Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionswissensschaften?

28 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionswissensschaften?

23.10.2014 um 18:26
Ja, Religionswissenschaften sind sehr interessant. Und da wir in UH sind.
@perttivalkonen
Ich würde gern deinen Ava rammeln! :Y: :troll:

Anzeige
melden
AnnJuJutsu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionswissensschaften?

23.10.2014 um 19:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vieles, was ich in der Theologie belegt habe, hätten auch relwissenschaftliche Veranstaltungen sein können.
Für einen kleinen Einstieg wäre es nett, wenn du welche aufzählen könntest?^^

Bei mir steht bei der Philologie der soziologische, anthropologische und auch philosophische Aspekt im Vordergrund. Ich kenne die Methodiken nun nicht.

Bei vielen Theologen wird oft mit so Etwas wie "Gottes Präsenz" argumentiert. Das halte ich nicht für greifbar oder erkenntnisreich und stellt nicht nur die Operationalisierung sondern auch die angewandte Methodik in Frage, finde ich.


1x zitiertmelden

Religionswissensschaften?

23.10.2014 um 20:19
Philosophen und Geisteswissenschaftler werden MAXIMAL Taxifahrer...


melden

Religionswissensschaften?

24.10.2014 um 00:49
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Für einen kleinen Einstieg wäre es nett, wenn du welche aufzählen könntest?
Da war z.B. mal ein Seminar "Biblische Gestalten im Koran". Das lief letztlich auf Rezeptionsgeschichte und Religionsgeschichte hinaus. Mein Referat damals dazu war "Abraham im Koran", ich hab den diachronen Ansatz verfolgt und die Entwicklung des innerkoranischen Abrahamsbildes mit dem Selbstverständnis Mohammeds in Parallele gesetzt, also Mohammeds Intention, sein anfänglicher Optimismus, die zunehmenden AUseinandersetzungen mit den Juden und Christen, aber auch mit den heidnischen Arabern.

In einem Seminar ging es dann um die Veränderung der altorientalischen Gesellschaften vom Chalkolithikum bis zur frühen Eisenzeit, auch und gerade die Patriarchalisierung der Gesellschaft, und dies im Spiegel der altorientalischen Ikonographik.
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Bei vielen Theologen wird oft mit so Etwas wie "Gottes Präsenz" argumentiert.
Definitiv nein. Mit Gottes Präsenz wird nicht argumentiert. In keiner Kirchengeschichte zum Beispiel wirst Du lesen können, daß ein historisches Geschehen erfolgte, weil Gott es so wollte. Die Abfolge historischer Ereignisse wird genauso "innerweltlich" hergeleitet wie in jeder anderen Geschichtsdarstellung eines Historikers. Von einem Theologen darfst Du davon ausgehen, daß er an Gott glaubt, seine Existenz voraussetzt und sein Wirken hinter historischen Geschehensabfolgen annimmt. Dies mag ein Kirchenhistoriker sogar artikulieren, doch nur als Glaubensbekenntnis, nicht als "Argument".


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionswissensschaften?

24.10.2014 um 12:32
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Religionswissenschaften zeigen nur auf, was für ein Blödsinn Religion eigentlich ist.
Du hast also Religionswissenschaft studiert und weißt wovon du schreibst ? Oder kannst du nichts Anderes als pauschalien und subjektiv bewerten ?


melden

Religionswissensschaften?

24.10.2014 um 14:50
@Kayla

Haha, ich mag dich, du kommst ohne Belege für irgendwas, schwafelst nur vor dich hin, aber flamest Andere, dass sie nicht deinen Ansprüchen genügen ^^


Bitte, es steht dir frei auch nur eine sinnvolle Erkenntnis der Religionswissenschaften zu präsentieren, die tatsächlich nur von diesen hätte gefunden werden können. ^^


1x zitiertmelden

Religionswissensschaften?

24.10.2014 um 17:19
@kalamari

Kayla hat zwei Fragen gestellt. Sie hat keine einzige Aussage getroffen, für die es irgendeines Beleges bedarf. Anders als bei Dir. Religion ist Blödsinn, und Religionswissenschaft dient dem Aufweis. Kamen da Belege von Dir. Flame? Nun, wer hat denn hier irgendeinen Vorhalt gemacht. Erneut seh ich da nur einen Flamer. Den, der jedem User mit religiösem Hintergrund erst mal eins reingesemmelt hat.

Hier wollte jemand Rat bekommen zur Aufnahme eines Religionswissenschaftlichen Studiums. Thema ist nicht Religion oder mehrwertsteigernde Studiengänge. Lenk Deine Aufmerksamkeit doch besser darauf, ob Du hierzu was Konstruktives über Religionswissenschaft beisteuern kannst.

Pertti


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionswissensschaften?

24.10.2014 um 17:29
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Haha, ich mag dich, du kommst ohne Belege für irgendwas, schwafelst nur vor dich hin, aber flamest Andere, dass sie nicht deinen Ansprüchen genügen
Der Einzige der für sein haltloses Geschreibsel nie Belege gebracht warst bisher du. Also verdreh hier nicht die Tatsachen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: