Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleines Rätsel

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:47
Bedingt durch meine derzeitige Tätigkeit mit Pappmaschee habe ich eine Beobachtung mit nach gemessenen Resultat gemacht, die ich hier gerne als Rätsel präsentieren möchte.

Zwecks dem besseren Verständnis eine kleine Einleitung.

Als Grund-Rohmasse für die Pappmaschee dient mir fein gehäkselte Tageszeitung ...ein guter Aktenvernichter leistet dabei Hilfe.

Die EINZELNEN Kleinen Papierstücke, die der Aktenvernichter ausspuckt sind 25 mm x 5 mm groß.

Das reicht für eine grobe Grundstruktur für Landschaftsmodelle aus.

Für die feineren Oberflächen habe ich eine festgelegte Menge durch einen Mixer gejagt und regelrecht püriert.

Jetzt meine Frage: Was glaub ihr welche Trocken-Rohmasse nimmt mehr Wasser auf - die "groben Flocken" oder das fein pürierte Zeitungspapier?

Der Unterschied der aufgenommenen Menge Wasser ist zwar ziemlich gering - aber im Milli-Liter-Bereich durchaus messbar.

Gemessen wurde die Abtropfmenge Wasser bei gleicher Tropfzeit - bei gleicher Menge Rohmasse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jetzt meine Frage: Was glaub ihr welche Trocken-Rohmasse nimmt mehr Wasser auf - die "groben Flocken" oder das fein pürierte Zeitungspapier?
Dazu kannst du sicherlich eine Umfrage machen!

Ich setze auf die groben Flocken.


1x zitiertmelden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:51
@Funzl
Ich glaube auch die Flocken:)


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:51
ich tippe auf das fein pürierte, da es eine größere Oberfläche hat


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:53
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Dazu kannst du sicherlich eine Umfrage machen!
Dazu wird es keine UF geben....


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:54
Würde auch auf das feiner "pürierte" Zeitungspapier tippen. Wie bereits geschrieben, wegen der grösseren Oberfläche.

emodul


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:54
@Funzl
Waaas?

Das geht doch nicht! Je mehr Umfragen desto besser!


1x zitiertmelden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 14:55
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Waaas?

Das geht doch nicht! Je mehr Umfragen desto besser!
Keinen Lust heute.....


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 16:45
Das Feinere.


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 16:58
das grobe


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 18:38
Ich seh das beim Drehen mit Kühlschmierstoff: die kleinen Späne nehmen mehr davon auf und geben es erst her, wenn ich die Spanwanne leere. Was ne Sauerei. Aber beim Zerspanen ist es besser, wenn die Späne kurz brechen. Betonung auf kurz :D


melden

Kleines Rätsel

02.01.2019 um 19:08
Kommt darauf an, wieviel Zeit Du dem Wasser lässt, sich aufsaugen zu lassen.
Eigentlich dürfte es bei langer Aufsaugzeit keinen Unterschied machen.


1x zitiertmelden

Kleines Rätsel

03.01.2019 um 05:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kommt darauf an, wieviel Zeit Du dem Wasser lässt, sich aufsaugen zu lassen.
Eigentlich dürfte es bei langer Aufsaugzeit keinen Unterschied machen.
Gleiche Zeit.


melden

Kleines Rätsel

05.01.2019 um 17:30
@Funzl
Erfährt man irgendwann das Ergebnis?


1x zitiertmelden

Kleines Rätsel

05.01.2019 um 21:46
Ich sag Flocken


melden

Kleines Rätsel

06.01.2019 um 11:37
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Erfährt man irgendwann das Ergebnis?
Ja klar:

Die fein pürierte Trockenmasse nahm mehr Wasser auf. Zwar nur im Milliliterbereich messbar
( Abtropfmenge nach einer festgelegten Abtropfzeit bei beiden Rohmassen) aber es ist tatsächlich so.

Ich erkläre es mir unter anderen durch die Kapillarwirkung in Verbindung mit der größeren Fläche der einzelnen "Papierstückchen".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke
Unterhaltung, 51.108 Beiträge, am 07.02.2024 von Findibus
DEFacTo am 21.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 2554 2555 2556 2557
51.108
am 07.02.2024 »
Unterhaltung: Wirres Populärkultur-Gerätsel mit Neusprechsymbolen
Unterhaltung, 150 Beiträge, am 06.09.2021 von stone1.2
KFB am 19.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 06.09.2021 »
Unterhaltung: Brauche Hilfe bei einem Rätsel
Unterhaltung, 634 Beiträge, am 19.10.2021 von nachthauch
skagerak am 05.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
634
am 19.10.2021 »
Unterhaltung: Bist du ein cooler Allmysterianer oder nicht? Hier testen.
Unterhaltung, 1.088 Beiträge, am 18.11.2020 von MATULINE
chen am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.088
am 18.11.2020 »
Unterhaltung: Prominenten Raten
Unterhaltung, 119 Beiträge, am 21.10.2020 von Eiskalt
Texaslighting am 23.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.10.2020 »