Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 16:57
@Adipompöös
@-Anna-
@Bundesferkel
@Brocki


Hallöle und allen noch einen schönen Sonntag! ;)

Anzeige
melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 17:39
@PrivateEye

Danke, ich wünsche Dir auch einen schönen restlichen Sonntag. :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 17:47
@PrivateEye
Dankeschön. Das wünsche ich euch allen auch.

@Adipompöös
@-Anna-
@Bundesferkel
@Blues666


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 17:55
@-Anna-
@Bundesferkel
@Brocki
@Blues666
@PrivateEye


Danke für die lieben Grüße.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 17:59
@Adipompöös

Hi!
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:was wäre, wenn das Universum doch endlich wäre? Die ersten Galaxien zum Stillstand kommen würden, und die "nachfolgenden" Galaxien auf diese "auflaufen" würden? Das Universum strebt auseinander,
Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder das Universum strebt auseinander oder es tut es nicht. Aber es läuft nicht gegen eine Mauer, auch wenn es endlich wäre, da es (das Universum) der Raum ist, der sich ausbreitet. Würde also die Ausbreitung des Raumes "stehenbleiben", dann blieben auch die Galaxien stehen, das heißt, die Abstände der Galaxien, die heute auf großen Skalen wachsen, würden dann nicht mehr wachsen.

Stell Dir das Universum nicht wie eine Explosion vor. Eine Explosion erfolgt in den bestehenden Raum hinein. Beim Universum bildet sich neuer Raum und lässt es expandieren.


2x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 18:00
@PrivateEye
@-Anna-
@Brocki
@Adipompöös

Danke schön! Euch auch ein entspanntes Restweakend... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 18:06
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Stell Dir das Universum nicht wie eine Explosion vor. Eine Explosion erfolgt in den bestehenden Raum hinein. Beim Universum bildet sich neuer Raum und lässt es expandieren.
Gleichzeitig zieht sich aber auch die Materie wieder zusammen, bildet damit Planeten, Sonnensysteme, Galaxien. Was geschieht, wenn sich all diese Materie in zig Millionen oder Milliarden Jahren auf einen Punkt komprimiert? Ein erneuter Urknall, vielleicht zur anderen Seite des Spiegels hinaus? ;)

Interessanter Gedanke, oder?


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 18:13
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Stell Dir das Universum nicht wie eine Explosion vor. Eine Explosion erfolgt in den bestehenden Raum hinein. Beim Universum bildet sich neuer Raum und lässt es expandieren.
war auch einer meiner Gedanken, nur wo ich immer noch rätsele ist, woher kommt die Energie zur Bildung des Raumes? Wenn es vorher nicht vorhanden war? Dunkle Materie? Wenn die Galaxien vorher auf engen Raum sich gebildet haben, und seit Milliarden von Jahren auseinander bzw vorwärtsstreben.. was treibt sie an, wenn der Raum immer größer wird ?
Also die Zwischenräume zwischen den Galaxien? Und warum verschmelzen dann Galaxien.. nur allein wegen der Anziehungskraft untereinander?
Wahrscheinlich streben die Galaxien solange auseinander, bis sie nur noch mit großer Mühe erkennbar sind,
Es wird also quasi immer dunkler im Universum.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 18:20
@PrivateEye

Hi!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gleichzeitig zieht sich aber auch die Materie wieder zusammen, bildet damit Planeten, Sonnensysteme, Galaxien.
Das ist richtig und geschieht auch. Aber nur im Rahmen dessen, wass die dunkle Energie zulässt. Auf kleinen Skalen (was die Entfernungen angeht) werden sich also aus Galaxienhaufen Supergalaxien bilden, vermutlich werden über lange Zeiträume auch Superhaufen zu Super-Duper-Galaxien.

Es wird aber niemals nur einen letzten Galaxienhaufen oder eine letzte Ultragalaxie geben, in der dann die gesamte Masse des Universums gebsammelt ist, sondern viele sehr massereiche und unglaublich weit von einander entfernte Super- und Super-Duper-Galaxien.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was geschieht, wenn sich all diese Materie in zig Millionen oder Milliarden Jahren auf einen Punkt komprimiert?
Das wird nicht geschehen. Von den vier Grundkräften des Kosmos (da ist die dunkle Energie nicht dabei, da man sie noch nicht identifiziert hat) ist die Gravitation - auch wenn sie über die größten Entfernungen wirkt - die schwächste Kraft. Und das ist auch gut so... ;)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein erneuter Urknall, vielleicht zur anderen Seite des Spiegels hinaus? ;)
Schöner Gedanke... :)


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 18:40
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Schöner Gedanke... :)
Eben. ;)

Und zu deinen Texten davor: Nach der Physik und dem Energieerhaltungssatz geht Energie ja nicht verloren, sie wandelt sich lediglich um. Das impliziert aber, wie ich finde, das es eben eine endliche Menge davon gibt oder geben muss. Aus dem Nichts wird sich keine Materie oder Energie so mir nichts, dir nichts generieren können.

Wenn aber die Menge an Energie endlich ist... Ist es das Universum dann nicht auch, irgendwo und irgendwann? Nur weil wir das Ende nicht sehen können, bedeutet es nicht, das es keines gäbe. Das was wir "sehen" können, ist lediglich das Licht, in allen Spektren, das nach teilweise Milliarden Jahren hier nun ankommt.

Daher ja auch meine Idee mit dem Urknall, wie in einer Art Spiegel, eine Art kosmische Blase, die immer hin und her wogt. Das könnte durchaus unendlich stattfinden. In einem riesigen, aber geschlossenen System, dessen Ausmaße uns nicht einmal im Ansatz bewusst sind.

Und das mit dem Spiegel macht durchaus Sinn. Zwei Seite einer Medaille. Dunkle Materie und Energie, Antimaterie und Materie. Wie ein Plus und Minus, Ying und Yang etc. ;)


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 18:40
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:war auch einer meiner Gedanken, nur wo ich immer noch rätsele ist, woher kommt die Energie zur Bildung des Raumes?
Da sind die kleinen Raumzelmännchen, die machen das Gratis. :D

Ne, weiß ich nicht. Aber ich sage mal, Energie ist das, was benötigt wird, wenn Arbeit geschieht (im physikalischen Sinn). Ist die Erweiterung des Raumes Arbeit? Ich denke nicht. Aber kreuzigen würde ich mich dafür nicht lassen... :D
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Dunkle Materie?
Nein, sichtbare Materie ist ja auch Energie in fester Form, also gebunden. Bis zu dem Zeitpunkt, da sie annihiliert wird (Antimaterie) oder im Grunde verändert (Kernfusion oder Kernspaltung, wobei da nur ein kleiner Teil der Energie frei wird).
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Wenn die Galaxien vorher auf engen Raum sich gebildet haben, und seit Milliarden von Jahren auseinander bzw vorwärtsstreben.. was treibt sie an, wenn der Raum immer größer wird ?
Stell Dir vor, Du schwimmst auf einer Luftmatratze liegend im Meer, Deine Frau schwimmt auf einer anderen Luftmatratze neben Dir, und rund um Euch sind auch andere Touristen, die ebenfalls auf ihren Luftmatratzen herumschwimmen. Ihr seid alle übrigens furchtbar faul und tut nichts, nur herumliegen. Lauter kleine, weiße (oder braune oder - im schlimmsten Fall - rote) Galaxien. :D

Jetzt gibt es dort, wo Ihr herumschwimmt aber Strömungen. Und zwar, weil von unten Wasser aufsteigt. Aus welchen Gründen auch immer.

Was wird passieren?

Na ja, das Wasser steigt auf bis zur Oberfläche und strömt dann nach allen Seiten weg.

Und was machen die Galaxien auf ihren Luftmatratzen?

Die werden auseinander getrieben. Jede entfernt sich von den anderen.

Macht Ihr was dazu? Rudert Ihr rum? Nö. Ihr seid ja faul und macht gar nix. Is ja Urlaub... :D
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Und warum verschmelzen dann Galaxien.. nur allein wegen der Anziehungskraft untereinander?
Korrekt. Auf - vergleichsweise - kleinen Skalen (Entfernung) ist die Gravitation schon noch stark genug dafür. Nur wenns Entfernungsmäßig ans Eingemachte geht (wir also anfangen, von hunderten Millionen oder Milliarden Lichtjahren zu sprechen) siegt die Ausdehnung des Universums über die Gravitation.
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Wahrscheinlich streben die Galaxien solange auseinander, bis sie nur noch mit großer Mühe erkennbar sind,
Es wird also quasi immer dunkler im Universum.
Genauso ist es. Zusätzlich werden auch immer mehr Galaxien über jene Grenze verschwinden, wo sich der Raum schneller als das Licht ausdehnt (die Expansion beschleunigt sich ja). Eines sehr fernen Tages wird es für unsere Nachkommen so aussehen, als ob es nur eine große Galaxie gäbe und sonst nur endlose Schwärze.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:00
@Blues666
ob sich unsere "Nachkommen" dafür interessieren werden?
Denn ich glaube Menschen bzw. Lebewesen, wie wir sie noch kennen, wird es dann nicht mehr geben, vielleicht sogar den Reisebus (Erde) nicht mehr.

Mir fällt dazu nur eine Episode von ST TNG ein, als die Menschen von der Enterprise 1701-D in ein anderes Paralleluniversum "geholt" wurden. Das impliziert aber auch, das es ein solches geben müsste oder könnte.
Also wenn diese Universen nebeneinander/übereinander/hintereinander existieren würden, wäre dann ein Austausch überhaupt möglich?
Würde man es überhaupt wahrnehmen? Von so einer Art "Wurmloch" zwischen diesen Paralleluniversen schreibe ich erst gar nicht.

Wir sehen also, der Mensch an sich, kann die ganze Dimension gar nicht überblicken, sie hört da auf, wo wir das sichtbare Universum beobachten können.. ab und zu sieht man ein Bild auf einer Astro Seite im Internet, wo drunter steht..das ist die älteste jemals erkannte Galaxie, die so weit entfernt ist, das unser Planet noch nicht einmal gebildet war.

Auch dann kommen einen so Gedanken wie..
hat sich alles spontan von selbst gebildet?
Hat niemand lenkend eingegriffen?
Es fügt sich alles sonderbar zusammen.. oder hatte das Universum nur genug "Zeit" für Try and Error?


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nach der Physik und dem Energieerhaltungssatz geht Energie ja nicht verloren
Korrekt, innerhalb des Universums geht nichts verloren.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das impliziert aber, wie ich finde, das es eben eine endliche Menge davon gibt oder geben muss.
Nicht zwingend. Aber ich schließe mich trotzdem Deiner Meinung an, dass die Masse des Universums endlich ist.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aus dem Nichts wird sich keine Materie oder Energie so mir nichts, dir nichts generieren können.
Tja, aber wie ist das Universum entstanden?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn aber die Menge an Energie endlich ist... Ist es das Universum dann nicht auch, irgendwo und irgendwann?
Gehe konform... :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nur weil wir das Ende nicht sehen können, bedeutet es nicht, das es keines gäbe.
Da begibst Du Dich auf das dünne Eis derer, die fragen, was denn hinter dem Universum ist oder vor dem Universum war?

Gegenfrage: was ist nördlich vom Nordpol?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Daher ja auch meine Idee mit dem Urknall, wie in einer Art Spiegel, eine Art kosmische Blase, die immer hin und her wogt. Das könnte durchaus unendlich stattfinden. In einem riesigen, aber geschlossenen System, dessen Ausmaße uns nicht einmal im Ansatz bewusst sind.
Dazu müsste sich aber die gesamte Masse des Universums wieder zusammenfinden, und nach derzeitigem Stand der Kosmologie dürfte das nicht stattfinden.

Was Du meinst, nennt man ein "sphärisches" Universum. Das ist eines, bei dem die Energiedichte hoch genug ist, dass sich die Ausdehnung des Universums eines Tages umkehrt und alles wieder zueinander findet, bis sich die gesamte Masse (also die gesamte Energie) des Universums wieder in einer Singularität vereint.

Nach derzeitigem Stand befinden wir uns aber eher in einem euklidischen Universum. Auch flaches Universum genannt. Ein flaches Universum dehnt sich immer weiter aus. Seine Expansion könnte sich verlangsamen und zum Stillstand kommen was dann eine endgültige, endliche Ausdehnung bedeutet. Aber nicht mal dasd dürfte eintreten, da wir ja immer noch die dunkle Energie haben, die alles auseinander treibt.

Es sieht also so aus, als ob sich die Gesamtmasse des Universums nie mehr zusammenfinden wird.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und das mit dem Spiegel macht durchaus Sinn. Zwei Seite einer Medaille. Dunkle Materie und Energie, Antimaterie und Materie. Wie ein Plus und Minus, Ying und Yang etc. ;)
Na ja, da reden wir weniger von Physik sondern mehr von Philosophie. Kann man machen. Aber nur bei einem Glas Cognac.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:20
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:ob sich unsere "Nachkommen" dafür interessieren werden?
Denn ich glaube Menschen bzw. Lebewesen, wie wir sie noch kennen, wird es dann nicht mehr geben, vielleicht sogar den Reisebus (Erde) nicht mehr.
Der angesprochene Zustand dürfte noch mindestens 100 Milliarden Jahre brauchen, vielleicht auch mehr. Da gibt es die Erde - so wir sie nicht in Sicherheit bringen - nicht mehr.
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Paralleluniversum
Au weia, da kommen wir vom Hundertsten ins Tausendste... :D
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:hat sich alles spontan von selbst gebildet?
Könnte sein...
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Hat niemand lenkend eingegriffen?
Wollte ich, leider hat das Telefon geklingelt, und als ich wieder zurück war, hatte ich den Salat... :D
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Es fügt sich alles sonderbar zusammen
Ja, alleine die Tatsache, dass wir existieren ist schon unglaubloch! Aber ich wehr mich nicht dagegen, bin froh, dass es so ist wie es ist...
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:hatte das Universum nur genug "Zeit" für Try and Error?
Nur, wenn es ein Hirn hat... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:27
@Blues666
könntest du nicht mal eine Erde 2.0 bestellen?
Stand vor 15.000 Jahren? So wie die Mäuse in dem Remake von "Per Anhalter durch die Galaxis"?
Da gab es doch diese "Terraformer", die die Erde genauso nachbilden konnten, wie vor der Sprengung für die Autobahn durch die Galaxis. :D :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:28
@Adipompöös

Slartibartfass? Oder wie hieß der Typ?

:D

Okay, ich schau mal, ob die Kohle reicht und die nicht in Konkursd gegangen sind... ;)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:29
@Blues666
wenn die Mäuse es bezahlen konnten...wirst du es auch können... :D


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:30
Slartibartfass:


latestOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:30
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:wenn die Mäuse es bezahlen konnten
Die spekulieren an der Börse... :cry:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.03.2019 um 19:31
@Blues666
Eben, die machen Mäuse harharhar :D


Anzeige

1x zitiertmelden