Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 09:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh, das wäre doch eine Challenge für nächstes Jahr: Verzicht auf alles Frittierte (inkl Backrohrpommes) :D
Warum erst nächstes Jahr? :ask:
Das Jahr ist noch jung und lang. Kannst Du doch einfach mal einen Monat lang machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 11:28
Zitat von JuleJule schrieb:Ich habe, stark wie ich an Tag 2 noch bin, abgelehnt :D
Sehr löblich :D Wobei ich mir jetzt bei einem normalen Croissant nicht sicher bin.. das ist ja eigentlich nicht süß. Es sei denn, es ist mit Zucker und/oder gefüllt. Aber ein 08/15 Croissant zählt, finde ich, zu Gebäck und nicht zu Süßkram/Mehlspeise.
Zitat von JuleJule schrieb:Erstens hab ich endlich wieder ein Hungergefühl
:Y:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Jahr ist noch jung und lang. Kannst Du doch einfach mal einen Monat lang machen.
Ich verzichte jetzt 6 Wochen auf meine geliebte Schokolade. Dieses Jahr noch einen Monat auf was verzichten wäre gemein :|


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 11:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sehr löblich :D Wobei ich mir jetzt bei einem normalen Croissant nicht sicher bin.. das ist ja eigentlich nicht süß. Es sei denn, es ist mit Zucker und/oder gefüllt. Aber ein 08/15 Croissant zählt, finde ich, zu Gebäck und nicht zu Süßkram/Mehlspeise.
Ja, aber ich kann mir ja nicht das Snickers verkneifen und dann ein Croissant futtern....dann kann ich es auch grad lassen :D
Sollte dann schon mit einer gesunden Ernährung einhergehen :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 11:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wobei ich mir jetzt bei einem normalen Croissant nicht sicher bin.. das ist ja eigentlich nicht süß. Es sei denn, es ist mit Zucker und/oder gefüllt. Aber ein 08/15 Croissant zählt, finde ich, zu Gebäck und nicht zu Süßkram/Mehlspeise.
Kalorientechnisch nimmt es sich nichts und satt macht beides nicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich verzichte jetzt 6 Wochen auf meine geliebte Schokolade. Dieses Jahr noch einen Monat auf was verzichten wäre gemein :|
Nein, nicht gemein - einfach ein weiterer Selbstversuch. :)


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 12:06
Zitat von JuleJule schrieb:Sollte dann schon mit einer gesunden Ernährung einhergehen
Ja, das stimmt natürlich. Ich zieh mir jetzt immer Obst rein, wenn mein Hirn sagt, der Körper braucht jetzt unbedingt Zucker. Funktioniert bisher sehr gut.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kalorientechnisch nimmt es sich nichts und satt macht beides nicht.
Fasten ist ja keine Diät, somit geht es da nicht um Kalorien. Aber es stimmt, satt macht so ein Ding nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, nicht gemein - einfach ein weiterer Selbstversuch. :)
Na mal sehen, jetzt müssen erst mal die restlichen 5 Wochen rum gehen... okay, die Woche hat schon begonnen und der Ostersonntag ist ja dann schon wieder "Frei", als sind es eh eigentlich nur noch 4 1/2 Wochen :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 12:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bei 181 cm von 81 kg auf 77 kg runter.
In welchem Zeitraum?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Na wer snackt so spät noch herum?
Ach, da kenn ich einige, mich nicht ausgenommen. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht am Natürlichsten wie nochmal?
Dazu hatte ich Dir bereits eine Liste mitgepostet.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 12:28
Zitat von NemonNemon schrieb am 04.03.2022:Gegeben, dass man dadurch nicht zu viel Zucker zu sich nimmt, ist die Dattel auf jeden Fall sehr empfehlenswert. In allererster Linie natürlich dort, wo sie herkommt - in Wüstenregionen.
Die Dattel ist auch dann absolut empfehlenswert, wenn man kein Wüstenbewohner ist. 😉
Zitat von NemonNemon schrieb am 04.03.2022:Es wäre aber Augenwischerei und Selbstbetrug zu meinen, man nähme mit der Dattel besseren Zucker zu sich als mit Schokolade.
Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Die Dattel als ganzes betrachtet, nicht auf den Zucker bezogen, ist letztendlich das nährstoffreichere und somit gesündere Lebensmittel, verglichen mit Schokolade, Keksen, Kuchen usw. Die letzteren Produkte haben nicht viel gesundes beizutragen.

Deshalb ist die Dattel -auch wenn sie zuckersüß ist- in ihrer Gesamtheit das bessere Lebensmittel und die gesündere Alternative zu gewöhnlichen Süßigkeiten für mich.
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt es eigentlich hier jemanden der auf Dinge oder Tätigkeiten verzichtet?
Wenn ich aus religiösen Gründen faste, dann faste ich äußerlich und innerlich. Dann spielt nicht nur die Ernährung und der Verzicht eine Rolle, sondern auch mein seelisches Innenleben. Ich versuche dann intensiver nach den moralischen und spirituellen Prinzipien zu leben, von denen ich überzeugt bin.

Das ist dann einfach ein Rückzug zum wirklich wichtigen und wesentlichen. Man verinnerlicht die Werte die man vertritt einmal im Jahr erneut auf intensive Weise, was sie dann meiner Meinung nach auch dauerhaft festigt.

Aber für mich ist die Zeit dafür noch nicht gekommen.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 12:31
@Idiosynkrasia
Ein einfaches "Nein" hätte völlig gereicht :Y:


melden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 14:23
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Die Dattel ist auch dann absolut empfehlenswert, wenn man kein Wüstenbewohner ist. 😉
Klar. Außer, man beschränkt sich auf Regionales oder sieht die Dattel als Zusatz zum Schweinebraten mit Rahmsauce und Speck-Knödeln 😜 Aber ja, ich denke, es ist geklärt.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 14:31
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Aber für mich ist die Zeit dafür noch nicht gekommen.
Aber jetzt bist schon noch standhaft, oder?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 18:21
Heute habe ich der zukünftigen Nachbarin Brötchen und Fleischwurst angeboten. Doch diese macht von Januar bis März "Weight Watchers", um ihr Gewicht nach unten zu bekommen. Den Rest des Jahres wird nicht so darauf geachtet (so habe ich das verstanden).


melden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 18:28
Ich faste nicht .
Noch nie gemacht.
Ich sehe keinen Grund mich zu malträtieren .
Das einzige was ich da fühle ist das ich unleidlich werde.
Ich genieße weiterhin essen und trinken und das Leben .


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 18:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist der denn da auch verboten? ich dachte, da geht es rein um feste Nahrung.
Hab ich auch gedacht. Ich lebe schon ziemlich lange so, denn morgens habe ich definitiv keinen Hunger.

Anscheinend ist jede Kalorie ausschlaggebend.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 21:11
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:werde.
Ich genieße weiterhin essen und trinken
Man genießt es noch viel mehr, wenn man eine Zeit lang drauf warten muss.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hunger.

Anscheinend ist jede Kalorie ausschlaggebend
Nicht jede Kalorie, aber die Intensität der insulin Ausschüttung, die mit der Nahrungsaufnahme einher geht. Wenn man isst, wird vom Körper mehr oder weniger viel Insulin ausgeschüttet. Je nachdem was man isst, steigt der Blutzucker stark und schnell an, oder geht in eine langsamere Kurve. Die Nahrungsmittel, die einen hohen “Spike” in der Insulinausschüttung erzeugen, haben einen sogenannten hohen glykämischen Index. Dazu zählen Marmelade, Schokolade, Kekse, Croissant, Honig, alles aus Industrie-Zucker und auch sowas wie Saft, Cola, Popkorrn, Chips, Baguette, Pasta, Reis.
Weintrauben und Melone, Mango haben eine höheren Index als Beeren, Avocado und Apfel (die Ballaststoffe im Apfel bremsen die Zucker Reaktion im Körper ab, es dauert einfach länger, den Zucker aus dem Apfel im Körper zu verarbeiten, als die Schokolade mit sehr wenig Ballaststoffen).
Milch hat einen höheren Index als Sahne, oder yoghurt, wegen dem Milchzucker. Es gibt Tabellen dazu im Internet.

Wenn kein Insulin ausgeschüttet wird, und der Blutzucker sinkt, sowie die Glukose-Speicher im Muskel aufgebraucht sind (Zeit beim Intervallfasten), verbrennt der Körper im Defizit eigenes Fett, also Körperfett oder fette aus der Nahrung als Ersatz Energielieferant zum Zucker. Sobald der Insulin Spiegel aber ansteigt, kann kein eigenes Körperfett mehr verbrannt werden, das ist hormonell so geregelt und deswegen zählt jede Kalorie und auch der glykämische Index.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 21:16
* und deswegen ist der Taillenumfang auch indikativ für gesundheitliche Probleme, oder auch gute Balance und Stoffwechsel- wobei es auch Leute gibt, die viel Fett in ihrem Körperinneren um die Organe herum gelagert tragen, und von außen schlank sind (skinny-fat).


melden

Fasten - frei von Esoterik!

07.03.2022 um 21:56
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich sehe keinen Grund mich zu malträtieren
Ich schon, ich will wenigstens einmal im Jahr für ein paar Wochen Herr über meine kulinarischen Gelüste sein. Darum wird eben auf Süßes verzichtet.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Anscheinend ist jede Kalorie ausschlaggebend.
Hm, aber beim Intervallfasten? Da geht es doch nicht nur um Kalorien, oder?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

08.03.2022 um 00:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hm, aber beim Intervallfasten? Da geht es doch nicht nur um Kalorien, oder?
Es geht aber um Energiezufuhr
Der gewünschte Effekt ist bei den meisten Anwendern die Autophagie. Da sind nicht alle gepriesenen Resultate bereits wissenschaftlich lückenlos nachgewiesen aber die Tendenz scheint positiv.

Wenn man aber bspw den Kaffee in der Fastenphase "gehaltvoll" zu sich nimmt dann verzögert das die Autophagie und bis es wieder so weit wäre kann man wahrscheinlich schon wieder essen also wieder alles futsch
Intervallfasten ist dann weitgehend wertlos 🤷‍♂️


melden

Fasten - frei von Esoterik!

08.03.2022 um 07:06
@KFB
Oh, okay. Gut, betrifft mich so wie so nicht, da ich ja keinen Kaffee trinke, außerdem betreibe ich kein bewusstes Intervalfasten. Passiert hin und wieder von alleine.

Krass finde ich dieses 24 Stunden essen, 24 nur Wasser. Das wäre mir glaub ich rein vom körperlichen schon zu viel. 24 Stunden überhaupt nichts essen würde, glaub ich, meinem Kreislauf nicht gut tun.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

08.03.2022 um 07:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In welchem Zeitraum?
Ca 7 Wochen. Heutzutage schwankt das um die 77 mit +\-1 kg


melden

Fasten - frei von Esoterik!

08.03.2022 um 09:25
@EnyaVanBran
Das hat nichts direkt mit Kaffee zu tun, wenn du Tee mit Milch trinkst ist das genauso "falsch"

Außerhalb deines Essensfensters darf halt nichts rein was groß verstoffwechselt werden kann
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Passiert hin und wieder von alleine.
Das hat übrigens keinen Effekt


Ich würde das eigentlich gerne nochmal angehen aber dann muss ich mehr essen und das artet wieder in Arbeit aus :lolcry:


Anzeige

1x zitiertmelden