Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 14:34
Zitat von JuleJule schrieb:war ich am Ende des Tages geschockt, dass ich ziemlich schnell und unbewusst über meinen Kalorien war
Oh ja. Man möchte nicht meinen, wie wenig wir doch eigentlich nur bräuchten.
Zitat von JuleJule schrieb:Viele haben das Gefühl für Lebensmittel und Kalorien total verloren
Ich denke, das hatten wir auch nie. Wir waren evolutionär schon immer, und sind es leider noch, darauf angelegt, wenn mal Futter vorhanden ist, auch gründlich zuzuschlagen, als Reserve für Notzeiten, die nahezu in fast jeder natürlichen Umgebung auch mal vorkommen. Oder ganz einfach deshalb, weil man eben nicht jeden Tag Futter findet (wenn man umher streift).
Futterenergie sparsam einsetzen, hat so manches Tier evolutionär die eigenartigsten Entwicklungen durch machen lassen. Fettreserven ist eine der Methoden. Winterschlaf oder Winterruhe eine andere. Gar 30 Jahre inaktiv (Zecken) die nächste.

Aber kein Tier hat dabei ein Gefühl für Kalorien entwickelt. Nur für Menge, und zwar im Sinne, von so viel wie möglich oder bis der Magen nicht mehr kann; es sei denn, man würde das Futter seinem Nachwuchs gönnen, dann könne sich (Mutter)Tiere auch einbremsen.

Erst die Sesshaftigkeit der Menschen und die Idee, das Futter selbst anzubauen oder zu züchten, haben über viele Jahrhunderte zu dem paradiesischem Zustand geführt, in dem heute viele, wenn auch bei Weitem nicht alle, leben können - jederzeit und immer und überall Futter im Überfluss.
Das Problem ist echt, dass die Evolution sehr, sehr, sehr langsam arbeitet, und sich das Fressverhalten im Allgemeinen selbst in einigen hunderten Jahren noch immer nicht geändert hat.
Hätten wir nämlich ein Feingefühl für Kalorien (das übrigens in der sogenannten freien Natur null Sinn macht, weil eben Essen nicht in so großen Mengen für alle vorhanden ist), dann würden wir uns auch unter diesen Umständen erst mal gar nicht überfressen. Haben wir aber nicht. Wir funktionieren nach wie vor wie Löwe, Cavemen & Co - was da ist, wird rein gestopft; wer weiß, wann man das nächste Mal etwas zu essen kriegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 14:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sehe ich auch so. Es suggeriert, dass man damit sehr schnell ein paar Kilo verliert und das dann so bleibt. Ich kenne niemanden, der durch Diäten schlank geblieben ist. Da muss man schon die komplette Ernährung dem Lebensstil anpassen.
Ich hab mal ne Kohlsuppendiät gemacht, war ja quasi wie Fasten. Ich war nach 2 Tagen so dermaßen unerträglich. Sowas auch noch zum Frühstück zu essen. Klar hat man abgenommen, wenn man nur noch Kohlsuppe isst, aber man hats halt auch direkt wieder drauf :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hätten wir nämlich ein Feingefühl für Kalorien (das übrigens in der sogenannten freien Natur null Sinn macht, weil eben Essen nicht in so großen Mengen für alle vorhanden ist), dann würden wir uns auch unter diesen Umständen erst mal gar nicht überfressen. Haben wir aber nicht. Wir funktionieren nach wie vor wie Löwe, Cavemen & Co - was da ist, wird rein gestopft; wer weiß, wann man das nächste Mal etwas zu essen kriegt.
Ja, das stimmt wirklich. Sollte man mal überdenken, aber es geht uns schlicht und einfach zu gut.

Bin gespannt wie sich das Fasten auf meine Zeit danach auswirkt. Zuvor war es irgendwie normal irgendwas Süßes zu essen. Sei es der Keks im Büro, ein Eis mit den Kids, Kuchen weil ich gerne backe usw.

Ich werde unerträglich sein, ich weiß es jetzt schon :D


@EnyaVanBran
@off-peak
Und was ich auch gar nicht teile, ist die Behauptung Eiweiß macht länger satt. Bevor ich mir 4 Eier zum Frühstück reinhaue, esse ich lieber ein Brötchen mit Gemüse dazu. Keine Ahnung, ist vielleicht bei mir ne Kopfsache, aber ich fühle mich mit dem popeligen Brötchen länger satt als mit 4 Eier :D


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 14:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hinzu kommt bei Shakes, dass die Geschmacksauswahl nur gering und die Optik eigentlich immer gleich ist. Die Geschmäcker an sich schmecken einfach nur künstlich (was sie auch sind). Man hat sie auch schnell getrunken, was wiederum zum Gefühl führt, nicht gegessen zu haben
Genau das sagten die beiden Bekannten auch.
Zitat von JuleJule schrieb:Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung mit drölfzigtausend Diäten und kann sagen, dass die beste "Diät" einfach nur das Kaloriendefizit ist. 80% des Tagesbedarf essen und man nimmt langsam aber stetig ab.
Wie diese 80% am Ende des Tages gefüllt sind, ist vollkommen wurst, Hauptsache man bleibt drunter.
Klingt simpel, ist es eigentlich auch :D
Damit hast Du wohl Recht. Und natürlich darf man auch die flüssigen Kalorien nicht vergessen. Kalorienfrei sind ja nur Wasser, Tee und Kaffee.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 14:51
Zitat von JuleJule schrieb:Sei es der Keks im Büro
Gegen einen Keks oder eine Eiskugel ist ja auch nichts einzuwenden. Schon gar nicht, wen Du die Kalorienmenge in den Tagesbedarf integrierst oder dann ein etwas länger am Hometrainer radelst.

Ich denke da immer an die sportlich-schlanke Kollegin mit dem Pocket Coffee: 54 kcal, und das war´s dann auch schon.
Zitat von JuleJule schrieb:Keine Ahnung, ist vielleicht bei mir ne Kopfsache, aber ich fühle mich mit dem popeligen Brötchen länger satt als mit 4 Eier
Denke nicht, dass das nur Kopfsache ist. Hier spielt eben der volle Magen, etwas, das ich schon mehrfach erwähnte, eine große Rolle.
Die Eier, obwohl sie schwer im Magen liegen, füllen halt nicht; und das nicht nur, weil sie selbst volumenmäßig kleiner ausfallen, sondern auch, weil sie durch Zugabe von Flüssigkeit (Magensäuere) nicht aufquellen. So ein eingeweichtes Brötchen hingegen kann sich in der Größe fast verdoppeln.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 14:56
Zitat von JuleJule schrieb:Klar hat man abgenommen, wenn man nur noch Kohlsuppe isst, aber man hats halt auch direkt wieder drauf
Eben. Zum Entschlacken oder einfach um zu Fasten, ja. Aber um dauerhaft abzunehmen funktioniert das eben nicht.

Ich werde trotz Süskramentzug sicher zunehmen... ich hab ständig Hunger 🙈 Wobei das heute zum ersten Mal auch etwas besser ist.
Zitat von JuleJule schrieb:Und was ich auch gar nicht teile, ist die Behauptung Eiweiß macht länger satt. Bevor ich mir 4 Eier zum Frühstück
Ich glaub, ich würde gar keine 4 Eier runterbringen 0o. Und wäre das nicht sogar etwas ungesund?
Ja, da bin ich auch bei dir. Lieber ein Brot und Tomaten dazu.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 14:58
Zitat von JuleJule schrieb:Ich hab mal ne Kohlsuppendiät gemacht, war ja quasi wie Fasten. Ich war nach 2 Tagen so dermaßen unerträglich. Sowas auch noch zum Frühstück zu essen.
Das wurde mir auch von verschiedener Seite erzählt. Ich bin der Meinung, alles Einseitige taugt nichts, weil es irgendwie unnatürlich ist, nicht für die Dauer geeignet und auch selten durchgehalten wird! Und man gibt noch viel Geld dafür aus.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Entschlacken
*Hust* Entschlacken ist Unsinn.
Unsere Körper verschlacken nicht. Schlacke im Körper, in dem Sinne, in dem es uns schwurblerisch verkauft wird, gibt es nicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich glaub, ich würde gar keine 4 Eier runterbringen
Och, das schaff ich. :D
Sind dann ca 620 kcal ...


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit hast Du wohl Recht. Und natürlich darf man auch die flüssigen Kalorien nicht vergessen. Kalorienfrei sind ja nur Wasser, Tee und Kaffee.
Richtig, so ein Cappucchino kann ordentlich reinhauen :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gegen einen Keks oder eine Eiskugel ist ja auch nichts einzuwenden. Schon gar nicht, wen Du die Kalorienmenge in den Tagesbedarf integrierst oder dann ein etwas länger am Hometrainer radelst.
Das stimmt, aber beim Fasten gehts ja nun erstmal um den Verzicht. Danach wird reduziert genossen :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich glaub, ich würde gar keine 4 Eier runterbringen 0o. Und wäre das nicht sogar etwas ungesund?
Ja, da bin ich auch bei dir. Lieber ein Brot und Tomaten dazu.
Ich weiß es nicht...müsste ich ausprobieren, aber turnt mich jetzt nicht so an, muss ich sagen :D
Generell ist einseitig nie gut, denke ich.
Ausgewogen ernähren und wenn die Pommes mal sein musste, gibts danach den Tag halt Salat :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wurde mir auch von verschiedener Seite erzählt. Ich bin der Meinung, alles Einseitige taugt nichts, weil es irgendwie unnatürlich ist, nicht für die Dauer geeignet und auch selten durchgehalten wird! Und man gibt noch viel Geld dafür aus.
Sehe ich auch so :Y:


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:16
Zitat von JuleJule schrieb:aber beim Fasten gehts ja nun erstmal um den Verzicht.
Na, drum faste ich ja nicht. :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Unsere Körper verschlacken nicht. Schlacke im Körper, in dem Sinne, in dem es uns schwurblerisch verkauft wird, gibt es nicht.
Gemeint ist das:
Entgiftungsdiäten
Das Ziel sogenannter „Entgiftungsdiäten" liegt in einer Reinigung und Entgiftung des Körpers. Dieser soll während einer Entgiftungsdiät von möglichen unerwünschten Stoffen wie Chemikalien und Schadstoffen befreit werden. In jüngster Zeit sind Entgiftungsdiäten vor allem in Form von Detox-Diäten wieder in Mode gekommen.

Anhänger der Detox-Diäten sind der Meinung, dass heutzutage so viele Gifte und Schadstoffe aufgenommen werden, dass der Körper sie nicht mehr vollständig ausscheiden kann. Diese unerwünschten Stoffe sollen sich dann als sogenannte „Schlacken" in Organen und im Bindegewebe ablagern. Als Ursachen werden neben einer ungesunden Ernährung mit Zusatzstoffen und viel Fett und Zucker auch Nikotin, Alkohol, Umweltgifte und Stress vermutet. Regelmäßig durchgeführte Detox-Kuren sollen Haut, Lymphsystem sowie Darm und innere Organe von Giftstoffen befreien und reinigen.
Quelle: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/diaeten-fasten/entgiftungsdiaeten/?L=0

Durch die gute "Spülung" der Ausscheidungsorgane und das Abschmelzen von Fettpolstern, die auch so dies und das an Schadstoffen einlagern können, könnte schon eine reinigende Wirkung erzielt werden.
Durch zu hohen Eiweißkonsum können auch Ablagerungen entstehen, z.B. auch in den Blutgefäßen. Das könnte man wohl auch als "Schlacken" bezeichnen.
Man erfährt darüber mehr, wenn man in eine Klinik geht. Längeres Heilfasten (1,5-3 Wochen) sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht machen.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, drum faste ich ja nicht. :D
Ja, du bist schlauer als ich :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durch die gute "Spülung" der Ausscheidungsorgane und das Abschmelzen von Fettpolstern, die auch so dies und das an Schadstoffen einlagern können, könnte schon eine reinigende Wirkung erzielt werden.
Das mag sicher helfen, aber wenn man danach genauso ungesund weiterfuttert, wars halt für die Katz :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Ziel sogenannter „Entgiftungsdiäten" liegt in einer Reinigung und Entgiftung des Körpers. Dieser soll während einer Entgiftungsdiät von möglichen unerwünschten Stoffen wie Chemikalien und Schadstoffen befreit werden.
Und das ist Unsinn. Man muss seinen Körper nicht zusätzlich zu dem, was Leber und Nieren leisten, reinigen. Da lagern auch, wenn man nicht gerade an einer Vergiftung leidet, keine Schadstoffe rum, die man durch irgendwelche Diäten rausschaufeln könnte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anhänger der Detox-Diäten sind der Meinung, dass heutzutage so viele Gifte und Schadstoffe aufgenommen werden, dass der Körper sie nicht mehr vollständig ausscheiden kann. Diese unerwünschten Stoffe sollen sich dann als sogenannte „Schlacken" in Organen und im Bindegewebe ablagern.
Eben. Unsinn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Ursachen werden neben einer ungesunden Ernährung mit Zusatzstoffen und viel Fett und Zucker auch Nikotin, Alkohol, Umweltgifte und Stress vermutet.
All diese Stoffe werden vom Körper selbst abgebaut und umgewandelt. Was er nicht abbauen kann, wie Teer in der Lunge, oder Schwermetall in den Knochen, kann auch keine Diät mehr abräumen.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:keine Schadstoffe rum, die man durch irgendwelche Diäten rausschaufeln könnte.
Hast Du schon mal Heilfasten gemacht? Ich vermute, nicht?

Hast Du schon mal von Cholesterinsteinen gehört?


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du schon mal Heilfasten gemacht? Ich vermute, nicht?

Hast Du schon mal von Cholesterinsteinen gehört?
Ob das jemand mal gemacht hat, ändert ja nichts daran, dass die Entgiftungs- und Entschlackungs-Legende Bullshit ist. (Tatsächlich werden auch Ausleitungen von Giftstoffen vorgenommen - dies aber bei schweren Fällen und nicht im Alltagsgebrauch).

Es musste ja der Zeitpunkt kommen, an dem der Zusatz im Thread-Titel auf die Probe gestellt wird ;)

P. S:
Therapie bei Gallensteinen

Das Ziel der Therapie einer akuten Cholangitis, der aktuellen Entzündung der Gallengänge, die durch Gallensteine und Verstopfung der Gallengänge hervorgerufen wird, ist es, den Fluss der Galle wiederherzustellen. Die Behandlung richtet sich nach dem Fundort, der Zusammensetzung und der Größe der Gallensteine.
Bei einer akuten Gallenkolik können Schmerzmittel und krampflösende Wirkstoffe eingesetzt werden.
Bis vor etwa 20 Jahren hat man einzelne Gallensteine mit einer maximalen Größe von etwa 2 cm mit Ultraschall-Stoßwellen (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, ESWL) zertrümmert. Diese Methode hat heutzutage eine untergeordnete Bedeutung. Da mit der minimal invasiven Methode (endoskopisch) eine elegante und nebenwirkungsärmere Methode zur Verfügung steht.
Kleinere Gallensteine, die nicht größer sind als 5 mm, können mit Hilfe von Medikamenten, die über mehrere Monate gegeben werden, aufgelöst werden.
Auch dieses Verfahren ist in den Hintergrund getreten und wird nicht mehr angewendet, da langwieriger Verlauf und Neigung zur erneuten Bildung von Steinen nach Beendigung der medikamentösen Therapie.
Da die Gallenblase bei einer normalen Ernährung nicht lebenswichtig ist und die o. g. Therapien auf Dauer nicht sehr erfolgreich sind, werden diese Verfahren heute in den meisten Fällen durch die minimalinvasive Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ersetzt. In Deutschland wird diese Operation mehr als 190.000-mal durchgeführt.


Eine aktuelle Studie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg mit Namen ACDC (Acute Cholecystitis – early laparascopic surgery versus antibiotic therapy and Delayed elective Cholecystectomy) zeigt die Vorteile einer schnellen Gallenblasenoperation gegenüber einer antibiotischen Behandlung. Durch die Operation innerhalb von 24 Stunden kommt es seltener zu Komplikationen, und die Patienten sind früher wieder fit.
Tipps für ein Leben ohne Gallenblase

Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich.
Nehmen Sie lieber mehrere kleine als wenige große Mahlzeiten zu sich.
Vermeiden Sie eher fette, gegrillte und frittierte Gerichte.
Vermeiden Sie blähende Nahrungsmittel wie z. B. Kohl, Knoblauch, Zwiebeln und Hülsenfrüchte.
Quelle: https://dasgastroenterologieportal.de/Gallensteine_Cholelithiasis.html

Ist hier die Rede von Heilfasten?


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 15:58
Auf jeden Fall ist es so, dass mit dem, was wir zu uns nehmen, auch Stoffe in den Körper gelangen, die eigentlich nicht so gut sind und auch Probleme machen können. Das meinen wohl diejenigen, die von "Schlacken" sprechen. Schlacken sind ja Rückstände/ Ablagerungen/ Abfallprodukte. Natürlich bemüht der Körper sich nach Kräften, diese abzubauen und los zu werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ausleitungen von Giftstoffen
Das ist wieder etwas anderes. Das wird z.B. bei Quecksilbervergiftung und so gemacht (Schwermetallen). Ist ziemlich langwierig, glaube ich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob das jemand mal gemacht hat
Wenn man das gemacht hat mit Darmbad jeden 2. Tag, weiß man, dass aus dem Darm noch Ausscheidung kommt, auch wenn man schon seit etlichen Tagen gar nichts mehr gegessen hat. Das sind dann doch wohl alte Verkrustungen, die weg können, denn die haben doch recht lange herumgegammelt.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 16:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man das gemacht hat mit Darmbad jeden 2. Tag, weiß man, dass aus dem Darm noch Ausscheidung kommt, auch wenn man schon seit etlichen Tagen gar nichts mehr gegessen hat. Das sind dann doch wohl alte Verkrustungen, die weg können, denn die haben doch recht lange herumgegammelt.
Na ja. Wenn das so ist ...
Ich kenne nur das, was im Krebsvorsorge-Thread beim Thema Koloskopie festzustellen war. Und weder dort, noch sonst jemals habe ich im Gespräch mit einem Arzt von dergleichen reden hören. Muss aber nichts heißen. Diese Kur- und Fasten-Branche ist jedenfalls schon ziemlich in der Grauzone zur Paramedizin.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 16:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Kur- und Fasten-Branche ist jedenfalls schon ziemlich in der Grauzone zur Paramedizin.
Eigentlich nicht. Es gibt Kliniken, in denen das Heilfasten aus bestimmten Gründen eingesetzt wird. Z.B. muss man bei manchen Menschen feststellen, worauf sie allergisch reagieren. Es wird dann immer nur eine Substanz verabreicht und geschaut, wie der Patient reagiert. Bei Neurodermitikern wird das z.B. gemacht.
Zudem gibt es eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen, bei denen Fasten oder bestimmte Ernährungsweisen angezeigt sind. Das hat mit Esoterik wenig zu tun, sondern mit Innerer Medizin.
Nimm Rheumatische Erkrankungen, Diabetes, Gefäßerkrankungen. Asthma und Allergien hatte ich bereits erwähnt.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 16:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hust* Entschlacken ist Unsinn.
Ach so? Nun, da rede ich jetzt nicht dagegen, weil ich aktuell zu wenig Informationen darüber habe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sind dann ca 620 kcal ...
Nur die Eier! Brot isst man dann ja auch dazu. Vll ein Orangensaft.. ein sehr üppiges Frühstück :D
Zitat von JuleJule schrieb:und wenn die Pommes mal sein musste, gibts danach den Tag halt Salat
Oh, das wäre doch eine Challenge für nächstes Jahr: Verzicht auf alles Frittierte (inkl Backrohrpommes) :D Wobei das für mich schlimm wäre, so lange kein Schnitzel zu essen >.<


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 16:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du schon mal Heilfasten gemacht?
Das beweist auch nicht, dass es Schlacken im Körper gebe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du schon mal von Cholesterinsteinen gehört?
Schon damals, als sie noch Gallensteine hießen. Aber auch die sind keine Schlacken. Und werden nicht durch Heilfasten beseitigt.
Ich wüsste auch nicht, wie Fasten diese Steine bewegen sollte, aus der Galle heraus zu spazieren. Oder kennst Du die genaue Wirkungsweise und kannst uns den Vorgang dertailliert schildern?

Es bleibt also dabei:
Zitat von NemonNemon schrieb:ändert ja nichts daran, dass die Entgiftungs- und Entschlackungs-Legende Bullshit ist
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf jeden Fall ist es so, dass mit dem, was wir zu uns nehmen, auch Stoffe in den Körper gelangen, die eigentlich nicht so gut sind und auch Probleme machen können.
Das hat keine bezweifelt. Aber die werde hinaus transportiert oder machen Ärger. Schlacken sind sie keine. Schlacken ist ein höchst undifferenzierter Ausdruck dafür, das die Leute, die davon faseln, medizinisch keine Ahnung haben, und eigentlich auch keine bestimmte Erkrankung meinen oder in der Lage wäre, diese zu erkennen und zu heilen (falls möglich).
Weshalb sie auch keine auf tatsächliche körperliche Probleme abgestimmte Behandlung anbieten (können).
diese Schwurbelerkrankung wurde erfunden, um Leuten Angst zu machen und ihnen dann eine Schwurbel"medizin" andrehen zu können. ZB komplett sinnlose Fußpflaster.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind dann doch wohl alte Verkrustungen
Auch die gibt es nicht im Darm, höchstens mal am Ausgang., weil zur Verkrustung Wasserentzug notwendig ist, der unter normalen Umständen im Darm nicht vorkommt.
Darmreinigungen benötigst Du auch nur vor einer medizinischen Untersuchung.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 16:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Darmreinigungen benötigst Du auch nur vor einer medizinischen Untersuchung.
Zum Heilfasten gehört es dazu, wie auch weitere Anwendungen (wie z.B. warme Leberwickel, um die Funktion anzuregen).

Und was ist bei Obstipation? Oder bei Menschen, die krankheitsbedingt nicht zur Toilette können?


Anzeige

1x zitiertmelden