Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Typisch deutsche Gepflogenheiten

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gepflogenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:02
Guten Morgen zusammen.....*wink*

Sacht ma, so alle zusammen, aber jeder für sich - ich wollte euch mal was fragen. In Deutschland gibt es ja ein paar
"typisch deutsche" Gepflogenheiten.....so z.B. Sonntags so ab 15.00 Uhr rum "Kaffee und Kuchen", oder eben den typischen "Badetag".

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, so kurz nach dem Kriech ( wir hatten ja nix, nix hatten wir - so gleich nach dem Krieg ) ...da war im Rahmen unserer bescheidenen Mittel immer der Freitag "Badetag".....drei Jungs wurden zeitgleich in die Wanne gestreckt und dann mittels Wurzelbürste und ATA-Scheuerpulver von Muttern "grundgereinigt"....war ATA alle, musste auch schon mal Schleifpolierpaste aus der Fabrik herhalten, in der Vater gearbeitet hat, oder auch mal Nitroverdünnung.

Grade was den klassischen Badetag betrifft, habe ich für mich ganz persönlich ganz im Stillen beschlossen an dieser "typisch deutschen Gepflogenheit" fest zu halten, allerdings musste ich aus organisatorischen Gründen "meinen" Badetag auf Sonntag verschieben. ...um genau zu sein auf den Oster-Sonntag. Das spart Wasser und Seife. Seife anstelle von ATA und Schleifpolierpaste, ich will ja mit der Zeit gehen und mich den neuen HighTec-Errungenschaften in Bezug auf Körperpflegemittel nicht verschließen.

Wie ist das bei euch so, hmmm?

Gibts bei euch auch so den "klassischen Badetag" - oder habt ihr gar keine Badewanne mehr, sondern duscht nur noch, habt ihr beides und wechselt durch...?

Ich kann mich erinnern, im Wohnhaus meiner Großeltern - welches zu den Bauernhof gehörte den sie mit bewirtschafteten, und auf dem ich einen Großteil meiner Kindheit verbrachte - da war nix mit fließend heißen Wasser aus dem Wasserhahn.

Da hing im Bad ein Boiler aus der Jahrhundertwende vom 18.ten zum 19.ten Jahrhundert - den musste man noch mit Holz befeuern um überhaupt heißes Wasser zum Baden zu haben.....so kurz nach dem Krieg.

Bitte erzählt auch gerne eure Erfahrungen über andere "typisch deutsche Gepflogenheiten" - mir sind so auf Anhieb nur diese beiden eingefallen....

Anzeige
melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:07
fi**en & bier saufen!

Spoiler:troll:


1x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:fi**en & bier saufen!
Auch immer nur Sonntags? *STAUN*


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:15
bier saufen natürlich täglich, ersteres nur sonntags... :P


2x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:19
Das merkt man wohl eher als Ausländer. Wenn ich in ein anderes Land fahre, fallen mir auch immer seltsame Sachen auf, die es so hier nicht gibt, oder untypisch sind.

Im eigenen Sumpf merkt man das kaum.


2x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:20
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bier saufen natürlich täglich, ersteres nur sonntags... :P
Das macht natürlich Sinn.

@EZTerra

Alles Gute zum Allmy-Geburtstag!
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das merkt man wohl eher als Ausländer. Wenn ich in ein anderes Land fahre, fallen mir auch immer seltsame Sachen auf, die es so hier nicht gibt, oder untypisch sind.

Im eigenen Sumpf merkt man das kaum.
Mag sein....aber mich interessieren hier mehr die deutschen "Traditionen"...der klassische Kirchgang fällt mir grad noch ein, gerade bei stark katholisch geprägten Menschen.


1x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:24
Da mir diesbezüglich nichts besonderes einfällt (und ich bin ja auch schon ein halbes Jahrhundert hier) könnte man höchstens sagen, dass wir eigentlich langweilig und Stock konservativ sind.


1x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:26
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:dass wir eigentlich langweilig und Stock konservativ sind.
In manch anderen Augen ganz bestimmt.....


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:31
@silberhauch


Ich glaube eh, das vieles "verloren" gegangen ist, an "typisch deutschen Gepflogenheiten". Das liegt zum einen am Wandel der Zeit, zum anderen wohl auch am Verschwinden, an der Veränderung diverser Wertevorstellungen.

Ich behaupte mal so, einfach aus der Luft gegriffen, ohne Beweise dafür zu haben das der Höhepunkt dieser "Traditionen" zeitgleich mit dem Höhepunkt des Wirtschaftswunder einher ging.....eventuell noch ein paar Jahre lang länger anhielt.

Dann kam ja die " Moderne", Technik hielt immer mehr Einzug, das Volk an sich wurde mobil bis in die Arbeiterklasse....so kamen neue Interessen auf, vieles "altbackene" blieb auf der Strecke, geriet in Vergessenheit.


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:32
mir fällt da noch folgendes ein:

- die schrebergartenkultur
- nach malle in den urlaub fahren
- kartoffelsalat/nudelsalat mit würstchen/frikos
- weltkriege verlieren :troll:
- sonntags kuchen mit sahne beim konditor
- sonntags das auto polieren
- wandern & kaffeefahrten
- adiletten/sandalen mit weißen socken tragen :P
- ins freibad gehen

hmm mehr fällt mir grad nicht ein...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alles Gute zum Allmy-Geburtstag!
thx :D


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:35
Die Zustände die damals herrschten, wie z.B. Holzkohle Ofen/Herd, kaum warmes Wasser, keine Heizungen, usw, usw...haben viele Leute anscheinend vergessen. Wenn man bedenkt wie "etepetete" die mittlerweile geworden sind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Kinder von damals (so wie ich), hatten trotz dieser Zustände eine wesentlich schönere Kindheit als die Kiddies von heute, wo Eltern nur noch mit dem Handy beschäftigt sind.


1x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:37
@EZTerra

Schrebergartenkultur...dürfte auch heute noch so eine der letzten Hochburgen des typisch deutschen Spießbürgertums sein ^^
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Zustände die damals herrschten, wie z.B. Holzkohle Ofen/Herd, kaum warmes Wasser, keine Heizungen, usw, usw...haben viele Leute anscheinend vergessen. Wenn man bedenkt wie "etepetete" die mittlerweile geworden sind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Kinder von damals (so wie ich), hatten trotz dieser Zustände eine wesentlich schönere Kindheit als die Kiddies von heute, wo Eltern nur noch mit dem Handy beschäftigt sind.
Gut formuliert-unterschreibe ich gerne :note:

So, um um beim Thema zu bleiben - auch im RL werde ich jetzt los machen und ebenfalls eine typisch deutsche Sonntags-Gepflogenheit vollziehen: Zum Friedhof fahren - Grabpflege ist angesagt.

Würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.

Allen einen schönen Sonntag *wink*


2x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:...Zum Friedhof fahren
🙄😜


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schrebergartenkultur...dürfte auch heute noch so eine der letzten Hochburgen des typisch deutschen Spießbürgertums sein ^^
jaa! und da gibts dann unter anderem besagten kartoffel und nudelsalat + zubehör...

und KEGELN hab ich noch vergessen!^^

und in diesen "eck" kneipen rumhängen, also jetzt nicht das die auf der ecke sind, sondern die heißen so...zb. keplar eck, fürsten eck, cranach eck usw. frühshoppen halt... :P

jo dir auch nen schönen sonntag.


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:41
Gartenzwerge nicht zu vergessen!


1x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:41
Klugscheißen...es heißt "Gepflogenheiten"


1x zitiertmelden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 08:57
Finden sie die zehn Fehler:

A:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Typisch deutsche Gepflogenheiten
B:
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:es heißt "Gepflogenheiten"



melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 09:07
Kehrwoche


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 09:18
- Höchst beknacktes Fahrverhalten

- Obrigkeitshörigkeit

- ausgeprägter Oportunismus

- übertriebene Wertschätzung von Äußerlichkeiten

- Autofetischismus

- Teutonenhaftes Ballermannverhalten im Ausland

- Besserwisserei weltweit

- verkappte Rechtsradikalität... :troll:


melden

Typisch deutsche Gepflogenheiten

19.08.2018 um 12:19

  1. Technologischen Standards hinterher hinken ist so richtig deutsch.
  2. Englisch als "neumodische Ausdrucksweise" zu missverstehen ist auch so richtig deutsch.
  3. Sich über "die mangelnde Hygiene" in anderen Ländern auslassen, während daheim das halbe Mittagessen im Geschirrhandtuch landet. Sehr deutsch.
  4. Fragen was so typisch deutsch sei.


(So jetzt weiss ich wie man eine Liste macht, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man ein Video einbettet, hmhmhm...).


Anzeige

melden