Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Besserwisser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 20:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da ich einer von diesen Typen bin, wirst du mich sicher stehen lassen wenn ich jetzt was dazu sage.. :/
Käme darauf an, was Du zu sagen hättest und wie überzeugend Deine Aussagen wären..

Anzeige
melden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 20:34
Zitat von DethDeth schrieb:Die einzige Möglichkeit einen Besserwisser zum schweigen zu bringen, besteht darin, es besser zu wisser als der Besserwisser. Man muss zum Superbesserwisser werden. Rohe Gewalt geht auch.
Das ist jetzt nicht von mir. Der Autor ist leider unbekannt.

Kaiser Wilhelm II. vertrug keine Kritik, glaubte selbst aber, alles besser zu wissen. Die Deutschen hatten dafür ein gefügeltes Wort: "Kennen Sie den Unterschied zwischen Gott und dem Kaiser? - Gott weiß alles; der Kaiser weiß alles besser!" (Inzwischen leben wir nicht mehr in einer Monarchie, sondern in einer Demokratie. Das ist ein Riesenfortschritt, in jeder Hinsicht. Und doch geht uns eines manchmal gehörig auf den Nerv: Jetzt haben wir nicht mehr einen, sondern Millionen Besserwisser. Kaum macht ein Politiker, Wirtschaftler, Gewerkschafter, Wissenschaftler einen vernünftigen Vorschlag, meldet sich garantiert ein anderer, der es besser weiß. Manchmal hat man den Eindruck, daß alles zerredet, zerkleinert wird, bis selbst von großen Ideen und Entwürfen nur noch Hackfleisch übrig bleibt. Das dient der Akzeptanz der parlamentarischen Demokratie nicht. Ich nenne das ein destruktives Verfahren. Konstruktiver wäre es, wenn gute Ideen - einmal erkannt - zügig ausdiskutiert und danach gemeinsam verfolgt würden. Was soll diese Achterbahnpolitik: Regierung A verabschiedet eine Rentenreform, Regierung B kassiert sie nach der Wahl - Regierung B verabschiedet den Atomausstieg, Regierung A kassiert ihn nach der Wahl? Haben wir wirklich so viel überschüssige Zeit und Kraft für Besserwisserei? Welchen Schwung würde unser Land entfalten, wenn es all seine Kräfte bündeln würde

Ich habe das hier rein gesetzt, weil ich das gut vertreten kann und das genauso sehe. Da ich kein Besserwisser bin, hätte ich das nicht besser beschreiben können.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

18.02.2018 um 20:35
Ihnen nicht zuhören!


1x zitiertmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

20.02.2018 um 14:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mich würde mal interessieren, woran erkennt man eigentlich genau, ob jemand etwas weiß oder nur "besser weiß"?
Indem er Dir ständig widerspricht, dich verbessert, korrigiert und das was Du sagst, mit einer Handbewegung vom Tisch fegt, kein Argument gelten lässt oder auch mal etwas einfach so im Raum stehen lässt. Das ist für mich ein Besserwisser. So habe ich das schon einige Male erlebt. Und mir ist nicht wirklich bewusst das ich nur Scheiße rede, dann könnte ich das ja noch nach vollziehen.


1x zitiertmelden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 14:50
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Ihnen nicht zuhören!
LalalalaICan2527tHearYou2521


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 17:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 18.02.2018:Mich würde mal interessieren, woran erkennt man eigentlich genau, ob jemand etwas weiß oder nur "besser weiß"?
Meiner Ansicht nach kann jemand der etwas "besser weiß" durchaus auch ein "Besserwisser", und ein "Besserwisser" durchaus jemand sein, der es eben "besser weiß". Deutlich unterscheiden lässt es sich erst nach einer Argumentation beider, denke ich.

A: Die Wand ist grün.
B: Nein, die Wand ist blau.

Bei A und B handelt es sich für mich, aufgrund fehlender Argumentation, um Besserwisser.

A: Nein. Ich nehme die Wand zwar auch als blau wahr, aber das liegt an meiner genetisch bedingten Deuteranopie*. Über eine Spektroskopie habe ich erfahren, dass die Wand tatsächlich grün ist.
B: Nein, nochmals, die Wand ist blau und nicht grün. Punkt.

B ist für mich jetzt kein "Besserwisser" mehr, sondern einer der es "besser weiß", sofern er seine Behauptung belegen kann, und A nach wie vor ein "Besserwisser".

*Grünblindheit


1x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 17:35
Mein Tipp:

Lupara!


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 17:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein Tipp:

Lupara!
Ja, sicher. Aber nur wenn die Ladung aus Sachargumenten statt Blei besteht.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 17:40
@pluss

Wer will schon mit jemandem streiten, der ein Gewehr in der Hand hält? (Irische Lebensweisheit)


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 20:00
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Indem er Dir ständig widerspricht, dich verbessert, korrigiert
Könnte natürlich auch daran liegen, dass du ständig Unsinn erzählst, aber ok, selbst dann wäre es auch nur bedingt sinnvoll. Kann man also gelten lassen.
Zitat von SharasaSharasa schrieb:und das was Du sagst, mit einer Handbewegung vom Tisch fegt, kein Argument gelten lässt oder auch mal etwas einfach so im Raum stehen lässt.
Sowas läuft bei mir eher unter Ignoranz.
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Und mir ist nicht wirklich bewusst das ich nur Scheiße rede
Nur weil du dies ggf. nich erkennst, schließt sich diese Variante ja nich zwingend aus.

Ich selbs wurde auch schon das eine oder andere mal als Besserwisser bezeichnet, ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt. Mein Eindruck is allerdings, dass viele einfach keinen Widerspruch mögen und sich mit Gegenargumenten gar nich erst auseinandersetzen wollen. Da kommt so ein "Besserwisser" als ad Hominem gerade recht, imho.
Zitat von plusspluss schrieb:Meiner Ansicht nach kann jemand der etwas "besser weiß" durchaus auch ein "Besserwisser", und ein "Besserwisser" durchaus jemand sein, der es eben "besser weiß". Deutlich unterscheiden lässt es sich erst nach einer Argumentation beider, denke ich.
Für mich wäre ein Besserwisser eigentlich jemand, der einfach nur um des Widersprechens Willen widerspricht und um sich durch sein eigenes Wissen über andere zu erheben. Blöderweise kann man schlecht in die Köpfe anderer schauen, um deren eigentliche Absicht herauszufinden. Von daher versuche ich meinem Gegenüber möglichst zunächst mal kein unlauteren Motive zu unterstellen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 21:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für mich wäre ein Besserwisser eigentlich jemand, der einfach nur um des Widersprechens Willen widerspricht und um sich durch sein eigenes Wissen über andere zu erheben.
Das könnte durchaus zutreffen, halte ich aber nicht für zwingend. Auch wenn sich jemand wie ein "Besserwisser" verhält und möglicherweise als extrem arrogant rüberkommt, wie will man beurteilen können ob es sich um jemanden handelt, der es tatsächlich "besser weiß", oder doch nur um einen "Besserwisser", der vielleicht nur über rudimentäres Wissen verfügt, wenn dieser keine Sachargumente bringt?


1x zitiertmelden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

21.02.2018 um 21:35
Zitat von plusspluss schrieb:wie will man beurteilen können ob es sich um jemanden handelt, der es tatsächlich "besser weiß", oder doch nur um einen "Besserwisser", der vielleicht nur über rudimentäres Wissen verfügt, wenn dieser keine Sachargumente bringt?
Zum Beispiel durch sachliches Nachfragen und überprüfen des vorgetragenen Wissens. Wobei sowas in ner verbalen Diskussion immer etwas schwierig is, also das Nachprüfen, in Foren geht das allerdings super.
Ich kenn allerdings auch Leute die das überprüfen ihrer Aussagen als persönlichen Angriff werten.
Zitat von plusspluss schrieb:Auch wenn sich jemand wie ein "Besserwisser" verhält und möglicherweise als extrem arrogant rüberkommt, wie will man beurteilen können ob es sich um jemanden handelt, der es tatsächlich "besser weiß"
Sag ich ja, das is schwierig, weil man die dahinter stehende Motivation nich sicher festmachen kann, daher vermeide ich es normalerweise überhaupt wem Besserwisserei zu unterstellen.

mfg
kuno


melden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

22.02.2018 um 15:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur weil du dies ggf. nich erkennst, schließt sich diese Variante ja nich zwingend aus.
Na ja gut, sicher hat jeder schon mal irgendwas dummes oder nicht sehr sinnvolles gesagt. Ich spreche mich davon auch nicht frei. Aber die glauben immer Recht zu haben und alles wissen zu wollen, so meine Erfahrung, können dann meist nicht mal eins und eins zusammen zählen. Und manchmal sage ich mir halt, der Klügere gibt nach. Man könnte jetzt noch den Zusatz schreiben, "solange bis er der Dumme ist." Das sieht dann aber so aus, als wenn die Welt nur von Dummheit beherrscht wird.
Vielleicht ist das ja jetzt Mist was ich schreibe, aber sicher ist der eine oder andere hier bei, der es sicherlich besser weiß.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

03.03.2018 um 01:53
Kann man nicht generell sagen, kommt auf die Situation und das Gegenüber an.
Prinzipiell sehe ich es so wie im zweiten Beitrag schon beantwortet, so eine Art Königsweg:

Gespräch höflich beenden:
"Das möchte ich nicht mit dir diskutieren."

Nur nicht zu viele Worte machen, die das Gegenüber zerpflügen und auf die Goldwaage legen wird.
Ich gebe zu, dass dies beim Chef viel schwieriger ist als in der Familie.

Zum Thema gibt es auch ein populäres Buch:
So zähmen Sie ein Stachelschwein: Vom Umgang mit schwierigen Menschen

Es gibt noch weitere Bücher, aber den Titel merkt man sich leicht.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

03.03.2018 um 10:56
Zitat von SharasaSharasa schrieb am 17.02.2018:Es gibt Menschen die auf alles eine Antwort finden und alles, aber auch alles besser wissen wollen, alles kommentieren und korrigieren und ständig glauben das letzte Wort haben zu müssen und glauben, das nur sie das Recht und die einzig wahre Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Ich bin auch schon solchen Menschen begegnet und wenn man merkt, man kommt mit seinen eigenen Argumenten, Begründungen, Richtigstellungen u.s w. nicht weiter, dann kann ich richtig sauer werden und merke, wies vom Magen her bis zum Hals herauf hoch brodelt. Manchmal drehe ich mich auch einfach um und lass denjenigen wie einen dummen Jungen da stehen. Aber sauer bin ich dann immer noch.
also im Grunde wäre es Dir lieber, selbst auf alles eine Antwort zu haben, alles besser zu wissen, alles zu kommentieren und das letzte Wort zu haben, denn DU weißt es natürlich besser, denn sonst wirst Du sauer.....


1x zitiertmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

03.03.2018 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also im Grunde wäre es Dir lieber, selbst auf alles eine Antwort zu haben, alles besser zu wissen, alles zu kommentieren und das letzte Wort zu haben, denn DU weißt es natürlich besser, denn sonst wirst Du sauer.....
Nein, auf keinen Fall. Ich kann auch mal was im Raum stehen lassen, muss nicht alles kommentieren und allwissend bin ich auch nicht. Sauer werde ich auch nicht, nur weil ich das letzte Wort nicht habe. Eher im Gegenteil. Ich kann eine Sache nochmal über denken und wenn da wirklich Fragen offen sind oder ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

03.03.2018 um 11:50
@Tussinelda
aber dann ergibt sich das Problem doch gar nicht


1x zitiertmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

03.03.2018 um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dann ergibt sich das Problem doch gar nicht
Welches Problem? Ich stehe da gerade etwas neben mir.


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

03.03.2018 um 18:30
Meistens weiss ich es besser,gelegentlich kommen Vollpfosten daher die Fakten weglügen wollen,gerne tun sie das indem sie glauben das Lautstärkedominanz Fakten besser weglügt.
Ich lache diesen Idioten schallend ins Gesicht und lasse sie dann stehen


melden

Wie bringt man Besserwisser zum Schweigen?

04.04.2018 um 16:37
Ich hatte es heute mit einem solchen Kollegen zu tun. Er weiß zwar wirklich viel, aber nicht alles. Und er lässt einfach nichts gelten. Ausreden kann man auch nicht, weil er einem ständig ins Wort fällt. Irgendwann fängt es an, mich zu nerven und zu ärgern. Dann verdrehe ich die Augen und wende mich anderen Dingen zu, bis er es merkt und sich verzieht.


Anzeige

melden