nocheinPoet schrieb:Greta
Die meisten Juden lehnen das Handeln und die Art der Kriegsführung mit den vielen Toten ab.
Das macht schon einen entscheidenden Unterschied ob man gegen Netanjahus Regierung ist oder gegen Juden allgemein.
Ich habe selbst keine Meinung weder über Netanjahu oder Israel, einfach weil es zu komplex, geschichtlich ist und eine Meinung so sehr schwer für mich. Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung im gesamten nahen Osten und der ganzen Welt wäre mein Wunsch.
Als Beispiel zu einer jüdischen Meinung wäre da zB
Der Chefredaktor der jüdischen Wochenzeitschrift Tachles, Yves Kugelmann, spricht Klartext. «Der legitime Verteidigungskrieg, der im November 2023 angefangen hat, hat sich in den letzten Wochen gewandelt in einen Krieg auch gegen die Zivilbevölkerung, der weit über das Ziel hinausschiesst, von der Befreiung von den Geiseln und von der Garantie der Sicherheit von Israel.»
In einem Kommentar schrieb der Journalist kürzlich: «Während zu viele jüdische Organisationen sich an den Konsequenzen des Gaza-Kriegs mit allen internationalen antisemitischen Reaktionen abarbeiten, ignorieren sie die verheerenden Menschenrechtsverletzungen in Gaza.
https://www.srf.ch/news/schweiz/kriegsfuehrung-im-gazastreifen-schweizer-juden-ueben-kritik-an-israels-regierungAber auch über die Meinung der Menschen in Israel gegenüber Netanjahu gibt es nicht nur gutes zu finden.
76 Prozent der Israelis möchten, dass Premier Benjamin Netanjahu sofort abtritt. 64 Prozent sagen, wenn er schon nicht jetzt abtritt, dann muss es wenigstens nach dem Krieg sofort Neuwahlen geben. Und lediglich vier Prozent glauben ihrem Premier, wenn er über den Krieg spricht und seinem Volk erzählt, wie der Krieg läuft.
https://www.das-parlament.de/aussen/welt/76-prozent-der-israelis-wollen-netanjahus-ruecktritt Ich verteidige Greta nicht mehr blind hier im Forum weil ich selbst nicht mehr genau abschätzen kann ob und wie nah sie den Befürwortern der Hamas steht. Das waren ja einige Leute bei der Segelschiff Sache.
Die Flottille umfasst über 40 Schiffe mit mehreren hundert Teilnehmenden aus 44 Ländern
[Satz/Text von Unterabschnitt *Geschichte]
Wikipedia: Globale Sumud-FlottilleMan müsste eigentlich von den hunderten Mitgliedern genau herausfinden wer von denen ein nachweislicher Hamasbefürworter ist um daraus eine Meinung über die gesamte Unternehmung haben zu können. Vermutlich eine große Arbeit für ein Jornalistenteam mit 20 Mitgliedern das 3 Jahre daran arbeitet.
Ich vermute , und hoffe den meisten ging es nur darum ein Zeichen gegen Krieg zu setzen.
Und wenn Greta "f... Isra.." sagt dann bedeutet das für mich fuck Netanjahu und hat rein garnichts allgemeines gegen Juden zu bedeuten.
Im Israelthema hatte ich gebeten mir ein Zitat von Greta zu zeigen das eindeutig gegen Juden gerichtet ist. Das konnte keiner aufzeigen und ich konnte im Internet auch nichts von ihr finden, sofern man ihre Aussagen differenziert sieht und nicht in schwarz/weis denken. Ich finde als ungelernter, kleiner Angestellter ohne Bildung selbst keine direkte Unterstützung von Greta gegenüber der Hamas. Anders ist das überraschend bei einer anderen Person.
*1
Im März 2025 veröffentlichte der Schin Bet einen Bericht zum Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, der zum Schluss kam: „Wenn der Schin Bet anders gehandelt hätte, in den Jahren vor und in der Nacht der Attacke, wäre das Massaker verhindert worden.“
*2 Der Bericht kritisierte die politische Führung.[4] Die Regierung Netanyahu hatte maßgeblich Anteil an der Stabilisierung der Hamas-Herrschaft über den Gazastreifen, denn Geldkoffer aus Katar wurden mit Billigung von Ministerpräsident Netanjahu an die Hamas übermittelt. Offiziell waren die Zahlungen von Katar zwar geheim, doch israelische Medien berichteten seit Jahren darüber. Israel wusste, dass Katar die Hamas unterstützte, befürwortete diese Zahlungen und setzte sich sogar bei US-amerikanischen Parlamentariern dafür ein, keine Sanktionen gegen Katar zu verhängen. Die Zahlungen waren Teil einer Reihe von Entscheidungen israelischer Politiker, Militärs und Geheimdienstmitarbeiter, die „alle auf der grundlegend falschen Einschätzung beruhten, dass die Hamas weder an einem groß angelegten Angriff interessiert noch dazu fähig sei“.
*3
Bei einem Treffen im September 2023 mit katarischen Beamten wurde der Direktor des Auslandsgeheimdienstes Mossad, David Barnea, die Frage gestellt, ob Israel weiterhin wolle, dass die Zahlungen Katars an die Hamas fortgesetzt werden. Das politische Kalkül der Regierung Netanyahu bestand darin, die Hamas im Gazastreifen als Gegengewicht starkzumachen, um der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland entgegenzuwirken. Netanyahu wollte so eine Zweistaatenlösung verhindern, beide Seiten schwächen und so das palästinensische Lager spalten.
*3 verschiedene Textteile vom Unterthema "Terrorangriff der Hamas auf Israel 2023" von Seite:
Wikipedia: Schin BetMan kann so vielleicht annehmen, wenn die Quellen stimmen was ich nicht weis, das Netanjahu die Hamas unterstützte und Kontakt zu ihnen hatte.
Könnte man. Ich mach es nicht weil ich dazu keine Meinung haben will. Ich sage es nur weil ich es ablehne Greta zu verteufeln nur weil die Welt voll von Neidern ist die nur darauf warten das eine selbstbewusste Person angeblich Fehler macht. Dann springen sie aus ihrem Schatten der Angst und Spucken auf das Opfer das nun auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.
So waren die Menschen immer und so werden sie wohl auch immer bleiben wenn sie Gelegenheit finden ihres Selbsthasses wegen freudig andere Menschen hassen und vernichten zu dürfen.
Aktienbesitzer von Rheinmetall und anderen Waffenhändlern machen das heute bequem und anonym online vom Sofa aus. Aber das geht jetzt vielleicht doch zuweit.
Anderes zum Haupt Thema
Ich denke Michael Richards hat da einmal eine ganz große LeShite gebracht.
Oder die Sache von John Wayne
der Sacheen Littlefeather von der Bühne zerren wollte und gerade noch so davon abgehalten wurde.
Was erst sehr viel später öffentlich wurde und offenbar gewollt unterdrückt wurde in der feinen amerikanischen Öffentlichkeit.
Littlefeather sagte später, Western-Star John Wayne habe sie körperlich angreifen wollen, sechs Sicherheitsleute hätten ihn zurückhalten müssen.
https://www.srf.ch/news/gesellschaft/sacheen-littlefeather-oscar-akademie-entschuldigt-sich-bei-ausgebuhter-indigenerDie bedauerlichsten Fails waren meiner Meinung nach das alle Anschläge auf Hütler, oder wie war der Name von dem Verbrecher, misslungen sind.