Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Psychiatrie

71.654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Verrückt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
InsaneMajesty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:09
@dedux

Ich glaube, dass er sich selber ersetzen möchte. Er will sich selbet opfern. Das würde bedeuten, dass er zu Jyggalag wird. Und der ist ein ziemlich großes Arschloch. Niemand hat so ein schlimmes Schicksal verdient.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:14
„Er ist Ich! Ich bin Er! Wir sind beide in einer Person. Ich werde deshalb nicht hier sein, wenn er eintrifft, weil ich Er sein werde. Es ist immer dasselbe. Der Graue Marsch beginnt, Ordnung macht sich breit, und ich werde zu Jyggalag und zerstöre mein ganzes Reich. “
— Sheogorath


@InsaneMajesty
Das ist der Weg allen Lebens, das Streben zur Vollkommenheit. Soll er zusehen, dass er nicht nochmal verflucht wird ^^


1x zitiertmelden
InsaneMajesty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:16
Zitat von deduxdedux schrieb:Soll er zusehen, dass er nicht nochmal verflucht wird
Dazu ist er zu dämlich und ein Arschloch. Kennst du Haskill. Er war für eine Zeit mal "der neue Sheogorath", bis Jyggalag es geschafft hat, nochmal verflucht zu werden. :palm:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:22
@InsaneMajesty
Du weißt doch, ich hacke einfach alles kurz und klein, was mir vor die Schwerter kommt, Namen sind Schall und Rauch, lol.

Aus psychologischer Sicht ist die Geschichte von Sheogorath/Jyggalag sehr interessant. Da gibt es ja noch andere, Jekyll und Hyde z.B.
Das Ich kämpft mit seinem Schatten. Am Ende kommt jemand dabei heraus, der beides in sich vereint. Logisch betrachtet dürfte weder Sheogorath noch Jyggalag den Sieg davon tragen.


1x zitiertmelden
InsaneMajesty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:30
@dedux

Wenn du mich fragst, ist Jyggalag der Wahnsinnige von den beiden.
Zitat von deduxdedux schrieb:Aus psychologischer Sicht ist die Geschichte von Sheogorath/Jyggalag sehr interessant.
Eine gespaltene Persönlichkeit. 


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:33
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Eine gespaltene Persönlichkeit.
Eine Extremform eines natürlichen Prozesses.


Individuation (lateinisch individuare, ‚sich unteilbar/untrennbar machen‘) ist der Weg zu einem eigenen Ganzen. Es beschreibt den Prozess des Ganzwerdens zu etwas Einzigartigem, einem Individuum. Im Individuationsprozess eines Menschen wird er zu dem, was er „wirklich“ ist. Dieser Prozess beinhaltet die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten. Sein Ziel ist die schrittweise Bewusstwerdung, um sich dadurch als etwas Eigenes und Einmaliges zu erkennen und zu verwirklichen (Ich-Werdung und Selbst-Werdung).

Individuation als psychologisches Konzept

In der Entwicklung des Menschen ist die Individuation ein Schritt, zu dessen Bewältigung ein Konflikt verarbeitet werden muss. In diesem Konflikt geht es darum, sich über die Normen und Wertvorstellungen anderer (z. B. der Eltern) hinwegzusetzen und zu eigenen Normen und Werten zu finden. Dabei ist es nötig, die Erwartungen anderer zu enttäuschen, Verbote zu übertreten und ein eigenes Maß zur Überwindung ungesunder Anpassung zu finden. Das Ergebnis dieses Entwicklungsschrittes bildet sich als innere Repräsentanz ab und nimmt Einfluss auf die Organisation der Persönlichkeit. Je nach Qualität und Ausreifung dieser inneren Repräsentanz verbessert sich die innere Struktur des Menschen. Man kann davon ausgehen, dass die Verarbeitungsmöglichkeiten im späteren Leben weiter verbesserungswürdig sind.

Individuation nach Carl Gustav Jung

Zitat (1933) des Psychoanalytikers Carl Gustav Jung: „Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte ‚Individuation‘ darum auch als ‚Verselbstung‘ oder als ‚Selbstverwirklichung‘ übersetzen.“
Jung betrachtete den Individuationsprozess als einen lebenslangen, unvollendbaren Prozess mit einer stetigen Annäherung an ein „fernes Ziel“, das Selbst, für den der Tod die letzte Grenze ist. Damit setzt er sich vom einseitig ätiologischen (ursächlichen) Denken Freuds zugunsten im Unbewussten angelegter, seelischer Endabsichten im Hinblick auf Integration und Ganzheit ab und schließt sich der Vorstellung der Finalität Alfred Adlers an.
Auf dem Weg seiner Individuation ist der Mensch immer wieder gefordert, sich aktiv und bewusst den neu auftauchenden Problemen zu stellen und seine Entscheidungen vor sich selbst zu verantworten. Individuation bedeutet, sich nicht danach zu richten, „was man sollte“ oder „was im allgemeinen richtig wäre“, sondern in sich hinein zu horchen, um herauszufinden, was die innere Ganzheit (das Selbst) jetzt hier in dieser Situation „von mir oder durch mich“ bewirken will. Dabei verknüpft Jung die Individuation mit der menschlichen Freiheit und dem Gefühl der Würde, an dem der Prozess der Selbstwerdung sich ausrichtet und bemisst:
„Man kann hier die Frage aufwerfen, warum es denn wünschenswert sei, daß ein Mensch sich individuiere. Es ist nicht nur wünschenswert, sondern sogar unerläßlich, weil durch die Vermischung das Individuum in Zustände gerät und Handlungen begeht, die es uneinig mit sich selber machen. Von jeder unbewußten Vermischung und Unabgetrenntheit geht nämlich ein Zwang aus, so zu sein und zu handeln, wie man selber nicht ist. Man kann darum weder einig damit sein, noch kann man dafür Verantwortung übernehmen. Man fühlt sich in einem entwürdigenden, unfreien und unethischen Zustand (...) Eine Erlösung aus diesem Zustand aber ergibt sich erst dann, wenn man so handeln kann, wie man fühlt, daß man ist. Dafür haben die Menschen ein Gefühl, zunächst vielleicht dämmerhaft und unsicher, mit fortschreitender Entwicklung aber immer stärker und deutlicher werdend (...) Es muss allerdings anerkannt werden, daß man nichts schwerer erträgt als sich selbst.“ (C. G. Jung 1928)



melden
InsaneMajesty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 17:59
@InsaneMajesty
Später schaue ich mir das an. Neben Hängematte, Garten und Allmy versuche ich noch das System meines neuen Tablet zu plätten, damit ich den ganzen SSD Platz für Windows habe. Die Chinesen immer mit ihrem Scheiß Dualboot mit verranztem Android Lollipop. Wenn es wenigstens Marshmallow wär -_-


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
13.05.2017 um 21:22tasso hat gewürfelt: 1
13.05.2017 um 21:30dedux hat gewürfelt: 1
13.05.2017 um 21:30MarryMuffin hat gewürfelt: 5

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:33
Schönen guten morgen


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:34
@iceflip
Bist du schon wach????:):):):)


melden

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:35
@tasso
Der frühe vogel und so ;)

Wie isset ?


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:37
@iceflip
Gut. Danke. Hast du den Tag außerhalb der Psychiatrie verbracht? Wie haste denn das angestellt :sleepy:


melden

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:40
@tasso
Bin einfach mit nem schlichten “ servus“ an den wachen vorbei ^^
Die Welt da draußen ist so vielseitig


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:42
@iceflip
Erstmal nen :kaffee:


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:43
@iceflip
Dann konntest du ja heute für deine Mutti ein "tolles" Geschenk für morgen besorgen ----------------------
hat sich gereimt!


melden
InsaneMajesty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Psychiatrie

13.05.2017 um 21:49
@dedux

Konntest du das Video bereits ansehen?


Anzeige

melden