Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusstet ihr, dass...

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Allmy, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 09:05
Zitat von nainnain schrieb:@DEFacTo
Ich meine meine aber das Dinner for one, welches wir jährlich an Sylvester im Fernsehen sehen, der Sketch an sich, als Theaterstück, kommt aus England.
Leider habe ich gerade nicht im Kopf von wem die ursprüngliche Idee kam.
Autor des Sketches ist Lauri Wylie
Offiziell wurde das Stück 1948 im Londoner Theater Duke of Yorks uraufgeführt.

1962 wurde Dinner for One von Peter Frankenfeld und dem Regisseur Heinz Dunkhase im englischen Blackpool,[10] einer Hochburg des Varieté-Theaters, für das Fernsehen wiederentdeckt. Am 8. März 1963[11] wurde der Sketch in der von Frankenfeld moderierten Livesendung Guten Abend, Peter Frankenfeld gezeigt und am 8. Juli 1963 im Theater am Besenbinderhof in Hamburg vor Publikum wiederholt und aufgezeichnet.



1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 09:09
@nain

Es gibt ja auch noch wiki.

Und hier steht (mußte jetzt selber nachschauen), das die idee usw. aus england bzw. grossbritannien kommt, und dort auch als theateraufführung auf tour war.
Aber was wir im deutschen tv immer sehen, ist eine deutsche produktion.

Peter Frankenfeld und ein Heinz Dunkhase hatten die idee diese aufführung nach deutschland zu holen.

Wikipedia: Dinner for One
Entstehungsgeschichte

Der Autor des Sketches ist Lauri Wylie, der ihn in den 1920er Jahren geschrieben haben soll.Nach einigen Quellen führte Freddie Frinton das Dinner for One bereits ab 1945 im englischen Varieté-Theater Winter Gardens auf und zahlte entsprechende Gebühren an Wylie. 1950/1951 habe er dann Wylie alle Rechte abgekauft. Offiziell wurde das Stück 1948 im Londoner Theater Duke of Yorks uraufgeführt.

Frinton hatte mit diesem Sketch in Großbritannien großen Erfolg und tourte mit verschiedenen Partnerinnen durchs Land. Pointen und Handlung veränderte er im Laufe der Jahre. So baute Frinton den Vorleger aus Tigerfell mit dem Kopf als Stolperfalle auf dem Weg des Butlers zwischen Anrichte und Festtagstisch nachträglich in das Stück ein. Aufgrund mehrhundertmaligen Anstoßens von Frintons Schuh an den Tigerkopf schabte das Fell dort bis auf den Knochen ab. Frinton behalf sich damit, dass er die schadhafte Stelle mit Teilen eines Leopardenfelles reparieren ließ.

Im deutschen Fernsehen lief der Sketch das erste Mal am 9. Dezember 1961 in der Livesendung Lassen Sie sich unterhalten, die von der Sängerin Evelyn Künneke moderiert wurde. Von dieser Ausstrahlung gibt es keine Aufzeichnung.

1962 wurde Dinner for One von Peter Frankenfeld und dem Regisseur Heinz Dunkhase im englischen Blackpool, einer Hochburg des Varieté-Theaters, für das Fernsehen wiederentdeckt. Am 8. März 1963 wurde der Sketch in der von Frankenfeld moderierten Livesendung Guten Abend, Peter Frankenfeld gezeigt und am 8. Juli 1963 im Theater am Besenbinderhof in Hamburg vor Publikum wiederholt und aufgezeichnet. Freddie Frinton wollte eigentlich nicht in Deutschland auftreten. Er war Truppenbetreuer im Zweiten Weltkrieg gewesen und hatte keine hohe Meinung von Deutschland, sodass er sich weigerte, den Sketch auf Deutsch aufzuführen.

Ursprünglich war der Sketch gar nicht als Silvester-Unterhaltung geplant. Nachdem er einige Male als Pausenfüller in der ARD und dem NDR gesendet worden war, bekam die Sendung erst neun Jahre nach der ersten Ausstrahlung ihren festen Sendeplatz. Am 31. Dezember 1972 holte NDR-Unterhaltungschef Henri Regnier das Band aus dem Archiv hervor. Seitdem wird Dinner for One zu jedem Jahreswechsel ausgestrahlt.



melden

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 09:11
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Lauri Wylie
Der Name sagt mir aber immer noch nichts. Die Info ist anscheinend komplett untergegangen. Na ja, blond halt. :D

@aero
Besser spät als nie :D Trotzdem danke. :Y: :)


melden

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 09:16
Da haben wir auch schon die inspirierende Persönlichkeit für diese Sketch.
In dem Roman Dinner for One auf Goth'sch wird behauptet, dass Laurie Wylie die Inspiration für den Sketch Dinner for One bei der Lektüre der Memoiren George Ansons, des Privatsekretärs von Prinz Albert, bekam.[1] Darin fand Wylie die von Albert gern im Freundeskreis erzählte Anekdote vom seltsamen Geburtstagsritual seiner Großmutter, der Herzogin Sophie Karoline Amalie von Sachsen-Gotha-Altenburg. Seit 1841 habe die verwitwete Fürstin im Gothaer Winterpalais im Kreise ihrer vier längst verstorbenen Freunde – des Verlegers Justus Perthes, des Unternehmers Ernst-Wilhelm Arnoldi, des Gymnasialprofessors Johann Georg August Galletti und des Obersts Maximilian Franz Karl Ritter von Gadolla – Geburtstag gefeiert, wobei diese auf Wunsch der Herzogin durch ihren Diener vertreten werden mussten
Wikipedia: Lauri Wylie


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 09:18
@nain

Ich hatte grad noch gedacht, iwie. muß die geschichte einen wahren hintergrund haben.

Die schrägen engländer... :D


melden

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 18:23
Der amerikanische Panzer Abrams M1A1 schluckt knapp 1500 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.


melden

Wusstet ihr, dass...

30.12.2018 um 23:04
Da stellt sich nicht mehr die frage, warum die amerikaner so hinter dem öl her sind . . .


melden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 03:53
Delphine kauen auf Kugelfische, um sich an deren Nervengift zu berauschen.


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 03:55
Zitat von nainnain schrieb:Delphine kauen auf Kugelfische, um sich an deren Nervengift zu berauschen.
Ist nix besonderes, ich mach das auch ^^


melden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 03:59
@Funzl
Man kennt solche Situationen ja zu genüge.


melden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 04:03
In der New Yorker U-Bahn ist es verboten weiße Kaninchen mit einer Pistole zu erschießen.


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 04:07
In Florida ist nackt duschen strafbar.


melden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 04:09
Tiefseegigantismus: Am Boden des Ozeans leben Tiere, die teilweise 50-mal größer sind, als ihre Artgenossen in höheren Gewässern. Es wurde eine Assel entdeckt, die ca. 50 cm lang war.

Youtube: gigantischen Kellerassel - Forscher machen auf Meeresgrund gruselige Entdeckung
gigantischen Kellerassel - Forscher machen auf Meeresgrund gruselige Entdeckung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 06:43
Am 28.11.2738 ist der millionste Tag unserer Zeitrechnung


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 06:44
Schildkröten können durch den Hintern atmen


melden

Wusstet ihr, dass...

31.12.2018 um 17:00
Zitat von nainnain schrieb:Am 28.11.2738 ist der millionste Tag unserer Zeitrechnung
Wie alt bis du da ? :troll:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

01.01.2019 um 00:43
...jetzt 2019 ist ?

Alles gute für das neue jahr...:wein:

0d32d7927517 007Original anzeigen (1,1 MB)
(sry, etwas verschwommen das bild...aber 0,0 promille)


1x verlinktmelden

Wusstet ihr, dass...

01.01.2019 um 07:44
Walter Baade entdeckte 1921 einen Asteroiden. Er nannte ihn "Muschi".


melden

Wusstet ihr, dass...

01.01.2019 um 07:45
Die Entfernung zwischen Bier und Kotzen beträgt 130 km. "Bier" und "Kotzen" sind zwei Städte in Deutschland.


melden

Wusstet ihr, dass...

01.01.2019 um 07:47
Die griechische Nationalhymne hat 158 Strophen.


melden