Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abendlounge

14.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abend, Grüße, Guten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abendlounge

um 21:35
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Die Antike hat was
Ja, auf jeden Fall. Ich finde alle diese alten Kulturen voll spannend. Und was die Kämpfer betrifft haben sie wenigstens noch überwiegend Mann gegen Mann gekämpft und nicht einfach Bomben abgeworfen.

melden

Abendlounge

um 21:39
@Mickelangelo
Sehe ich ebenso.
Und sie sahen ihrem Feind noch direkt in die Augen.
Zumindest meistens.
Ausser beim Katapult.

Und der Pallanx konnte man ja auch kaum nahe kommen.
Den Phalangiten also nicht so.
Nur wenn es da dann auch zum Nahkampf kam.
Da hatten sie dann noch andere Waffen.
Und ihr kleinerer Schild war da von Nachteil.

Krieg war schon immer schlimm.
Doch heute noch gefährlichr,da man heutzutage mit schlimmeren Waffen angeht

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 21:44
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ausser beim Katapult.
An das Katapult hab ich auch vorher gedacht. Das war eigentlich der Anfang vom Ende… bzw. der Beginn moderner Waffentechnik, Würde ich mal sagen…. Viele Fliegen mit einer Klappe ☹️

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 21:46
@Mickelangelo
Leider,ja.

Auch mit einer Balliste,oder,bei den Römern einem sogenannten Skorpion
Damit wurden Pfeile,oder Pfeilbolzen geschossen.
Verheerende Waffen

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 21:51
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Wie Philipp.
Philipp ist auch ein schöner Name :lv:!

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 21:52
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Philipp ist auch ein schöner Name :lv:!
Ja.
Ist es

melden

Abendlounge

um 21:53
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Verheerende Waffen
Die Kämpfe, Mann gegen Mann, mit Schwertern, Speeren, Messern, Säbeln… hätten eigentlich schon gereicht.
Da konnten Kraft und Geschicklichkeit, Technik und Mut bewiesen werden und es sind dabei schon genug Leute umgekommen.

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 21:53
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Das war eigentlich der Anfang vom Ende… bzw. der Beginn moderner Waffentechnik
Stimmt wohl. Damit wurde schon großer Schaden verursacht. Wobei ich mich grad frage, ob das Katapult im Mittelalter auch noch Verwendung fand? (Also vor der Erfindung des Schießpulvers)

2x zitiertmelden

Abendlounge

um 21:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Katapult im Mittelalter auch noch Verwendung fand? (Also vor der Erfindung des Schießpulvers
Ich glaube,ja

melden

Abendlounge

um 21:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wobei ich mich grad frage, ob das Katapult im Mittelalter auch noch Verwendung fand? (Also vor der Erfindung des Schießpulvers)
Ja, definitiv. Z.B. zum Stürmen von Festungen….
Damit konnte man ja auch Feuerbälle über Mauern hinweg schiessen….

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 22:00
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Die Kämpfe, Mann gegen Mann, mit Schwertern, Speeren, Messern, Säbeln… hätten eigentlich schon gereicht.
Da konnten Kraft und Geschicklichkeit, Technik und Mut bewiesen werden und es sind dabei schon genug Leute umgekommen.
Genau das.

Doch mit dem Katapult konnten Festungsmauern zu Fall gebracht werde.
Und damit in die Festung,Stadt, eingedrungen werden.
Noch mehr Tod und Vernichtung.

Allerdings wurden die Katapulte auch gegen Angreifer eingesetzt.
Da wurden riesige Breschen in die Reihen gerissen

Es gab da auch unterschiedliche Grössen davon
@Mickelangelo @EnyaVanBran

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 22:00
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Feuerbälle über Mauern hinweg schiessen….
Und die Felsbrocken dazuhin

melden

Abendlounge

um 22:01
@Mickelangelo
Okay... Ist halt doch Technik dahinter und ich war nicht sicher, ob diese Technik die Römer überlebt hat.

melden

Abendlounge

um 22:02
@EnyaVanBran
Auch die anderen antiken Völker hatten Katapulte.
Unter Anderem auch die Makedonen

melden

Abendlounge

um 22:03
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Es gab da auch unterschiedliche Grössen davon
Ja, das weiß ich. Ging halt auch drum, ob und wie die transportiert werden konnten

melden

Abendlounge

um 22:03
Ich finde dies alles beeindruckend.
Die Katapulte wurden an Ort und Stelle hergestellt.
Vor den Augen der Feinde

melden

Abendlounge

um 22:04
@Soulfire
Aber nicht ausschließlich, oder?

melden

Abendlounge

um 22:06
Die wurden auch sehr oft zerlegt und in zerlegtem Zustand transportiert und dann vor Ort wieder aufgebaut…

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 22:06
@EnyaVanBran

Nein

Um ihre Artillerie (wie Skorpione, Ballisten und Onager) im Feld flexibel einsetzen zu können, wurden die Geschütze entweder auf zweirädrigen Karren verladen, in Einzelteile zerlegt oder als mobile Feldgeschütze direkt auf Wagen montiert.

Wikipedia
+2
Wichtige Fakten zum Transport:
Mobile Geschütze (Onager): Der Onager (ein schweres Steinschleuder-Katapult) wurde oftmals direkt auf einem von Ochsen gezogenen Wagen befestigt, um als bewegliches Feldgeschütz zu dienen.
Reisemarsch: Größere Belagerungsmaschinen wurden für den Marsch in ihre Einzelkomponenten zerlegt, in Karren verstaut und vom Tross mitgeführt.
Feste Ausrüstung: Römische Legionen führten standardmäßig eigene Artillerie mit sich. So hatte jede Legion historisch oft rund 55 Karrenballisten und zehn Onager im Gepäck.

Wikipedia
Ein berühmtes archäologisches Beispiel für den erfolgreichen Transport und Einsatz solcher Katapulte im freien Gelände ist das Harzhorn (südlich von Niedersachsen). Dort konnten Forscher nachweisen, dass die Römer ihre Katapulte im 3. Jahrhundert n. Chr. sogar bis tief in das freie Germanien mitführten.

Hab da grade noch vorsichtshalber nachgesehen

1x zitiertmelden

Abendlounge

um 22:09
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Die wurden auch sehr oft zerlegt und in zerlegtem Zustand transportiert und dann vor Ort wieder aufgebaut…
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:wurden die Geschütze entweder auf zweirädrigen Karren verladen, in Einzelteile zerlegt oder als mobile Feldgeschütze direkt auf Wagen montiert.
Ahh alles klar, danke ☺️

Aber trotzdem keine Kleinigkeit, die von A nach B zu bringen.

melden