Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Spaß, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

29.03.2023 um 22:40
Und wenn wir schon beim Selbermachen sind...

https://www.chefkoch.de/rezepte/1552181262592026/Currysauce-zu-Currywurst.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Das null plus ultra....der Ferrari unter den Curryk.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

29.03.2023 um 23:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und wenn wir schon beim Selbermachen sind...

https://www.chefkoch.de/rezepte/1552181262592026/Currysauce-zu-Currywurst.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android
Das ist 1:1 die Soße von Martin Baudrexel.
Und die hat er hundertprozentig VOR dem Chefkoch-Rezept öffentlich vorgestellt.
Da hat sich also jemand mit fremden Federn geschmückt.

https://currywurstblog.de/2014/04/03/currywurst-sauce-nach-martin-baudrexel/

https://www.my-miracle.de/rezepte/anzeigen/251

Ja, die Sauce ist lecker (sehr lecker sogar), aber eben nicht von dem Chefkock-Plagiator, sondern vom Martin und sein Rezept ist schon vielfach kopiert und z.B. auf YT (oder in meinem Rezeptbuch) zu finden.

In Folge 73. Das Lokal, Hagen-Wehringhausen Staffel 4, Folge 14 am So 17.02.2013 auf VOX wurde das Rezept ausgestrahlt.


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

03.04.2023 um 12:57
Die beste Mayo ist die vom Typ "Omma´s Wagenschmiere", Fettgehalt mindestens 90%, wird geliefert im parktischen Familienholzkübel.

Gucky.


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

03.04.2023 um 13:03
Beste Mayo


thomy delikatess mayonnaise 100 ml in de


Bester Ketchup :Y:

heinz tomato ketchup 500ml


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

03.04.2023 um 23:44
Beides ein No Go!

Auch wenn die rote Zuckerpampe und helle Fettpampe für viele zum Grundnahrungsmittel mutierte. Einfach nur ekelig. 😮


1x zitiertmelden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

04.04.2023 um 07:36
Heinz scheint leider auch nicht die beste Wahl
zu sein in dem was drin ist.

https://www1.wdr.de/nachrichten/heinz-ketchup-faellt-bei-oeko-test-durch-100.html


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

05.04.2023 um 19:01
Aaaahhhhh danke @LartinMuther


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

05.04.2023 um 19:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Beides ein No Go!
Da stimme ich zu, in meinem Haushalt beides nicht zu finden.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

06.06.2023 um 23:30
Habe neulich eine Mayo gekauft, die nach "klassisch englischer Art" sein soll - mit Zitrone(?) von wegen "unique flavour"...

IMG 20230509 145220Original anzeigen (2,9 MB)

Die hat so abartig geschmeckt und damit meine ich nicht mal subjektiv...sondern generell abartig, wie Wandfarbe mit Zitrone, oder so. Ganz grauenhaft! Auch die Konsistenz war widerlich, wirklich wie Farbe! Und sie war komplett neu, nicht verdorben.


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

11.06.2023 um 15:03
Ein Hoch auf alle, die die Industrie erhalten, indem sie Fertigware konsumieren.


Gekaufter Ketchup und Mayonaise, wenn ich auf deren Zutatenliste schaue, sind für mich nicht essbar. Ich möchte keine Konservierungsmittel oder Emulgatoren. oder Farbstoffe, oder Industriezucker, oder Verdickungsmittel, damit mehr Menge erzeugt werden kann, in mich aufnehmen.
Ausserdem sind diese Waren sehr teuer und entsprechen preislich nicht dem, was in diesen Verpackungen verkauft wird.


Wer ein Handrührgerät hat, kann das in kurzer Zeit selber machen, dann weiss er, was er tatsächlich essen wird.



Wenn man ein altes, dickes Bierhenkelglas hat, oder eine hohe schmale Schüsel. dann kann man die Zutaten ohne zu spritzen mit einem Besen und höchster Stufe des elektrischen Handrührgerätes in Minutenschnelle herstellen.


Mayonaise
1 frisches Eigelb
1 TL milder Senf
¼ KL Salz
alles gut vermischen, Salz darf nicht mehr knirschen

ca. 1 dl neutrales, kaltgepresstes Öl (kein Ölivenöl)
tröpfchenweise in den Besen geben.
Je mehr öl, desto steifer wird die Mayonaise

Wenn die Mayonaise die gewünschte Konsistenz hat
Zitronensaft nach Geschmack zufügen.

Wer Lust hat, kann gepressten Knoblauch und/oder kleingehackte frische Kräuter, Curry oder auch Schärfe durch Pfeffer oder Chillis unterrühren. Eben alles nach Geschmack



Ketchup:
4 aromatische Tomaten oder ersatzweise im Winter 1 kleine Dose Tomaten
1 süsser Boskop Apfel, Kernhaus entfernen
evtl. 0,5 cm Ingwer
1 mittlere Zwiebel oder Schalotten
1 Knoblauchzehe
½ KL Salz
1 EL Apfelessig, oder Balsamiko Essig (was einem besser schmeckt)
Alle Zutaten mit dem Pürierstab pürieren……

1 Nelke
1 unbeschädigtes Lorbeerblatt
……in einen Kochtopf geben und 15 Min lächeld köcheln lassen. Danach Nelke und Lorbeer rausnehmen.
Nach eigenem Geschmack abschmecken. Wer die Farbe intensiver möchte, kann 1 KL Tomatenmark unterrühren.


Mayo und Ketchup lassen sich gut verschlossen ca. 2 Wochen in der Kühle aufbewahren.


Auch selbst gemachter Senf hebt sich sehr positiv von dem, was man so kaufen kann ab:


Senf:
50 g Senfkörner
60 ml Wasser
60 ml Apfelessig oder selbst gemachten Weinessig
¼ KL Salz

Die Senfkörner werden im Mörser zerkleinert- je mehr die Senfkörner zerkleinert werden, desto schärfer wird der Senf-.

Wasser, Säure und Senf erhitzen, nicht kochen, und über die zerstossenen Senfkörner geben.

Das ist die Basis, die es massenhaft in Gläsern und Tuben zu kaufen gibt. Ganz schlimm sind die plastikverpackten Waren. Mein Haushalt ist so gut wie plastikfrei, warum sollte ich mir wieder Partikel über solch Verpackung einverleiben.


Nun kann man je nach Geschmackswunsch dem Senf seine persönliche Note geben:
- Thymian-Blätter oder andere Gewürze oder
- Honig oder
- ½ pürierte Birne oder
- 1 pürierte Aprikose oder
- 1 KL Whisky oder
- ¼ zerquetschte Banane

oder was einem sonst noch einfällt und man an Geschmack gerne mag.

Senf lässt sich 2-3 Wochen gut verschlossen in der Kühle lagern.


Hübsch verpackt lässt sich solch Selbstgemachtes auch gut als Mitbringsel verschenken.


1x zitiertmelden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

11.06.2023 um 17:25
Mayonaise ist wie Erdnussbutter eklig.

iiih...


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

11.06.2023 um 20:30
Hm... Werder Ketchup:

Tomatenmark (83 %), Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Senf, Gewürze.

:Y:


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 10:52
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 11.06.2023:Senf lässt sich 2-3 Wochen gut verschlossen in der Kühle lagern.
Die Rezepte klingen interessant, wobei ich da bei rohen Eiern lieber vorsichtig bin. Die Mayo müsste dann zumindest zeitnah verbraucht werden.

Aber ist Senf nicht eigentlich auch voller Emulgatoren, oder irgendwas?
Zitat von soomasooma schrieb am 11.06.2023:Hm... Werder Ketchup:

Tomatenmark (83 %), Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Senf, Gewürze.
Den finde ich auch am besten! Entweder der Premium Ketchup von Werder mit 83% oder der Curry-36 von Werder. Ist kein Curry-Ketchup, heißt nur so und hat sogar 87% Tomatenmark, gibt es jedoch vorwiegend in Berlin und Umgebung.

So sah die Flasche ursprünglich mal aus:
41AQwplOIL. AC UL600 SR600600

Da hatte der Ketchup ne eigene "Schärfe", war einfach schön deftig und dickflüssig.

Dann sah er so aus:
img 2 1689929435528Original anzeigen (0,4 MB)selbe Flasche nur anderes Design, inhaltlich jedoch flüssiger und heller.

Jetzt sieht er so aus:
183 Curry36 500ml 4014139000004Original anzeigen (4,8 MB)

Nicht mehr so, wie er mal war, kleinere Flasche, flüssiger, lascher...aber der Preis ist gestiegen.

Zum Glück kann man die Großen noch im Internet kaufen.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 10:56
Und ich bin der Meinung, dass der Premium von Werder jetzt dezent so schmeckt, wie der Curry36 mal ursprünglich schmeckte. Ich finde es wirklich schade, wie einst sehr gute Rezepturen immer mehr verdünnt und abgeändert, oder viel mehr gestreckt werden, der Preis aber bleibt immer gleich, oder steigt sogar.

Von mir aus kann er auch 10 Euro pro Flasche kosten, WENN sie ihn gefälligst wieder SO machen, wie er ursprünglich mal war!

AltruisticShadowyBillygoat-size restrict


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 10:59
Durch diese Diskussion bin ich bei Werder gelandet und auch geblieben 👍🏻.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 11:00
@Penelope05

Das freut mich, von allen Ketchup-Arten die es gibt, ist Werder doch wirklich die beste Marke. Klar, teurer, aber qualitativ wirklich gut und im Verhältnis Sorten, die wenig bis kaum Essig haben, also auch im Geschmack nicht sauer oder komisch sind. Mit Werder macht man nichts falsch.

Heinz hingegen ist Essig als Ketchup verkleidet.


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 11:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 29.03.2023:Und wenn wir schon beim Selbermachen sind...

https://www.chefkoch.de/rezepte/1552181262592026/Currysauce-zu-Currywurst.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Das null plus ultra....der Ferrari unter den Curryk.
Das wird allerdings noch zum Bugatti, wenn man statt des Tomatenketchups einfach Apfelessig und Tomatenmark nimmt, dann wird das auch nicht so endbrutal süß. Außerdem muss für den typischen Currywurst-Geschmack mindestens noch Piment hinein, und idealerweise auch noch Gewürznelke und Sternanis, Zimt. Ich mache mir tatsächlich Currywurst-Sauce in größeren Mengen selbst und friere mir sie ein, das Gewürzbündel gehört dazu. Ich drücke auch noch eine überreife Banane hinein, wen's interessiert :D


1x zitiertmelden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 11:05
@Kephalopyr
Ja, es war eine kleine Offenbarung. Dazu noch in Deutschland produziert, perfekt.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 11:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Außerdem muss für den typischen Currywurst-Geschmack mindestens noch Piment hinein, und idealerweise auch noch Gewürznelke und Sternanis, Zimt. Ich mache mir tatsächlich Currywurst-Sauce in größeren Mengen selbst und friere mir sie ein, das Gewürzbündel gehört dazu. Ich drücke auch noch eine überreife Banane hinein, wen's interessiert
Das klingt höchst interessant, kommt bestimmt auch zum Grillen gut an als Sauce. :)


melden

Der beste Ketchup und die beste Mayo!

21.07.2023 um 11:06
@Kephalopyr

Man darf es v.A. mit dem Zimt nicht übertreiben, sonst überdeckt der geschmacklich alles.

Ich finde das Baudrexel-Rezept jetzt nicht so überragend: Kaufprodukt, Kaufprodukt, Kaufprodukt, Kaufprodukt, in den Topf, umrühren...


Anzeige

1x zitiertmelden