Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 17:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sonst würde ich eine ähnliche Erziehung nicht an meine Tochter weitergeben.
Darum gings in dem Video was ich dir schickte  ;)
https://www.youtube.com/watch?v=qAp5_J9uXLA

Anzeige
melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 17:31
Zitat von deduxdedux schrieb:Welchen Spielraum bietet die Gesellschaft dem Einzelnen und wie ist es möglich, die eigenen Stärken und Schwächen auszuloten und sich entsprechende Kompentenzen auf den Schirm zu ziehen, um sein eigenes Potential auszuschöpfen.
Und weiter? Kompetenzen erkennen  und sich ggf. um Förderung bemühen, das können die Eltern nicht?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 17:33
@Thaddeus
Es geht mir darum, dass die Kinder das Gefühl haben, dass sie selbst ihr Leben gestalten und nicht etwas konsumieren, weil jemand das so will.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und weiter? Kompetenzen erkennen und sich ggf. um Förderung bemühen, das können die Eltern nicht?
Ich bin hier ja mit einem Zitat von dir eigestiegen, was genau das ausgedrückt hat ;)


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 17:35
https://www.youtube.com/watch?v=_NvSoVYjaWA
Mey und ich sind ähnlich skeptisch.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

08.03.2017 um 12:23
http://www.focus.de/familie/schule/chaos-an-deutschen-schulen-eine-lehrerin-schlaegt-alarm-ich-komme-mit-den-kindern-nicht-mehr-zum-lernen_id_6750798.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201703081151
Viele sind in der Trotzphase eines Kleinkindes stehengeblieben Sie wollen ihre Bedürfnisse sofort erfüllt sehen, haben kaum Geduld und eine geringe Frustrationstoleranz. Sie nehmen nur sich selbst wahr und merken gar nicht, wenn sie andere stören, anrempeln, zutexten. Sie sind unselbstständig, können nicht auf ihre Sachen aufpassen, verlegen oder verlieren sie ständig. Viele Kinder sind nicht einmal in der Lage, ihr Heft herauszuholen, wenn ich sie dazu auffordere. Sie können sich kaum konzentrieren, nicht einmal zuhören, geschweige denn, das Gehörte umsetzen. Es ist also sehr schwer, sie überhaupt zu erreichen und ihnen etwas beizubringen. Das alles hat übrigens nicht zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun - ich habe viele hochbegabte Kinder, die im Schulalltag dennoch scheitern. Etliche Schüler sind auch ständig müde Neulich ist ein Junge im Unterricht eingeschlafen. Er hat mir erzählt, dass seine Eltern im Schichtdienst arbeiten und in der Nacht zuvor beide nicht zuhause waren – er konnte nicht einschlafen, „obwohl“ er Fernsehen geschaut und mit Smartphone und Computer gespielt hat, wie er mir treuherzig erzählt hat. In vielen Familien sind beide Eltern berufstätig, der Familienalltag dadurch unbeständig bis chaotisch. Den Kindern fehlt es an festen Strukturen und Bezugspersonen, die ihnen Sicherheit geben, damit sie zur Ruhe kommen und sich erholen können.
 
Und das ist mittlerweile der Alltag...ich sehe da noch einiges auf uns zukommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: