Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Allmy Winterkochen 2020

642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Spaß, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:16
@gastric

Hmmm, du ignorierst den winterzaunpfahl ;)

Anzeige
melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:18
@osaki
nicht doch, ich hab mich nur gefragt, ob andere arme seelen ebenfalls dieses trauma hatten. Ich würde aber ickebindavids idee nutzen und nen bratapfel daneben stellen :D


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:32
@Streuselchen
Mist, ich bin voll hintendran mit antworten. 😬
Ich wäre dabei, wenn es reicht, pünktlich ein Bild vom Endergebnis einzustellen. 😔


1x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:34
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Gibt es überhaupt typische "Ost-Rezepte"?
*Schnappatmung krieg* :D


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:35
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Mist, ich bin voll hintendran mit antworten. 😬
Ich wäre dabei, wenn es reicht, pünktlich ein Bild vom Endergebnis einzustellen. 😔
Reicht es, Bilder von der Herstellung sind nur ein freiwilliges Kann :)
Cool, freut mich


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:37
@Streuselchen
Alles klar, dann bin ich dabei.

@Mailaika
Bitte Beispiele, ich vermute, ähnliches gibt es höchstwahrscheinlich auch hier (BaWü). :)


1x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:40
Hallo :)

@Soulfire



Auf Wiedersehen :merle:


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:45
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Bitte Beispiele, ich vermute, ähnliches gibt es höchstwahrscheinlich auch hier (BaWü
Jägerschnitzel (panierte Jagdwurst, Spirelli, Tomatensoße). Das ist so das allertypischste Ostgericht, dass es gibt. ^^

Mag ja sein, dass es die auch in BaWü gibt, aber die Frage war ja eines herkommt, nicht wo es mittlerweile hingelangt ist. ^^

Ich höre oft, "ja, das kenn ich von meiner Oma" und oft kam Oma dann aus'm ehemaligen Osten. Eierplinse zb., kenn ich so nur aus der DDR, die Franzosen haben da ihre Crepes. Ähnlich, aber doch nicht das Gleiche ^^


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 21:55
@Mailaika
Meine Familie hat Ahnenforschung betrieben, und ich gehe auf einen Kölner Kreuzritter zurück, von uns hat es keiner dauerhaft in den Osten geschafft (mein Vater im Fernverkehr und später auf Montage). Beim Jägerschnitzel muss ich tatsächlich passen, ich kenne das mit Fleischwurst und unpaniert und variabler Nudelform :)

Nachdem mein Vater eine Zeit lang im Erzgebirge und Dresden auf Montage war, hat er immer davon geschwärmt, wie lecker die Hähnchen/Broiler waren. Er hat auch immer von Quark...irgendwas geschwärmt, war aber wohl süß.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sich die Rezepte eher in Feinheiten unterscheiden. Falls ich da falsch liege...kann sein. In dem Fall: Tschuldigung nix für ungut. :)


2x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 22:03
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Er hat auch immer von Quark...irgendwas geschwärmt, war aber wohl süß.
Die nennen sich Quarkkeulchen und sind in Sachsen und Thüringen sehr beliebt.


Vergleich-Rezept-fr-beste-Schsische-QuarOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 22:04
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Quark...irgendwas geschwärmt, war aber wohl süß.
Quarkkeulchen? *.*
Die sind echt ein Winterhighlight. Nur dafür lohnt sich der Weihnachtsmarkt.

Broiler sind echt ein Klassiker. Aber ich glaube, da ist nur der Name der Unterschied.
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:ich kenne das mit Fleischwurst und unpaniert und variabler Nudelform
Die Fleischwurst kleingeschnitten?
So war das bei uns mit Würstchen. Würstechensoße :D
Lieben die Kinder bis heute. ^^


2x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 22:07
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Die Fleischwurst kleingeschnitten?
Jägerschnitzel = Jagdwurst in dicke Scheiben geschnitten, die dann paniert oder unpaniert gebraten werden. Dazu reicht man eine Tomatensoße mit Nudeln. :)


2x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 22:11
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Jägerschnitzel = Jagdwurst in dicke Scheiben geschnitten, die dann paniert oder unpaniert gebraten werden. Dazu reicht man eine Tomatensoße mit Nudeln
Ja, ich weiß. Das ist die Ost-Variante. @StummerFisch meinte er/sie( :ask: ) kennt eine andere Variante. ^^


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 22:17
@Mailaika
@SophiaPetrillo

Quarkkeulchen könnte sein, ich frag meinen Vater morgen Mal (als braver chronisch kranker Rentner sollte er nun schlafen).

Zum Broiler kann ich nix sagen, außer dass er würziger und knuspriger war, aber die Grundzutat Hähnchen war ganz sicher die gleiche. :) Er schwärmt heute noch von dem Hähnchen der Pensionswirtin im Erzgebirge. Aber die hatten auch eigene Hühner, das kann schon einen Unterschied machen.


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 22:18
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Die Fleischwurst kleingeschnitten?
So war das bei uns mit Würstchen. Würstechensoße :D
Lieben die Kinder bis heute. ^^
Das meine ich. Sehr lecker


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 23:07
Ich freue mich schon sehr auf viele tolle Gerichte. Hat beim letzten Mal schon Spaß gemacht, als Zuschauer dabei zu sein. :Y:


1x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 23:08
Zitat von gastricgastric schrieb:ennt eigentlich noch jemand schokoladensuppe mit zwieback? Wo wir mal bei ossigerichten sind ^^
Was zum Geier ist das ? :o:


melden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 23:09
Also ich bin kein Ossi und bei uns gab es auch Schokoladen- oder Vanillesuppe. Allerdings mit zerbröseltem Schwarzbrot. Als Kind mochte ich es...


1x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 23:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich freue mich schon sehr auf viele tolle Gerichte. Hat beim letzten Mal schon Spaß gemacht, als Zuschauer dabei zu sein. :Y:
Pffff...du spekulierst doch nur auf die vollen Teller von @Streuselchen :D


1x zitiertmelden

Das große Allmy Winterkochen 2020

21.10.2020 um 23:29
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Also ich bin kein Ossi und bei uns gab es auch Schokoladen- oder Vanillesuppe. Allerdings mit zerbröseltem Schwarzbrot. Als Kind mochte ich es...
Ja aber was ist das denn nu genau ? :D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Pffff...du spekulierst doch nur auf die vollen Teller von @Streuselchen :D
*räusper* Was hat mich verraten ? :troll: Aber sie will ja selbst gar nicht mitmachen. :cry:

Aber mal ernsthaft - hat beim letzten Mal echt schon richtig viel Spaß gemacht zuzugucken, waren großartige Sachen dabei. Und jetzt freue ich mich, daß soviele mitmachen. :)


Anzeige

melden