Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Besserwisser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 06:20
Es gibt Menschen die auf alles eine Antwort finden und alles, aber auch alles besser wissen wollen, alles kommentieren und korrigieren und ständig glauben das letzte Wort haben zu müssen und glauben, das nur sie das Recht und die einzig wahre Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Ich bin auch schon solchen Menschen begegnet und wenn man merkt, man kommt mit seinen eigenen Argumenten, Begründungen, Richtigstellungen u.s w. nicht weiter, dann kann ich richtig sauer werden und merke, wies vom Magen her bis zum Hals herauf hoch brodelt. Manchmal drehe ich mich auch einfach um und lass denjenigen wie einen dummen Jungen da stehen. Aber sauer bin ich dann immer noch.

Wie würdet Ihr so einen Neumalklugen Typen begegnen bzw. was würdet Ihr tun oder sagen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 06:45
Ich sage gerne: "ich diskutiere das jetzt nicht weiter mit dir."


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 08:23
Wenn man da "untrainiert" ist und das Blut schon im Ansatz aufkocht, dann endet solch eine "Diskussion" oft im Streit, oder zumindest so, dass einer sich noch tagelang darüber aufregen kann.
Nicht gut!

Wenn man nun merkt, und das merkt man sehr schnell, dass da so ein Kandidat vor einem steht, dann sollte man, ganz besonnen, seine eigene Schaltung erst mal um fünf Stufen zurückfahren. Denn "der" ist ja der Bekloppte.

Meistens kann man das Gesprächsende schon im Voraus ahnen, so dass es sinnvoll ist, die Person erst einmal seinen "Quatsch" vortragen zu lassen, ohne das einem selber der Puls hochfährt. Am besten mit dem Kopf nicken.

Danach ist es ratsam den ganzen Sachverhalt aus einer völlig anderen Ecke heraus zu argumentieren und zwar so, dass der eigentliche "Schwachsinn" dem Gesprächspartner nahegelegt wird. (Zeit zum Nachdenken! 🙃)

Man muß dabei aber signalisieren, dass man seine Argumentation im Vorfeld anerkannt hat und bis zu einem gewissen Punkt damit konform geht. Nach einer kleinen Pause kommt dann das große "aber...".


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 08:42
Das würde ich nicht machen, damit förderst du diese sinnlose Diskussion nur.
Im Grunde ist es am einfachsten, wenn man nicht darauf eingeht und, wenn er dann immer noch nicht versteht, die Diskussion eben für beendet erklärt.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 11:58
Indem man sich mit ihnen nicht (mehr) unterhält, denn das muss man sich nicht antun.
Ist besser für den Blutdruck :D

Man muss über Vielem drüberstehen u. gelassener werden.
Lernt man im Laufe des Lebens ;)


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 12:30
Manchmal geht es aber nicht anders, z.B. wenn der eigene Chef so ein Typ ist.


1x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 12:38
Wenn du die wichtigsten Themen kennst, bei denen das Verhalten auftritt, versuche einfach, sie zu umgehen.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 12:56
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Manchmal geht es aber nicht anders, z.B. wenn der eigene Chef so ein Typ ist.
Das ist natürlich richtig, deshalb und auch sonst sollte man sich davor "schützen".


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 13:36
Ich will ja nix kommentieren oder korrigieren, aber "zum Schweigen" schreibt man glaube ich groß :)


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 16:22
êin glück, schreibe ich sowieso alles klein
@Sharasa

ich habe so einen typen in der familie und habe es einfach aufgegeben, weil es mit dem nix bringt.....lass ihn reden, schlimm wird es nur, wenn man mit diesen menschen zusammen arbeiten muß....

@KlausBärbel
zusammen arbeiten ....wird zusammen geschrieben ...waaa :D


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 20:07
Eine C. chinense der Kategorie Superhot in dem sein Mund stopfen.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 20:59
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Wie würdet Ihr so einen Neumalklugen Typen begegnen bzw. was würdet Ihr tun oder sagen?
Reden lassen, Kopfkino anschmeißen, abschalten. Karma erwischt jeden. So what?

Kein Depp ist die Aufregung wert. Es gibt wichtigeres im Leben, als sich mental mit solchen Evolutionsbremsen zu beschäftigen.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

17.02.2018 um 22:01
Wenn ich dabei an den richtigen Personentypus denke dann sind die eigentlich sowieso nicht an Dialogen interessiert sondern wollen nur sich selbst reden hören. Dann sollte man wenns nicht anders geht indirekt klarmachen, dass sie das auch mit einer Wand tun können. Glaube auch solche Typen merken, dass man ihr Gerede selbst sowie die Disksussion mit ihnen irgendwann für belanglos hält wenn man gar nichts mehr kommentiert oder nur jaja und "ja keine Ahnung nächstes Thema" sagt.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 01:07
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Es gibt Menschen die auf alles eine Antwort finden und alles, aber auch alles besser wissen wollen
Mich würde mal interessieren, woran erkennt man eigentlich genau, ob jemand etwas weiß oder nur "besser weiß"?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 09:02
Wenn einer nichts sagt, dann wird er ja nicht wahrgenommen. Es wird nicht 'wahrgenommen, dass er nichts sagt' sondern er wird 'nicht wahrgenommen' - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Tja, und darum gibt's so viele Klugscheisser. Das war zwar nicht die Frage, ist aber die Antwort.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 09:14
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Wie würdet Ihr so einen Neumalklugen Typen begegnen bzw. was würdet Ihr tun oder sagen?
da ich einer von diesen Typen bin, wirst du mich sicher stehen lassen wenn ich jetzt was dazu sage.. :/


1x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 11:37
Wer sagt denn, dass der Besserwisser es nicht tatsächlich besser weiß und man selber nicht der Doofkopp ist? Wenn man selber die Idee hat, es besser zu wissen, wer ist denn da der Besserwisser?

Einfach stehen lassen, ist da mMn nicht die beste Lösung. Auseinandersetzung ist besser, wenn auch anstrengend. Und wenn es Kollegen sind, die da alles besser wissen und alles schlecht finden, dann soll man sie durch bessere Argumente zum Schweigen bringen. Man sollte ihnen dann ihre erhöhten Erwartungen und Illusionen o.ä. spiegeln und sie mit der Realität konfrontieren. dazu gibts Bücher


1x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 13:14
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wer sagt denn, dass der Besserwisser es nicht tatsächlich besser weiß und man selber nicht der Doofkopp ist?
Ich schätze mal das eigene Selbstverständnis. ;)
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Einfach stehen lassen, ist da mMn nicht die beste Lösung. Auseinandersetzung ist besser, wenn auch anstrengend.
Jap, zumindest sollte man mal schauen, wie der "Besserwisser" auf Gegenargumente reagiert, von da aus kann man dann recht gut einschätzen, ob ne Diskussion sinnvoll erscheint.

mfg
kuno


melden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 13:43
Hallo

Ich bin ein Besserwisser und als Besserwisser, der den höchsten Besserwisserkreisen angehört, weiss ich natürlich am besten, wie man an einem Besserwisser entgegnet.

Die einzige Möglichkeit einen Besserwisser zum schweigen zu bringen, besteht darin, es besser zu wisser als der Besserwisser. Man muss zum Superbesserwisser werden. Rohe Gewalt geht auch.


1x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 18:26
einfach küssen :D


Anzeige

melden