Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:33
Zitat von deduxdedux schrieb:Busfahrer ist ein sicherer Job, die Menschen fahren auch weiterhin mit Busse ^^
aber ist das nicht ein beliebter job für leute mit bandscheiben vorfall

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:33
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und ich denke das tut sie indem Sie jedem Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen auszahlt
Hab noch kein Modell gesehen das finanzierbar wäre.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:34
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:die autonomen sachen sind doch noch nicht so sicher, ach man du hast mich jetzt mit einem bruf drangekriegt um was gehts :hä:
Die autonomen Geschichten sind sicherer als der Faktor Mensch. Im grunde geht es nur noch um die Rechtslage und dann wird es ganz schnell gehen.

Ehm was ist ein bruf? :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hab noch kein Modell gesehen das finanzierbar wäre.
das macht eine unabhänige gesellschaft und die rigierung befasst sich intensif mit deren daten auswertung, ich denke es ist immer noch auf dem prüf stand und unklar


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:35
@CriticalRush
Modelle gibt es viele. Aber ich kenne kein bezahlbares.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:35
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und ich denke das tut sie indem Sie jedem Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen auszahlt, so fällt der soziale Druck weg und man kann sich auf das konzentrieren was man wirklich machen möchte. Dann kann man auch anspruchsvolleres anpacken.
also ich wäre dafür ,allerdings gibt es ja schon hartz4 ,ist ja fast das selbe.
deswegen verstehe ich die angst nicht ,verhungern kann man nicht


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:36
bei den fakten zahlen ist es echt wichtig drüber zu schauen, weil es in den nachrichten manchmal garnicht erwähnt wird und wenn die politiker reden, bin ich unsicher wie die beschuldigungen gemeint sind, sie arbeiten einerseits zusammen und haben auch ihre bereiche, aber manchmal kann man das garnicht bewerten was sie tuen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:37
Wann ist die Auszählung zuende?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:38
Zitat von zweiterzweiter schrieb:,allerdings gibt es ja schon hartz4 ,ist ja fast das selbe.
Naja das BGE bekommen halt alle. Auch der der ein hohes Einkommen hat


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Modelle gibt es viele. Aber ich kenne kein bezahlbares.
ich habe auch nicht alle daten bekommen als ich das mal überschlagen wollte, aber wa würde dann passieren wenn esscheitert, also ausser bürgerkrieg inflation, ich denke man braucht auch ein rückzugs plan.
mir bekannte pläne sollen angebelich aus dem wegfallen von arbeitsämter krankenkassen usw finanziert werden können, aber wie gesagt keine genauen zahlen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auch der der ein hohes Einkommen hat
und der will es nicht ?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:40
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hab noch kein Modell gesehen das finanzierbar wäre.
Es finanziert sich selbst. Aus einer politischen Notwendigkeit. Die Wirtschaft wird an einem bedingungslosen Grundeinkommen auch interesse haben müssen. Wenn nämlich die Arbeitslosenzahlen zunehmen und sich deshalb immer weniger Menschen immer weniger leisten können geht es auch der Wirtschaft schlechter, also kommt das ganz automatisch irgendwann. Die Frage ist nur wie es kommt? Als sozialer Trick? Das man einem Pflegebedürftigem Menschen oder einem Harz4 Empfänger in München genausoviel zahlt wie einem gesundem aus irgendeinem günstigen Wohnort? Das würde dann natürlich nicht so die Utopie sein wie ich sie mir wünschen würde.
Außerdem bin ich schon lange für eine Mikrotransaktionssteuer auf jedes Finanzgeschäft. Da reichen schon 0,2 Prozent um da ordentlich Geld raus zu holen. Außerdem würde es die großen Big Player die verdammt viel Geld mit Spekulationen am Aktienmarkt machen etwas das Ruder aus der Hand nehmen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:41
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also ich wäre dafür ,allerdings gibt es ja schon hartz4 ,ist ja fast das selbe.
deswegen verstehe ich die angst nicht ,verhungern kann man nicht
Hartz4 ist aber nicht bedingungslos.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:41
der unterschied ist, das man eben unbedingt einen job als harz4 ämpfänger haben muss, wenn man das ideologisch betrachtet, also man muss irgendwo unter kommen auch wenn man es nicht will

und noch zum thema ich weiß garnicht wie die reichen zu all dem stehen, meine ansichten sind halt grundsystem bedingt,
unter armuts grenzen, nein danke


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:43
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:der unterschied ist, das man eben unbedingt einen job als harz4 ämpfänger haben muss, wenn man das ideologisch betrachtet, also man muss irgendwo unter kommen auch wenn man es nicht will
Und dann macht man irgendeine Arbeit bei der man kaum was verdient oder die einem psychisch fertig macht. Wie viele Leute trinken sich jeden Abend ordentlich mit Alkohol zu weil sie unzufrieden sind, aber nichts ändern "können". Sehe ich wie du.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:43
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und dann macht man irgendeine Arbeit bei der man kaum was verdient oder die einem psychisch fertig macht.
ja das ist ein teufels kreis, am ende fällt man durch oder ist ausgebildeter bürokrat


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:43
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und der will es nicht ?
Es gibt zwei Punkte für die ich noch bei keinem System eine Antwort bekommen habe

1. 80mio Deutsche. Rechne mal ein BGE von 1000€/Monat. Woher jeden Monat 80.000.000.000 Euro nehmen die Papa Staat bezahlen muss

2. Motivation zur Arbeit. Haben noch genügend Menschen die Motivation zu arbeiten wenn es ohne doch genug Geld gibt


5x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:44
aber der bevölkerungs wachstum der ist irgendwie sehr wichtig bei der relation


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:45
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Es finanziert sich selbst. Aus einer politischen Notwendigkeit. Die Wirtschaft wird an einem bedingungslosen Grundeinkommen auch interesse haben müssen. Wenn nämlich die Arbeitslosenzahlen zunehmen und sich deshalb immer weniger Menschen immer weniger leisten können geht es auch der Wirtschaft schlechter, also kommt das ganz automatisch irgendwann. Die Frage ist nur wie es kommt? Als sozialer Trick? Das man einem Pflegebedürftigem Menschen oder einem Harz4 Empfänger in München genausoviel zahlt wie einem gesundem aus irgendeinem günstigen Wohnort? Das würde dann natürlich nicht so die Utopie sein wie ich sie mir wünschen würde. Außerdem bin ich schon lange für eine Mikrotransaktionssteuer auf jedes Finanzgeschäft. Da reichen schon 0,2 Prozent um da ordentlich Geld raus zu holen. Außerdem würde es die großen Big Player die verdammt viel Geld mit Spekulationen am Aktienmarkt machen etwas das Ruder aus der Hand nehmen.
Wenn es notwendig werden sollte, wird man es einführen aber ich sehe das in absehbarer Zukunft einfach nicht. Wir haben vor 25 Jahren schon darüber diskutiert. Letztlich ist es mit unserem Wirtschaftssystem momentan nicht vereinbar.
Wenn man vom zwanghaften Wachstum wegkommen würde, und sich die Prioritäten hin zur Nachhaltigkeit ändern, dann erst ist ein BGE denkbar und machbar.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:46
@Ldex97
Her mit den Zahlen. Hard facts. Geschrieben wurde bisher viel. Vorzeigbare Zahlen, Mangelware


Anzeige

melden