Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 14:05
@Brocki
Brüder im Geiste :D
Deswegen würdest du mich ja auch auf Allmy nicht im Politik Bereich finden.

Anzeige
melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 14:12
@Adipompöös
Ja alles was man zu dem Treiben in Berlin sagen kann , führt gerade Wegs in den Knast....


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 14:29
@Brocki
wenn es nur die richtigen treffen würde. :D
Aber anderswo sind sie auch nicht besser.. siehe Blondschopf...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 16:55
@Adipompöös
Dazu ist das System zu krank.
Weltweit...
Nur ich befürchte dass wir Alten das noch erleben werden.
Lass uns doch nur einen Asteroid auf den
Kopf fallen ..
Mal sehen wo die "Menschlichkeit " bleibt.
Das wird klein , kurz und unkomisch.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 17:18
@Brocki
jep von den Asteroiden schwirren ja einige in Erdnähe rum, die uns potentiell treffen könnten,
ist wie mit den 8 jährigen in Frankfurt... dann dürfte man nicht mehr mit der Bahn fahren, Auto? ich möchte nicht wissen wie viel Trinker oder Bekiffte Autofahrer jeden Tag auf unseren Straßen rumgondeln.
Wenn so ein Riesenbrocken von sagen wir mal 500 Meter hier auf eine Großstadt trifft, wird es schnell vorbei sein, und sich jeder selber der nächste... darauf vorbereiten kann man sich nur bedingt.. , sollte ein Großteil der Menschen dezimiert sein, wäre es dann nicht besser, wenn die Erde eine lange Pause bekommt, und neu starten kann, ohne Mensch?
Wenn es ein Brocken von sagen wir mal 1-2 Km wäre, bräuchten wir keine Fragen mehr stellen, es würde uns alle zerreißen.
Man kann auch nicht denken.. weit weg, oder wird schon nicht uns treffen..
vom Klimawandel waren wir ja auch noch 70 Jahre entfernt...und nun...
Das Leben hat sich über all die Zeiten immer Nischen suchen können, aber der Mensch perfektioniert seinen eigenen Untergang,
wenn wir jetzt alles verdrecken, auch die Lebensgrundlagen von uns und den anderen Lebewesen zerstören.. wo und wie sollen spätere Generation leben, und von was?


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 18:32
@Adipompöös
@Brocki

Sowohl Klimawandel als auch die Digitalisierung erfordern derart große Umwälzungen in der Gesellschaft, dass von dem heutigen System nicht mehr viel übrig bleiben wird.

Ja, das System ist krank. Aber Krankheiten können auch heilen. Und schwere Krankheiten können auch die Sicht auf das Wichtige neu fokussieren. Vielleicht wird es uns auch deswegen nicht so schwer fallen, uns von dem jetzigen System zu verabschieden. Vergessen wir nicht: die wahren Profiteure des jetzigen Systems sind mächtig. Aber es sind auch verschwindend wenige. Sie versuchen, es zu verhindern, aber insbesondere ihre Medienmacht bröckelt an allen Ecken und Enden. Es gehört - meiner Meinung nach - nicht wirklich viel dazu, dass System zu kippen. Und die Jungen sind nachdenklich, kritisch und überwiegend bei weitem nicht so konsumverseucht, wie es manche gerne hätten. Beispiel Rezo, Beispiel Jung & Naiv, um jetzt mal nur zwei YouTuber zu nennen, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Greta Thunberg nicht zu vergessen. Und solche gibt es viele, auch, wenn wir sie nicht immer sehen.

Wir stehen noch am Anfang. :Y:

Sollten wir diese beiden Probleme - die durchaus näher sind als Asteroiden oder auch Supervulkanausbrüche - nicht in den Griff kriegen, werden wir uns voraussichtlich in den nächsten Jahrzehnten ins Mittelalter zurückbomben.

Ich glaube aber, dass wir das packen werden. Vermutlich wieder mal erst im letzten Moment und mit viel Bauchweh, aber wir werden es packen!

Nennt mich einen Optimisten. Dann habt ihr nämlich Recht... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 18:40
@Blues666
Das alles wieder gut wird können wir nur hoffen.

Nur solange die "herrschende" ober Schicht
Sich für was besseres hält.

Sehe ich schwarz.
Und vielleicht ist das Mal gut wenn denn Leuten Mal klar wird , wie klein der Mensch doch ist....
Ein kleiner Dämpfer tut manchmal gut...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

31.07.2019 um 22:09
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Was haltet ihr von dieser Idee? Verrückt? Gefährlich? Nicht machbar?
Aber es gibt über 3-Mio. Menschen auf Facebook, die es sich vorstellen könnten, mit zu machen.
Angeblich ist ja diese ganze Hysterie, aus einem einzigen Spaß-Posting auf Facebook entstanden.
Zumindest habe ich es so mitbekommen. Allerdings hätte ich mir nie vorstellen können, dass dies solche Ausmaße annehmen würde.
Ob es machbar ist? Schwierig. Ich meine, die Area 51 liegt ja jetzt nicht irgendwo, wo man einfach so mit Bus, Bahn etc. hinkommen kann.
Sondern mitten in der Wüste - also im Nirgendwo. Die Frage ist, wie wollen all diese Menschen dort hinkommen.
Okay, gehen wir mal davon aus, einige von denen schaffen es tatsächlich.
Wie geht es dann weiter? Auf's unmittelbare Gelände gelangen die nie im Leben. Viel zu sehr abgesichert.
Zumal sich das Militär auch ausreichend darauf vorbereiten wird.

Ich halte die ganze Aktion schon für sehr gefährlich. Gut, die werden ja nicht auf die Menschen das Feuer eröffnen. Obwohl sie dazu durchaus befugt wären, steht ja auch auf den Warnschildern, die um das Gelände herum angebracht sind.
Aber irgendwelche Abwehrmaßnahmen werden die schon in Petto haben.
Und ich möchte nicht wissen, welche Strafen auf jene zukommen, die erwischt und festgenommen werden.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 05:36
@-Anna-
danke für deine Einschätzung.
Ja die Strafen werden hart sein, ob übertrieben oder nicht, und wenn es nur zur künftigen Abschreckung dient.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 05:41
Moin Moin
schöne Vorstellung, das die Menschheit auf einem anderen Planeten umsiedeln könnte.
Aber es können halt nicht alle dorthin gebracht werden, und die Denkweise muss sich ändern, sonst wiederholt sich im schlechtesten Fall alles wieder.
Manchmal kommen mir so Gedanken, ob die Menschheit nicht doch schon "umgesiedelt" wurde, und es wurde nur alles vergessen.
Naja SciFi eben... :D


https://www.n-tv.de/wissen/Womoeglich-bewohnbarer-Planet-entdeckt-article21180081.html


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 06:27
Hab heute einen Termin, aber nachher werde ich mal versuchen, die Schwerkraft des Planeten d einzuschätzen. Irgendwo in den Tiefen der Festplatte hab ich die Formel... :D

Basis: 6fache Masse, ähnliche Zusammensetzung...

@Adipompöös

Für Oxtorner sicher ein Klacks... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 07:21
Okayyy...

Gar nicht so schlimm...

Bei 6,1facher Masse und 1,83fachem Radius ergäbe sich eine Schwerkraft von ca. 1,82 G.

Mit ordentlichen Stützstrümpfen für trainierte Athleten machbar... :D

Okay, Druckanzüge müssten her. Und fürs Herz nicht immer nice so auf die Dauer...

Wie man sich eine eventuell vorhandene Atmosphäre dort vorstellen kann, weiß ich nicht. Aber mit ordentlich CO² könnte es dort schon Leben geben...

Oder wir bringen es mit. Das Leben... :)

@Adipompöös

Braucht also gar keine Oxtorner, Epsaler würden dort auch fröhlich herumhopsen... :D

Edith sagt: YouTube

Youtube: Sensation - Exoplanet GJ 357 d könnte bewohnbar sein
Sensation - Exoplanet GJ 357 d könnte bewohnbar sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 07:26
Okay, laut dem Video dürfte die Dichte des Planeten höher sein.

Ohne jetzt herum zu rechnen, könnte die Schwerkraft dann wohl auch bei 2 - 2,5 G liegen.

Schau ich mir später noch näher an...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 07:28
Upps...

Bei einem Durchmesser von 16.000 Km wäre die Schwerkraft bei 3,87 G.

Also doch Oxtorner...

Für uns ohne gentechnische Veränderungen nicht mehr interessant. Kein Mensch würde das auf Dauer aushalten... :(


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 08:32
@Blues666
was man so alles aus der Ferne berechnen kann.. noch hat kein Mensch diesen Planeten gesehen,
und wir machen uns schon Gedanken.. was wäre wenn.. :D
Ich fürchte es wird zu spät sein.. bis sich die Erdlinge zusammengerauft haben...
und das Thema Terraforming kam noch nicht zur Sprache...allein das dauert Generationen.
So viel Zeit hat die Menschheit nicht mehr, fürchte ich.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 09:02
Thema Terraforming.
So stellen sich die Wissenschaftler Mars und Venus vor, nach dem Terraforming. Was wie schon gesagt, Generationen dauern würde.


TerraformedMarsGlobeRealisticOriginal anzeigen (0,4 MB)

https   blogs-images.forbes.com startswi

4BiLfNJeRz1533411040Original anzeigen (0,4 MB)

UnbenanntOriginal anzeigen (1,1 MB)

venus terraformedOriginal anzeigen (0,2 MB)

1478669

Mars

7210439


melden
melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 09:31
Es hört sich an wie Science Fiction :D ,
aber spätere Generationen könnten tatsächlich auf dem Mars leben, dazu bedarf es aber Einigkeit, und den Willen der Weltbevölkerung es diesmal besser zu machen, und nicht mehr in Rechthaberei und Profitdenken zu verfallen.. von Religion spreche ich erst gar nicht.

Der Mars nach dem Terraforming
CPka7gqOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 10:03
Das Leben auf "Terra Prime" wird in den nächsten Jahrzehnten immer ungemütlicher werden..
Überbevölkerung, Umweltzerstörung und Gewalt..
auch auf anderen Planeten wird es nicht einfacher werden, Anpassung, und die lange Zeit bis das Terraforming abgeschlossen sein wird...
Aber ein Versuch ist es allemal wert.. davon werden wir nichts haben, aber die Menschheit an sich schon.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.08.2019 um 12:17
@Adipompöös

Terraforming ist ein schönes SF-Sujet. :)

Kostet schweinemäßig viel Geld, dauert Jahrtausende (nicht bloß ein paar Generationen) und uns fehlt noch zu viel Wissen, wie man sowas hinkriegt.

Wir schaffen es ja nicht mal, unsere Biosphäre auf der Erde - die im Prinzip fix und fertig da wäre - zu erhalten. Aber auf einem anderen Planeten rumdoktorn? Klar, logo... :D

Jesco von Puttkamer hat mal - wenn ich mich recht erinnere - gesagt, den Mars umzuformen bis ein wirklich lebenswerter Ort daraus wird würde 50.000 Jahre dauern. Oder waren es 15.000 Jahre? Egal, fünfstellig wars. Ist aber schon eine Weile her, dass ich die Doku gesehen habe (da hat er noch aktiv bei der NASA gearbeitet). Okay, er hat lange dort gearbeitet... :D

Wird wohl in den 70ern oder 80ern gewesen sein...

Anyway, beide Planeten wären nicht wirklich ideal. Die Venus wäre auch nach Terraforming einfach zu nahe an der Sonne dran. Man müsste den CO²-Gehalt der Atmosphäre sehr niedrig halten. Na ja, vielleicht ginge das...

Den Mars müsste man eigentlich permanent Terraformen, weil er auf Grund seiner geringen Schwerkraft immer wieder Atmosphäre verlieren würde. Außerdem hat er kein Magnetfeld. Die Venus hat übrigens eines, aber ein sehr schwaches. Somit hätten wir auf beiden Planeten Probleme mit dem Sonnenwind.

Ich würde nicht zu viel auf Terraforming hoffen. Wir haben hier unsere Heimat und sollten tunlichst darauf achten, sie so schön zu erhalten, wie sie (noch) ist.

Allerdings gäbe es da auch eine andere Lösung. Statt (oder besser: zusätzlich zu) Terraforming Humanforming. Wenn es uns gelingt, uns so an die neuen Lebensumstände anzupassen, dass wir damit zurechtkommen (ich meine jetzt die Umwelt), haben wir eine Chance. Dann würde es vielleicht auch genügen, Planeten so einigermaßen zurecht zu biegen, an den Rest passen wir uns dann an.

Nannte man bei PR "Umweltangepasste". :D

Die waren ihrer Zeit schon immer voraus... :D


Anzeige

1x zitiertmelden