Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Der Club der Denker"

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Nivea, Kinderstube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 10:58
@Atrox

Wohl wahr, aus dem Konzept dann ein spirituelles Konzept, welches schon cool ist, aber ein bisschen oberflächlich. Andererseits, in "2001" wurde auch nie erklärt warum der Monolith die Leute schlauer macht und das ist Hard-Sci-Fi par excellence. Würde ich also unter Sci-fi verbuchen. Imho jedenfalls^^

Anzeige
melden

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 20:04
Guten Abend! :merle:


melden

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 21:01
@Blues666

Ahoi :merle:


melden

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 22:34
@Blues666

Oh, Hi Blues


melden

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 23:08
Hi-dee-hoo! :)

Bin leider in - mehr oder weniger - schmutzige Wahlkämpfe verstrickt, bitte verzeiht die lange Leitung... :engel:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Neulich las ich einen Artikel. Der nannte Star Wars ein SciFi-Fantasy-Märchen.
Ja, dem schließe ich mich an. Ein Märchen, bestehend aus (nach meinem Empfinden) 40 % Fantasy-Elementen und 60 % SF-Elementen. Wobei das "S" in dem Falle eher gering ausfällt.

Aber ein zu wisenschaftlicher Aufbau hätte Star Wars kaum gut getan. Keine kilometerlangen Sternenzerstörer, die mit Überlichtgeschwindigkeit von Planetensystem zu Planetensystem eilen, sondern Raumkapseln in extended LKW-Größe, die jahrzehntelang unterwegs zum nächsten Stern sind. Kein Todesstern. Kein galaktisches Imperium. Kein Anblick der Galaxie von außen.

Sowas sieht einfach geil aus...

SPACEOriginal anzeigen (0,4 MB)
M31, der Andromedanebel

Nää, da hätten die Massen die Kassen links liegen gelassen...

Passt scho so, wie's ist... ;)


melden

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 23:22
Ist wohl wie gemacht für mich


melden

"Der Club der Denker"

30.01.2018 um 23:25
@Blues666

Es wäre halt nicht mehr Star Wars dann. Außer Episode 7 und 8 ist Star Wars auch gut, wie es ist (meine Güte, sogar Episode 1 und 2 waren besser). Aber ich glaube nicht, dass man es links liegen gelassen hätte, wenn es „nur“ SciFi gewesen wäre.


1x zitiertmelden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 00:15
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn es „nur“ SciFi
Na ja, hätte man das "Sci" in "SciFi" überbetont, wäre es schief gegangen.

Nicht, dass dies nicht auch funktionieren könnte. Es gab ja auch schon realistischere SF-Filme (Geschichten sowieso), nur hätte dann die Geschichte völlig anders aufgebaut werden müssen.

Star Wars hat ja damals, als die ersten Filme rauskamen, deswegen so eingeschlagen, weil sie alles hatten, was sich die vielen jungen (und nicht mehr ganz so jungen) SF-Fans wünschten. Raumschlachten, Roboter, fremde Wesen, fremde Planeten, und das ganze umgeben von einer fantastischen, mystischen Geschichte rund um das alte Thema "Gut gegen Böse". Da gab es Helden, Schurken, geheimnisvolle Mächte, ein unvorstellbar großes Sternenreich und vor allem jede Menge Geschichten, die nur angedeutet, aber ansonsten unerzählt blieben. Jede Menge Stoff für die Fantasie der Fans und damit auch ein ständiges Hängenbleiben derselben in der Geschichte. Cool gemacht (falls es so beabsichtigt war)...

Ich rede jetzt von den ersten 3 Filmen, also die Teile SW 4 - 6. die Teile 1 - 3 hab ich gesehen, sie waren aber etwas ernüchternd für mich. Gute Schauspieler, tolle FX, aber irgendwie hat der Zauber der ersten Filme nicht so eingeschlagen bei mir. Okay, sind ja auch schon ein paar Lenze an mir vorbeigekrabbelt seither... :D

Die Filme der Abschlusstrilogie hab ich - leider - gar nicht gesehen. Na, egal...

Kann ja noch kommen... ;)


melden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 11:38
@Obrien
Wären wir im Club der Denker, würde ich mich auf Rousseau berufen und sagen, sowas wie eine moralische Instanz gibt es nicht. Aber ja, wir sind durchaus moralische Vorbilder. Ich wette jetzt kommt einigen vor Lachen das Bier aus der Nase :D
Noch zu Rousseau, der mir gefällt und imponiert,


leider klafft bei ihm Theorie und Praxis auseinander.
Wie so oft,
trotzdem bemerkenswert den Umschwung im Denken den er vollzog.
„Die Menschen sind böse; eine traurige und fortdauernde Erfahrung erübrigt den Beweis; jedoch, der Mensch ist von Natur aus gut, ich glaube, es nachgewiesen zu haben; […] Man bewundere die menschliche Gesellschaft, soviel man will, es wird deshalb nicht weniger wahr sein, dass sie die Menschen notwendigerweise dazu bringt, sich in dem Maße zu hassen, in dem ihre Interessen sich kreuzen, außerdem sich wechselseitig scheinbare Dienste zu erweisen und in Wirklichkeit sich alle vorstellbaren Übel zuzufügen.“

– Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen (Reclam, 1998, S. 115 ff., Anmerkung IX)
..

So heißt es in Émile oder über die Erziehung: „Folgt mit Eurem Zögling dem umgekehrten Weg. Laßt ihn immer im Glauben, er sei der Meister, seid es in Wirklichkeit aber selbst. Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht. So bezwingt man sogar seinen Willen.“[40] Wenige Seiten davor riskiert Rousseau seine pädagogische Grundregel: „Ob ich es wage, hier die größte, wichtigste und nützlichste Regel jeglicher Erziehung darzulegen? Sie heißt: Zeit verlieren und nicht gewinnen.“ Sofort klärt er den ob dieser Regel verdutzten Leser über diesen scheinbaren Widerspruch auf: „Der Durchschnittsmensch verzeihe mir meine Paradoxa – man braucht sie, wenn man nachdenkt. Und was man mir auch entgegenhalten mag – ich bin lieber der Mann der Paradoxa als der der Vorurteile.
Wikipedia: Jean-Jacques Rousseau
Wie schwer es aber ist, eine schöne Theorie in schöne Praxis zu übersetzen, hat Rousseau selber gezeigt: Seine eigenen fünf Kinder sind nicht in den Genuss einer glücklichen Kindheit gekommen; er gab sie ins Findelhaus. Es gibt eine tiefe Kluft zwischen Rousseaus Theorie und seinem eigenen Leben. Auch viele Erzieher heute erfahren immer wieder ihr kleines oder großes Scheitern: Sie scheitern an ihren Idealen, ihren Unzulänglichkeiten oder Unsicherheiten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gewalt-gegen-kinder-eiszeiten-der-erziehung-1.12356-3


melden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 11:46
So was muss man hier machen um als Denker zu gelten?


melden
melden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 11:50
@Dr.AllmyCoR3

Fragen, Denken, Antworten


1x zitiertmelden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 11:51
@Atrox
OK bekomm ich hin


melden
melden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 11:54
@Lemniskate

Die Kelly Family taugt auch zu folgendem Thema:

Was lief zu dieser Zeit eigentlich falsch?


1x zitiertmelden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 11:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Kelly Family taugt auch zu folgendem Thema:

Was lief zu dieser Zeit eigentlich falsch?
Mach n Kopp dicht und lass die liebe auf dich wirken!
Man!
Oo

https://www.youtube.com/watch?v=aOe_1E8qno8


melden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 12:04
@Lemniskate

Wieviel wahre Liebe steckt in der Kelly Family? Teile dich uns mit, liebe Kate.


1x zitiertmelden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 12:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wieviel wahre Liebe steckt in der Kelly Family? Teile dich uns mit, liebe Kate.
Ich hoffe es reicht für den ganzen tag!

https://www.youtube.com/watch?v=15yx9GsTXEI


melden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 12:26
@Lemniskate

Ich hab mir alle Videos angeschaut. Die zentrale Frage ist doch: Bekommen alle Kinder ein angemessenes Maß an Liebe und Aufmerksamkeit in einer so großen Familie?


2x zitiertmelden

"Der Club der Denker"

31.01.2018 um 12:28
@lilit

Wir alle scheitern an unseren Idealen, ich auch.


Anzeige

2x zitiertmelden