Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: jäten, spielen wir Gott dabei, Unkraut ziehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 08:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tatsächlich haben Pflanzen bestimmte biochemische Abwehrmechanismen entwickelt - und entwickeln sie immer weiter, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Diese passen sich aber immer an, und so geht die Evolution halt weiter.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Anzeige
melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 10:21
Man sollte im Bezug auf Leute, die einfach so am Unkraut ziehen gleiches mit gleichem vergelten. Also diesen rücksichtslosen Gärtnern am Kopf, Arm, Bein oder anderen greifbaren Gliedmassen ziehen.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 11:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso wurde der Thread nach Unterhaltung verschoben?
Das ist mir auch unbegreiflich.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 11:11
Das der Thread in den Unterhaltungsbereich verschoben wurde rettet ihn sozusagen vor der Schliessung. Eigentlich gehört er ja in den bereich NATUR oder WISSENSCHAFT, aber da ja mittlerweile geklärt ist, das Pflanzen eben auch Lebewesen sind und man diesen natürlich nicht einfach so an den Stengeln zieht, an die Nüsse geht, ihnen die Nachkommen aus der Erde zieht, die Blätter ausreisst oder den ganzen Kollegen einfach mal aus seinem gewohnten Umfeld (mit dem er verwurzelt ist) reisst, wäre der Thread in einem solchen Bereich mit der Begründung "geklärt" geschlossen worden.


2x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 13:13
Ist Mettwurst essen bestialisch? Ist Wurstwasser wegkippen verschwenderisch? Fragen über Fragen, nur keine gescheiten Antworten! :klugmaul:


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 13:27
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:essen
=
Funzl-Trigger :D


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 13:28
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:aber da ja mittlerweile geklärt ist, das Pflanzen eben auch Lebewesen sind und man diesen natürlich nicht einfach so an den Stengeln zieht, an die Nüsse geht, ihnen die Nachkommen aus der Erde zieht, die Blätter ausreisst oder den ganzen Kollegen einfach mal aus seinem gewohnten Umfeld (mit dem er verwurzelt ist) reisst, wäre der Thread in einem solchen Bereich mit der Begründung "geklärt" geschlossen worden.
Halte ich für unzureichend geklärt. Nur weil die Pflanze lebt, soll man das nicht dürfen?
Keine Ethik der Welt zwingt einen selbst sterben zu müssen, nur um das Leben eines anderen Lebewesens zu verschonen. Nicht mal bei Menschen wäre das möglich. Man macht das gelegentlich - so als Held oder so. Aber dann freiwillig.

Wir können also erstmal festhalten: wer den Pflanzen nicht an den Leib rücken will, darf den Freitod wählen. Soweit so klar, denke ich.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 13:29
Für mich gibts kein "Unkraut"...allenfalls "Pionierpflanzen"...ich habe jedes Jahr auf meinem Balkon ein, zwei Kästen nur mit Erde drinne - und harre hoffnungsvoll der Überraschungen, welchen Flugsamen es mir dieses mal zugetragen hat :)

Da jede Pflanze irgendwo ihren Nutzen und ihre Daseinsberechtigung hat ( warum sonst sollte es sie dann geben ? ) ist es für mich um so schöner wenn da ab und an mal was " wild" wächst......wenns dann auch noch blüht:

JUUUCHUHHHH!!!!!


Lehrbuch-gepflegte Grünflächen und Gärten sind mir ein Greuel....fast so schlimm wie diese einödigen Kiesflächen vor so manchen Hauseingängen....*kotz*
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:essen
=
Funzl-Trigger
*Knihihihihiiiii* Neee...NOCH nicht.......steck grad mitten in der Hausarbeit


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 13:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wir können also erstmal festhalten: wer den Pflanzen nicht an den Leib rücken will, darf den Freitod wählen. Soweit so klar, denke ich.
@F.Einstoff
Muss mich korrigieren. Man kann doch mittlerweile auch rein künstlich Nährstoffe produzieren, oder? Glaub schon.. so jedenfalls könnte man sich ethisch einwandfrei ernähren, ohne andere Lebewesen zu töten.

Die Sinnhaftigkeit der Maßnahme bleibt trotzdem fraglich. Schließlich stört man damit erstmal nur den Kreislauf des Lebens, versucht ihn zu durchbrechen, wird aber schlußendlich trotzdem selbst Wurmfutter, bzw. Pflanzendünger.

Sollte man darüber nachdenken? Ich glaube, nein.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 13:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Seit Jahren ist mein Hauptjob Unkrautziehen, neben Rasenmähen und es macht mir auch Spaß, und trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen dabei
Sag deinen Chef...... das du es nicht mehr mit deinen Gewissen vereinbaren kannst Unkraut zu ziehen..... der versteht das :)


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 14:06
Man muss ja auch nicht immer alles kaputt machen. Man könnte das Unkraut ja auch einfach umtopfen, bzw @Funzl geben damit er damit seinen tristen Balkon/Vorgarten oder was ach immer etwas aufhübschen könnte.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 14:09
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:damit er damit seinen tristen Balkon/Vorgarten oder was ach immer etwas aufhübschen könnte.
So trist ist der gar nicht - glaubs mir....;)


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 17:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Eigentlich gehört er ja in den bereich NATUR oder WISSENSCHAFT,
Vielleicht wird er noch mal verschoben, wer weiß.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sag deinen Chef...... das du es nicht mehr mit deinen Gewissen vereinbaren kannst Unkraut zu ziehen..... der versteht das :)
Dass ich gewissensbisse habe ist tatsächlich bekannt, wenn ich eines durch den Thread allerdings gelernt hab, dann ist es, dass mancher jene gewissensbisse für einen Scherz hält.

Ich werde ja von meinem Gewissen zum Glück nicht gequält, aber ich hinterfrage es kritisch.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 19:52
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:dass mancher jene gewissensbisse für einen Scherz hält.
Die andere Option würde vllt noch weniger gefallen.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 19:54
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die andere Option würde vllt noch weniger gefallen.
Ich weiß, dass manche Leute mich für bekloppt halten. 🐆


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 19:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich weiß, dass manche Leute mich für bekloppt halten. 🐆
Ja..

Man könnte es vllt auch hypersensibel nennen. Aber es wird dein Leid nicht mindern.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man könnte es vllt auch hypersensibel nennen. Aber es wird dein Leid nicht mindern.
Manchmal denk ich drüber nach, manchmal nicht. Bin ich wirklich so alleine mit diesem Gedanken?

Es gibt Leute, die ihre Pflanzen liebevoll behandeln, oder denen das Herz bluten würde, wenn den Pflanzen was passieren würde. Das gilt dann als normal weil nachvollziehbar, wenn man sich aber die grundlegende frage stellt, ob es gut ist, wie Pflanzen zum teil behandelt werden, dann ist es bekloppt.

Ich denke auch, dass es für die Pflanzen wohl nicht so schlimm ist, wenn irgendwas abgeschnitten wird. Ich denk da auch über die ziemlich ungleiche Behandlung einiger Pflanzen nach.

Bei Tieren wird so ein gedanke als normal betrachtet, da Tiere fühlende wesen sind. Doch Pflanzen ist es ja egal, man glaubt es juckt sie nicht, und das kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:06
Hypersensibel ist eine ganz gute Richtung.

Klaro gibts viele Leute die ihre Pflanzen "lieben" und sich gut kümmern. Das hat dann aber weniger mit Leid zufügen zu tun, das sind einfach Hobby-Botaniker. Ist ein viel verbreitetes Hobby, hat aber nichts mit dem Leidempfinden der Pflanze zu tun. Darüber denkt nun wirklich keiner nach.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:09
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Doch Pflanzen ist es ja egal, man glaubt es juckt sie nicht, und das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Frage ob sie das juckt ist nicht ganz so wichtig. Es geht erstmal darum, dass es dich besonders juckt. Alles was lebt wird irgendwann sterben. So ist das nun mal. Dem Tod ist es auch völlig egal, wie wir dazu stehen. Damit müssen wir lernen zu leben, und je eher man es lernt zu akzeptieren, desto unbelasteter lässt es sich leben. Klar muss man deshalb nicht gleich zum eiskalten Klotz werden. Trotzdem ist es unabdingbar, dass man sowas nicht zu sehr an sich ran lässt, sonst wird es ab einem bestimmten Grad tatsächlich krankhaft.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:12
Ist mir auch klar, dass der Tod auch zum Leben gehört, und jedes Leben kann man auch nicht beschützen, da die Nahrungskette sonst zusammenbrechen würde.

Ich komm auch besser damit klar, als es hier aussieht, das geht halt nur immer wieder seit Jahren durch meinen Kopf.


Anzeige

melden