Was hört ihr gerade?
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 09:21Nicht? Es ging um afrikanisches Essen und im Anschluss darum, daß es für Ausländer in Südafrika lebensgefährlich ist. Das habe ich aufgegriffen.superuschi schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Nein, wieso?superuschi schrieb:Lebst du in Afrika?
@Unding sprach über Restaurants in seiner Stadt, das habe ich aufgegriffen
Ich hatte es bereits erwähnt. Selbstironie. Wo sehe ich sie hier? Falco hatte persönlich in dieser Zeit einiges zu verarbeiten und war ziemlich sicher "down in" his "knees". Er macht daraus eine völlig überzigene Szene in einem Musikvideo, die so einer gewissen Komik nicht entbehrt. Ich finde das selbstironisch. Muss nicht jeder so sehen.MetaLunaria schrieb:Warum?
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 09:48Hier auch nachzulesen:Transistor schrieb:
Ich hatte es bereits erwähnt. Selbstironie. Wo sehe ich sie hier? Falco hatte persönlich in dieser Zeit einiges zu verarbeiten und war ziemlich sicher "down in" his "knees". Er macht daraus eine völlig überzigene Szene in einem Musikvideo, die so einer gewissen Komik nicht entbehrt. Ich finde das selbstironisch. Muss nicht jeder so sehen.MetaLunaria schrieb:Warum?
....
Eingebettet in bittersüße Soulmusik à la Marvin Gaye ist Falcos Song eine offensichtlich ironisch angehauchte Persiflage, eine formvollendete Soul-Schnulze. Inhaltlich eine Gefühlsbeichte, die keinerlei Anspruch auf Authentizität erhebt, steckt in dem Song dennoch ein gehöriges Maß an Weinerlichkeit und Selbstmitleid, Falco gleitet hier fast schon in eine Selbstkarikatur ab.....
Inhaltlich geht es um Liebe, um einen Mann, der zu emotional für diese kalte Welt ist. Falco verwebt diese klassischen Pop/Soul-Thematik mit persönlichen Elementen, in vielen Textpassagen ist klar, dass er über seine problematische Beziehung zu seiner damaligen Freundin Isabella singt – es ist sicherlich eine sehr private und persönliche Momentaufnahme seiner Beziehung. „Was soll ich dir noch sagen, es ist doch alles schon gesagt, ohne uns sind wir die Hälfte wert, wir gehen vorbei und sehen es nicht“ beschreibt wohl ziemlich direkt die Situation, in der sich Falco zu dieser Zeit befand: offensichtlich war die Beziehung zu Isabella nicht problemfrei, wohl auch bedingt durch Falcos immer stärker zunehmenden Alkohol- und Drogenkonsum. Falco fühlte sich durch die Tatsache, dass er mit Isabella gerade ein Kind bekommen hatte (die Wahrheit, dass er gar nicht der leibliche Vater war, stellte sich erst Jahre später heraus) wohl auch gefangen in dieser schwierigen Beziehung, vom sich daraus ergebenden Konflikt handelt dieser Song.
Falco beklagt sich über seine Probleme mit den Frauen, die Kommunikation zwischen den Partnern ist ins Stocken geraten, beide wollen an der Beziehung jedoch festhalten, gleichzeitig wird aber immer klarer, dass es für Falco wohl auf der ganzen Welt keine geeignete Frau gibt („Ich weiß, dass die Frau die mich erträgt noch nicht geboren ist“), aber ganz möchte er die Hoffnung dann doch nicht aufgeben („Aber ich bitte dich – komm zur Welt“). Auch wenn der Text am Rande des Kitschigen balanciert, ist wohl davon auszugehen, dass er ganz gut Falcos sehr ambivalente Gefühle gegenüber der Liebe einfängt.
Falco war sicherlich ein sehr emotionaler Mensch, eine Tatsache, die mit seinem coolen Image nur schwer vereinbar war. Der Text dieser Nummer weist darauf hin, dass Falco bereit ist, für die Liebe fast alles zu tun („Und wenn du willst, geh ich down on my knees“), die emotionale Abhängigkeit von Frauen und der Liebe im Allgemeinen aber erniedrigend findet („Siehst eh wo ich bin“) und schlussendlich zum Schluss kommt, dass eine klare Grenzziehung in Anbetracht des offensichtlichen Scheiterns wohl besser wäre („I will tell you something – wenn nicht, dann nicht“). Was ihn jedoch nicht daran hindert, die Suche dennoch jeden Abend aufs Neue zu beginnen („I swear I’m gonna find you tonight“), eine Textzeile die auf die Sinnlosigkeit einer ewigen Liebe hinweist und gleichzeitig den zyklischen und im Grund sehr unromantischen Zyklus von Liebesbeziehungen betont.
Quelle:
https://falco-compendium.at/musik/emotional/emotional/
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 09:53@Shiloh
Oh, guck mal. Interessant. Entweder hab ich mal was ähnliches gelesen oder ich bin der geborene Falco versteher 😅
Oh, guck mal. Interessant. Entweder hab ich mal was ähnliches gelesen oder ich bin der geborene Falco versteher 😅
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 09:57Ah, jetzte hab ich, sorry ich schalte gerade etwas spät 🤣Transistor schrieb:Nicht? Es ging um afrikanisches Essen und im Anschluss darum, daß es für Ausländer in Südafrika lebensgefährlich ist. Das habe ich aufgegriffen.
Ja weil es selten ist dass man in D von einem Deutschen Restaurant sprichtTransistor schrieb:sprach über Restaurants in seiner Stadt, das habe ich aufgegriffen
Das stimmt. Er hatte wirklich eine schwere Zeit und seinen Humor nie verloren. Zu der Zeit muss auch sein legendäres Interview mit Harald Schmidt gewesen sein.Transistor schrieb:Ich hatte es bereits erwähnt. Selbstironie. Wo sehe ich sie hier? Falco hatte persönlich in dieser Zeit einiges zu verarbeiten und war ziemlich sicher "down in" his "knees". Er macht daraus eine völlig überzigene Szene in einem Musikvideo, die so einer gewissen Komik nicht entbehrt. Ich finde das selbstironisch. Muss nicht jeder so sehen.
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 10:02Hm, okay, es ist ein Imbiss. Der klassische deutsche Gerichte wie Königsberger Klopse oder Möhren untereinander zu einem Preis anbietet, die 3 bis 4€ unter dem Preis vergleichbar sättigender Gerichte anderer Imbisse anbietet. Das ist hier in der Stadt, und die ist nicht klein, einzigartig. Vielleicht hätte ich das gleich zu Beginn ausführlicher darstellen sollensuperuschi schrieb:selten ist dass man in D von einem Deutschen Restaurant spricht
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 10:08@Transistor
Ach was, das passt schon. Ich war nur verwirrt weil es eben nie erwähnt wird wenn man in D deutsch isst. Da spielt der Preis auch keine Rolle, es schmeckt und macht satt, fertig.
Ach was, das passt schon. Ich war nur verwirrt weil es eben nie erwähnt wird wenn man in D deutsch isst. Da spielt der Preis auch keine Rolle, es schmeckt und macht satt, fertig.
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 11:12Ja seine Art kenne ich. Ich dachte nur, vielleicht habe ich bisher etwas übersehen, was mir in diesem Video bisher noch nicht aufgefallen ist.Transistor schrieb:Ich hatte es bereits erwähnt. Selbstironie. Wo sehe ich sie hier? Falco hatte persönlich in dieser Zeit einiges zu verarbeiten und war ziemlich sicher "down in" his "knees". Er macht daraus eine völlig überzigene Szene in einem Musikvideo, die so einer gewissen Komik nicht entbehrt. Ich finde das selbstironisch. Muss nicht jeder so sehen.
:palm:
So wirds vlt sein ^^Transistor schrieb:oder ich bin der geborene Falco versteher 😅
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 11:17Ich glaube, da steckt auch noch eine James Brown Referenz drin, bin mir aber nicht sicherMetaLunaria schrieb:bisher noch nicht aufgefallen ist.
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 15:31@MetaLunaria
Ich meinte mehr das zusammenbrechen und das anschließende auf helfen. Ich meine das mal bei James Brown gesehen zu haben
Ich meinte mehr das zusammenbrechen und das anschließende auf helfen. Ich meine das mal bei James Brown gesehen zu haben
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 15:39@Transistor
Das kann schon gut sein, dass er sich Inspiration holte. Das weiß ich aber auch nicht genau. Müsste ich mal gucken.
Das kann schon gut sein, dass er sich Inspiration holte. Das weiß ich aber auch nicht genau. Müsste ich mal gucken.
Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 19:45Was hört ihr gerade?
08.10.2026 um 23:55Die erste Techno Ballade ❤️

Scooter - Break It Up (Official Video HQ)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Was hört ihr gerade?
gestern um 11:59
Ziegenpetra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was hört ihr gerade?
gestern um 22:22
Ziegenpetra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was hört ihr gerade?
gestern um 22:27
Ziegenpetra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was hört ihr gerade?
gestern um 22:40
Ziegenpetra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was hört ihr gerade?
gestern um 22:48Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Welche Podcasts im Bereich True-Crime hört ihr am liebsten?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 24.07.2026 von Liaden
Jules20 am 20.04.2026
8
Unterhaltung: Deutschsprachige True-Crime-Podcasts
Unterhaltung, 28 Beiträge, am 20.04.2019 von Birgit56
28
Unterhaltung: Tanis und The Black Tapes - Mystery Podcasts
Unterhaltung, 1 Beitrag, am 12.01.2018 von Antioch
Antioch am 12.01.2018
1
Unterhaltung: Podcast: Hot oder Schrott
Unterhaltung, 1 Beitrag, am 18.11.2017 von paranomal
paranomal am 18.11.2017
1
Unterhaltung: Nach welchem Begriff hast du zuletzt gegoogelt?
Unterhaltung, 77 Beiträge, am 29.09.2012 von Sira
77