Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und fängt im besten Falle an, noch bevor das Kind seinen ersten Schritt in den Kindergarten setzt.
Das ist richtig.
ganze drei jahre sollen Mutter und Vater die Bausteine eines gsellschaftlich angepassten Mitbürger legen.
ziemlich knapp wie ich finde.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:33
@Lemniskate

In meiner Jugend wurde man noch von der Schule zum Friseur geschickt. Mir sind auch Fälle bekannt, in denen es zu Übergriffen von z.B. Taxifahrern oder Bauarbeitern auf "langhaarige Beat-Schweine und Gammler" kam.

Der Zeitgeist ist ein ziemlich flüchtiges Wesen.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:33
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich denke es hat schon ein wenig auch mit dem Zeitgeist zu tun. Dass die Eltern alle glauben sie würden nur Goldstücke auf die Welt bringen...
Das tun sie auch. Jedes Kind ist erst einmal ein Goldstück, bis es von Eltern und Umfeld verhunzt / verzogen wird.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn man sagt, dass man gegen diese antiautoritäre Erziehung ist glauben wohl viele man würde sein Kind mit Schläge züchtigen :{
Antiautoritäre Erziehung ist der schlimmste, neumodische Erziehungstrend.

Natürlich hat mein Kind - in gewisser Weise - Respekt vor mir zu haben. Es muss auch auf mich hören, wenn nicht drohen Konsequenzen. Dennoch kann es sich frei entfalten, solange es sich an bestimmte Regeln und Verhaltensweisen hält.

Den schlimmsten Fehler, den Mütter und Väter begehen können, ist bester Freund spielen. Das kann man dann machen, wenn die Erziehung größtenteils abgeschlossen wurde.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:33
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Es sind aber die Schulen, die, teuer staatlich bezahlt sich herausnehmen, den Großteil der Jugend zu verbraten. Da darf ruhig auch mal gefragt werden, ob das Gelernte auch für die Zukunft des Kindes relevant ist. Was ich so schrecklich finde: sind die Eltern inkompetent, und das sind die meisten graduell, dann hat das Kind keinerlei Chance mehr, weil die Institution Schule nun mal als Selbstzweck entscheidet, möglichst wenig mit der Realität zu tun zu haben.
Schulen sollen ein möglichst breites Allgemeinwissen vermitteln.

Spezialisieren tust du dich später.

Und ein Kind hat im Normalfall nicht nur die Eltern sondern auch Freunde / Verwandte etc. an denen es sich orientieren kann.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Zeitgeist ist ein ziemlich flüchtiges Wesen.
Jo. 
Früher haben uns Omas angeraunt weil wir auf den Boden spuckten.
und der Nachbar hat uns die kippen weggenommen wenn er uns beim rauchen erwischt hat.
Das macht heut keiner mehr.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:35
@Nerok
Die vollkommen hirnrissige Glorifizierung der Allgemeinbildung. Und nein, viele Kinder haben niemanden außer den Eltern, weil Feigheit nunmal der Standard ist und "Dritte" sich meist raushalten. Und wenn die Eltern Mist bauen, dann kann es das ganze Leben versauen, weil die Schule hat ja keinerlei Verantwortung. Aber immerhin, Kreuzworträtsel kann das Kind dann lösen. 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:36
@Lemniskate

Heute wird ja auch weniger geraucht - selbst bei Jugendlichen.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:36
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ganze drei jahre sollen Mutter und Vater die Bausteine eines gsellschaftlich angepassten Mitbürger legen.
ziemlich knapp wie ich finde.
Nee, darüber hinaus natürlich auch noch. Am besten solange, bis sie das Haus verlassen, weil sie sich eine eigne Wohnung genommen haben.

Als ich noch in einer Schule gearbeitet habe, blieb mir oftmals die Spucke weg, wenn Eltern meinten, ihre Kinder, die richtig böse Scheiße gebaut hatten, noch in Schutz nehmen zu müssen und dann auch noch Lehrer verantwortlich dafür machten. Aber da hat man auch gesehen, wo es herkommt.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:37
@Lemniskate

Ehm..gibst du nach den ersten 3 Jahren die Kinder weg oder warum haben Eltern nur 3 Jahre Zeit ihre Kinder zu erziehen..?


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:38
@Kältezeit
Jep leider. Kinder sind ja auch was tolles, wirklich ich liebe sie. Jedoch können manchmal aus ihnen richtige Monster und dann erwachsene Monster werden.
Kann dem nicht mehr hinzufügen. So in etwa stelle ich mir das auch vor. Das klingt für mich persönlich gesund.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wenn Eltern meinten, ihre Kinder, die richtig böse Scheiße gebaut hatten, noch in Schutz nehmen
ich stelle mich auch immer vor meine Kids.
Selbst wenn sie doll Mist gebaut haben.
Denn Lehrer sind auch nur Menschen, häufig mit ganz persönlichen Ansichten wie Kids zu ticken haben.

bedeutet jetzt nicht das ich nicht reflektiere was meine Kids tun. oder das ich nicht zugänglich für Tips bin.
Mir ist durchaus bewusst das es such massig eltern gibt die gleichgültig sind und auf Tips nix geben. Und es damit den Kids in den Schulen unnötig schwer machen. 


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:43
@Nerok
in den kindergarten kommen Kids schon mit drei.
und ab dann fängt der Einfluss der Umgebung und der "erzieher" an.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:43
@liaewen
Aber "Monster" werden junge Menschen fast nur, wenn die Erwachsenen, die sich 18 Jahren an dem Kind nach Belieben austoben konnten, so gut wie keine Ahnung hatten, wie Menschengehirne funktionieren. Wenn Erziehung bedeutet: "mach was immer ich will" und die Schule spielt: "Rechtfertige meinen Lehrerjob, alles andere ist mir egal. Wen kümmert schon Deine Zukunft?". Dann kann ein vollkommen artfremd behandeltes Gehirn auch schon mal verzweifeln und falsche Strategien entwickeln.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:44
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ich stelle mich auch immer vor meine Kids.
Selbst wenn sie doll Mist gebaut haben.
Würde ich nie machen .. Was lernen Kinder daraus? "Hat keine Konsequenzen, wenn ich Mist baue und die Lehrer werden sogar von meinen Eltern angegangen, also brauch ich vor denen schonmal garkeinen Respekt zu haben".

Gäbe es bei mir nicht, gab es früher, bei meiner Mutter, auch nicht und auch sonst nicht in dem Umfeld, in dem ich aufwuchs. Die verhunzten Generationen kamen erst später und ich schätze, weil es Mode wurde, es so zu handhaben, wie du es hier kommunizierst.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:bedeutet jetzt nicht das ich nicht reflektiere was meine Kids tun.
Wichtig ist, dass SIE reflektieren, was sie da getan haben und verstehen, dass und warum es falsch war.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:46
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:und ab dann fängt der Einfluss der Umgebung und der "erzieher" an.
Im Kindergarten spielen Kinder zumeist untereinander. Erzieher sind betreuuend tätig. Ich glaube kaum, dass ein Kind allein durch einen schlechten Erzieher verhunzt werden kann. Und wenn man als Elternteil merkt, dass das Kind auf einmal Verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann gibt's mehrere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:48
Ein Kind kann aber durch Gleichgültigkeit und schlecht erzogene, kleine Sadistenbiester wunderbar verhunzt werden.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat keine Konsequenzen, wenn ich Mist baue
Wer sagt das?
Das eine hat bei mir nix mit dem anderen zu tun.
Aber ich werde meinen Kids nicht wg einem Lehrer die rücken Deckung verwehren.

oH hätte ich so "blind" ins Horn gestoßen wie Lehrer lufLuft geholt haben.
Hätte ich meinen Sohn verloren.

iH hab da nicht solch obrigkeitsrespekt.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:50
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:iH hab da nicht solch obrigkeitsrespekt.
Hat mit Obrigkeitsrespekt nix zu tun, wenn mein Kind scheiße baut.

Dann stelle ich mich garantiert nicht hinter mein Kind. Dann bekommt es von der Schule eine Strafe und daheim darf es sich aber auch nochmal auf etwas gefasst machen.


1x zitiertmelden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:52
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ein Kind kann aber durch Gleichgültigkeit und schlecht erzogene, kleine Sadistenbiester wunderbar verhunzt werden.
Vielleicht, wenn das Kind 24 Std. / 7 Tage die Woche in der Kita hockt. Die meiste Erziehungsarbeit obliegt nunmal den Eltern, aber scheinbar scheint es IN zu sein, seine Verantwortung einfach mal kleinzureden.


melden

Heutige Generation? Wo ist die alte Schule?

01.03.2017 um 15:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Im Kindergarten spielen Kinder zumeist untereinander.
bedeutet?
Das alles ohne Konflikt verläuft? 
Das Kids sich nichts merken, und alles spurlos an ihnen vorbei zieht?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann stelle ich mich garantiert nicht hinter mein Kind.
Ich schon.
Ich zeige ihm das ich egal was kommt, immer hinter ihm stehe und mit ihm gemeinsam einen weg finde.
Kids lernen doch noch, und sie dürfen auch noch "dolle Mist" bauen. 
Selbst wenn das öfter vorkommt, was sollte ich dann wohl in letzter Instanz tun, wenn mein Kind nicht "gehorcht"?
Es abgeben?


Anzeige

1x zitiertmelden