Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:47
Zitat von CyanolCyanol schrieb:das man auf nichts wirklich verzichten muss.
Doch, auf den Morgenkaffee. Und das ist mir bisher noch nicht gelungen. Vielleicht, weil ich es noch nie versucht habe.

Frühstück brauche ich nicht, da verzichte ich schon sehr lange drauf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich auch nicht, von daher würde es mir wahrscheinlich nicht soooo schwer fallen. Das Problem ist eher, dass wir Abends oft später essen, weil mein Mann manchmal länger arbeitet. Da wäre es also schon etwas schwierig für ich, das auf die Minute genau einzuhalten.
Bei mir ist es meist so :

Frühstück : 0,5l Wasser + Kaffee Schwarz

Arbeit: 07:30-15.00 Uhr (Kaffee Schwarz+ unmengen Wasser)

16 uhr : Mittag

18 uhr : Abendbrot

19 uhr : ab und mal bisschen Lakritz


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Doch, auf den Morgenkaffee. Und das ist mir bisher noch nicht gelungen. Vielleicht, weil ich es noch nie versucht habe.

Frühstück brauche ich nicht, da verzichte ich schon sehr lange drauf.
Kaffee darf man trinken . Koffein ist sogar gut , kurbelt deinen Kreislauf an . Noch besser ist morgens Liegestützen machen dann Kaffee und dann zur Arbeit.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Okay, also wäre es eigentlich eine totale Ernährungsumstellung, zwar nicht von der Art, WAS man isst, aber WIE. Dazu muss man aber auch erst mal bereit sein.
Nein, es ist das WANN
Mein Problem dabei sind immer die Getränke nach Ablauf meiner Zeit, daran scheiterte es immer bei mir


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:50
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Kaffee darf man trinken
Schwarz schon aber nicht mit Milch/Zucker/etc


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:51
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Was noch beim Intervallfasten richtig in Gang kommt, das der ganze Zellmüll aufgeräumt wird
Von manchen wird ja beim Fasten auch empfohlen, orale Abführmittel einzunehmen sowie eine Darmspülung durchzuführen, um den Darm von darin befindlichen/zurückgebliebenen Giftstoffen und Schlacken zu reinigen.
Ich persönlich verzichte allerdings gerne auf solche Einläufe.
2-3 Liter Wasser am Tag durchspülen auch schon ganz gut. :)


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:52
Hallo @Bundeskanzleri , hallo @alle !
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Doch, auf den Morgenkaffee.
Solange du auf Zucker verzchtest, sei er dir gegönnt und etwas Milch sei dir verziehen.
Der Schokoriegel aber nicht mehr. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und etwas Milch sei dir verziehen.
Der Schokoriegel aber nicht mehr. :troll: :troll: :troll:
Schokoriegel würden mich morgens völlig fertig machen :D

Ich weiß es nicht, ob es was bringt mit der Milch, ich denke, es ist auf jeden Fall besser als morgens was zu essen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:55
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Von manchen wird ja beim Fasten auch empfohlen, orale Abführmittel einzunehmen sowie eine Darmspülung durchzuführen, um den Darm von darin befindlichen/zurückgebliebenen Giftstoffen und Schlacken zu reinigen.
Ich persönlich verzichte allerdings gerne auf solche Einläufe.
2-3 Liter Wasser am Tag durchspülen auch schon ganz gut. :)
Das wäre mir auch zu Hardcore.

Ich versuche auch viel zu trinken und Obst und Gemüse irgendwie am Tag einzubauen,obwohl ich eher der ultra Ffleisch esser bin , dafür aber nicht auf Brot abfahre oder Süßigkeiten.
Das macht gesunde Ernährung schon ein wenig einfacher :)


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei dem Ziel Gewichtsabnahme muß das Fasten auch mit einer Reduktion der Kalorienzahl oder Erhöhung des Verbrauches verbunden sein.
Wie gesagt, das ist nicht meine Motivation. Ich bin der Meinung, wer Abnehmen will, soll einfach weniger essen und sich mehr bewegen. Oder rausfinden, worauf man reagiert. Bei mir ist es Mehl. Würde ich alles weglassen, wo Mehl drinnen ist, würde ich bald keinen Schatten mehr werfen :D

@Cyanol
Mein Essensplan heute:

In der Früh Wasser

Um 13h hatte ich einen Apfel und etwa 10 Scheiben Pringles-Chips

So gegen 20 Uhr gibt es dann Suppe mit Grießnockerl und danach ein Omelett.

Wenn dann die Fastenzeit vorbei ist, wird dazwischen mal Schokolade eingeschoben, oder es gibt statt dem Omelett Marillenknödel. Oder statt der Suppe als Nachspeise ein Stück Kuchen.
So wird bei uns schon seit ein paar Jahren gegessen. Wenn ich hin und wieder mit einer Freundin irgendwohin zum frühstücken fahre, ist mir ehrlich gesagt den halben Tag ein wenig schlecht, weil ich das gar nicht mehr gewohnt bin.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn dann die Fastenzeit vorbei ist, wird dazwischen mal Schokolade eingeschoben, oder es gibt statt dem Omelett Marillenknödel. Oder statt der Suppe als Nachspeise ein Stück Kuchen.
So wird bei uns schon seit ein paar Jahren gegessen. Wenn ich hin und wieder mit einer Freundin irgendwohin zum frühstücken fahre, ist mir ehrlich gesagt den halben Tag ein wenig schlecht, weil ich das gar nicht mehr gewohnt bin.
Ist doch ein guter Plan. Mir wäre das Abendessen zu spät :)

Das mit dem Frühstpck geht mir genauso. Ich fühle mich danach eher müde und unmotiviert.

Ich werde mir heute wohl ein Steak in den Ofen schieben =)


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:02
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich werde mir heute wohl ein Steak in den Ofen schieben =)
Oh was bin ich froh, dass ich beim diesjährigen Fasten nicht auf Fleisch verzichte :D Das klingt sehr gut, da hätte ich jetzt echt zu sabbern begonnen, wenn ich die letzten Wochen schon auf Fleischentzug gewesen wäre :D
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Mir wäre das Abendessen zu spät
Mir wäre es auch lieber, früher zu Essen, aber mein Mann meckert da dann immer rum. Also fügt man sich eben.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir wäre es auch lieber, früher zu Essen, aber mein Mann meckert da dann immer rum. Also fügt man sich eben.
Dann soll er sich halt selbst was kochen, er ist ja schon groß


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir wäre es auch lieber, früher zu Essen, aber mein Mann meckert da dann immer rum. Also fügt man sich eben.
Meine Freundin hat auch zuerst immer gemeckert warum ich nicht mit ihr Frühstücke und jetzt hat sie sich daran gewöhnt :)

Ich faste generell , wie gesagt immer. Osterfasten insbesondere mache ich nicht =)


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann soll er sich halt selbst was kochen, er ist ja schon groß
Nein, nicht in meiner Küche ^^
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich faste generell , wie gesagt immer. Osterfasten insbesondere mache ich nicht =)
Schade eigentlich, aber ich kann dich ja nächstes Jahr noch einmal darauf ansprechen :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:17
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass so eine Art "gemeinsames" Fasten doch ganz gut bei der Stange hält. Obwohl es nur online ist und sich im Grunde jeder, der hier schreibt, nebenher eine Tafel Schoki reinziehen könnte :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:17
@Bundeskanzleri
Gruppenzwang ist ein starkes Instrument, sogar ohne tatsächliche Kontrolle :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:20
@KFB
Ja, so sieht es aus. Ich kenne das aber nicht wirklich, da ich nicht so gruppenaffin bin.

Ich halte es mit Reinhard Mey https://www.songtexte.com/songtext/reinhard-mey/bevor-ich-mit-den-wolfen-heule-73da0619.html

"Bevor ich mit den Wölfen heule"
Worum es geht, ist mir schnuppe
Mehr als zwei sind eine Gruppe



melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schade eigentlich, aber ich kann dich ja nächstes Jahr noch einmal darauf ansprechen :D
Wie fastet man denn vor Ostern?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 15:55
Zitat von CyanolCyanol schrieb:ab und mal bisschen Lakritz
In Maßen okay. Lakritz liebe ich ja auch derbe. Seit ich jedoch um dessen Gefahren für die Gesundheit weiß, lass ich meinem Blutdruck zuliebe die Beutel aber zu, denn die darin enthaltene Glycyrrhizinsäure sorgt für ein Abfallen des Kaliumspiegels im Körper, was eine Einschränkung der Muskel- und Nervenfunktion und einen Blutdruckanstieg zur Folge hat. :(
Schuld daran ist der Inhaltsstoff Glycyrrhizin, der aus der Süßholzpflanze kommt und der Süßigkeit ihren typischen Geschmack verleiht. Der Saft der Süßholzwurzel ist ein Hauptbestandteil von Lakritze.

Zu viel davon kann die Hormonproduktion der Nebenniere verändern. Dadurch wird mehr Kortisol gebildet, was wiederum dazu führt, dass die Kaliumwerte im Blut sinken und die Natriumwerte steigen, erklärt Rainer Gürtler vom Bundesinstitut für Risikobewertung. Diese Veränderungen machen sich dann in Form eines erhöhten Blutdrucks, von Wassereinlagerungen im Gewebe und Muskelschwäche bemerkbar.

Um den Blutdruck zu erhöhen reichen sogar schon kleine Mengen. Wer also sowieso schon unter hohem Blutdruck oder an einer Herzschwäche leidet, sollte am besten ganz auf Lakritze verzichten.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/lakritze

SpoilerAdios :merle:

Lakritz



Anzeige

melden