Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Knochen, OP, FUß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

25.02.2016 um 09:04
Hey ihr Lieben,

bei mir steht demnächst ein Arztbesuch beim Fuß-Orthopäden an.

Ich habe diesen nervigen "Hubbel" am rechten Fuß (Halux vagus Knochen)..

Habt ihr schon Erfahrungen mit der OP gemacht? Ich habe um ehrlich zu sagen echt Angst vor einer Vollnarkose.. gibt es da die Möglichkeit vielleicht eine örtliche Betäubung zu bekommen?
Ich weiß, ich kann demnächst den Arzt fragen, aber mein Kopf ist voller Fragezeichen und möchte unbedingt wissen, ob es möglich ist eine örtliche Betäubung , bei dieser OP, zu bekommen..

Freue mich auf eure Antworten! :)

Anzeige
melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

25.02.2016 um 09:13
@mila-isa
Ohne auch nur ein bisschen erfahrung zu haben bei dieser art der op kann ich dir beruhigt sagen: es geht auch örtlich. Entweder via spinalanästesie (rückenmark) oder pelxusanästesie (übers knie). Es ist eher die frage wo genau das gemacht wird und wie der dortige arzt das handhaben wird. Und natürlich, ob du da ne stunde oder länger aufm op-tisch rumliegen willst und an die decke starrst ^^


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

25.02.2016 um 09:20
Ich hatte letzte Woche erst eine OP und hatte auch die Wahl zwischen Voll- und Teilanästhesie.

Ich hab mich für die Allgemeinanästhesie, also Vollnarkose, entschieden. Man kriegt nichts mit, schläft ein und wacht wieder auf. Danach fühlt man sich ein bisschen benommen und das wars.

Bedenken hatte ich generell viele. Aber nachdem ich mich umfangreichend informiert hab und das Vorgespräch mit der Anästhesistin hatte, fühlte ich mich bereit dafür.

Am Ende lief alles gut. Was für ein Wunder :D

Im Vorgespräch wirst du in der Regel zwischen den Narkosearten wählen können. Die Ärztin wird dir zu etwas raten oder du wählst es selbst aus. Abgesehen von den allgemeinen Nebenwirkungen einer Anästhesie hat jede Form seine speziellen noch dazu. Bei mir gab es auch die Möglichkeit einer Spinalanästhesie. Aber ich hatte Bedenken, dass das Anästhetikum vielleicht zu weit nach oben diffundiert (hohe Spinale), so dass ich bei lebendigem Leibe eine Atemlähmung miterlebe. Das muss nicht sein.

Informier dich im Internet und besprech danach mit deinem Arzt deine Sorgen und Bedenken. Dafür ist er da. Du wirst ja eh ein Vorgespräch führen müssen. Oder macht das alles dein "Lokalarzt"?


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

25.02.2016 um 09:44
@gastric
danke für deinen Beitrag :) ja es ist wahrscheinlich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ja so toll ist das bestimmt nicht, da rumzuliegen und untenrum nichts spüren zu können. Aber wenn das möglich ist, dann würde ich diese Variante wählen. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose und habe da einfach total Angst vor. Habe mich auch schon im Internet eben etwas schlau gemacht, da stand dann, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Vollnarkose bei 0,008 % liegt, dass man nie wieder aufwacht. Da stell ich mir natürlich die Frage, was wäre wenn.. Aber es kann heutzutage alles passieren.. einfach Augen zu und durch :D

@demented
Also laut Infos, weiß ich, dass ich erst eine Untersuchung habe und dann den OP Termin bekomme. Vor dem OP Termin, denke mal 1 Woche vorher den Termin mit der Anästhesistin..
Was hat die Ärztin dir denn geraten? Oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?


1x zitiertmelden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

25.02.2016 um 09:51
@mila-isa
Naja man spürt halt, dass da unten gearbeitet wird. Es wackelt und bewegt sich halt. Ich persönlich nehme vorwiegend vollnarkose, weil ich in stressituationen permanent aufs klo muss und bei meiner ersten op an der hand die armen herrschaften damit wirklich genervt hab :D Ausserdem wars langweilig und das wollte ich mir bei der nächsten ersparen. Viel passieren kann dabei heutzutage zum glück ebenfalls nicht. Aber rede in ruhe mit dem anästesisten und frag dem nen loch in den bauch. Dafür is das gespräch ja da und danach ist man auch ein wenig beruhigter und entscheidet sich evtl sogar anders als man vorher gedacht hätte.


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

25.02.2016 um 10:45
Zitat von mila-isamila-isa schrieb:Was hat die Ärztin dir denn geraten? Oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?
Die Ärztin hat mir zur Vollnarkose geraten. Einfach, weil ich einen nervösen Eindruck machte und sie mir nicht zutrauen würde, dass ich da bei vollem Bewusstsein liege, meine Beine nicht spüre und an mir rumgewerkelt wird.

Da du auch extreme Angst vor einer Narkose zu haben scheinst, würde eine Teilanästhesie sicher auch kein Zuckerschlecken für dich werden.

Die Angst vor einer Vollnarkose ist eigentlich total unberechtigt. Klar, man hat sie, weil sie - wie eine OP - einen Eingriff in die Integrität des Körpers darstellt. Aber das Verfahren ist so unglaublich sicher, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir was zustößt, doch sehr gering ist. Du wirst ja auch ständig überwacht.

Ich weiss. Leichter gesagt als getan. Als ich im Narkoseeinleitungsraum lag, war mein Puls ohne Scheiß auch über 150... aber naja. Es war das beste so.


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

26.02.2016 um 07:05
@demented
@gastric

Danke für eure Antworten. Ich habe nächste Woche den Arzttermin und erfahre weiteres.
Ich berichte euch auf jeden Fall sobald ich mehr weiß. :)


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

05.03.2016 um 04:30
@mila-isa
Und, wie liefs? Was wurde dir erzählt, für was hast du dich entschieden?


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

07.03.2016 um 10:15
@demented
Habe in einer Woche die OP, mit Vollnarkose ( hab mich letztendlich dafür entschieden), wird direkt in der Praxis gemacht und kann danach wieder heim :)

Bin trotzdem sehr aufgeregt.. aber wenn ich es einmal hinter mir habe, lässt das alles wieder nach :D


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

07.03.2016 um 10:18
@mila-isa
Ja, wirst sicher aufgeregt sein. Bevor man dir die Maske zur Sauerstoffanreicherung gibt, kannst du ja fragen, ob es möglich ist, die Maske nicht zu fest ans Gesicht zu drücken, bis du eingeschlafen bist. Das hab ich auch gemacht und ich empfand das als sehr hilfreich. Ansonsten fühlt man sich - je nach Empfindlichkeitsgrad - sehr eingeengt. :)

Viel Erfolg. Schreib doch dann mal, wie es lief.


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

10.03.2016 um 07:58
@demented
Danke :) Das mache ich auf jeden Fall. Bin ziemlich aufgeregt..


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

17.03.2016 um 00:22
@gastric
@demented
Hatte die op heute bzw gestern .. verlief sehr gut , die vollnarkose war überhaupt nicht schlimm .. tagsüber hatte ich auch noch keine Beschwerden oder Schmerzen, da ich rechtzeitig Schmerztabletten eingenommen habe .. Nur jetzt liege ich wach rum. . Ich kann nicht schlafen, ich hab höllische Schmerzen, es juckt und irgendwie zieht sich der Schmerz so in den kleinen Fusszeh.. Ich könnte gerade wirklich an die Decke gehen .. puhh. . Was habt ihr danach für Medikamente bekommen ? Ich habe ibuprofeb 600mg und habe das Gefühl es bringt überhaupt nichts. .


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

17.03.2016 um 04:15
@mila-isa
Freut mich, dass die OP gut verlief. Bezüglich der Schmerzen möchte ich noch nochmal sagen, dass ich nicht am Halux Vagus operiert wurde. Jedoch an einer anderen, extrem schmerzempfindlichen Stelle.

Gegen die Schmerzen wurde mir Novaminsulfon 500 verschrieben. Das war sehr wirksam. Frag deinen Arzt doch mal, ob das in so einem Fall eine Alternative zu Ibuprofen wär.


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

18.04.2016 um 09:13
@demented
Danke, die habe ich dann auch bekommen :) Meinem Fuß geht es jetzt schon wieder besser!


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

18.04.2016 um 10:04
@mila-isa
Super! Dann hast du es ja gut überstanden. :)


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

18.04.2016 um 15:32
@mila-isa
Huhu!
Freut mich für Dich, dass die OP gut verlaufen ist.
Haben die mit Dir über Deine Schuhe gesprochen?
Ursache des Halux Valgus liegt nämlich sehr häufig in erhöhten Absätzen, auf die solltest Du gänzlich verzichten, sonst liegst Du bald wieder auf dem Tisch. ;)


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.04.2016 um 09:08
Ich ziehe allgemein nie hohe Schuhe an. Der Knubbel liegt bei mir leider in der Familie :(
Nächstes Jahr ist der andere Fuß dran. :D


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.04.2016 um 09:09
@LuciaFackel
siehe oben, habe vergessen zu markieren :)


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.04.2016 um 12:28
@mila-isa
OK. :)


melden

Hallux valgus OP - Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

20.04.2016 um 09:52
@mila-isa

Lässt du dich operieren, weil du Schmerzen hast oder dich der Halux stört?
Ich habe den auch, aber schon etliche Jahre. Allerdings völlig schmerzlos und somit sehe ich keinen Anlaß, ihn operieren zu lassen. Zweimal hatte ich schon eine Überweisung, aber traf dann zufällig Leute, die das haben machen lassen, aber anscheinend nicht zufrieden waren.
Habe dann einen feigen Rückzieher gemacht. Aber wie gesagt, keine Schmerzen, allerdings bedaurere, das ich keine hohen Schuhe mehr anziehen kann.
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner OP.


Anzeige

melden