Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 11:06
- Der Geschichtenverkäufer (Jostein Gaarder)
- Ziemlich alles von Henry Miller
- einiges von Charles Bukowski
- Die Bibel nach Biff (Christopher Moor)
- Der Medicus (Noah Gordon)

Anzeige
melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 11:54
Kaj Gunnar Sievert

KOMMANDOUNTERNEHMEN - Spezialeinheiten im weltweiten Einsatz


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 12:06
Für Mitglieder gedachte Scientology-Bücher ... unglaublich witzig!


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 12:12
Das Mahabharata will ich irgendwann mal lesen, falls ich überhaupt jemals dazu kommen werde so ein Monster von Buch zu lesen.
Es ist angeblich das grösste Epos was jemals in der gesamten Menschheitsgeschichte geschrieben wurde...

"Das Mahabharata (Sanskrit, महाभारत, n., mahābhārata „die große Geschichte der Bharatas“) ist das bekannteste indische Epos. Man nimmt an, dass es erstmals zwischen 400 v. Chr. bis 400 n. Chr. niedergeschrieben wurde, aber auf älteren Traditionen beruht. Es umfasst etwa 100.000 Doppelverse.
Große indische Dichter, wie z. B. Kalidasa, haben immer wieder auf das Mahabharata sowie auf das Ramayana, das zweite große Volksepos Indiens, zurückgegriffen. Die Epen bilden zusammen mit den Puranas und anderen Werken als Bestandteile der Smritis den Kern der hinduistischen Überlieferung. Der bedeutendenste philosophische Text des Mahabharata, die Bhagavadgita, zählt man oft zu den Shrutis, den Offenbarungsschriften. Zusammen mit dem tibetischen Epos des Königs Gesar gehört das Mahabharata zu den umfangreichsten literarischen Werken der Welt.

Das Werk gilt als eines der wichtigsten Dharma-Bücher und ist darum mehr als andere Schriften im Leben vieler Hindus ein wichtiger Leitfaden. Trotzdem erhebt es keinen Anspruch darauf, die absolute Wahrheit zu vertreten. Es schneidet alle Aspekte hinduistischer Ethik an, weist einerseits orthodoxe Äußerungen auf, etwa über die Aufgaben der Kasten und Frauenpflichten, dann wiederum erhebt es an vielen Stellen heftigen Protest dagegen.
Mit seiner großen Anzahl an Geschichten und Motiven, sowie seinen unzähligen religiösen und philosophischen Parabeln wird die Bedeutung des Epos am besten mit dem Satz aus dem ersten Buch zusammengefasst:
Was hier gefunden wird, kann woanders auch gefunden werden. Was hier nicht gefunden werden kann, kann nirgends gefunden werden.
"
Wikipedia: Mahabharata


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 12:42
Alles von Pratchett, Moers und Douglas Adams, find ich:D


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 12:54
Ach ja, und die" Bhagavad-Gita - Wie sie ist" hab ich grad neben mir liegen :D Allerdings wirkt die Kommentation von Swami Prabhupada für mich ekelhaft aufdringlich. Vor allem weil dieser selbst ernannte Guru / spirituelle Meister ständig darauf hinweist, seine sogenannte "Bewegung für Krsna Bewusstein" sei keine Sekte,
ja sicher, wer das glaubt wird selig :D

Die Gita selbst hat mit den "Krsna Bewussten" eigentlich nix zu tun, sie haben das Buch einfach für ihren Krsna Kult vereinnahmt.
Ohne Kommentare würde ich die Gita lieber lesen.
Man braucht für andere "heilige" Schriften wie z.B. Koran oder Bibel schliesslich auch keine Kommentare. Kommentare/Erläuterungen haben in solchen Büchern nichts zu suchen, Hauptsache das Buch wurde veernünftig übersetzt.
Schriften kann man nur mit seinem eigenen Bewusstsein interpretieren, niemand weiss was der Autor wirklich meinte, ausser vielleicht Gott so fern er existiere ;)
Ich brauch Kommentare auf jedenfalls nicht, lese lieber selbst anstatt für mich lesen zu lassen.


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 12:55
achja, und die Principia Discordia natürlich.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 12:58
Yeah, die einzige wahre "heilige" Schrift ;)

Heil Eris !


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 13:00
Ein gutes kurzes Buch ist: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten von Christian Kracht

http://www.amazon.de/werde-hier-sein-Sonnenschein-Schatten/dp/3462040413/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231934226&sr=8-1


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 13:00
http://www.principia-discordia.de/lesen/ (Archiv-Version vom 24.01.2009)


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 13:01
Die Asche meiner Mutter

und

Gottes Werk und Teufels Beitrag




Diese 2 kann ich eigentlich jedem nur empfehlen...


*blubb*


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

14.01.2009 um 13:12

001-1
ODER
Wie ich die Göttin fand
und was ich mit ihr tat
nachdem ich sie gefunden hatte

001-2

DAS GROSSARTIGE OPIAT VON MALACLYPSE DEM JÜNGEREN

WORIN ALLES WISSENSWERTE VON ÜBERHAUPT ALLEM
NUR IRGENDWIE WISSENSWERTEN ERKLÄRT WIRD




melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

15.01.2009 um 01:12
@Dmt
jep, würd ich auch gerne lesen...

die bhagavad-gite, wie sie ist habe ich auch... nur wenig darin gelesen. ich hätte gern jene, mit den kommentaren paramahansa yoganandas! :)

er hat auch das neue testament kommentiert...


und dabei möchte ich gern "die autobiographie eines yogi" emüfehlen, von paramahansa yogananda... sie ist meine bibel :)


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

25.01.2009 um 23:16
@Lightstorm

Ist ja witzig ^^
Jared Diamonds Buch "Arm und Reich" lese ich derzeit auch. Sehr durchdachtes und empfehlenswertes Buch, wobei seine strikte Meinungsvorgabe Objektivität an manchen Stellen erschwert.

Ich sollte auch noch gleich eine dringende Empfehlung machen: "Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht" von Ephraim Kishon. Zwar ein Theaterstück, doch auch gelesen hervorragend!

Was ich mir jetzt einmal geben möchte wäre "Vom Kriege" von Carl von Clausewitz. Ich denke es ist empfehlenswert?

Abschließend bleibt neben jeder Unterhaltungsliteratur die Bibel anzuführen, deren ideologischer Wert unermesslich ist.


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

25.01.2009 um 23:20
@lesslow

Ich würde der Autobiographie "Der Tod eines Guru" von Rabindranath Maharaj bevorzugen.


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

25.01.2009 um 23:30
@revolanik
ich kenne das buch nicht und kann dazu nichts sagen :)


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

25.01.2009 um 23:36
@lesslow
Eine Debatte darüber wird wohl tatsächlich nicht möglich sein. Liest du viel aus dem fernköstlichen Kulturraum?


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

25.01.2009 um 23:39
Alles von Peter Scholl-Latour.


melden

Bücher, Bücherempfehlungen, Bücher aller Art

25.01.2009 um 23:49
@revolanik
bei mir geht es eigentlich um den spirituellen hintergrund. sagen wir so: ein bisschen was kenn ich :)


Anzeige

melden