Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusstet ihr, dass...

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Allmy, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 13:16
:D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 13:17
da lacht das federvieh :D


melden

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 13:21
:P:

Zunge rausstrecken kann ich auch!
Aber nun schweige ich stille, denn wusstet ihr: Bei @DEFacTo landet ja Federvieh immer als Braten :o:


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 13:25
:D frecher vogel


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 16:33
... Clementinen haben im Gegensatz zur Mandarine nur wenig bis gar keine Kerne. Clementinen haben einen höheren Zuckergehalt als Mandarinen und sind daher süßer.


melden

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 16:42
:note: Gut zu wissen! Das wollte ich schon immer mal gefragt haben.


melden

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:19
dann spricht für mich alles für Mandarinen und nix für Clementinen


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:22
Zitat von tessietessie schrieb:dann spricht für mich alles für Mandarinen und nix für Clementinen
weil du gerne madarinenkerneweitspucken machst :D


melden

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:24
@DEFacTo
Ich esse sie gerne :D freu mich immer, wenn einer drin ist....dieser herbe Kontrast, einfach ein Genuss für Kenner!


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:37
Zitat von tessietessie schrieb:Ich esse sie gerne :D freu mich immer, wenn einer drin ist....dieser herbe Kontrast, einfach ein Genuss für Kenner!
absolut! nur die feinsinnigen mandarinenesser merken überhaupt den feingherben kontrast zur süße des fruchtfleischs, der sich beim zerkauen im mund ausbreitet.

ich ess meistens noch die schale mit!


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich ess meistens noch die schale mit!
:o:
Du altes Schlitzohr


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:44
Zitat von tessietessie schrieb:Du altes Schlitzohr
ich bin halt ein gourschmeggle


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.12.2018 um 20:45
... die meisten schwarzen oliven nur eingefärbte grüne oliven sind?


melden

Wusstet ihr, dass...

10.12.2018 um 19:21
... es nicht eindeutig ist, warum wir "O.K." sagen?
Der Ausdruck "O. K." ist auf der ganzen Welt verbreitet. Egal ob auf Englisch, Deutsch, Spanisch oder Russisch können Sie mit dem Begriff ihr Einverständnis ausdrücken. Darüber, woher das Kürzel stammt, gibt es viele unterschiedliche Geschichten - und erstaunlich viel wissenschaftliche Forschung.

Ein Deutscher mit dem Namen Otto Keller soll in den frühen Jahren des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford für die Qualitätsprüfung zuständig gewesen sein. Jedes einzelne Fahrzeug, das die Fabrik verließ, habe er mit seinem Namenskürzel "O. K." gekennzeichnet. So hätten die beiden Buchstaben die Bedeutung erhalten, dass alles in Ordnung ist.

Diese Geschichte kursiert vor allem in Deutschland in zahlreichen Variationen.

Für keine dieser Legenden gibt es Belege. Wohl aber für eine andere Erklärung:
Der Begriff "O. K." weckte nämlich auch die Neugier von Sprachforschern, die in kleinteiliger Quellenarbeit nachspürten, wo er erstmals auftauchte.
Fündig wurde der Etymologe Allen Walker Read in einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1839. Die "Boston Morning Post" verwendete die Abkürzung darin für "all correct". Was haben aber die Buchstaben "O. K." mit diesem Ausdruck zu tun?
Read konnte nachweisen, dass es zu der Zeit in Boston die Mode gab, Abkürzungen mit Absicht orthografisch falsch zu wählen. Die Anfangsbuchstaben von Wörtern wurden so gewählt, dass sie anders oder absichtlich falsch geschrieben wurden - aber ähnlich klangen.
Der Ausdruck "no use" ("kein Nutzen") etwa wurde mit "KY" ("know yuse") und "enough said" ("genug gesagt") mit "NS" ("nuff said") abgekürzt. "All correct" wurde dadurch zu "oll korrect" - und dementsprechend mit "O. K." abgekürzt.



melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

10.12.2018 um 19:35
O.K. :D


melden

Wusstet ihr, dass...

10.12.2018 um 19:36
... ich mir DAS gedacht habe? :)


1x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

10.12.2018 um 19:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:... ich mir DAS gedacht habe? :)
ichn dasn weissn :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

12.12.2018 um 09:33
... sich das Wort Lametta vom italienischen „Lama“ ableitet, was Metallblatt bedeutet. Und wer sich schon immer gefragt hat, wieso Lametta überhaupt je am Baum hing: Die Glitzerfäden sollen Eiszapfen darstellen.

Youtube: "Früher war mehr Lametta" – Loriot – Weihnachten bei den Hoppenstedts
"Früher war mehr Lametta" – Loriot – Weihnachten bei den Hoppenstedts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wusstet ihr, dass...

12.12.2018 um 18:31
... die große Flamingoblume zu den luftreinigenden Pflanzen gehört?


51f5b340cd73 fla2
Die erste Liste von die Luft reinigenden Pflanzen wurde von der NASA als Teil der "NASA Clean Air Study" zusammengestellt. In dieser wurde untersucht, wie die Luft in Raumstationen gereinigt werden könnte. Neben der allen Pflanzen eigenen Produktion von Sauerstoff und der Beseitigung von Kohlenstoffdioxid entfernen manche Pflanzen in signifikantem Umfang auch Benzol, Formaldehyd und Trichlorethen.

NASA-Forscher empfehlen für ausreichende Luftreinigungswirkung mindestens eine Pflanze pro 9 m².
Wikipedia: Liste von luftreinigenden Pflanzen


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

12.12.2018 um 19:56
@FlamingO
Ich hab eine Maxiflamingo und eine Miniflamingo daheim


melden