Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Advent, Weihnachtsmarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 13:41
Hallo liebe Leute!
Mich würde interessieren was ihr so jedes Jahr in der Weihnachtszeit macht!?!? Gibt es bei euch fixe Riuale, Ausflüge, Bräuche die ihr irgendwann rund um das Weihnachtsfest oder schon in der Adventszeit macht!?
Je mehr Ideen und Anregungen desto besser. Irgendwie will ich wieder mal gerne etwas verändern in der besinnlichen zeit und wäre interessiert an kreativen neuen ideen. :))) Auf los gehts los!!! :)


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 13:43
Arbeiten.
Sonst nichts. Für mich hat Weihnachten keine Bedeutung.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:03
Traditionell findet bei uns das allseits beliebte "Saufen unterm Weihnachtsbaum" statt. Kein Scherz.
Jeder bringt 2 Flaschen guten Alkohols mit, und dann wird vom 1. auf den 2. Feiertag ausgiebig gefuttert und getrunken,
und alle haben ihre Freude daran. So muss Weihnachten sein, dann klappt es auch mit der Familie.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:06
Ofen an, indirekte Beleuchtung an und gepflegt 'ne Runde am PC zocken. Für den Weihnachtsurlaub hole ich mir immer irgendwelche Games von Steam und komme dann doch nicht dazu. Dieses Jahr brauche ich nichts Neues, hab noch die vom letzten Jahr ungespielt rumliegen *g*

Weihnachten ist für mich heilig, da wird entspannt.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:07
wieso nur zu weihnachten?


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:11
@unbenannt
50h jede Woche im Job und nebenbei noch sanieren.

Youtube: Der Maschinenmensch
Der Maschinenmensch



melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:14
Jo, Glühwein saufen.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:22
Im Knast abhäng um nicht in der scheiß Kälte Kohle für shore machen zu müssen.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:22
Den Einkaufsmeilen aus dem Weg geh'n hat Priorität. Sowas nervt mich enorm.
Es gibt in meiner Nähe zwei sehr schöne beleuchtete Privathäuser die eine Glühweinbude betreiben. Die Einnahmen hiervon werden gespendet. Da hinzugehen ist Tradition in meinem Bekanntenkreis und wir verbringen da schöne Stunden.

Hab sonst nix an Bräuchen, außer das die Familie auf Anwesenheit besteht. Sonst sind die beleidigt bis in die Steinzeit und wieder zurück.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:38
na und weiter?
@dedux

wenn du willst, kannst du jeden tag weihnachten haben :)

musst dann eben nur die printen selber backen :)


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:42
@unbenannt
Printen ist das Stichwort, muss ich mir nächste Woche welche besorgen, wollte ich eigentlich schon getan haben. Und Zimtsterne!

sabber


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:47
vergiss aber nicht das spekulatius :D .. und zwar mit mandelblättchen :)
schmeckt supergut in kaffee getunkt.. ^^
@dedux

aber selbstgemacht ists immer besser :)


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:50
@unbenannt

Dank dir hab ich jetzt richtig Weihnachtsfeeling :lv:


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:51
Maronen.

Und heute ausnahmsweise mal Eierlikör... ( hab ne komische Phase zur Zeit^^ )


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:56
maronen01-458x305

http://www.katha-kocht.de/steak-mit-maronen-und-folienkartoffel/


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 14:56
danke :)
@dedux

es riecht alles nach zimt.. und weihnachten :)


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 18:00
bei uns is es immer so, das zu heiligabend immer ein schöner weihnachtsspatziergang gemacht wird in der Natur und meistens dabei was geschnitzt wird und wir so schauen was es so zu entdecken gibt in der Natur.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

05.11.2016 um 20:23
So, dann fange ich mal an, meine Riten und Bräuche aufzuzählen, sage aber gleich vorab, dass es ziemlich viel mit Alkohol zu tun hat. Ich betone aber, dass ich weder mit noch ohne Alkohol Probleme habe, die Zeit ist aber geprägt von Feiern und da gibt es halt auch was zu süppeln :D

Adventszeit: Ein paar Weihnachtsfeiern (Arbeit, Vereine...), die man mit nimmt und ab und an mal mit meiner Frau über den Weihnachtsmarkt schlendern, sofern Zeit dafür ist.
Am 06.12. spiele ich den Nikolaus für die Kiddies in unserem Dorf.
Einmal in der Vorweihnachtszeit fahren wir mit ein paar Leuten auf einen Weihnachtsmarkt in einer größeren Stadt und da betrinken wir uns dann immer ganz doll. Ist ein festes Ritual geworden, man kommt mal raus, sieht sich nach langer Zeit wieder und feiert ordentlich. Daumen hoch mit Grinsen :D

Heilig Abend: Mittlerweile recht ruhig geworden, in der Regel sitzen meine Frau und ich gemütlich vorm Fernseher und gucken, was das Teil so hergibt.
Früher war das anders. Da haben wir uns mit 4-5 Kerlen immer reihum bei einem getroffen und ganz viel Bier getrunken. War unser traditioneller "heilig Mittag" :D Das ging teilweise so weit, dass man am Morgen des 1. Weihnachtstages erstmal gucken musste, was es denn am Abend zuvor zur Bescherung gab :D
Hach, was war das schön. Mittlerweile haben die meisten aber Kinder und da fällt das halt flach. Treffe mich mittags dann noch kurz mit meinen 2 besten Freunden und wir trinken dann 2 oder 3 Flaschen Bier, um die Tradition nicht ganz aufzugeben.
Hoffentlich sind deren Kids bald groß, vielleicht lassen wir die Tradition dann wieder aufleben. :D

1. Weihnachtsfeiertag: Essen gehen mit meiner Familie (Eltern, Geschwister mit Ehepartnern und Kindern, meine Frau), wir laden dann immer meine Eltern ein, anschließend geht es zu denen, da gibt es dann noch Kaffee und Kuchen, anschließend Abendbrot, nachmittags ein paar Bierchen, die dürfen nicht fehlen. Meist sind wir aber gegen 21 Uhr wieder zu Hause.

2. Weihnachtsfeiertag: Ähnlich wie der erste, nur bei den Geschwistern meiner Frau. Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, dabei ein bisschen Wichteln, da freuen sich unsere Nichten am meisten. Beim Wichteln gibt es für jeden falschen Tipp ein Schnäpschen. Nicht für unsere Nichten, die sind noch zu klein, aber wir dürfen dann doch naschen :D

"3. Weihnachtsfeiertag": Da geht es Wandern mit der Fußballmannschaft. Natürlich in die Kneipe, dort dann Kegeln und Knobeln. Wer beim Knobeln verliert bekommt natürlich einen ekligen Schnaps, ansonsten gibt es immer reichlich Bier, Dorfkinder halt.
Der Tag ist auch oft recht hart und man ist froh, dass die Weihnachtszeit dann endlich vorbei ist :D


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

06.11.2016 um 00:01
Naja also zuerst fahren wir zu meinen Eltern. Danach zu der Schwester meines Freundes mit der geht es dann zu deren Mutter Chinesisch essen und dann weiter zu deren Vater. Alles in allem kann man sagen wir sind nur im stress.


melden

Was sind eure Bräuche in der Weihnachtszeit?

06.11.2016 um 00:25
Kekse mampfen und Freunde besuchen

Und ein Hunde Adventskalender :D


1x zitiertmelden