Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abendlounge

14.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abend, Grüße, Guten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abendlounge

um 00:18
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:ich müsste mal wieder meine Werte checken lassen.
Meine Tochter ist ja schwanger und sie erzählte mir kürzlich, dass sie einige Werte hat checken lassen. Dabei kam heraus, dass die Werte z.T. zu gering waren, z.B. Ferritin.
Es handelte sich um Werte, die nicht routinemäßig überprüft werden bzw. seitens der GKV nicht übernommen werden.
Sie musste das selbst zahlen. Eigentlich ein Unding in der Schwangerschaft, finde ich.

Meine eine Schwägerin hatte früher auch ganz üble Migräne. So, dass sie nur im abgedunkelten Zimmer liegen konnte.
Irgendwann hatte sie das nicht mehr.
Ob das evtl. hormonell bedingt war oder auch mit Stress im Job zu tun hatte, keine Ahnung.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie musste das selbst zahlen. Eigentlich ein Unding in der Schwangerschaft, finde ich.
Ja das sehe ich auch so. Gefühlt muss man immer mehr Leistungen selbst tragen. Es tut mir ja leid das zu sagen, aber hin und wieder bekomme ich auch echt das Gefühl, dass die Berufsethik in dem Bereich auch mehr und mehr verloren geht. Ich denke, es wird echt einmal Zeit für eine Reform der Gebührenordnung für Ärzte. Die wurde wohl seit mehreren Jahrzehnten nicht verändert.

2x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:27
@nairobi
Wie schön, du wirst Oma! Herzlichen Glückwunsch! Erstes Enkelkind?

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:36
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ja das sehe ich auch so. Gefühlt muss man immer mehr Leistungen selbst tragen. Es tut mir ja leid das zu sagen, aber hin und wieder bekomme ich auch echt das Gefühl, dass die Berufsethik in dem Bereich auch mehr und mehr verloren geht. Ich denke, es wird echt einmal Zeit für eine Reform der Gebührenordnung für Ärzte. Die wurde wohl seit mehreren Jahrzehnten nicht verändert.
Ich verstehe, was du meinst.
Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass viele Ärzte selbst ziemlich unzufrieden mit der Situation sind und gar nicht so viel Einfluss darauf haben. Sie müssen sich eben an die Vorgaben halten, auch wenn vieles längst nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn die Gebührenordnung über Jahrzehnte kaum verändert wird, obwohl alles teurer und aufwendiger wird, bleibt das am Ende wahrscheinlich weder für Patienten noch für Ärzte ohne Folgen.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:39
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Jahrzehnte kaum verändert wird, obwohl alles teurer und aufwendiger wird, bleibt das am Ende wahrscheinlich weder für Patienten noch für Ärzte ohne Folgen.
Ja absolut. In dem Kontext war das auch gemeint. Denn die Ärzte müssen dann halt zusehen, was sie dir noch so "verkaufen" können und im Endeffekt leidet die Berufsethik darunter und die Gesundheit der ärmeren Bevölkerungsschichten.

melden

Abendlounge

um 00:44
@Moabiterin

Ja, und heutzutage, müssen selbst Kinderärzte, abwägen ob z.B eine Ergotherapie nötig ist oder nicht. Und selbst, falls diese nötig wäre, stellen sie ungern Rezepte aus, da es auf ihre Kosten geht. Wirkt sich alles halt destruktiv aus.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:49
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich denke, es wird echt einmal Zeit für eine Reform der Gebührenordnung für Ärzte. Die wurde wohl seit mehreren Jahrzehnten nicht verändert.
Das kann's ja echt nicht sein...🙄

melden

Abendlounge

um 00:50
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Wie schön, du wirst Oma! Herzlichen Glückwunsch! Erstes Enkelkind?
Nein, meine Tochter hat bereits einen kleinen Jungen, der im März 3 geworden ist.
Und mein Mann hat einen Enkel von gut 15 Monaten.
Das Kind, das in etwa 10 Wochen kommen soll wird auch ein Junge.

2x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:52
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ja, und heutzutage, müssen selbst Kinderärzte, abwägen ob z.B eine Ergotherapie nötig ist oder nicht. Und selbst, falls diese nötig wäre, stellen sie ungern Rezepte aus, da es auf ihre Kosten geht. Wirkt sich alles halt destruktiv aus.
Ja, das ist ein Problem. Schon sehr lange jetzt. Ich finde die Entwicklung hin zu diesen ärztlichen Versorgungszentren (nennt man das überhaupt so) ungünstig. Vor allem für ältere Menschen. Da werden dann Ärztesitze aufgekauft und an einem Ort gebündelt und die Arztpraxen in der unmittelbaren Nachbarschaft verschwinden. Für fitte Menschen kein Problem, aber gerade für ältere Menschen, die auch dazu noch viel eher auf ihren Arzt angewiesen sind, erschwert es den Gang zu diesem sehr.

2x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:57
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:finde die Entwicklung hin zu diesen ärztlichen Versorgungszentren (nennt man das überhaupt so) ungünstig.
MVZ nennt sich das bei uns, die gibt es immer mehr.

2x zitiertmelden

Abendlounge

um 00:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, meine Tochter hat bereits einen kleinen Jungen, der im März 3 geworden ist.
Und mein Mann hat einen Enkel von gut 15 Monaten.
Ach wie schön!

Meine Schwester hat vier Jungs. 😅 Dann hat sie es aufgegeben.

Meine Oma hat sogar fünf Jungs bekommen, bevor das erste Mädchen kam. 😆 Mein Opa hat dann eine Flasche Champagner aufgemacht. So hatte sie mir das jedenfalls mal erzählt. Fand ich lustig.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 01:00
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Meine Schwester hat vier Jungs. 😅 Dann hat sie es aufgegeben.

Meine Oma hat sogar fünf Jungs bekommen, bevor das erste Mädchen kam.
Das kann mein Mann noch toppen. Er hat noch 7 jüngere Geschwister, darunter ist nur 1 Mädchen 😄

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 01:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann mein Mann noch toppen. Er hat noch 7 jüngere Geschwister, darunter ist nur 1 Mädchen
Oha ! 😁

melden

Abendlounge

um 01:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und mein Mann hat einen Enkel von gut 15 Monaten.
Mein Glückwunsch auf jeden Fall☺️
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Vor allem für ältere Menschen. Da werden dann Ärztesitze aufgekauft und an einem Ort gebündelt und die Arztpraxen in der unmittelbaren Nachbarschaft verschwinden.
Dieses Vorhaben hatte unsere "Stadtgalerie". Ein rießiges Neubauprojekt, mit unterschiedlichen Läden, dass vor einigen Jahren eröffnet hatte.
Und heute, mussten viele Filialen schon schließen. Es ist praktisch kurz vor dem Leerstand.
Die Idee war, dort alle Arztpraxen der Stadt anzuwerben, um ein Ärztezentrum entstehen zu lassen.
Die Stadt hat aber Einspruch eingelegt.

Was jetzt daraus wird, ist fraglich.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 01:05
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Mein Glückwunsch auf jeden Fall
Danke. Ich bin froh, dass es mit der Schwangerschaft schnell geklappt hat und dass diese bisher gut verläuft 🙏
Mit der ersten Schwangerschaft hat es fast ein Jahr gedauert. Komisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:MVZ nennt sich das bei uns, die gibt es immer mehr.
Diese MVZs haben auch ihre Vorteile. Die sind eigentlich nie geschlossen, da dort mehr Ärzte arbeiten. Bei einer Einzelpraxis ist es ja schon so, dass diese urlaubsbedingt einige Wochen im Jahr komplett zu hat.

3x zitiertmelden

Abendlounge

um 01:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit der ersten Schwangerschaft hat es fast ein Jahr gedauert. Komisch.
Vielleicht war deine Tochter noch nicht bereit. Unterbewusst.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 01:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit der ersten Schwangerschaft hat es fast ein Jahr gedauert.
Wie ist es dann verlaufen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:MVZ nennt sich das bei uns,
Ja, so eines existiert bei uns nebenbei auch schon länger.

melden

Abendlounge

um 01:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese MVZs haben auch ihre Vorteile. Die sind eigentlich nie geschlossen, da dort mehr Ärzte arbeiten. Bei einer Einzelpraxis ist es ja schon so, dass diese urlaubsbedingt einige Wochen im Jahr komplett zu hat.
Ja, das mit den Öffnungszeiten ist tatsächlich ein großer Vorteil, aber meiner Erfahrung nach, herrscht in solchen Zentren ein viel unpersönlicheres Klima.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 01:11
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Vielleicht war deine Tochter noch nicht bereit. Unterbewusst.
Doch, das Kind war ja gewünscht. Vielleicht haben sie sich zuviel Stress gemacht.
Es war jedenfalls so, dass sie im Urlaub waren. Danach wollten sie sich eigentlich untersuchen lassen. Das wird wohl empfohlen, wenn nach 1 Jahr noch nichts "passiert" ist.
Doch dann war sie plötzlich schwanger.
Als sie mir das gesagt hat, habe ich vor Freude geweint.

melden

Abendlounge

um 01:16
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:meiner Erfahrung nach, herrscht in solchen Zentren ein viel unpersönlicheres Klima.
Das auf jeden Fall! Alleine schon durch den hohen Zulauf an Patienten. Ich bekomme das beim Hautarzt mit. Der eine Arzt, er ist jetzt etwas über 60, hat in jüngeren Jahren die Praxis eröffnet. Er hatte irgendwann einen zweiten, angestellten Arzt. Alleine hat er das nicht mehr geschafft. Gerade bei Hautärzten gibt es eine Riesennachfrage nach Terminen. Vor einigen Jahren wollte er nicht mehr selbstständig sein und hat die Praxis verkauft. Das wurde dann ein MVZ. Er selbst arbeitet dort angestellt. Es gibt glaube ich 4 weitere Ärzte.
Im Moment macht er aber ein Sabbatical und geht mit seiner Frau auf Weltreise bzw. demnächst geht es los.

melden