Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Arztpraxis

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Gestaltung, Praxis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 13:14
Hallo liebes Forum,

ich bin nun endlich nach einem ewigen Medizinstudium, einer langen Zeit als Assistenzarzt und als Facharzt an meinem Ziel angekommen. Ich möchte eine eigene Arztpraxis in Frankfurt aufmachen für den Bereich allgemein Medizin. Vielleicht ist es fachlich nicht das richtige Forum, aber von anderen Rubriken weiß ich, dass hier viele schlaue und erfahrene Köpfe schreiben. Also die Räumlichkeit meiner Praxis steht schon fest,allerdings bin ich bei der Einrichtung und bei dem nicht medizinischen Inventar noch unschlüssig. Ich hoffe ich bekomme hier ein bisschen Input, vielleicht haben ja manche eine eigene Praxis und können ihre Erfahrungen teilen. Bei der Empfangstheke habe ich schon eine Schreinerei ins Auge gefasst ich verlinke euch mal am Ende deren Webseite, vielleicht hat ja jemand mit denen schon Erfahrung gemacht oder kennt jemanden,der besser ist. Wie gesagt, es ist meine erste Praxis, ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Was haltet ihr eigentlich von Pflanzen beim Arzt, findet ihr es wirkt dadurch einladener?

Danke schon mal im Voraus :)

Gabriel

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 13:42
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb:ich bin nun endlich nach einem ewigen Medizinstudium, einer langen Zeit als Assistenzarzt und als Facharzt an meinem Ziel angekommen.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch...
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb:Ich möchte eine eigene Arztpraxis in Frankfurt aufmachen für den Bereich allgemein Medizin.
... und viel Erfolg!
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb:Was haltet ihr eigentlich von Pflanzen beim Arzt, findet ihr es wirkt dadurch einladener?
Schon, aber unter hygienischen Gesichtspunkten finde ich Pflanzen in einer Arztpraxis ungünstig. Die Keime, die von den Patienten in die Räume eingetragen werden, dürften sich sowohl im Pflanzmedium als auch im Staub, der sich auf den Pflanzen absetzt und von dort verwirbelt wird sehr wohl fühlen.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 13:53
@Kaleab1
Was genau möchtest du denn wissen? Wenn ich jetzt anfangen würde, wie eine gute Arztpraxis aussieht, wär ich morgen noch dran :D
Pflanzen sind übrigens sehr schön :)


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 19:00
Richte die Praxis gleich hier im Thread ein. Gibt genug Leute, die regelmäßig Probleme posten, mit denen sie bei einem Arzt besser aufgehoben wären.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 19:12
Wo denn in Frankfurt? Und Pflanzen finde ich auch schön. Mein Arzt hat auch tolle Bilder in der Praxis hängen, eher so abstrakte Kunst in Öl würde ich sagen.
Ach und eine ganze Wand voll mit Bücher hat der.. also Medizinbücher.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 19:19
Ich weiß nicht, ob das heutzutage in Arztpraxen noch üblich ist.
Aber unser Arzt, hat so eine kleine Spielecke für Kinder.
Der ist aber auch schon uralt bzw. die Praxis.
Heut ist ja alles eher moderner eingerichtet.


1x zitiertmelden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 19:49
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich weiß nicht, ob das heutzutage in Arztpraxen noch üblich ist.
Aber unser Arzt, hat so eine kleine Spielecke für Kinder.
Der ist aber auch schon uralt bzw. die Praxis.
Problem ist, dass die Spielzeuge leicht zu desinfizieren sein sollten. Ansonsten sind das richtige Keimschleudern


1x zitiertmelden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 19:53
Zitat von CielaCiela schrieb:Problem ist, dass die Spielzeuge leicht zu desinfizieren sein sollten. Ansonsten sind das richtige Keimschleudern
Es gibt nichts ekligeres als ein Bällebad beim Kinderarzt.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 19:55
@Ciela

Ich bin im medizinischen Bereich ja nicht so bewandert.
Aber Du hast da natürlich völlig Recht. :Y:


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 20:06
@-Anna-
Es gibt Hygienebegehungen in einer Arztpraxis und sowas wird dann natürlich bemängelt. Genauso wie Stühle, die nicht ordentlich desinfiziert werden können, weil sie z.B. mit Stoffüberzug sind. Am besten sind glatte Flächen, wo man mit Desinfektionstüchern drüber gehen kann.

Jegliche Art von Stoff/Textilien muss bei min. 60 Grad waschbar sein (dazu zählt natürlich auch Arbeitskleidung)


1x zitiertmelden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 20:09
@Kaleab1

Manche Arztpraxen wirken grau in grau, besonders die Wartezimmer.

Ein wenig farbenfroh könnte nicht schaden, da fühlt man sich gleich wohler.
Dir wird als Patient sicher auch das Ein- oder Andere negativ aufgefallen sein?
Zitat von CielaCiela schrieb:Genauso wie Stühle, die nicht ordentlich desinfiziert werden können, weil sie z.B. mit Stoffüberzug sind.
Werden die Stühle tatsächlich jedesmal desinfiziert u. Spielsachen?
Das möchte ich bezweifeln.

Theorie und Praxis.. ;)


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 20:15
@borabora
Es sollte gemacht werden, natürlich. Das Personal muss natürlich dazu angeleitet bzw. es muss im Team besprochen werden.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 20:17
Welches Frankfurt?


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 20:18
@-Anna-
@User9247
@Ciela

Eine Ecke für Kinder ist sicher nicht mehr oder weniger unhygienisch als jeder Zeitschrift, Türklinke oder sonstwas.

Eine Bällebad beim Arzt ist mir noch nie untergekommen. Über Kinderbücher, was zum malen oder ein puzzle freuen die sich auch schon. Man muss nicht immer übertreiben 🙄


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 20:20
@Delicious1
Es geht ja drum, wie gut man das desinfizieren kann. Zeitschriften werden ausgetauscht, Klinken werden abgewischt. Und die Kinderspielsachen liegen da "für immer"?


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 21:19
@Ciela
Und auch die sind einfach zu desinfizieren :) Zeitschriften austauschen ist ineffizient. Man muss sie dann nach jeder Nutzung austauschen.
Das ist meine Ansicht. Vorgaben für Praxishygiene will ich natürlich nicht anzweifeln.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 21:24
Für alle die es interessiert. Es gibt das MPG
Wikipedia: Medizinproduktegesetz
in dem der Umgang mit Medizinprodukten
geregelt wird
Außerdem gibt es Hygieneverordnungen, die durch die Bundesländer geregelt werden.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 21:31
@Delicious1
Es kommt eben drauf an, aus welchem Material die Spielsachen sind. Und wie gut die sich abreiben lassen. Wenn das alles in Ordnung ist, spricht natürlich nichts gegen Spielsachen in Arztpraxen. :)
Zeitschriften wurden bei uns jede Woche ausgetauscht.
Natürlich ist es unmöglich, alles komplett keimfrei zu halten, man kann die Klinken ja auch nicht nach jedem Handgriff abwischeln, aber man kann es zumindest eindämmen und Gegenstände nicht zu Bakterienherden vorkommen lassen.


melden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 21:34
Bei uns beim Kinderarzt ist sowas wie ein Bällebad (so eine mit Holz umrandete Fläche) nur mit Duplo gefüllt.

Ich find das schon sehr unhygienisch.

Da ist auch so ein Spielhaus aus Plastik mit rutsche, das find ich unbedenklicher.


1x zitiertmelden

Neue Arztpraxis

23.10.2019 um 21:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da ist auch so ein Spielhaus aus Plastik mit rutsche, das find ich unbedenklicher.
Das kann man auch super reinigen. Ich komm hier rüber, als ob ich nen Putzfimmel hab, ich weiß. Aber Desinfektion und bla ist das A und O im medizinischen Bereich :| Nervt leider auch manchmal.


Anzeige

1x zitiertmelden