Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:50
@Commonsense
Bei dem Thema ist's mir halt besonders aufgefallen.

Auch deine Begründung kenne ich schon zur Genüge aus etlichen anderen Foren. Ich mache da auch niemandem einen Vorwurf mehr.
Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Auch von dem Mod, den ich als den besten den ich je kennengelernt habe bezeichnen würde, hab ich mehrfach Verwarnungen und "Punkte" (ähnlich dem Führerschein-Punktesystem) bekommen, weil es halt in den Forumsregeln so vorgesehen war. Aber mit ihm konnte ich immer drüber reden, er hat sich immer sehr viel Mühe gegeben zu deeskalieren, statt zu löschen und Threads zu schließen und auf Stellungnahme-PMs immer geantwortet. Wir waren oft nicht einer Meinung, haben einander aber respektiert.
Es gab da auch eine Situation, in der er Punkte angekündigt und allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben hat, selbst zu löschen. Ich wusste genau, was ich hätte löschen müssen, habe aber vorgezogen zu betonen, dass ich mir keiner Schuld bewusst bin und die Punkte zu nehmen. Nicht mit einem einzigen Wort kam von ihm zu den Punkten ein dummer Spruch, sondern wir haben gegenseitig akzeptiert, dass wir beide nicht anders handeln konnten.

Dieses Engagement und dieser unbedingte Wille sich in den anderen hineinzuversetzen statt nur Stur die Regel durchzusetzen machen für mich einen guten Mod aus.

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:51
@Pika

Auch wenn User über andere User lästern, ein Mod dürfte dies nicht tun. Denn er ist eine Autoritätsperson. Er muss dafür sorgen, dass sich du User anständig verhalten. Tut er das nicht, oder macht bei den Lästereinen mit, dann ist er ein schlechter Mod.


3x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:51
@jimmy82

Wir sind ein Diskussionsforum. Ziel ist daher, Argumente auszutauschen, Informationen weiter zu geben und Meinungen auszudrücken.
Dies kann nur mit gegenseitigem Respekt funktionieren, wenn es zu sinnvollem Gedankenaustausch führen soll. Selbst mit relativ strikter Moderation gelingt es nicht, das immer zu gewährleisten. Nehmen wir dieses Forum als Beispiel, reden wir eigentlich über eine recht eingeschränkte Moderation, denn hier gibt es nur ein recht kleines Team, das gar nicht in der Lage ist, alle Beiträge zu lesen und ständig zu kontrollieren. Das ist Absicht und soll eine "Übermoderation" verhindern.

Es gibt Beispiel in jeder Richtung, wie es auch sein könnte. Es gibt Foren, in denen jeder User, der nicht die Meinung der Betreiber teilt, sofort entsorgt wird, andererseits könnte man auch moderieren, wie facebook - und ich bin sicher, das würde kaum ein User hier wollen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:54
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Auch wenn User über andere User lästern, ein Mod dürfte dies nicht tun. Denn er ist eine Autoritätsperson. Er muss dafür sorgen, dass sich du User anständig verhalten.
Das macht er doch auch nicht. Ich habe nirgends mitbekommen, wie die Moderation ernsthaft über User gelästert haben. Und mir ging es darum, dass man sich über Pns über andere User aufregt und sich Luft macht. Das macht man im echten Leben genauso. Auch die Polizei, wobei das nicht unbedingt ein guter Vergleich wäre.

Wenn sich hier User gegenseitig kritisieren, und dann eben auch lästern, dann meistens nur, wenn sie mit dem User selbst schreiben, und nicht einfach über User, die nicht anwesend sind.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:56
@Commonsense
Und da mir jetzt die Argumente ausgehen gehe ich einfach in den Angriff und schriebe

"Commonsense ******* du ******* ***** *****"
So in etwa würde es in dem Forum aussehen, wie es sich @jimmy82 wünscht
Wenn man keine Agrumente hat einfach Grundlos beleidigen und sein Ego füttern

@Pika
Ich habe mal Grundlos von der Moderation Sperrtage bekommen :D
Die aber später wieder abgezogen wurden
War ja nur spaß - denke ich...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:58
@RobbyRobbe
Schön, weiter? :D
Zeigt doch bloß, dass sie euch User auch mal gerne necken und spaßen. Wer sich wegen Sperrtagen aufregt, die später sogar noch sowieso entfernt wurden, der nimmt ein Forum etwas zu ernst und gibt ihr eine Rolle im Leben, die es nicht haben sollte.^^


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:58
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Auch wenn User über andere User lästern, ein Mod dürfte dies nicht tun. Denn er ist eine Autoritätsperson. Er muss dafür sorgen, dass sich du User anständig verhalten. Tut er das nicht, oder macht bei den Lästereinen mit, dann ist er ein schlechter Mod.
Ich finde, ein Mod darf sich genau so als Privatperson äußern wie jeder andere auch. Das ist schließlich ein ehrenamtlicher Job.
Ich finde das schon gut gelöst, wenn moderative Posts farblich gekennzeichnet daher kommen und ansonsten der Mod wie der normale Mensch der er theoretisch ist behandelt wird und sich auch entsprechend verhält.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 14:59
Ich würde mal sagen die Assiquote ist bei Allmy relativ gering weil hier recht gut ausgesiebt wird und man schlußendlich den Leuten ihr Podium lässt, die Argumentativ auch was drauf haben oder sich zumindest ordentlich ausdrücken können. Der Rest kann sich ja in irgendwelchen Gammelforen zusammenrotten oder dem Enthüller die rasierten Beine küssen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:00
@-ripper-
Bist Du sicher, dass Du gerade Allmy meintest?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:01
@Pan_narrans

Ich hab heute einen guten Tag


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:02
@-ripper-
Muss aber ein schlechter Tag sein, wenn du jetzt schon so betrunken bist, dass du so eine benebelte Sicht hast. :D

Würde man den UH entfernen würde sich das Niveau des Forums stark heben. Es gibt genügend User, die sind nur deswegen da, und man merkt ihnen an, dass sie für den restlichen Teil nicht geschaffen sind. :troll:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:05
@Pika

Ich rede nicht vom UH und vom UG. Der Bereich spielt keine große Rolle für das, was das Forum ist und ausmacht.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:22
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Es gibt oft nichtmals eine interne Diskussion des Moderatorenteams über Zensurmaßnahmen. So ist jeder frei und kann tun und lassen was er will. Er kann nach Sympathie moderieren, kann Themen die ihm nicht gefallen schließen wie er will und lustig ist.
... und das weißt du woher???

Also ich bin/war noch in diverse anderen Foren, und da gibts u.a. solche, da ist man bei der kleinsten Kleinigkeit - ohne große Vorwarnungen oder zeitlich begrenzte Sperren - endgültig weg vom Fenster, undzwar ohne jegliche Diskussion bzw Möglichkeit, sich in irgendeiner Weise rechtfertigen zu können.
Niemand ist doch gezwungen, in einem Forum zu sein/zu bleiben, in dem es ihm oder ihr nicht wirklich gefällt.
Heutzutage kann jeder sein eigenes Forum aufmachen, in dem ER oder sie dann die Regeln bestimmt und festlegt :) , steht doch jedem frei ...

Übrigens: Ich möchte nirgendwo, in keinem Forum der Welt Moderator sein, nichtmal, wenn man dafür irgendwas bekommen würde. Mir wäre das einfach zu anstrengend und stressig :D .


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:31
Ich kann jetzt nur von diesen Forum reden, die Moderatoren hier sind weder abgehoben noch zu lasch. Klar müssen sie sich eine Art Autorität aufbauen damit man sie Ernst nimmt. Sie sind sehr kooperativ und hören sich beide Seiten an wenn Badarf herrscht. Sie handeln ausschließlich Neutal.Allmystery ist einer besten geführten Foren die ich kenne.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:33
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Klar müssen sie sich eine Art Autorität aufbauen damit man sie Ernst nimmt.
Sehe ich persönlich nicht so. Ich nehme Leute ernst, die mit mir reden und argumentieren, nicht Leute, die Sperren verteilen um ihre "Autorität" unter Beweis zu stellen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:37
Die Moderatoren besitzen so etwas wie Hausrecht.
Aber im Großen und Ganzen gelten überall die gleichen
Regeln und Gesetze in den Foren.
Denk ich mal...

Wenn man nicht in eine Form gepresst werden möchte, muss man
auf facebook oder Twitter schreiben oder eine Blog-homepage
erstellen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:37
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ich nehme Leute ernst, die mit mir reden und argumentieren, nicht Leute, die Sperren verteilen um ihre "Autorität" unter Beweis zu stellen.
Bisher habe ich hier nur gute Sachen erlebt, es kommt auch immer auf den Sachverhalt an. Die Moderatoren sperren nur wenn es wirklich unabdingbar ist.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:41
@Dini1909
Kann ich nicht beurteilen, da ich hier noch keine Sperre mitbekommen habe. Ich weiß nur, dass das auch in anderen Foren gesagt wird, wo ich der Meinung bin, dass völlig unberechtigt gesperrt wurde.
Leider bekommt man aber in die meisten Sperren und ihre Hintergründe keinen Einblick, außer man hat nen guten Draht zu einem der Moderatoren und der steckt es einem, in so fern ist es immer müßig, darüber zu philosophieren, ob eine Sperre gerechtfertigt ist, außer es ist die eigene, und in dem Fall ist man nicht unbefangen genug um ein Urteil abgeben zu dürfen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:44
@Wraithrider
hier kannst du dier die Sperrbegründungen nachlesen:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=blocked_forever

und hier die zeitlich begrenzen:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=blocked


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

02.08.2014 um 15:49
@RobbyRobbe
Da kann ich das lesen, was die Mods als "Begründung" geschrieben haben, aber nicht die tatsächlichen Hintergründe, nicht die Posts, die zur Sperre geführt haben. Die Geschichtsbücher werden von den Siegern geschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden