Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kündigen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Arbeitsplatz, Fachhochschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wann kündigen?

26.03.2015 um 10:07
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen.
Und zwar ist es so:

Letztes Jahr (Mitte Juli 2014) habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen. Danach konnte ich nicht übernommen werden.
Ich habe aber im November 14 eine neue Arbeitsstelle gefunden, wo ich im großen und ganzen ziemlich zufrieden bin. Also bin ich jetzt ja fast ein halbes Jahr dort beschäftigt.

Ich hatte mich Anfang des Jahres für die Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 12 beworben und gestern meine Zusage bekommen. Ab September könnte ich meine Fachhochschulreife nachholen. Die Schulform dauert 1 Jahr.

Nun möchte ich das schon gerne wahrnehmen. Ich bin 22 und glaube, dass es sinnvoll wäre mich weiterzubilden. Schließlich könnte ich nach dem Jahr ja auch auf einer Hochschule studieren.
Und nun bin ich noch jung. Ich denke, dass ich das bereuen würde es nicht zu tun.

Wie soll ich denn jetzt bei der Arbeit vorgehen?

Bin mir unsicher, wann ich das am besten sage. Es muss natürlich ein Ersatz für mich gefunden werde und ich werde die Person auch einarbeiten müssen.
Wie gesagt im September fängt die Schule an und im August würde ich gerne noch für eine Woche verreisen.

Was ratet ihr mir?
Wann ist der richtige Zeitpunkt das zu sagen?
Ende nächsten Monats endet meine Probezeit, bis dahin möchte ich eigentlich noch nichts erwähnen.

LG

Anzeige
melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 10:31
@Janaya
Es gibt in deinem Arbeitsvertrag Kündigungsfristen, die du einhalten musst. Normalerweise musst du das nicht vorher ankündigen. Vielleicht besteht aber die möglichkeit in Teilzeit oder nach der Schule wieder da zu arbeiten.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 10:40
Ja, 4 Wochen Kündigungsfrist, weil ich noch kein Jahr dort arbeite.
Würde es aber unfair finden, so kurzfristig Bescheid zu geben oder nicht?

Danach dort wieder arbeiten kommt für mich nicht in Frage, da ich studieren möchte und somit auch wegziehe.


2x zitiertmelden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 10:42
Zitat von JanayaJanaya schrieb:Würde es aber unfair finden, so kurzfristig Bescheid zu geben oder nicht?
Wieso?

Wenn dein Chef dich noch länger behalten will könnt ihr ja einen längeren Übergangszeitraum verhandeln. Wenn nicht, dann war die Kündigung eh richtig.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 10:53
@kalamari
Na ja, weil auch erst noch ein Ersatz gefunden werden muss und eben die Einarbeitung.

Habe Angst, dass der Chef mir vorwirft es nicht eher gesagt zu haben.
Andererseits wenn ich es zu früh sage, wäre die restliche Zeit unangenehm und vielleicht würden die mich dann schnell weghaben wollen.
Möchte eigentlich schon noch bis September Geld verdienen und sparen.

Chef ist eher nicht so der verständnisvolle.
Habe ich bereits bei einer ehemaligen Kollegin mitbekommen. Die wurde dann auch nicht mehr ganz so nett behandelt von ihm.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 11:35
Wie gesagt, wenn er dich länger behalten möchte dann könnt ihr ja noch etwas nachverhandeln, wenn nicht, dann nicht.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 11:39
@Janaya

Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube nicht das es in deiner Pflicht steht einen Ersatz zu finden bzw. diesen dann einzuarbeiten. Wenn das deinem moralischem Grundprinzip entspricht dann ist das löblich, aber du sagtest ja dein Chef ist eher weniger verständnisvoll, also, warum kümmert es dich dann^^?


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 11:45
@Janaya
Ich habe es einmal geschafft, meiner direkten Vorgesetzten eine Woche vor meiner Kündigung bescheid zu geben. :D Meine Kollegin wusste natürlich schon länger bescheid. Das ging aber auch nur, weil ich als städtische Angestellte dies alles übers Personalamt laufen ließ - mein richtiger Chef also, hatte natürlich die Kündigung schon viel früher in der Hand und wusste darum.

Ich würde einfach nur die Kündigungsfrist (in deinem Fall wohl 1 Monat?) einhalten und gut ist. Du musst nicht viel eher bescheid sagen, immerhin kann sich deine Entscheidung auch relativ spontan ergeben haben.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 11:51
Ja, stimmt.
Ihr habt Recht!

Kann ja sein, dass ich mir bis zum Zeitpunkt der Kündigung unsicher war, ob ich wirklich Schule machen möchte und mich kurz vorher entschlossen habe. Die wissen ja nicht, was in meinem Kopf vor sich geht.

Danke für eure Antworten, hat mir geholfen! :)


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 16:50
@Janaya
Zitat von JanayaJanaya schrieb:... 4 Wochen Kündigungsfrist ...
Zum Monatsende oder zu jedem beliebigen Datum?
Da schau vorsorglich noch mal genau nach, nicht dass dir da ein Fehler passiert.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 16:53
Wenn du noch in der Probezeit bist kannst du jederzeit gehen.

Ich finde es äußerst unfair deinem Chef gegenüber eine Festanstellung zu kriegen und dann 4 Wochen später zu kündigen. Entweder hast genug A.........in der Hose und sprichst sofort tacheles oder du läßt das mit der Schule. Alles andere ist ein absolutes No Go.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und mit 22 solltest du schon wissen was du möchtest.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 17:14
@hexenlady
:ask: ach, würde der Arbeitgeber denn auch Tacheles sprechen und zwar schon Wochen, bevor er eigentlich kündigen will? Es gibt eine Kündigungsfrist und NUR die ist verbindlich, sonst gar nichts. @Janaya weiß ja, was sie will, nur nicht wann sie kündigen sollte, außerdem ist es wirklich unangebracht, hier einen auf moralisch zu machen. Es geht um einen Vertrag, den halten beide Seiten ein, fertig.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 19:04
Ich habe einen unbefristeten Vertrag indem steht, dass ich nach der Probezeit eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. ODER zum Ende eines Kalendermonats habe.

Meine Probezeit ist nächsten Monat zu Ende. Aber ich möchte ja nicht nächsten Monat bis September arbeitslos sein.
Wieso auch? In der Zeit brauche ich doch nicht faul zuhause sitzen, sondern kann noch Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln.
Es ging mir nur um den richtigen Zeitpunkt es zu sagen.

Aber ich werde das nun so machen, wie es in meinem Vertrag steht.
Ich hatte darüber nachgedacht es vielleicht so 2-3 Monate vorher zu sagen. Aber möchte mir die restliche Zeit dort nicht erschweren.


melden

Wann kündigen?

26.03.2015 um 19:07
Oh ja und ich wollte noch dazu sagen, dass ich ja nicht direkt nach Ablauf der Probezeit 4 später schon gehe bzw. kündige.
Die Schule fängt ja erst am 3. September an.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Euer Desktop
Unterhaltung, 2.327 Beiträge, am 31.07.2023 von Braintickle
slubber am 20.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.327
am 31.07.2023 »
Unterhaltung: Kündigungsfristen bei befristeten Arbeitsverträgen?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 05.11.2012 von König_Rasta
FaTony87 am 25.10.2012
8
am 05.11.2012 »
Unterhaltung: BumpTop - alternative Desktopoberfläche für Windows
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 19.03.2012 von Lilith
canpornpoppy am 10.05.2010
7
am 19.03.2012 »
von Lilith
Unterhaltung: Brauche Hilfe zum Thema Kündigung!
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 08.06.2011 von baalzebul
baalzebul am 08.06.2011
14
am 08.06.2011 »
Unterhaltung: Kündigungen
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 08.08.2011 von dynastia
dynastia am 08.08.2011
13
am 08.08.2011 »