Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke
11.09.2025 um 18:15Das meinte ich mit: Kleinteiliges Abkommen.Shiloh schrieb:Bezug zu Rheinland-Pfalz: die Stadt Zell/Mosel!
Eine Städte Partnerschaft.
Das meinte ich mit: Kleinteiliges Abkommen.Shiloh schrieb:Bezug zu Rheinland-Pfalz: die Stadt Zell/Mosel!
Och Menno, jetzt hast du mein nächstes Nupsi schon verraten.Wunderfitzchen schrieb:Treppenhaus der Skagerrak-Brücke in Cochem
Das ist auch mein Eindruck. Die hier vorgestellten Arbeiten, das Mosaik zur Stadtgeschichte von Zell und das Treppenhaus der Skagerrak-Brücke bei Cochem (Wunderfitzchen) f überaus faszinierend.mousquetaire schrieb:die Künstlerin hatte wirklich einen guten Blick dafür wie man geschichtliche Zusammenhänge und Hintergründe respektvoll und optisch ansprechend darstellen kann
Aus vier vorgelegten Entwürfen erhielt der Cochemer Maler und Grafiker Carlfritz Nicolay mit der Konzeption „Stammbaum der Stadt Cochem“ den Auftrag. Er hatte mit diesem Natursteinmosaik, keramischen Gestaltungselementen und Glasmosaik in Zusammenarbeit mit seiner Tochter, der Keramikmeisterin Monika Nicolay-Bolle eine Synthese zwischen Kunst und Information geschaffen. Die gesamte Stirnseite des Treppenaufgangs gibt dem Betrachter einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Stadt Cochem und des MoselgebietesQuelle: https://epaper.wittich.de/frontend/catalogs/486491/1/pdf/complete.pdf
Der eigentliche Mittelpunkt des Kunstwerkes stellt das Stadtwappen von Cochem dar. Es ruht auf einem Stamm, von dem, wie bei einem Baum, die Äste abzweigen und die Themenbereiche der Stadt und des Umlandes abdecken.
An einem Ast erzählt es den Brückenschlag zur damals politisch noch selbständigen Nachbargemeinde Cond im Jahr 1927 und deren Eingemeindung am 1. Oktober 1932. Im Zentrum angebracht ist die Reichsburg Cochem mit ihren wesentlichen Daten bis zur Übernahme durch die Stadt Cochem am 16. März 1978.
Am 20. April 1982 wurde der Straßenabschnitt für den Verkehr freigegeben.
Am 1. Mai 1982 wurde im Rahmen der Festwochen zur 650. Wiederkehr der Stadterhebung von Cochem die Freigabe der Brückenauffahrt mit einem Tag der Gastronomie und einem „Schmaus an der Brücke“ gefeiert.
Am 27. September 1997 starb Carlfritz Nicolay im Alter von 75 Jahren.
Am 4. April 1998 wurde der platzartig gestaltete Teilbereich der ehemaligen Brückenstraße vor der Vorlandbrücke in „Carlfritz-Nicolay-Platz“ umbenannt. Am 13. Juli 2014 waren die Bauarbeiten zur Komplettsanierung des Brückenaufgangs beendet. Die Treppe war turmartig verändert und als Wetterschutz mit einer Haube versehen worden.
Oben auf dem Weinfass steht doch eine Katze, somit die Weinmarke "Schwarzer Kater"?Dr.Doyle schrieb:Wer hat denn die berühmte Wein Marke entdeckt?
Ah! Alle wieder da, freut mich.Wunderfitzchen schrieb:ein Blütenblatt?
ein Taschentuch?
ein Seidenstoff?
Nein, aber Ähnlichkeit ist vorhanden.Wunderfitzchen schrieb:sind es auch die Haare einer Raupe?
Nein.Wunderfitzchen schrieb:eines Zier-Grases?
Das wird kompliziert:Wunderfitzchen schrieb:isses aus Holz, Glas, Papier, Metall?
Wie groß ist das ganze Ding?