Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: jäten, spielen wir Gott dabei, Unkraut ziehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:18
@PStanisLove
Da muss man halt dran arbeiten. Du hast offenbar einen mega Konflikt in dir laufen, und der sollte irgendwie aufgelöst werden, wenn es dir damit nicht gut geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du hast offenbar einen mega Konflikt in dir laufen, und der sollte irgendwie aufgelöst werden, wenn es dir damit nicht gut geht.
Mir gehts damit gut, ich glaube nicht, irgendeinen Konflikt in mir zu haben.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:26
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mir gehts damit gut, ich glaube nicht, irgendeinen Konflikt in mir zu haben.
Also seinen Job nur mit einem schlechten Gewissen machen zu können, wobei man um das Wohl -mal mehr mal weniger- der Pflanzen besorgt ist, die man tötet, ist schon ein Konflikt.

Aber wenn es dir damit gut geht, dann hast du vllt einfach nur gerne ein schlechtes Gewissen.
Was weiß ich schon.. :D


Schön, dass ich hier war. Vllt liest man sich mal wieder.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Also seinen Job nur mit einem schlechten Gewissen machen zu können, wobei man um das Wohl -mal mehr mal weniger- der Pflanzen besorgt ist, die man tötet, ist schon ein Konflikt.
Ich hab doch nicht nur ein schlechtes Gewissen und bin auch nicht immer gewissensgeplagt. Es ist sogar recht selten und ich komm gut damit klar.

Die Fragestellung des Threads wäre eine andere, wenn dem so wäre.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:34
@PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Seit Jahren ist mein Hauptjob Unkrautziehen, neben Rasenmähen und es macht mir auch Spaß, und trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen dabei. Ich nehme massenhaft kleinen Pflanzen das Leben, oder entführe sie an einen Ort wo sie zerfressen werden von kleinen Bakterien und Mikroorganismen.
Klingt hier anders. Vllt weißt du einfach nicht, was dein Problem ist, und versuchst dir unbedingt eins zu basteln? So oder so.. es wird irgendwie nicht besser.

Ok, bis dann - sonst krieg ich noch Nerven. :D


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 20:52
@PStanisLove

Ich kenne diese Gedanken auch und finde sie nicht abwegig.

Für mich sind folgende Punkte dabei entscheidend:

- ist es nötig oder unnötig, Pflanzen zu beseitigen? Nötig im Sinne von, dient es jemandem, bringt es (auch) was Gutes?
Einfach durch die Landschaft gehen und aus Spaß an der Freude Pflanzen abrupfen, finde ich z.B. nicht gut.

- vermutlich verfügen Pflanzen nicht über Leidensfähigkeit wie wir sie kennen

- da wir in einer Welt / Dimension leben, die nun mal Leben erst durch Sterben ermöglicht, im Sinne eines großen Lebenskreislaufes, muss man es als vorgegebene Grundlage akzeptieren. Darauf ist alles aufgebaut, Nahrung, Fortpflanzung, etc. Aus der Nummer kommen wir so schnell nicht raus :D

Das Gute daran ist, dass man sich um den Wert des Lebens an sich Gedanken macht, das finde ich positiv, solange es nicht zwanghaft wird. Allerdings (keine Ahnung, ob du das tust) finde ich es noch wichtiger, sich über das Leiden von Lebewesen zu machen, bei denen man sicher weiß, dass sie leiden können und es auch in menschlicher "Obhut" tun.
Fleischindustrie, Milchwirtschaft, Fellproduktion, Qualzuchten, etc etc. Da hat man auch mehr Möglichkeiten, etwas zu verändern.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:00
:Y:
schön geschrieben :) @Bundeskanzleri


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:01
@Bundeskanzleri
Wo du recht hast, hast du absolut recht.


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:02
Danke :)


melden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:09
@PStanisLove
Ich lasse beim Rasenmähen kleine Inselchen.
Da wachsen die Spitzwegeriche, Malven, Johanniskraut, Schafgarben, Sauerampfer etc.,
die lass ich blühen damit die Insekten und mein Auge etwas davon haben.
Immer wenn etwas dominiert, wie etwa Geissfuss,, wilde Rosen oder Hahnenfuss etc, rupf ich sie aus. So entsteht ein Supergarten, aber das Gras muss teilweise gemäht werden.
Wo es wild wachsen kann, lässt es Platz für viele Wildtiere, Käfer, Insekten, Schmetterlinge, Blindschlichen etc. Ich finde deine Gedankengänge sehr nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:15
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich lasse beim Rasenmähen kleine Inselchen.
Hehe, so ähnlich mach ich's auch.
Hab aber auch nur max. 200 m² "Rasen"-Fläche.

Die Nachbarn ringsrum mähen alle 2 Tage, gefühlte 2 Stunden lang.

Da wird der Rasen mit Inhalt quasi atomisiert.

Teilweise wird auch "abgefackelt" - Furchtbar :(


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:20
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hehe, so ähnlich mach ich's auch.
@delta.m
Kann keine Blumen ummähen, das tut mir wie weh.

Wildblumen sind voll schön. Unterdessen kenn ich die Blätter von klein an und mein Garten ist voller hohen Margueriten, verschiedenfarbenen Bartnelken, Kornblumen,

wie ein kleines Biotop.
Die Tour mit dem Rasenmäher ein Slalom! :D


1x zitiertmelden

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

29.06.2020 um 21:26
Zitat von lilitlilit schrieb:wie ein kleines Biotop.
Die Tour mit dem Rasenmäher ein Slalom!
Ja, "echter" Rasen ist bei mir auch inzw. in der absoluten Minderheit :D


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Unkraut ziehen unmoralisch?

04.01.2021 um 03:51
@PStanisLove

Es ist wirklich drollig, wie einige Leute auf deinen Post reagieren.
Ich denke, ich erkenne deine Absicht in diesem Thread und die ist absolut ok! Leider gibt es zu wenig Menschen, welche realisieren, dass jegliche Flora grundsätzlich das Fundament jeglicher Fauna stellt, von denene wir bis dato IMMER NOCH LEBEN!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: