Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 07:02
Rein menschlich kann ich das schon verstehen, man fühlt sich ungerecht behandelt und will seinem Ärger auch Luft machen.

Ich hatte am Anfang auch mit dem Konzept "Hausrecht" so meine Schwierigkeiten, aber es ist wie es ist. Entweder man akzeptiert es oder man lässt es, dazwischen gibt es nichts.
Es gab auch schon User, die das Forum damit "strafen" wollten, dass sie nichts mehr öffentlich schreiben und nur noch in ihrem Blog rum gemault haben. Um dann festzustellen, dass es kaum jemandem auffällt. Ach herrje, da wurde der Frust ja noch größer. :)

Ich hab bei meinen Verwarnungen auch Terz gemacht. Wenn es Sperrtage gewesen wären, nicht auszumalen, was ich dann angestellt hätte. *die Augen theatralisch verdreht* ÒÓ

Anzeige
1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 09:47
@kybele

Ich habe gestern überhaupt nichts gelöscht, weil ich Besuch habe, arbeiten musste und nur nochmal gegen 23.00 Uhr reingeschaut habe.

Du hast Dich im Thread bereits von der Quelle distanziert? Ich finde dazu nichts, weder bei den noch da stehenden, noch bei den gelöschten Beiträgen. Nur ein
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Sputniknews" mehr Unsinn verbreitet als "Die Welt" - :D
Und es ging ja nicht um Sputnik, sondern die Seite, auf der Du den Sputnik-Artikel gefunden hast.
Andererseits hast Du die Version, die auch andere Medien verbreitet haben, vom armen vergewaltigten Mädchen, dem die Polizei rechtlichen und elterlichen Beistand verwehrte und skandalöserweise nicht glaubte, sehr vehement vertreten. Kritische Prüfung von Medien schien mir da nicht stattzufinden.
Aber nunja.
Ihr wurdet darauf hingewiesen und ihr habt gehandelt.
Ja, und wir danken Usern regelmäßig für solche Hinweise und es stimmt, dass ich das hätte prüfen müssen. Dafür entschuldige ich mich.
Wie Du siehst , kommen wir aber ohne Meldungen nicht aus, und dafür gibt es an jedem Beitrag diese einfach zu bedienende Funktion.
Mehrere Kollegen haben freundlicherweise einige Stunden damit zugebracht, das Forum nach dieser und anderen Quellen zu durchforsten und alles zu löschen, was sie fanden.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 10:12
Ich kann das natürlich auch ganz allgemein wie Du halten und schreiben, dass es User gibt, die sich zu Mods aufschwingen, andere in den Threads zurechtweisen oder veralbern und denken, sie hätten besondere Rechte, weil sie schlauer sind als andere.
dieser satz geht runter wie öl....


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 10:43
@M11

Du meinst, weil er so falsch ist, dass man sich vor Lachen kaum halten kann?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 10:49
@Commonsense
ne ...der stimmt sowas von....gestern erst hatte ich wieder das vergnügen mit solch ein user....


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:02
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Du hast Dich im Thread bereits von der Quelle distanziert? Ich finde dazu nichts, weder bei den noch da stehenden, noch bei den gelöschten Beiträgen. Nur ein
" Glück für dich, dass ich eine Seite erwischt habe, die anscheinend von irgendwelchen "Truthern" betrieben wird. Sonst hättest du gar keine Grundlage um zu motzen. Denn ganz offensichtlich meintest du etwas ganz anderes, als du mir den Vorwurf gemacht hast."
"Ich kenne die Seite nicht. Sah weder in den Artikeln, noch in der Werbung etwas auffälliges. Verlinkt habe ich sie, weil dort der Anwalt der Familie zitiert wurde."
Zitat von FFFF schrieb:Andererseits hast Du die Version, die auch andere Medien verbreitet haben, vom armen vergewaltigten Mädchen, dem die Polizei rechtlichen und elterlichen Beistand verwehrte und skandalöserweise nicht glaubte, sehr vehement vertreten. Kritische Prüfung von Medien schien mir da nicht stattzufinden.
Das ist eine glatte Lüge deinerseits. Ich habe das Verhalten eines Polizisten gegenüber den Eltern des vermeintlichen Opfers, sowie die Informationspolitik der Polizei kritisiert. Eine vehemente Verteidigung der Geschichte des Mädchens fand in meiner Argumentation nicht statt.
Zitat von FFFF schrieb:Aber nunja.
Genau, aber naja
Zitat von FFFF schrieb:Ja, und wir danken Usern regelmäßig für solche Hinweise und es stimmt, dass ich das hätte prüfen müssen. Dafür entschuldige ich mich. Wie Du siehst , kommen wir aber ohne Meldungen nicht aus, und dafür gibt es an jedem Beitrag diese einfach zu bedienende Funktion.
Die geheuchelten Entschuldigungen brauche ich nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Mehrere Kollegen haben freundlicherweise einige Stunden damit zugebracht, das Forum nach dieser und anderen Quellen zu durchforsten und alles zu löschen, was sie fanden.
Was man nicht alles macht um Recht zu behalten. :Y: Auf die massenhafte Existenz der Links hier im Forum wurde im Vorfeld bereits mehrmals hingewiesen. Davor hat jedoch niemand etwas getan. Aber wenn es darum geht der eigenen Selbstgefälligkeit zu schmeicheln, macht man das sofort.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:29
Zitat von M11M11 schrieb:dass es User gibt, die sich zu Mods aufschwingen
Man "schwingt sich nicht auf", man wird von der Verwaltung angefragt (meist aus heiterem Himmel) und erklärt sich dann bereit, ehrenamtlich in einem der aufwändigsten Foren der Republik zu arbeiten und sich von Usern, deren Verständnis für Regeln und Richtlinien unterentwickelt ist, von morgens bis abends anfeinden und beleidigen zu lassen.
Zitat von M11M11 schrieb:andere in den Threads zurechtweisen oder veralbern
Zurechtweisung ist wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit, was auch logisch sein dürfte.
Was das "Veralbern" betrifft, sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Ansicht, was darunter fällt. Ich z. B. halte mich (im übertragenen Sinne, denn ich bin eigentlich Atheist) an das alte Testament, nicht an das neue, will sagen: Auge um Auge statt die andere Wange hinhalten. Oder auch "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus".
Man veralbert einen User nicht einfach, weil es gerade so schön ist. Entweder verhält sich der User in einer Art und Weise, die nur die Möglichkeiten "Veralbern" oder "sauer werden" zulässt, oder der Mod wollte seine Anweisung etwas entschärfen, indem er einen kleinen Witz macht und der User gehört zu der Sorte, die zum Lachen in den Keller geht.
Zitat von M11M11 schrieb:und denken, sie hätten besondere Rechte
Das denken sie nicht, das ist die Realität. Selbstverständlich bringt eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Umfang auch ein paar Privilegien mit sich, aber die meisten besonderen Rechte machen uns nur Arbeit.
Zitat von M11M11 schrieb:weil sie schlauer sind als andere
Ja, sie sind sicher schlauer als andere, aber nicht schlauer als alle. Nur hat es eben damit nichts zu tun. Klar, wir suchen für unser Team keine Analphabeten aus und nach gemachten Erfahrung auch keine User mehr, die irreale Vorstellungen vertreten. Wissenschaftler sind wir indes nicht und einen IQ-Test müssen wir auch nicht vorlegen.

Fazit ist:

Wir opfern hier unsere Freizeit, weil wir uns für diese Aufgabe entschieden haben, als wir gefragt wurden. Einige mehr, einige weniger, aber letztlich ist es eben eine Menge Arbeit, die von einigen Usern auch mal gewürdigt wird. Aber es gibt eben auch viele User, die nicht einsehen können und wollen, dass sie nicht im Recht sind und ein solches auch nicht einfordern können, die stänkern und sticheln, meckern, jammern, anschwärzen, verleumden, bedrohen, beleidigen usw. usf.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht mehr bereit, mir ständig dummes Gewäsch von irgendwelchen Halbhirnen gefallen zu lassen, die ich sanktioniert habe. Wer mir dumm kommt, erhält eine entsprechende Retourkutsche und wer es übertreibt, fliegt achtkantig raus. Wir hatten auch schon ganz Schlaue, die uns nach ihrem Ausschluss in den Mails persönlich bedroht haben und sich dann wunderten, dass an ihrer Tür zwei freundliche Herren in grünen Uniformen ihre Bemühungen belohnten...

Ihr könnte alle gerne weiter über das Team oder einzelne Vertreter herziehen, aber in Wirklichkeit solltet Ihr lieber mal in Euch gehen und Euch fragen, ob es nicht einfacher wäre, den Denkzettel hinzunehmen, sich an die Richtlinien zu halten und mit uns nichts zu tun haben zu müssen.

@kybele

Auch Dein Gejammere kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen. Vor ein paar Seiten bin sich noch sachlich darauf eingegangen, tropft aber alles von Dir ab, wie mir scheint. Dann muss man es einfach klar stellen:

Der User ist für den Inhalt der Seiten, die er verlinkt, verantwortlich. Wenn der User die Seite nicht prüft, dann ist das seine eigene Schuld, nicht die der Verwaltung. Standardsperre für das Verlinken einer unerwünschten Seite ist 7 Tage.
Im Wiederholungsfall wird der User ausgeschlossen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer damit nicht leben kann, sollte sich ein anderes Forum suchen!

Ich habe fertig!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:41
@Commonsense

Wenn man nicht mehr weiter kommt, bringt man die Bürokratie ins Spiel. Mehr brauchst du tatsächlich nicht zu sagen.
Wer damit nicht [...], sollte sich ein anderes [...] suchen!
Ist ein sehr belieber Spruch in manchen Kreisen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:45
Zitat von kybelekybele schrieb:Ist ein sehr belieber Spruch in manchen Kreisen.
Genau solche, selten dämliche, unterschwelligen Beleidigungen meine ich. Damit macht man sich Freunde an der richtigen Stelle...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:50
@Commonsense

Wer damit nicht [...], sollte sich ein anderes [...] suchen!

Du findest es unterschwellig beleidigend und dämlich? Dann lass solche Sprüche.
Ich brauche auch keine "Freunde" and der "richtigen Stelle".


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:57
@kybele

Das war kein Spruch, das war eine klare Aussage. Ein Spruch war Dein Unsinn und den beendest Du jetzt besser langsam.
Mir reicht Deine persönliche, anfeindende Art und Weise jetzt. Wenn Du nicht bereit bist, Dich mit den Regeln zu arrangieren und die Weisungsbefugnis der Verwaltung anzuerkennen, dann ist das hier das falsche Forum für Dich, daran gibt es nicht zu deuten und da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Du kannst so weiter machen, dann wirst Du nicht mehr lange hier mitschreiben können. Das ist keine Drohung und kein Spruch, sondern ein einfache Schlussfolgerung.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 11:58
Ich bewunder den Langmut, wirklich.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 12:05
Zitat von kybelekybele schrieb:"Ich kenne die Seite nicht. Sah weder in den Artikeln, noch in der Werbung etwas auffälliges. Verlinkt habe ich sie, weil dort der Anwalt der Familie zitiert wurde."
Das ist keine Distanzierung, sondern ein "ist mir egal, was die sonst so schreiben".
Eine Distanzierung sieht in etwa so aus: "Das habe ich nicht gewusst, natürlich möchte ich keine extremistische Seite verlinken. Wie kann man das rückgängig machen?" Und dann hätte Dich jemand an die Verwaltung verwiesen, wir hätten den Link gelöscht und es bei einer Verwarnung belassen.
Wenn jemand aber danach schreibt, dass andere Medien auch blöd sind, ist das noch weniger eine Distanzierung.

Und zu Deiner Position in der Diskussion:
Hätte die Polizei eine ordentliche Arbeit abgeliefert, das Opfer ernst genommen und von Anfang an ordentlich ermittelt, dann hätte es diese Aufregung nicht gegeben. Wenn die Familie weder bei der Polizei, noch bei den deutschen Medien weiterkommt und sich ignoriert fühlt, dann sucht sie sich eben andere "Verbündete", die den Vorfall möglicherweise für die eigene Zwecke benutzen.
Zitat von kybelekybele schrieb:Die geheuchelten Entschuldigungen brauche ich nicht.
Gern geschehen, die Entschuldigung galt auch anderen Usern und den Kollegen.
Ich brauche auch nicht, dass Du die Entschuldigung annimmst, denn Du bist nicht der Nabel des Forums.
Zitat von kybelekybele schrieb:Auf die massenhafte Existenz der Links hier im Forum wurde im Vorfeld bereits mehrmals hingewiesen.
Wann? Wo?


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 12:06
Wieso kapieren manche User einfach nicht, wann es genug ist. Immer und immer wieder nachhaken müssen *kopfschüttel*
Ich bewunder den Langmut auch, glaube hätte weder die Geduld noch Muße, darauf überhaupt noch zu reagieren, außer die letzte Konsequenz heranzuziehen, wenn’s nimmer anders geht.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 12:23
@FF

Ich habe dem User, der mich darauf hingewiesen hat, im vollen Umfang (was die Seite angeht) zugestimmt und klar gemacht, dass ich nicht wusste, dass die Seite rechtsradikale Tendenzen aufweist, sowie, dass ich keine Absicht hatte etwas rechtsradikales (vom Inhalt her) zu verlinken (was ich auch nicht gemacht habe). Schau dir doch die Diskussion an. Der User hat mir etwas völlig anderes vorgeworfen und ist dann durch Zufall auf den Ursprung der Seite gestoßen, von der zuvor gar nicht die Rede war.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn jemand aber danach schreibt, dass andere Medien auch blöd sind, ist das noch weniger eine Distanzierung.
Wie bitte? Ich soll das im Bezug auf die rechte Seite geschrieben haben? Gehts dir noch gut?
Und zu Deiner Position in der Diskussion:

Hätte die Polizei eine ordentliche Arbeit abgeliefert, das Opfer ernst genommen und von Anfang an ordentlich ermittelt, dann hätte es diese Aufregung nicht gegeben. Wenn die Familie weder bei der Polizei, noch bei den deutschen Medien weiterkommt und sich ignoriert fühlt, dann sucht sie sich eben andere "Verbündete", die den Vorfall möglicherweise für die eigene Zwecke benutzen.
Absolut richtig und ich habe auch geschrieben was genau ich an dem Verhalten der Polizei kritikwürdig fand. Das gilt übrigens nach wie vor, auch nachdem die Geschichte des Mädchens sich als eine Lüge herausgestellt hat. Du hast mir doch unterstellt ich hätte die Geschichte des Mädchens "vehement vertreten" - Zeig mir wo ich das getan haben soll? Möglicherweise war es dein Eindruck. Es entspricht aber nicht den Tatsachen.
Zitat von FFFF schrieb:Gern geschehen, die Entschuldigung galt auch anderen Usern und den Kollegen.
Ich brauche auch nicht, dass Du die Entschuldigung annimmst, denn Du bist nicht der Nabel des Forums.
Auf Floskeln kann ich gut verzichten, auch wenn ich nicht der "Nabel" von wasauchimmer bin. Aber andere User und Kollegen werden sie bestimmt gerne abkaufen.
Zitat von FFFF schrieb:Wann? Wo?
Gleich nach meiner Sperre z.B. habe ich es an die Verwaltung geschrieben. Es ist auch mehrmals hier im Thread angesprochen worden.


@Commonsense

Ich kenne "klare Aussagen" dieser Art und ich weiß auch von wem sie kommen. Du brauchst dich nicht unnötig aufzuspielen und mich zu bedrohen. Ich halte mich an die Weisungsbefugnis der Verwaltung und habe deine Kollegen im Verlauf der Diskussion auch mehrmals darauf hingewiesen.

Ein Wort von einem Moderator reicht und ich bleibe diesem Thread fern. Du brauchst es nur zu sagen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 12:26
Jettz wird schon von "Bedrohung" gesprochen.. :palm:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 12:28
Zitat von kybelekybele schrieb:Gehts dir noch gut?
Es geht immer so weiter - das heißt..nee, warte mal..doch nicht!
Zitat von kybelekybele schrieb:Ein Wort von einem Moderator reicht und ich bleibe diesem Thread fern
Ohne weitere Worte dem Forum fernbleiben ist die geeignetere Variante.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

12.03.2016 um 12:29
Danke.


Anzeige

melden