Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Heimcockpit

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Fliegen, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mein Heimcockpit

07.09.2018 um 09:30
Hier möchte ich mein Projekt Heimcockpit vorstellen, und mit Flugzeug und Simulator interessierte diskutieren. Vielleicht gibt es hier ja schon den einen oder anderen der ebenfalls so etwas gebaut hat, oder plant es zu machen.
Ich würde mich auf einen netten Informationsaustausch sehr freuen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


https://fshistory.simflight.com/fsvault/msfs5.htm
Angefangen hat bei mir die Simulatorfliegerei in den 90 ern, mit dem Microsoft flight simulator 5. Seit dem habe ich jedesmal die jeweils neuere Version gekauft, bis hin zum FSX. Da dieser aber schon lange nicht mehr Zeitgemäß ist, habe ich den Nachfolger von Lockheed Martin - P3D, prepared 3d, versucht. Dieser hat mich jedoch mehr als enttäuscht, und ist viel zu militärisch angehaucht.
Jetzt bin ich bei X-Plane-11 von Laminar Research gelandet, und sehr zufrieden damit.
Youtube: X-Plane 11 - Now Even More Powerful
X-Plane 11 - Now Even More Powerful

Youtube: Why X-Plane 11 Is BETTER Than P3D & FSX!
Why X-Plane 11 Is BETTER Than P3D & FSX!


Nach einer ganzen Weile fliegen damit, hauptsächlich kleine GA Flieger, merkte ich dann aber doch, dass die Realitätstreue und Systemtiefe der mitgelieferten Standardflieger sehr zu wünschen übrig lässt. Also musste ein neues besseres Flugzeug her. es sollte ein kleines handliches sein, mit dem man sehr langsam und gemütlich, aber auch mal etwas zügiger fliegen kann, ausserdem sollte es möglichst komplex sein, so das man genug im Cockpit zu tun hat.
Meine Wahl fiel dann auf einen Flieger von Carenado http://www.carenado.com/CarSite/Portal/index.php
Eine Cessna 210 Centurion Wikipedia: Cessna 210
Cessna.210.centurion.d-ebws.arpOriginal anzeigen (0,3 MB)
Sie ist genau das, was ich suchte. http://www.carenado.com/CarSite/Portal/index.php
Aber in der Standardversion auch kaum realistischer als die anderen X-Plane Flieger. Abhilfe schafft hier das seperat erhältliche - REP, Reality Expansion Pack https://www.simcoders.com/reality-expansion-pack/carenado-cessna-210
Damit wird die 210 bis ins kleinste Detail genau simuliert... :)
Youtube: [X-Plane] SimCoders Reality Expansion Pack for Carenado CT210 | Review
[X-Plane] SimCoders Reality Expansion Pack for Carenado CT210 | Review

https://www.youtube.com/watch?v=B7oYUMsCJGc (Video: X-Plane | A Closer Look at Simcoder's REP | Off to Nantucket)
So, jetzt hatte ich also einen Simulator und ein Flugzeug mit dem ich fürs erste zufrieden war. Aber egal wie realistisch die Software auch ist, so kommt einfach kein echtes Fluggefühl rüber. Also brauche ich jetzt noch die passende Hardware - ein "richtiges " Cockpit !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich mir so einige Videos über selbstgebaute Cockpits angesehen habe, ist klar... Das will ich auch :D
Als Vorlage gibt es schon so einiges.
Youtube: Cessna home cockpit - first flight with new panel (part1)
Cessna home cockpit - first flight with new panel (part1)

Youtube: Cessna Easy home cockpit simulator : Flight over the Alps FSX (Full HD 1080p)
Cessna Easy home cockpit simulator : Flight over the Alps FSX (Full HD 1080p)

Youtube: Basement Sim Tour 2.0 (P3D / X-Plane Cessna Home Cockpit)
Basement Sim Tour 2.0 (P3D / X-Plane Cessna Home Cockpit)

Youtube: Cessna Home Cockpit - the exterior
Cessna Home Cockpit - the exterior

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also habe ich seit einigen Wochen schon einiges an Hardware gesammelt, nur gebrauchts damit die Kosten noch überschaubar bleiben, hauptsächlich bei Amazone und Ebay.
So habe ich bisher als erstes für das Grundgerüst, zwei Europaletten verschraubt und auf Rollen gestellt, damit habe ich eine bewegliche Plattform mit der Abmessung 120cm breit / 200cm lang, auf der dann alles montiert wird.
Dann noch diverse Hardware von Saitek, zwei Autositze, einen Beamer für die Frontsicht, zwei Bildschirme für die Seitenfenster... und, und, und,

Jetzt brauche ich nur noch etwas mehr Zeit um alles zusammen zu bauen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten... ;)


melden

Mein Heimcockpit

07.09.2018 um 09:36
@Alek-Sandr

Warum steckst du das Geld nicht in echte Flugstunden?


melden

Mein Heimcockpit

07.09.2018 um 09:46
@Alek-Sandr
mein erster MS Flightsimulator hatte keine Versionsnummer oder Zusatzbezeichnung..warum?
Wird wohl der erste gewesen sein :D Mit 4 Farben CGA Grafik, und mitgelieferter "Vorstellungskraft" :D
Für 1988 aber eine Grafik, die man lieben und hassen konnte.. die Strömungsabrisse kamen im Minutentakt, weil der Rechner zu langsam war.
Momentan spiele ich aber nicht mit Flugsimulatoren.


1x zitiertmelden

Mein Heimcockpit

07.09.2018 um 09:48
Warum steckst du das Geld nicht in echte Flugstunden?
Weil ich am Simulator machen kann was ich will, und so teuer ist das nicht, die Kosten werden bei etwa 3000€ - 4000€ liegen.


melden

Mein Heimcockpit

07.09.2018 um 09:49
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:mein erster MS Flightsimulator hatte keine Versionsnummer oder Zusatzbezeichnung..warum?
https://fshistory.simflight.com/fsvault/msfs5.htm


melden

Mein Heimcockpit

07.09.2018 um 13:59
@GilbMLRS


melden

Mein Heimcockpit

12.09.2018 um 22:46
Kannst Du auflisten, was mit den Packs an Realismusdefiziten behoben wird?


1x zitiertmelden

Mein Heimcockpit

12.09.2018 um 23:01
Ach ja, achte auf Zerlegbarkeit durch Schraub- und Steckverbindungen, falls mal ein Umzug ansteht. Ob ein Mix aus Beamer und Monitor funktioniert? Planst Du einen immersive Dome?


melden

Mein Heimcockpit

13.09.2018 um 16:09
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Kannst Du auflisten, was mit den Packs an Realismusdefiziten behoben wird?
Also alles über das REP steht ja schon da https://www.simcoders.com/reality-expansion-pack/carenado-cessna-210
REP for Carenado’s Cessna Centurion at a glance

Ultra Realistic Flight & Ground Dynamics

Realistic stall speeds & behavior
Realistic climb speeds
Realistic cruise speeds
Realistic Weight & Balance
Realistic taxi behavior

Complex Damages System

Triggered by the pilot actions
Based on real world data
Target every system in the aircraft
Meant to teach you how to correctly manage an airplane

Interactive Walkaround

Cockpit checks
Lights checks
Aileron, rudder, elevator and flaps check
Tire check and choks removal
Tie-down removal
Pitot tube check
Engine cowl check

Interactive towing

Push, pull and steer using the joystick
Towbar simulation

Realistic TSIO-520 Engine Logic

100% Custom engine model
Realistic propeller animations as never seen before on X-Plane
Correct fuel consuption
Turbocharger & automatic waste gate
Cowl Flaps Drag
Oil System:
Realistic oil viscosity
Interchangeable oil type
Oil pump failures
Realistic oil filter
Injection Fuel System
Realistic fuel pump behavior
Realistic fuel filter
Starter
Realistic startup procedure
Automatic startup procedure for newbies
Realistic engine temperatures
Vapor Lock Simulation
Fuel Flooding simulation
The engine parts are damaged if not managed correctly

Engine Preheater and Winterization Kit

The engine may be warmed up upon start with the provided electrical heater
Once activated, the electrical heater runs even when you close the simulator
A winterization kit let the airplane to operate at very cold temperatures

Realistic Landing Gear

Complete simulation of the Cessna nose wheel steering
The landing gear is damaged by hard landings and overspeed operations
The brakes and tires are damaged if not managed correctly

Very easy on FPS

Written in C++ with no compromises

Developed with love

Coded by real pilots

Electrical & Avionics System

Realistic Battery
The avionics are damaged if on when the engine starts/shuts down

Oxygen System

Realistic duration of the oxygen supply based on the number of people on-board

Realistic alternate static air

The airspeed indicator, the altimeter and the vertical speed indicator introduce a reading error when the alternate static air is on

Native Virtual Reality Support

Complete support of new X-Plane SDK 3.0
Menu visible in VR
Windows visible in VR

Learn with the in-flight tips

A non invasive tip with a suggestion about the conduct of the flight is shown when you are not flying the airplane properly
A non invasive tip with a suggestion on how to recover the problem is shown when you damage the airplane

Custom simulation of Hypoxia

Tunnel vision
Hard breathing
Can be avoided by activating the oxygen system

Stunning sounds

3D sounds better than FMOD!
Realistic engine clicks and stutters
Real starter sound
Fuselage wind sound
Landing gear wind
Indipendent touch down sounds
Real avionics sound
Realistic open window wind sound

Weight & Balance Tool

Load the airplane and check the C.G. and weight limits at takeoff and landing
The airplane behavior changes when the C.G. moves

Popup Kneeboard

Complete normal operations checklist
Complete emergency operations checklist
Complete reference tables (speed, fuel consumption etc.)
May be shown/hidden with mouse gestures

Simulation state saving

Every single switch and lever position is restored when you reload the aircraft
The battery may discharge if you leave it on and then close X-Plane
When X-Plane is launched, the engine and oil temperature are restored basing on the time passed

Technical report

Engine maintenance tab
Electrical systems maintenance tab
Oxygen system tab
Landing gear, brakes & tires tab

HeadShake Integration

REP drives HeadShake to simulate the correct vibrations of the TSIO-520 engine
Die Kombination von Beamer und Monitor hat sich bei kleinen Heimcockpits gut bewährt. Platz für einen Dome oder sogar Motion Plattform habe ich leider nicht.

An Zerlegbarkeit habe ich auch gedacht ;)


melden

Mein Heimcockpit

13.09.2018 um 17:12
Ah, vielen Dank. Ein Flugzeug kann außerordentlich nachtragend sein.

Mich würden unterschiedliche Projektionsmethoden wahnsinning machen. Wenn Du diese Achillesferse nicht hast, dann ist natürlich die platzsparendste Methode am besten. Für mich geht nur: entweder Beamer oder Bildschirme.

Wenn man den Dome aus zerlegbaren Segmenten und ein paar klappbaren Streben herstellt, dann sollte ein Durchmesser von 2 Metern leicht möglich sein. Wenn man den Teil einspart, der vom Cockpitdach verdeckt wird, dann noch mehr.

Der Auf- und Abbau geht schneller als die Fahrt zum Hangar.

Lustig wäre auch ein Helm mit VR-Brille, der das Bild von zwei Webcams überträgt, sodaß man das reale Cockpit und seine Hände sieht. Das 3D-Bild würde per Bluescreen eingespielt. Dann braucht man für die Fenster nur noch blauen Stoff, der von hinten angeleuchtet wird und eine exakte Bestimmung des Blickwinkels, was aber mit Markern ziemlich leicht sein dürfte.


1x zitiertmelden

Mein Heimcockpit

13.09.2018 um 17:27
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Mich würden unterschiedliche Projektionsmethoden wahnsinning machen.
Ich weis ja noch nicht wie es bei mir ist, kann mir aber schon vorstellen, dass es etwas seltsam für die Augen sein könnte, wenn sie sich auf die unterschiedlichen Entfernungen anpassen müssen.
Hast du denn schon so ein Cockpit ?


melden

Mein Heimcockpit

13.09.2018 um 17:34
Hätte ich gern. Würde ich aber nur für einen Hubschrauber in Angriff nehmen. Da ich noch eine 8DVD-Version von X-Plane 10 hier liegen habe, hatte ich mal damit geliebäugelt, mir brauchbare Pitch, Pedale und Collective zu basteln, weil mir die Plastikjoysticks nicht genau genug sind. Außerdem möchte ich mit Händen und Füßen steuern.


melden

Mein Heimcockpit

13.09.2018 um 17:38
Für Hubschrauber würde sich ja ein VR Headset gut eignen.


melden

Mein Heimcockpit

13.09.2018 um 17:56
Mal ein kleiner Überblick,

20180913 175300Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Zeigt her eure Basteleien/Handarbeiten
Unterhaltung, 58 Beiträge, am 25.07.2021 von 3.14
ltcldg am 31.12.2012, Seite: 1 2 3
58
am 25.07.2021 »
von 3.14
Unterhaltung: Tabletop
Unterhaltung, 60 Beiträge, am 01.08.2020 von Fedaykin
Mirage am 07.05.2011, Seite: 1 2 3
60
am 01.08.2020 »
Unterhaltung: Für alle Modelleisenbahnfreunde
Unterhaltung, 22 Beiträge, am 12.06.2020 von Teutonicus
Dini1909 am 22.12.2013, Seite: 1 2
22
am 12.06.2020 »
Unterhaltung: Mögt ihr aufblasbare Wasserspieltiere?
Unterhaltung, 167 Beiträge, am 19.03.2020 von ferdy01
barbieworld am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
167
am 19.03.2020 »
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »