Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Planetensystem, Rendezvous ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 10:44
Unsere Sonne rast ja bekanntlich durchs All und unser gesamtes Planetensystem wird mit ihr bewegt.
Nun habe ich mir dir Frage gestellt, ob unsere Sonne ein Rendezvous hat, und wenn ja, womit?
Mit einem schwarzen Loch oder einer anderen Sonne? Oder etwas ganz anderem?

Ist da etwas bekannt?

Anzeige
5x zitiertmelden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 11:14
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Unsere Sonne rast ja bekanntlich durchs All und unser gesamtes Planetensystem wird mit ihr bewegt.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber lautet deine Frage, ob unsere Sonne sich auf irgendetwas "zubewegt"?
Denn unser Sonnensystem bewegt sich nicht "einfach so", sondern rotiert innerhalb eines Spiralarms um den galaktischen Kern, als Teil eines gigantischen Systems, nämlich der Milchstraße. Hab mal zwei Links für dich:

Hier geht es um den Spiralarm, in welchem sich unser Sonnensystem befindet
Wikipedia: Orionarm

Hier mal ein paar Infos zu unserer Galaxie
Wikipedia: Milchstraße

Wundere mich ehrlich gesagt gerade ein wenig.


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 11:57
Dankeschön für die Infos @mightyrover
So wie ich das verstanden habe, werden in 3Millionen Jahren die Milchstraße und die Andromeda Galaxie zusammenstoßen und zu einer elliptischen Galaxie verschmelzen.

Da haben wir doch ein Rendezvous!

Die Sonne "trifft" mit Planeten aus der Andromeda Galaxie aufeinander. 😉


2x zitiertmelden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 12:06
@Lightness

Gern. Aber:
Zitat von LightnessLightness schrieb:Die Sonne "trifft" mit Planeten aus der Andromeda Galaxie aufeinander. 😉
Das stimmt so nicht ganz, falls ich dich richtig verstehe und du Kollisionen meinst. Wenn beide Galaxien aufeinandertreffen und "verschmelzen", wird dies vorraussichtlich nur auf die allerwenigsten Sterne und Sonnensysteme Auswirkungen haben. Dafür ist zu viel "nichts" zwischen den Sternen. Hier ist das ganze schön beschrieben:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/04/08/sternengeschichten-folge-176-kollidierende-galaxien/

Genaugenommen hat nicht unser Sonnensystem ein Rendezvous, sondern beide Galaxien gehen schlicht in einer auf. Auf unsere Sonne hat das ganze überhaupt keine Auswirkungen und sie ist auch nicht die treibende Kraft hinter diesem Vorgang.


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 13:08
Ja, die haben nen Tisch reserviert. Sonne, Mond und Sterne treffen sich im Restaurant "Zum galaktischen Abendmahl".

Dort wird ein Sternschnuppen-Auflauf kredenzt mit Uranus-Sauce auf Venusmuschel-Salat.

Als Vorspeise gibt es einen Schokoladen-Pulsar und als Nachspeise eine Kepler-Galileo-Tarte.

Yummie.

Da das aber noch nicht genug ist, gehen dann alle ins Kino und schauen sich den, von Universum produzierten Film, Per Anhalter durch die Galaxis an.

Danach gehen sie noch in die Cocktailbar "Stardust" und trinken ein paar Pangalaktische Donnergurgler.


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 14:36
Genau so stelle ich es mir vor@datrueffel
;-)

Ich glaub schon, dass sie ein Rendezvous hat.
Vielleicht hat sich ja eine spezielle Planetenkonstellation gebildet in dieser grauen unbeobachteten Zone, und wenn sie in ein paar Millionen Jahren da wieder vorbeikurvt könnte sie evtl einen weiteren Erdplaneten aufgabeln, wenn wir Glück haben. ;-)
Wer weiß schon so genau, was sie noch mit uns vor hat?:-P


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 14:57
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:So wie ich das verstanden habe, werden in 3Millionen Jahren die Milchstraße und die Andromeda Galaxie zusammenstoßen und zu einer elliptischen Galaxie verschmelzen.
Dürften eher so 3 Milliarden Jahre sein, also für uns nich wirklich relevant.

mfg
kuno


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 17:51
@kuno7

Joah, na dann!

Dann kanns uns ja auch schnuppe sein...!


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 19:18
@Lightness

Jep, zumal die Erde in ca. 500 Mio. Jahren auch langsam unbewohnbar wird, da die Sonne immer heißer wird, da fangen die Meere dann langsam an zu verdampfen. Da müssten wir dann die Umlaufbahn der Erde ändern oder uns ein neues Zuhause suchen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 19:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, zumal die Erde in ca. 500 Mio. Jahren auch langsam unbewohnbar wird
Das habe ich aber anders in Erinnerung, rein zeitlich.


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 19:30
@dedux

Stimmt, habs grad nochmal nachgelesen und es is wohl so, dass die Erde in ner knappen Milliarde Jahren für höheres Leben zu warm wird und in 2 Mrd. Jahren liegt die Durchschnittstemperatur bei ca. 100 Grad.
Jetzt sollte es stimmen.

mfg
kuno


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 19:53
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ist da etwas bekannt?
Auf jeden Fall kann Nichts und Niemand dem Black Hole entgehen, es saugt Alles in sich ein. Deshalb ist es fraglich ob es überhaupt je zum Zusammenstoß mit der Andromedagalxis kommt.


oie png5Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 21:07
Muss man Angst haben vor diesem Black Hole @KL21 ?


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 21:49
@Lightness
heute um 21:07
Muss man Angst haben vor diesem Black Hole
Sie sind extrem massereich und von außerordentlicher Schwerkraft. Außer dem Black Hole im Znetrum existieren noch zahlreiche kleinere, welche alle durch das kolabieren von Sternen entstanden sind. Sie sind Gravitationsfallen und sie werden dann gefährlich, wenn andere Objekte ihrem Ereignishorizont zu nahe kommen. Die kleineren sind für uns nicht gefährlich, über das Black Hole im Zentrum weiß man noch nicht inwieweit wodurch und wann es für uns gefährlich werden wird. Kosmologisch gesehen müsste man es aber schon lange bevor es zum Fallout kommt bemerken, nur sich davor zu retten, wäre z.B. derzeit nicht möglich, weil wir in andere Galaxien nicht ausweichen können.



Die hungrigen Schlunde des Weltalls
Schwarze Löcher
Nicht einmal Licht entkommt ihnen - Schwarze Löcher sind die Schwerkraftmonster des Universums.
Der Begriff "Schwarzes Loch" begann als schmutziger Witz, doch inzwischen sind die kollabierten Sternüberreste längst respektabel: Sie entscheiden über das Schicksal ganzer Galaxien – und möglicherweise des Universums selbst. Dabei weiß man im Grunde noch sehr wenig über die Gravitationsfallen. Jede neue Entdeckung wirft vor allem Fragen auf.


http://www.spektrum.de/thema/schwarze-loecher/911284


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

03.09.2016 um 22:06
@KL21

Das SL im Zentrum der Galaxie is 26.000 Lichtjahre von uns entfernt und das Sonnensystem bewegt sich in einer Bahn um das Zentrum und das schon, seit es das Sonnensystem gibt. Auf absehbare Zeit dürfte dies auch so bleiben.

mfg
kuno


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

04.09.2016 um 06:27
@kuno7

in einer milliarde jahre, schreck und ich habe noch soviel zu tun, aber jetzt muss ich mich, ab sofort um das rettungspaket kümmern. wo soll ich bloß anfangen.


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

04.09.2016 um 08:36
genau !
das tangiert uns alles nicht mehr, was in ein paar Milliarden Jahren passieren wird, ist eh außerhalb unseres Vorstellungsvermögens,
ich kann euch beruhigen..
WIR bekommen es nicht mehr mit.
Außerdem dauert das ganze Spektakel hunderte von Millionen Jahren, also Zeit genug für Popcorn und einige Kästen Bier zu holen.


melden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

17.04.2019 um 19:15
Wir wärs mit einem Rendezvous mit Beteigeuze?


1x zitiertmelden

Hat unsere Sonne ein Rendezvous?

17.04.2019 um 19:18
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Wir wärs mit einem Rendezvous mit Beteigeuze?
ist das ein arbeitskollege?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Regnet es gerade bei euch?
Unterhaltung, 37 Beiträge, am 28.08.2023 von krungt
guyusmajor am 19.10.2014, Seite: 1 2
37
am 28.08.2023 »
von krungt
Unterhaltung: Eure Beziehung zur Sonne
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 21.02.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 16.05.2019, Seite: 1 2
25
am 21.02.2020 »
Unterhaltung: Was war dein bisher schrägstes Date?
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 04.07.2019 von Jordy80
LuNa1986 am 30.12.2018, Seite: 1 2
29
am 04.07.2019 »
Unterhaltung: Andere Seite des Monds
Unterhaltung, 26 Beiträge, am 30.01.2018 von Mondgesicht
Mondgesicht am 29.01.2018, Seite: 1 2
26
am 30.01.2018 »
Unterhaltung: Fotos und Erfahrungsberichte Sonnenfinsternis 20.3.2015
Unterhaltung, 22 Beiträge, am 20.03.2015 von Akkordeonistin
Dudley am 20.03.2015, Seite: 1 2
22
am 20.03.2015 »