Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adventskalender 2025

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, 2025, Adventskalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adventskalender 2025

10.12.2025 um 06:20
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
:fisch: :fisch: :nessie: :fisch:

Mir fehlt da n Smiley :D

melden

Adventskalender 2025

10.12.2025 um 06:20
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe ein Bett, aber schlafe nie. Was bin ich?
Vater Rhein :lv:

Was ist immer vor dir, aber du kannst es nicht sehen?

1x zitiertmelden

Adventskalender 2025

10.12.2025 um 09:47
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist immer vor dir, aber du kannst es nicht sehen?
Der morgige Tag

Um es ein bisschen schwieriger zu gestalten , frei nach Herr der Ringe

Was habe ich in meiner Hosentasche?

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

11.12.2025 um 07:04
11. Dezember

Gemeinsam knobeln, lachen, diskutieren und kabbeln, das ist Allmy.

Was hat einen Anfang aber kein Ende?

pexels-valeriia-harbuz-2161259-19611686Original anzeigen (2,0 MB)

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

12.12.2025 um 00:01
12. Dezember

Danke, dass du mit deinen Ideen Leben in das Forum bringst.

Teile mit uns einen lustigen oder mysteriösen Funfact.

christmas-2919725 1280

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

13.12.2025 um 00:00
13. Dezember

Deine Neugier macht jedes Thema spannender.

Ich habe viele Schlüssel, aber keine Türen. Was bin ich?

city-9169729 1280Original anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

14.12.2025 um 00:04
14. Dezember

Wenn Schneeflocken fallen wird jedes Geräusch mystischer. Selbst der Nachbar mit der Schneeschaufel.

Suche einen Thread der dich interessiert und poste dort was zum Thema.

branches-6868761 1280

melden

Adventskalender 2025

14.12.2025 um 10:34
Wünsche allen einen schönen 3. Advent. :)

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

15.12.2025 um 00:09
15. Dezember

Ein Dankeschön an alle die Allmystery lebendiger machen.

Stimme bei einer Umfrage ab.

christmas-3884563 1280

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

16.12.2025 um 10:22
16. Dezember

Vielleicht brauchst du heute einfach nur eine Pause, damit du morgen wieder in Diskussionen mitmischen kannst.

Was sieht man nicht, glaubt aber trotzdem dran? ;)

nature-4687676 1280

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

17.12.2025 um 00:14
17. Dezember

Wer tief genug sucht findet immer ein neues Thema zum Staunen. :)

Suche einen Thread und stell darin eine spannende, lustige oder mysteriöse Frage für andere User.

fir-trees-6814497 1280

melden

Adventskalender 2025

17.12.2025 um 02:20
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 13.12.2025:Ich habe viele Schlüssel, aber keine Türen. Was bin ich?
Spät, aber darf ich es trotzdem noch versuchen?

Musik?

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

18.12.2025 um 00:43
18. Dezember

Ein kleiner Gruß kann große Freude bereiten.

Poste ein kurzes Erlebnis das dich fasziniert hat.

christmas-10014002 1280

melden

Adventskalender 2025

18.12.2025 um 08:11
Zitat von KitriKitri schrieb:Musik?
Klavier

melden

Adventskalender 2025

18.12.2025 um 08:35
Ich war heute früh völlig fasziniert vom Morgenhimmel in all seinen Rottönen,
hier irgwo im Nirgwo… 🌅

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

19.12.2025 um 00:45
19. Dezember

Jede Diskussion wird durch dich lebendiger.

Schreibe einen Beitrag in einer Diskussion.

cookies-5809181 1280

melden

Adventskalender 2025

19.12.2025 um 14:22
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 01.12.2025:Schreib mir einen kurzen, knappen Satz, was du an Allmy besonders magst.
Das Fake Geschichten schnell enttarnt werden.

Und alle lieben @xsaibotx und @Rattensohn

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adventskalender 2025

20.12.2025 um 00:00
20. Dezember

Jeder Beitrag macht das Forum bunter.

Poste einen Song mit dem du Weihnachten verbindest.

istockphoto-1432902897-1024x1024

1x zitiertmelden
melden

Adventskalender 2025

20.12.2025 um 23:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Poste einen Song mit dem du Weihnachten verbindest.
:) Gerne.

Nicht alle Menschen können die Weihnachtszeit genießen oder eine besinnliche Zeit miterleben. Die Realität zeichnet oft ein anderes Bild. Deshalb gehört "Fairytale of New York" zu meinen liebsten Weihnachtsliedern.

Youtube: The Pogues -  Fairytale Of New York (Official Video)
The Pogues - Fairytale Of New York (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

The Guardian 2012
Es war einmal eine Band, die sich daran machte, ein Weihnachtslied zu schreiben. Nicht über Schnee, Schlittenfahrten, Mistelzweige oder Wunder, sondern über verlorene Jugend und zerbrochene Träume. Ein Lied, in dem Weihnachten ebenso sehr das Problem wie die Lösung ist. Eine Art Anti-Weihnachtslied, das für eine ganze Generation zum Weihnachtslied wurde.

Dieses Lied Fairytale of New York von den Pogues, wurde gerade zum 25-jährigen Jubiläum neu aufgelegt; seit 2005 ist es jedes Jahr im Dezember wieder in die Top 20 gekommen und zeigt keine Anzeichen, an Attraktivität zu verlieren. Er ist beliebt, weil er emotional "echter" wirkt als die heimwehkranke Sentimentalität von "White Christmas" oder die optimistische Fröhlichkeit von "Merry Xmas Everybody", aber er enthält Elemente von beiden, und die Geschichte, die er erzählt, ist eine unrealistische Fantasie des New Yorks der 1940er Jahre, die im London der 1980er Jahre erdacht wurde. Die Geschichte des Songs ist eine Geschichte für sich: Es dauerte mehr als zwei Jahre, bis er fertig war, und mit der Zeit wurde er weitaus größer als die Menschen, die ihn geschaffen hatten. Wie James Fearnley, Akkordeonspieler der Pogues, sagt: "Es ist, als wäre Fairytale of New York losgezogen und hätte seinen eigenen Planeten besiedelt".

Passend zu einem Song, der sich um einen Streit dreht, gibt es Uneinigkeit darüber, woher die Idee stammt. Fearnley, der kürzlich seine Memoiren "Here Comes Everybody: The Story of the Pogues" veröffentlichte, erinnert sich, dass Manager Frank Murray vorschlug, den Song "Christmas Must be Tonight" der Band aus dem Jahr 1977 zu covern. "Es war ein furchtbarer Song. Wir sagten wahrscheinlich: "Scheiß drauf, wir können unseren eigenen schreiben".

Sänger Shane MacGowan behauptet, dass Elvis Costello, der 1985 das Meisterwerk Rum, Sodomy & the Lash der Pogues produzierte, mit dem Sänger gewettet habe, dass er kein Weihnachtsduett schreiben könne, das er zusammen mit der Bassistin (und Costellos zukünftiger Frau) Cait O'Riordan singen könne.

So oder so, ein Weihnachtslied war eine gute Idee. "Für eine Band wie die Pogues, die eher in allen möglichen Traditionen als in der Gegenwart verwurzelt ist, war das ein Kinderspiel", sagt Banjo-Spieler und Co-Autor Jem Finer. Ganz zu schweigen davon, dass MacGowan am Weihnachtstag 1957 geboren wurde.

Die Pogues hatten sich 1982 in den schmuddeligen Pubs und Einzimmerwohnungen von Londons King's Cross gegründet. Obwohl ihr Name ("Pogue mahone" bedeutet auf Gälisch "küss meinen Arsch") und viele ihrer Einflüsse irisch waren, stammten die meisten Bandmitglieder nicht aus Irland, und ihr Interesse an Volksliedern und historischen Erzählungen war weitreichend. Sie strebten nach Zeitlosigkeit.

Finer versuchte zunächst, einen Song über einen Seemann zu schreiben, der seine Frau zu Weihnachten vermisst, aber das wurde von seiner eigenen Frau Marcia Farquhar zunichte gemacht, die es als "kitschig" bezeichnete, sagt Finer. "Also sagte ich: OK, schlag du eine Handlung vor, und ich schreibe einen anderen Song. Die Grundidee kam von ihr: die Geschichte eines Paares, das in schwere Zeiten gerät und schließlich Erlösung findet." Er sagt, dass es eine "geheime Geschichte" zu dieser Geschichte gibt: "eine wahre Geschichte von gemeinsamen Freunden, die in New York leben".

MacGowan, dessen Beitrag zu diesem Stück in Form eines Dialogs von seiner langjährigen Partnerin und Biografin Victoria Mary Clarke geschrieben wurde, lehnt es ab, näher darauf einzugehen: "Die Geschichte könnte wirklich auf jedes Paar zutreffen, das irgendwohin ging und dort vom Pech verfolgt wurde".

Während Finer den schnellen Reel aus seiner verworfenen Seefahrergeschichte beibehielt, arbeitete MacGowan an den langsameren Strophen und dem Refrain. Der Sänger hatte New York noch nie gesehen, aber es beschäftigte ihn. Als die Pogues im Herbst 1985 durch Europa tourten, spielten sie fast ein Video von "Es war einmal in Amerika" rauf und runter, Sergio Leones epischer Erzählung über jüdische Gangster im New York der Zwischenkriegszeit. (Ennio Morricones elegisches Titelthema floss in die Eröffnungsmelodie von "Fairytale" ein: Beginnen nicht alle guten Märchen mit "Es war einmal?")

In "Here Comes Everybody" schreibt Fearnley: "Es war nie möglich, sich ein klares Bild davon zu machen, ob Shane ein Genie oder ein verdammter Idiot war". Da ist zum einen das öffentliche Bild von Shane MacGowan als launischem Alkoholiker mit einer schmutzigen Klappe und einem keuchenden Lachen. Und dann ist da der clevere, fleißige Handwerker, der zwei Jahre lang schwitzte, um "Fairytale of New York" zu perfektionieren.

Die erste Demoaufnahme wurde von Costello zur gleichen Zeit wie "The cinematic romance of A Rainy Night in Soho" aufgenommen, MacGowans erster Song, der von seiner Liebe zu Frank Sinatra und Judy Garland inspiriert war. Als er diesen Song Anfang 1986 ins Studio brachte, erinnert sich Fearnley: "Er meinte es ernst, viel mehr als zuvor. Es war beeindruckend, ihn im Proberaum zu sehen, mit seinem Anzug und seiner Haltung".

Aber "Fairytale of New York" aus derselben Session klingt nicht wie ein Klassiker im Entstehen. Die Melodie hinkt, der Text stolpert und die Handlung beginnt in Irland: "Es war ein wilder Heiligabend an der Westküste von Clare”, singt Cait O'Riordan. "Ich schaute über den Ozean und fragte mich, was dort drüben wohl sein mochte?” Es war klar, dass daran noch gearbeitet werden musste. "Ich glaube nicht, dass die Band zu diesem Zeitpunkt in der Lage war, den Song so zu spielen, wie er gespielt werden musste", sagt Finer. "Shane und ich haben ewig an den Arrangements herumgebastelt und regelmäßig versucht, ihn aufzunehmen. Shane ist ein unermüdlicher und akribischer Redakteur".

"Jeden Abend habe ich mich erneut daran versucht, den Text zu perfektionieren, aber ich wusste, dass er nicht richtig war," sagt MacGowan. "Es ist bei weitem der komplizierteste Song, an dessen Entstehung und Aufführung ich je beteiligt war. Das Schöne daran ist, dass er wirklich einfach klingt".

Costello schlug nüchtern vor, ihn "Christmas Day in the Drunk Tank" zu nennen. MacGowan wies darauf hin, dass das nicht nach einem Hit klang. Zu dieser Zeit las Finer JP Donleavys Roman "A Fairy Tale of New York" aus dem Jahr 1973, die picareske Geschichte eines irisch-amerikanischen Hinterbliebenen, der aus Irland nach Manhattan zurückkehrt. MacGowan besuchte später den Romanautor, um ihn um seine Zustimmung zu bitten, den Titel zu übernehmen. (Jahre später erzählte Donleavy der BBC, dass er den Song liebte, aber "sofort erkannte, dass er eigentlich nichts mit meinem Buch zu tun hatte“.)

Kurze Zeit später, im Februar 1986, schafften es die Pogues endlich nach New York, um ihre erste US-Tournee zu starten, und sie wurden nicht enttäuscht. "Es war hundertmal aufregender als wir es uns jemals erträumt hatten!", sagt Shane MacGowan. "Es war noch mehr wie New York als in den Filmen!" Nach ihrem Debüt in einem Club namens "The World" gehörten zu ihren Backstage-Besuchern Peter Dougherty, der das Video zu "Fairytale of New York" drehen sollte, und der Schauspieler Matt Dillon, der darin mitspielte. MacGowan erinnert sich, wie Dillon, der aufstrebende Star aus "Rumble Fish" und "The Outsiders", ihm die Hand küsste und sagte: "Ich stehe auf deine Musik, Mann, ich liebe deine Musik!"

Ein Jahr später wandte sich Frank Murray an den U2-Produzenten Steve Lillywhite, um ihn für das nächste Pogues-Album zu gewinnen. Die Sessions in den Londoner RAK-Studios im ungewöhnlich heißen Sommer 1987 verliefen so gut, dass die Band beschloss, einen weiteren Versuch mit "Fairytale" zu starten. Als sie sagten, dass sie Schwierigkeiten hätten, die Parts von MacGowan und Finer zu mischen, war Lillywhites Lösung absurd einfach: Nehmt sie getrennt auf und schneidet sie später zusammen. "Es war eine schöne Zeit", sagt Lillywhite. "Ich habe die Pogues zu einer Zeit erlebt, als sie richtig in Fahrt waren und noch nicht zu verrückt geworden waren. Solange ich sie früh am Tag erwischte, war alles super."

Fearnley wurde mit der Arrangierung der Streicher beauftragt (eine Aufgabe, die Fiachra Trench übernahm) und sollte den Klavierpart, der die Kulisse bildet, mit Anlehnungen an Tom Waits, Aaron Copland und Leonard Bernsteins Filmmusik zu "Die Faust im Nacken" kolorieren. "Ich wollte amerikanische Musik einfließen lassen", erklärt er. MacGowan wollte ursprünglich, dass das Orchester den Refrain aus "Have Yourself a Merry Little Christmas" einfügt, aber "Phil Chevron [Gitarrist der Pogues] sagte mir, dass das eine schlechte Idee sei. Er hatte Recht".

Es gab nur noch eine Hürde. Cait O'Riordan hatte die Band im Oktober 1986 verlassen, sodass niemand mehr da war, um das Duett zu vervollständigen. "Ich glaube, irgendwann kam fast jede Frau mit einer Stimme als Kandidatin in Frage", scherzt Finer und erwähnt die RAK-Kunden Chrissie Hynde (machbar) und Suzi Quatro (weniger machbar). "Eine Person, an die ich sicherlich nicht gedacht hatte, war Kirsty [MacColl], und ich glaube, niemand sonst hatte daran gedacht".

"Um ehrlich zu sein, waren sie nicht zu 100 % davon überzeugt, dass Kirsty die richtige Person war", sagt Steve Lillywhite, der mit Kirsty MacColl verheiratet war. Sie war sehr beliebt, aber ihre Solokarriere war aufgrund von Lampenfieber und vertraglichen Problemen ins Stocken geraten.

Lillywhite schlug vor, Kirsty MacColls Part am Wochenende in seinem Heimstudio aufzunehmen und zu sehen, was die Band davon hielt. "Ich habe einen ganzen Tag mit Kirstys Gesang verbracht. Ich habe darauf geachtet, dass jedes einzelne Wort genau die richtige Nuance hatte. Ich erinnere mich, dass ich es am Montagmorgen mitbrachte und der Band vorspielte, und sie waren einfach sprachlos."

Aber Shane MacGowan, der so beeindruckt war, dass er seinen eigenen Gesang neu aufnahm, betont: "Ich war von dem Moment an, als ich sie zum ersten Mal bei Top Of The Pops sah, total in Kirsty verliebt. Sie war selbst ein Genie und eine bessere Produzentin als er! Sie konnte einen Song zu ihrem eigenen machen, und sie machte Fairytale zu ihrem eigenen." (Seit Kirsty MacColls tragischem Tod im Jahr 2000 wurde ihre Rolle von Sängerinnen wie Sinéad O'Connor, Cerys Matthews, Katie Melua, Victoria Clarke und Jem Finers Tochter Ella übernommen).

In der fertigen Version klingt die Geschichte endlich glaubwürdig, ist aber immer noch neckisch elliptisch. Findet der Streit statt, nachdem der Mann die Ausnüchterungszelle verlassen hat, oder spielt sich der ganze Song in seinem betrunkenen Kopf ab? Schließlich wird Once Upon a Time in America fast ausschließlich in Rückblenden erzählt. Und während die "Autos so groß wie Bars" und das Lied Galway Bay (ein Hit von Bing Crosby aus dem Jahr 1948, der bei irischen Einwanderern sehr beliebt war) die Handlung in die 1940er Jahre verorten, deutet MacGowan an, dass die Figuren viel älter sind und sich an ihre glorreichen Tage erinnern.

Und können wir dem Erzähler überhaupt vertrauen? "Der Typ ist ein Penner, der auf der Straße lebt", sagt MacGowan. "Und er hat gerade mit einer unwahrscheinlichen Quote von 18 zu 1 auf ein Pferd gewonnen, so dass man sich nicht einmal sicher ist, ob er die Wahrheit sagt." Er sagt, dass beide Figuren Versionen seiner selbst sind. "Ich habe mich mit dem Mann identifiziert, weil ich ein Gauner war, und ich habe mich mit der Frau identifiziert, weil ich ein starker Trinker und Sänger war. Ich habe in Krankenhäusern Morphiuminfusionen bekommen und habe Heiligabend in Ausnüchterungszellen verbracht."

Die Brillanz des Songs wird durch den letzten Vers besiegelt, in dem MacGowan protestiert: "Ich hätte jemand sein können", und MacColl zurückschießt: "Nun, das hätte jeder". Dann wirft Kirsty MacColl ihm vor: "Du hast mir meine Träume genommen", und MacGowan antwortet mit all der Wärme, die er zurückgehalten hat: "Ich habe sie bei mir behalten, Baby/Ich habe sie zu meinen eigenen gelegt." In seiner letzten Wiederholung ist der Refrain also nicht mehr eine spöttisch-ironische Erinnerung an bessere Zeiten, sondern das zaghafte Versprechen einer Versöhnung. "Man weiß wirklich nicht, was mit ihnen passieren wird", sagt MacGowan. "Das Ende ist völlig offen."

Die Pogues drehten das Video während der Thanksgiving-Woche in New York. Die Luft war bitterkalt und Lichterketten funkelten in den Bäumen. Matt Dillon spielte den NYPD-Polizisten, der Shane MacGowan verhaftet, aber er war zu nervös, um ihn grob anzufassen, bis der zitternde Sänger schnaubte: "Verprügel mich einfach und wirf mich in die Zelle, dann können wir uns aufwärmen!" Im Gegensatz zum Text hatte die NYPD keinen Chor, also engagierte Dougherty stattdessen die Pipe Band der Polizei. Als sich herausstellte, dass sie "Galway Bay" nicht kannten, sangen sie den einzigen Text, den sie alle kannten: den Mickey-Mouse-Club-Slogan.

In den schwarz-weißen Aufnahmen der Aufführung, die sich eng an eine BBC2-Dokumentation über Billie Holiday anlehnten, wurde beschlossen, dass Shane MacGowan am Klavier sitzen sollte, während Fearnley die Ringe des Sängers trug, um ihn für die Nahaufnahmen zu imitieren. "Ich bin der verdammte Pianist und ich wollte, dass die Leute das wissen", sagt Fearnley. "Es war absolut demütigend. Aber es sieht besser aus. Man muss seinen richtigen Platz finden, zum Wohle des Projekts."

Fairytale of New York hatte eine mitreißende Wirkung auf alle Beteiligten. Als Kirsty MacColl sich den Pogues auf ihrer Tournee anschloss, gewann sie das Selbstvertrauen, ihre Solokarriere neu zu starten, und die Pogues verpassten nur knapp den Weihnachts-Nr.-1-Hit, der an Always on My Mind von den Pet Shop Boys ging. "Für mich war es wichtig, in Irland auf Platz 1 zu kommen", sagt MacGowan heute. "Ich hätte nicht erwartet, dass die Engländer einen so guten Geschmack haben!" Lillywhite meint: "Ich finde es toll, dass es nie auf Platz 1 war. Es ist etwas für die Underdogs."
Dieses Weihnachten (2012), wenn der Song zum zehnten Mal in die Charts kommt, werden die Pogues ein Konzert geben, um ihr 30-jähriges Jubiläum zu feiern. Obwohl sie MacGowan 1991 gefeuert hatten ("Was hat euch so lange aufhalten?" antwortete er), kamen sie ein Jahrzehnt später wieder zusammen. So wurde "Fairytale of New York" zu einer Parabel auf das gemeinsame Leben der Band: der jugendliche Optimismus, die bitteren Vorwürfe, die unsichere Entspannung.

"Wir haben selbst eine ähnliche Geschichte erzählt", stimmt Fearnley zu. "Wir hatten alle Hoffnungen und wir hatten unsere Konflikte, aber es gibt noch etwas anderes, das uns alle verbindet und hoffentlich immer verbinden wird."
Quelle: https://www.theguardian.com/music/2012/dec/06/fairytale-new-york-pogues-christmas-anthem

Übersetzt mit DeepL.com

https://www.welt.de/kultur/pop/article248806700/Shane-McGowan-Nachruf-auf-einen-Poeten-Punk-und-Prediger.html

melden