Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

05.04.2022 um 13:56
@Gildonus
Oh, vielen Dank. Ich komme aus Österreich und da ist der Begriff Sonnabend überhaupt nicht geläufig. Ist aber eine schlüssige Erklärung :)

Anzeige
melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 10:26
@Bundeskanzleri
@Fedaykin
@Jule
@KFB
@MissMary

Das Ende ist jetzt echt schon ganz nahe. Wie geht es euch mittlerweile? Haltet ihr noch durch? Bei mir ist es dieses Jahr echt interessant, denn es ist echt jeden Tag anders. Früher war nach 2 Wochen das Interesse an Süßkram zum größten Teil recht gering bis nicht vorhanden, aber dieses Mal überrennt mich das immer wieder mal.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 10:30
@EnyaVanBran
Ja, kein Problem
Geht alles sehr entspannt aufs Ende hin zu


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 10:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das Ende ist jetzt echt schon ganz nahe. Wie geht es euch mittlerweile? Haltet ihr noch durch? Bei mir ist es dieses Jahr echt interessant, denn es ist echt jeden Tag anders. Früher war nach 2 Wochen das Interesse an Süßkram zum größten Teil recht gering bis nicht vorhanden, aber dieses Mal überrennt mich das immer wieder mal.
Heute ist der erste Tag, wo es mir wirklich schwer fällt. Ich bin schon hungrig aufgewacht und nun steht auch noch Kuchen in der Kaffeeküche :palm:

Und ich hab super merkwürdige Gelüste. Bock auf Eierlikörtorte, die ich noch NIE selbst gebacken hab, geschweige denn gekauft. Kenne die sonst nur von Oma. Ganz schräg und ich freue mich wirklich langsam auf was Süßes. :D

Dabei hab ich gar nicht so das Verlangen auf Snickers und Co.
Mir würd ja schon ein süßer Proteinriegel helfen :'D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 12:24
@Jule
Das mit den komischen Gelüsten ist mir nicht fremd, neulich hätte ich alles für Pudding mit Kaffeegeschmack gegeben :palm: dabei mag ich den normalerweise gar nicht :D
Schon interessant was der Körper haben will, wenn man ihm dies und jenes vorenthält.
Naja, ist ja bald geschafft :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 12:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber dieses Mal überrennt mich das immer wieder mal.
Naja, bisher geht es leicht, ich kann alles gut ablehnen, was mir angeboten wird und bleibe da auch hart.

Nur vor zwei Tagen, da wusste ich, dass Schokolade im Schrank war. Und hatte dann wirklich richtigen Appetit danach.

Ich weiß gar nicht, ob ich dann an Ostern wieder einsteige, oder ob ich es so belasse.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 13:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich weiß gar nicht, ob ich dann an Ostern wieder einsteige, oder ob ich es so belasse.
Das denke ich mir auch jedes Jahr, aber dann kommt meine Mutter mit 5 Schokohasen an und weg ist der Vorsatz. Aber man könnte ja zwischendrin immer mal ein paar Tage drauf verzichten, das wäre sicher keine schlechte Sache.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 13:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber man könnte ja zwischendrin immer mal ein paar Tage drauf verzichten, das wäre sicher keine schlechte Sache.
Aber verzichtet man nicht eh immer ein paar Tage? Ihr esst doch nicht jeden Tag Süßes


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:00
@KFB
Tja, wenn ich mal 2 Tage keine Schokolade esse, sehe ich das nicht als großartigen Verzicht. 2 Wochen ist da schon was anderes.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:09
Hallo @alle !


Die letzten Beiträge lesen sich so wie die Protokolle eines Treffens der "anonymen Schokoholiker" und ich bekomme nach wie vor Hiunger auf Süßkram.

Wäre für euch nicht so eine Diät wie die 16:8 eine Alternative für euch. Solange man nicht das Essen nach der Pausenzeit von 16 Stunden in sich hineinschlingt, kann man futtern was man will. Auch die Scheibe Wurst, die man in der Nacht aus dem Kühlschrank nascht, wäre da noch drin. Man muß eigendlich nur das Früstück wegfallen lassen und dann darf man Mittags zum Nachtisch seinen geliebten Schokoladenpudding ( mit oder ohne Eierlikör ) genießen.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:14
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wäre für euch nicht so eine Diät wie die 16:8 eine Alternative für euch.
Also für mich nicht, da ich ja nicht abnehmen will. Und selbst wenn, Diäten bringen doch nix. Ich habe eine Freundin dabei beobachtet, wie sie Jahrelang für etliche Wochen gehungert hat um sich danach alles plus 2 Kilo wieder rauf zu futtern. Erst als sie ihre Ernährung generell umgestellt hat, hat es geklappt, das Gewicht zu halten.
Wie schon oft hier im Thread erwähnt, geht es mir persönlich rein um die Kontrolle über meine Gelüste. Fasten bedeutet für mich nicht gleich Gewichtsverlust. Man könnte auch auf andere Dinge wie Internet oder Zigaretten verzichten.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:17
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und ich bekomme nach wie vor Hiunger auf Süßkram.
Haha, dann ist schon das Fastenthema für nächstes Jahr sicher für dich :D

Ich esse tatsächlich meistens nach diesem Rhythmus, es zählt aber nicht zu diesem Teilzeitfasten, weil ich eben morgens ein bis zwei Latte trinke und da ist Hafermilch dran.
Soll wohl trotzdem ein bisschen was bringen. Wer weiß ob ich sonst nicht zunehmen würde :D

Ich mache diesen Verzicht schon auch aus Gewichtsgründen. Aber vor allem um dem unsinnigen Verzehr von Schoki mal einen Riegel ( :o: ) vorzuschieben. Langfristig finde ich nicht einen zufriedenstellenden Umgang mit Süßkram.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:17
@EnyaVanBran
16:8 beschreibt Intervallfasten, da geht es nicht nur um Gewichtsabnahme sondern eher um die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit
Ist sogar eine gute Sache, muss man halt nur durchziehen


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:27
@KFB
Ja, ich kenne das, meine Nachbarin hat das mal versucht. Aber es wurde hier ja aus Diät ausgegeben und eine Diät ist für mich gleichbedeutend mit abnehmen wollen. Weißt du, wie lange man das durchhalten sollte?


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:31
@EnyaVanBran
Am besten für immer, dabei von Diät zu sprechen finde ich persönlich irreführend
Die Autophagie ist der wirklich interessante Punkt und ich müsste eigentlich mal wieder anfangen


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber es wurde hier ja aus Diät ausgegeben und eine Diät ist für mich gleichbedeutend mit abnehmen wollen.
Das ist aber ein Trugschluß und eher falschverstanden. Man kann auch "diäten" um zuzunehmen oder bei gewissen Lebensmittelunverträglichkeiten. Mit "Diät" sind immer nur bestimmte Ernährungsweisen gemeint. Der Volksmund macht aus Diät = Abnahme und das ist nicht richtig.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Volksmund macht aus Diät = Abnahme und das ist nicht richtig.
Hm, das mag stimmen, hat sich aber leider so eingebürgert. Wie schon gesagt, auch für mich ist das ein Begriff für das Abnehmen. Medizinisch betrachtet sieht das natürlich anders aus, stimmt schon.
Zitat von KFBKFB schrieb:Am besten für immer
Okay, also wäre es eigentlich eine totale Ernährungsumstellung, zwar nicht von der Art, WAS man isst, aber WIE. Dazu muss man aber auch erst mal bereit sein.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, ich kenne das, meine Nachbarin hat das mal versucht. Aber es wurde hier ja aus Diät ausgegeben und eine Diät ist für mich gleichbedeutend mit abnehmen wollen. Weißt du, wie lange man das durchhalten sollte?
Ich mache Intervallfasten seit 2 Jahren, also die 16:8 Methode. ich fühle mich auf jedenfall fitter also vorher und man überisst sich nicht mehr so und achtet mehr darauf was man isst.
Das ist wohl auch der Sinn am Intervallfasten.

Ich hatte damit eh kein Problem , weil ich sowieso kein Frühstück esse :)

Der Vorteil liegt auch darin ,das man auf nichts wirklich verzichten muss.

Was noch beim Intervallfasten richtig in Gang kommt, das der ganze Zellmüll aufgeräumt wird, da der Körper nicht mit anderen Sachen zu tun hat.


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:42
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich hatte damit eh kein Problem , weil ich sowieso kein Frühstück esse :)
Ich auch nicht, von daher würde es mir wahrscheinlich nicht soooo schwer fallen. Das Problem ist eher, dass wir Abends oft später essen, weil mein Mann manchmal länger arbeitet. Da wäre es also schon etwas schwierig für ich, das auf die Minute genau einzuhalten.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.04.2022 um 14:42
Hallo @EnyaVanBran , hallo @alle !
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber es wurde hier ja aus Diät ausgegeben
Sorry, das war mein Fehler. Die Aussage von @KFB ist hier die Richtige. Es müsste Intervallfasten heißen.

16:8 könntest du das ganze Jahr hindurch machen, von Januar bis Dezember, für einem Normalgesunden ist das zumindest unschädlich. Es gibt aber Studien, die belegen das verschiedene Stoffwechselvorgänge besser funktionieren. Der Rest hängt davon ab, was du ereichen willst. Bei dem Ziel Gewichtsabnahme muß das Fasten auch mit einer Reduktion der Kalorienzahl oder Erhöhung des Verbrauches verbunden sein. Wenn dien Ziel ist deine Gelüste auf so was wie Schokopudding zu kontrollieren, dann hast du die Kontrolle eben "nur" 16 Stunden, was viele Menschen schon nicht durchhalten.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden