Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Erbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mreuropa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 20:09
ich bekomme grundsicherung und habe jetzt 2329 euro geerbt, und es hat mal geheißen man darf 2600 euro behalten, aber das kann nicht sein, weil jetzt möchte das landratsamt die 2329 euro komplett zurück haben, das kann doch nicht mit rechten dingen zu gehen oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 20:12
das wäre sehr bitter @mreuropa

und auch wenn man überlegt das diejenige der dies gespart hat, da vielleicht auch so gar nicht mit einverstanden ist.

Da helfen immer die vernünftige gedanken und das ist deswegen, weil und darum, auch nichts.

Wäre auch mehr wie enttäuscht.


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 20:19
@mreuropa

Eine Erbschaft wird als Vermögen angerechnet und da gibt es somit keinen Freibetrag. Zumindest soweit ich das verstanden habe. Hier kannst du weiter lesen:


http://www.frag-einen-anwalt.de/Wird-Erbschaft-auf-Grundsicherung-angerechnet---f264862.html

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/105667-grundsicherung-bei-erbschaft---beruecksichtigung (Archiv-Version vom 20.12.2015)

Oder frag Google unter: Grundsicherung Erbschaft


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 21:37
@mreuropa
was meinst du mit die wollen das zurück?
hast du das schon ausgegeben?


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 21:48
@mreuropa
Nur Geld, das du vom Staat zurückgezahlt kriegst (Kindergeld und Grundsicherung) darfst du meistens behalten.
Alles andere wird leider angerechnet.

Hatte sowas auch schonmal mit Bafög.
Kannst du leider nicht viel tun.


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 21:51
@deponianer
ich hab mich etwas darüber informiert.
wenn man was erbt muss man es doch angeben :ask: also weshalb verlangen die das zurück?


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 21:54
@Zweitheld
Wenn man es angibt, kriegt man entweder für einen bestimmten Zeitraum keine Leistungen.
Das würde dann halt der Zeit entsprechen in der man von dem Geld leben kann. Also so 2 Monate(in meinem Ort).

Ansonsten gibt es bestimmt Situationen, in denen man es denen zahlen soll.

Ich denke mal, das Wort "zurückzahlen" war hier nur falsch gewählt.
Denn zurückzahlen würde voraussetzen, dass sie es ihm vorher gezahlt haben.

Da er aber vom Staat lebt und sie sein Leben finanzieren (das war kein bisschen bewertend gemeint) haben sie natürlich auch einen gewissen Anspruch auf das Geld.


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 21:59
@deponianer
hab auch gelesen das man bis zur einer bestimmten summe sparen darf oder wenn man was erbt es angeben muss.
vielleicht hat er das nicht angegeben und es kam raus :ask:


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:01
@Zweitheld
Das wäre natürlich möglich.
Dann muss er es zurückzahlen, was dann aber normal auch in Raten möglich ist. Eventuell auch per Minijob zurückzahlen.


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:01
@deponianer
hmm.. trotzdem komisch wegen so wenig geld stress zu machen.
ich meine leute die von grundsicherung kaum leben können, sind mal froh was du haben :(


melden
mreuropa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:02
@Zweitheld
das erzähl mal dene vom amt


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:03
@mreuropa
o.o was sagen die denn :ask:


melden
mreuropa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:04
@Zweitheld
na daß sie das geld bis mitte februar zurück haben wollen


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:05
Das ist einfach so asozial, wenn man eh nur die Grundsicherung hat.


2x zitiertmelden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:06
@mreuropa
im internet steht das du das recht auf ratenzahlung hast.
schreib denen einen brief das du nur 15€ im monat bezahlen kannst und such dir einen anwalt wenn sie ablehnen -.-


melden
mreuropa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:06
@Katori
das ist schlimmer als asozial


melden
mreuropa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:07
@Zweitheld
einen anwalt habe ich schon


1x zitiertmelden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:07
@mreuropa
in bezug auf den thread oder?


melden
mreuropa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:08
@Zweitheld
ja


melden

Hartz IV und Erbschaft - Was tun?

03.02.2016 um 22:08
@mreuropa
gut :Y:

ich hoffe du müsstest am ende nichts zahlen. mal schauen :/


Anzeige

melden