Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

violinenspieler anwesend?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Anfänger, Violine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 20:56
aaalso, liebes forum. ich bitte um hilfe.
ich hoffe das hier ein paar violinenspieler anwesend sind.
und zwar: ich habe mir eine violine gekauft weil ich sehr gerne das violine spielen lernen möchte.
ich habe sie gestimmt, ich habe sie kolofoniert.
mein problem ist jedoch: sobald ich einen ton spielen möchte, klingt das so: (ich habe ein video gemacht wie ich verschiedene töne spiele. auf jeder seite drücke ich an eine beliebige stelle, und so klingt das ganze)


https://www.youtube.com/watch?v=D5VZ60Lp7cQ

was habe ich falsch gemacht? oder was mache ich falsch? ich habe wiegesagt kolofoniert und gestimmt, aber da kommt nur so ein gekrächze heraus. ich bitte sehr um hilfe und über jede antwort überaus dankbar! es müsste ja wenigstens ein vernünftiger ton herauskommen, aber das was da beim rüberstreichen herauskommt, das sind ja keine töne o.O
bin dankbar für alle tipps und antworten!

Anzeige
melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 20:58
@Cleanboy
Drück mal fester auf.. du sollst die nicht streicheln


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 20:58
@Ciela
habe ich, noch fester geht nicht


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:00
@Cleanboy
Für mich hört es sich irgendwie sehr leicht an :D Oder mehr kolofonieren. Ich hab selbst grad erst angefangen, aber klare Töne hab ich von Anfang an rausbekommen.

Edit: Sicher, dass du genug drückst? oO Bei 0:12 hör ich sogar den Bogen über die Saite springen und das passiert da normal nicht


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:04
Hatte mal vor hundert Jahren Geigenunterricht. Eine einzelne Geige klingt m.M.n. teilweise fürchterlich.
Ich glaube aber, dass man den "Stock/Bogen" schneller über die Seite streichen muss.


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:06
@Ciela
also ja (ich habs gerade nochmal "extra" doll probiert. habe die saite und den bogen doller gedrückt, aber es klingt einfach furchtbar. da kommt kein vernünftiger ton zustande


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:08
@Cleanboy
Oder wie @silberhauch geschrieben hat, einfach mal schneller streichen. Das ist mir eben nicht eingefallen.
Schau dir einfach mal paar Tutorials auf YT an, sollte irgendwann klappen :Y:


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:09
@Ciela
wenn ich schneller streiche, dann ist der ton auch besser. das stimmt.
allerdings habe ich schon einige youtube tutorials gesehen in denen langsam gestrichen wird, und da kommt dann auch ein vernünftiger ton raus


1x zitiertmelden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:09
Da will einer auf David Garrett machen. :trollking:
http://www.sdmaus.com/geigenblog/die-bogenhaltung-teil-1.html


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:10
@brausud
den artikel hab ich mir auch schon durchgelesen...


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:12
@Cleanboy
Dann sollte es doch was gebracht haben denn er erklärt des ganz gut. :Y:
Vielleicht sollte man auch versuchen es zu Probieren, schadet ja nicht. :D


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:13
Zitat von CleanboyCleanboy schrieb:habe ich schon einige youtube tutorials gesehen in denen langsam gestrichen wird, und da kommt dann auch ein vernünftiger ton raus
Wenns bei dir nicht klappt, dann bleib halt beim schnelleren streichen :D


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:16
@Ciela
nene, langsames streichen muss auch sein.. ich wills ja richtig können


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:17
Die "Seite" muss durch eine schnelle Streichbewegung in seine Grundfrequenz angeregt werden!


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:19
@silberhauch
du meinst also ich muss mit einem schnellen strich beginnen damit ich einen langsamen folgen lassen kann?

(dreht das video mal ein bissl lauter, habe gemerkt das es recht leise ist, dann hört man den klang eventuell besser)


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:21
@Cleanboy
Willst du uns trollen? :D Wenn du es richtig lernen willst, dann streich anständig und nicht langsam, weil irgendeiner auf YT das macht. Siehst doch, dass nichts bei rumkommt.


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:21
Für langsames Streichen könnte es mehrere Gründe geben.

Z.B. um die Frequenz zu verringern, oder es ist Bestandteil von einem professionellen Spiel.


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:24
Soweit ich mich erinnern kann erzeugt man ja den Ton nicht mit langsamen oder schnellen Spiel, sondern mit den gedrückten Saiten.


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:24
Hier ein Top-Aktuelles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDm_-k_-FqM (Video: HÖREN-SEHEN-VERSTEHEN 3 Violinschule Geige „Der Bogenarm" Vorübungen, Fingerfederung, Zugpunkte)
Locke hat es drauf. :Y:


melden

violinenspieler anwesend?

20.03.2018 um 21:40
@Cleanboy

Da wirste üben müssen. Das Feingefühl dafür gibts nich inner YT-Academy frei Haus. ;)


Anzeige

melden