weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nacktheit

285 Beiträge, Schlüsselwörter: Sex, Kleidung, Verbote, Nacktheit

Nacktheit

01.01.2014 um 17:06
@praiseway

Jetzt auch mal angenommen, das Fell ging wirklich aufgrund der Kleidung verloren - das wurde ja nicht vorausgesehen. ^^


melden
Anzeige
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:08
@Thawra
Aber irgendeinen Grund -selektiven Vorteil - muß es ja gehabt haben.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:08
@Thawra

Ja, die San leben in der Namibwüste, bzw den angrenzenden Steppen.

Allerdings haben sie ebenso wie alle Menschen im Laufe der Evolution das Fell verloren.

Das lässt sich bei allen Völkern beobachten, die sich noch nicht von der Kultivierung haben beeinflussen lassen.

Das dem Menschen weltweit parallel die Haare ausgingen ist also nicht offensichtlich an Kleidung geknüpft.

Weiterhin trug der Neandertaler ebenso Kleidung, war aber stärker behaart als der moderne Mensch.

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Zumal in der Wüste, bzw Steppe Primaten weiterhin behaart sind.

Der Grund, daß der Mensch die Behaarung verlor liegt eher daran, daß der Mensch eine neue und effektivere Art der Körpertemperaturregulierung entwickelte. Was bei der Jagd von sehr großem Vorteil war.
Das Schwitzen.

Und das hat sich zu Zeiten entwickelt als die Menschen noch in warmen Regionen lebten und keine Kleidung trugen.

Daß heißt, daß die Menschen aufgrund Haarverlustes, als sie in kältere Regionen zogen, sich Kleidung anziehen mußten, weil sie in den Savannen ja das wärmende Fell eingebüßt haben.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:10
@ramisha

Ja, man wird gerne ignoriert, wenn man mit logischen Argumenten kommt. Zumindest habe ich das so bei VTlern und UFOgläubigen erlebt.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:10
Es steht doch in der Bibel ( 1. Mose / Genesis ), warum sich die Menschheit bekleidet hat.

Nachdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatten, wurde ihnen gewahr, dass sie nackt waren und schämten sich voreinander ( natürlich voreinander, weil es ja bisher nur zwei Menschen gab :D ).


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:11
praiseway schrieb:Aber irgendeinen Grund -selektiven Vorteil - muß es ja gehabt haben.
Ja hat es. Habe ich weiter oben beschrieben.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:13
@klausbaerbel

Das macht Sinn, danke.

Wobei eine Bemerkung noch: Schwitzen und Fell schliesst sich ja nicht direkt gegenseitig aus. Zudem ist Körperbehaarung auch ein guter Schutz vor Verletzung durch Vegetation sowie vor lästigen Insekten wie z.B. die Scheissmücken (pardon).


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:15
@Thawra

Der Mensch ist das einzige Tier auf der Welt, welches schwitzen kann.

Dieser extreme Vorteil hat anscheinend andere Nachteile überflügelt.

Anders gesagt, lieber mal nen Kratzer, als verhungern.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:16
Hier die einschlägigen Schriftstellen:


'Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.'

'Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?'

Erscheint mir logischer als diese Mär von der sog. "Evolution".


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:19
Mir ist da mal was aufgefallen. Man darf in der Öffentlichkeit nicht ohne Kleidung herumlaufen, anders wird man sofort von den Kontrollmächten (Polizei) verhaftet.
Polizei darf dich höchstens festnehmen. Verhaften darf dich nur ein Haftrichter.

Egal, ich wurde zwar auch nackt geboren, aber ich habe mich nach und nach angepasst.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:19
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Der Mensch ist das einzige Tier auf der Welt, welches schwitzen kann.
Hmmm.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tier_und_mensch/tiermedizin/wissensfrage.jsp

Die sehen das anders.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:19
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Der Mensch ist das einzige Tier auf der Welt, welches schwitzen kann.
Aber sicher nicht.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:20
Mit dem winzigen Unterschied, dass der Mensch kein Tier ist.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:21
@Helenus

Meine Güte, fang jetzt damit nicht an. Der Mensch ist ein Tier, fertig.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:22
Ich vermute, daß die Scham vor der eigenen Nacktheit und der Nacktheit anderer tatsächlich erst mit Religionen Einzug fand, die dies propagierten. Im alten Griechenland wurde zum Beispiel immer nackt Sport getrieben, das war völlig normal. Dazu sei aber erwähnt, daß nur Männer Sport betrieben. Bin mir nicht sicher, ob Frauen da zugucken durften oder nicht.
Im alten Germanien gab es gemischte Badehäuser, wo alle nackt rumliefen und keine Scham bestand. Das kam erst mit dem repressiven Christentum auf.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:23
@Grymnir

Nope, nicht einverstanden. Insgesamt ist zu bemerken, dass in Kulturen, in denen die Menschen scheinbar 'einfach so' nackt rumlaufen, dafür ein grosses Tabu besteht, dann den Leuten auch wirklich auf die Geschlechtsmerkmale zu glotzen.

Kann dazu das hier empfehlen, sehr interessant: http://www.amazon.com/Der-Mythos-Zivilisationsproze%C3%9F-Nacktheit-Scham/dp/3518387855


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:25
Thawra schrieb:Meine Güte, fang jetzt damit nicht an. Der Mensch ist ein Tier, fertig.
Weder pflege ich - jetzt ganz persönlich, vielleicht bin ich auch zu vornehm? - auf einer Weide zu stehen und zu grasen, noch lebe ich im Wald und jage Insekten.

Wenn ihr so erpicht darauf seid, Tiere zu sein, dann sei euch das unbenommen. Aber zieht diesen Schuh nicht der gesamten Menschheit an.


melden

Nacktheit

01.01.2014 um 17:26
@Helenus

Tja, das ist jetzt wieder mal so eine Sache, die kannst du dir nicht aussuchen. Auch du bist ein Tier, Punkt.


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:26
Sich mit Kleidung zu bedecken ist im Gegensatz zu Nacktheit "unnatürlich". Mich würde mal interessieren warum? Ist Nacktheit wirklich was schlimmes?? Für mich ist das Verbot nackt, so wie wir sind, in der Öffentlichkeit zu sein nur ein Zeichen dass die Menschen nicht mit sich selber klarkommen... Wie seht ihr das??
Ich sehe das über die Jahrtausende, als anerzogen an. Es ist ein zivilisatorisch, kultureller Standard geworden sich zu bekleiden. Nicht zuletzt erfüllt Kleidung aber auch heute noch, den ursprünglich angedachten Zweck und hat nach wie vor einen ganz praktischen Nutzen. Vor allem bei den Temperaturen momentan.

Desweiteren ist es meine Auffassung, das man die richtige Kleidung vorausgesetzt, seine körperlichen "Reize" sogar besser betonen kann, als es durch völlige Nacktheit möglich wäre.
Auch lege ich keinen Wert darauf, mir die Ernährungsgewohnheiten oder den Zahn der Zeit, welche beide ihre Spuren an unseren Körpern hinterlassen, ständig detailliert in aller Blöße vor Augen zu führen. Ich bin also ganz glücklich, über die Idee, Kleidung zu tragen :)


melden
Anzeige
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nacktheit

01.01.2014 um 17:29
Thawra schrieb:Tja, das ist jetzt wieder mal so eine Sache, die kannst du dir nicht aussuchen. Auch du bist ein Tier, Punkt.
Auch Du bist Ebenbild Gottes ( auch wenn ich das befremdlich finde :D ). Auch das konntest Du Dir nicht aussuchen. Tut mir Leid.

Ende OT (da wäre es sinnvoller oder ebenso effektiv einem Ochsen ins Horn zu kneifen :D )


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden