Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorschläge der Studienwahl

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schule, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 11:00
Sers,

Ich bin neu hier und hoffe das ich die richtige Kategorie erwischt habe.

Und zwar habe ich ein Ziel für die Zukunft und das ist primär Geld verdienen.
In dem nächsten Jahr würde ich gerne studieren oder mich Kaufmännisch irgendwo bewerben.

Jedoch (eigen wie ich bin) würde ich etwas mit wenig mathematischen Vorraussetzungen bevorzugen, da ich sobald es um lineare Funktionen etc. geht mein Kopf auf Autopilot schaltet.

Studien ganz ohne Mathematik wäre natürlich next level~

Und würden diejenigen mit etwas Erfahrung ein Studium empfehlen oder sich hoch zu Arbeiten in einem Unternehmen ?

Oder evtl. gut bezahle Berufe an die ich noch gar nicht gedacht habe ?

Danke im Voraus

Anzeige
1x verlinktmelden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 14:53
@Aceless
Studiere doch Philosophie, gibt später übelst Patte :Y:


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 15:23
@xsaibotx

Magst du mir erzählen ob du auch in dieser Richtung etwas studierst und mir erste Hand Informationen geben könntest ?

Und ist dein Kommentar ernst gemeint ?

Da ich erstmal nicht soviel Gehalt mit philosophischen verbinde.

Danke für deine Antwort!


1x zitiertmelden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 15:36
Zitat von AcelessAceless schrieb:Und ist dein Kommentar ernst gemeint ?
Natürlich nicht :D

Was willst du bitte schon großartig mit Philosophie reissen? :D


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 16:10
@xsaibotx


Nadann,

Ignorier ich mal deinen Versuch lustig zu sein~


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 17:03
@Aceless
Ob studium oder kaufmännischer bereich (freu dich auf mathe :D ) liegt an dir. Mit beidem kann man reich werden, mit beidem auch als armer schlucker enden.

Berufe mit wenig mathe sind jetzt nicht unbedingt die, mit denen man auch geld macht. Du solltest dir allerdings überlegen, ob du in den von dir genannten bereichen glücklich wirst bzw wie egal es dir tatsächlich ist den großteil deines tages zu verbringen und ob geld da ein entscheidungskriterium sein sollte. Meine erfahrung war eher die, dass es ziemlich anstrengend sein kann einem job allein des geldes wegen nachzugehen. So ein bisschen leidenschaft gehört schon dazu und da ist es irgendwie nicht ganz zielführend dir hier studienrichtungen oder jobs an den kopf zu schmeißen, wenn deine interessen in ganz anderen richtungen liegen.... es sei denn du willst wirklich die nächsten jahrzehnte einem job nachgehen, der dir neben kohle nichts weiter gibt.... sollte das so sein:

Fluglotse als ausbildungsberuf, als studium arzt und spätere laufbahn des chefarztes oder wenigstens oberarzt. Viel spaß.


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 17:05
@gastric

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja Mathe kann ich mir einfach nichtmehr geben nach genug Jahren ~


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 18:00
gender studies :popcorn:


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 18:47
@schnitzel

Von dir hätte ich ja mehr den Vorschlag Böttcher erwartet. :D


1x zitiertmelden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 18:48
Zitat von noggernogger schrieb:Von dir hätte ich ja mehr den Vorschlag Böttcher erwartet. :D
dachte das wär nen lehrberuf :popcorn:


1x zitiertmelden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 18:51
@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:dachte das wär nen lehrberuf
Wo man Geld verdient. :D


1x zitiertmelden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 18:55
Zitat von noggernogger schrieb:Wo man Geld verdient. :D
:popcorn:


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 23:31
Wenn du richtig Knete machen willst, musst du vor allem Ideen haben. Ist es da nicht voll peinlich, dass du hier nach einem Studium fragst?


melden

Vorschläge der Studienwahl

26.11.2019 um 23:38
@mrdesaster

Nicht im geringsten, gibt vieles wovon man meistens keine Ahnung hat.

Peinlich sich das Recht rauszunehmen wandre zu bewerten schon eher


1x zitiertmelden

Vorschläge der Studienwahl

27.11.2019 um 00:14
wenn ich nochmal jung wäre und die möglichkeit hätte würde ich physik und/oder Astronomie studieren

die mechanik der Natur und des Kosmos verstehen, mich würde das faszinieren

geld verdienen kann man mit vielen dingen wenn man jung ist glaubt man das wäre das wichtigste

um so älter man wird um so mehr begreift man wie unwichtig geld ist

viele menschen bereuhen es später ihre träume nicht verfolgt zu haben


melden

Vorschläge der Studienwahl

27.11.2019 um 00:18
Dürfte sehr schwierig werden. Was verstehst du unter Geld verdienen?
Nach einigen Jahren im Beruf erreicht man mit einem Wiwi/Ing/IT Studium gut 70k p.a. vor Steuern. Sind allerdings alle mehr oder weniger mathelastig und gehören zu den besserbezahlten Studienabschlüssen.
Auch gut bezahlt sind Rechtswissenschaften, komplett ohne Mathe.
Eine Kaufmännische Ausbildung ist mathematisch ein Kinderspiel für jeden mit Abitur, das ist eher Wiederholung und Anwendung aus dem Bereich der Unterstufe.

Zu mir: habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und jetzt ein Vollzeit Wiwi Bachelorstudium mit Vertiefung in der IT an einer staatlichen Universität.

Kommt noch etwas anderes als kaufmännisch für dich in Frage? In der Regel sieht es nach der Lehre recht mies aus. Damalige Mitschüler sind alle mit 24-30k p.a. gestartet. Einer davon lebt mittlerweile in Saus und Braus mit einem Gehalt von gut 150k, der Rest liegt wohl bei 24-40k.

Hast du mal ein Praktikum im Handwerk gemacht? Vielleicht wäre das etwas für dich.
Mathematisch nicht sehr anspruchsvoll, je nach Arbeitgeber stimmt auch die vergütung während der Lehre. Zusätzlich könnte man sich danach zum Meister fortbilden und ggfl. die Selbstständigkeit anstreben. Dann würde auch der Rubel rollen, sofern man der Typ dafür ist.


melden

Vorschläge der Studienwahl

27.11.2019 um 10:03
Danke für die Antworten, handwerk bin ich raus.

Geld verdienen reichen schon 3~4K netto weil ich leben statt überleben bevorzuge.

Philosophie hat mich eigentlich echt angesprochen, aber verdienen damit liegt mir eher fern...


melden

Vorschläge der Studienwahl

27.11.2019 um 10:04
@Ponglenis1337
@sarevok

Vielen Dank für euere Beteiligung !


melden

Vorschläge der Studienwahl

27.11.2019 um 13:22
@Aceless

Ich studiere zwar nicht, leider, aber ich kann dir trotzdem einen Tipp geben. Insbesondere auf Studiengänge wie die Rechtswissenschaften und andere etc. zb. bezogen:


Studiere nicht wegen des späteren möglichen Geldes- und Ansehens wegen.

Suche dir einen Bereich aus, der dir wirklich Spaß macht.
Leidenschaft und tatsächliches Interesse an der Thematik sollten vorherrschende Motivatoren sein und nicht späteres Geld und Ansehen.

Warum ist das so wichtig?
Nun, gehst du mit falschen Vorstellungen und Motivatoren an ein Studium heran, beginnst eines, dann wird es umso schwerer wenn nur des lieben Geldes und Ansehens wegen studiert wird.
Es gibt Studiengänge, da sind grundsätzliches Interesse und Leidenschaft notwendig, möchte man sich nicht unnötig quälen oder ganz verlieren.

Abbrecher- und Durchfallquoten je nach Studiengang sprechen auch für sich.


melden

Vorschläge der Studienwahl

27.11.2019 um 13:39
Zitat von AcelessAceless schrieb:Peinlich sich das Recht rauszunehmen wandre zu bewerten schon eher
So unwahr ist das aber nicht.
Sind es nicht Ideen, musst du trotzdem attraktiv sein und dich aus der Masse an Akademikern hervorheben können und wenn es nur durch sehr gute Staatsexamen zb. wäre.
Ein Studium abschließen ist das Eine. Das Danach, welche Stelle/Arbeitgeber/Position etc. wieder eine andere.
Und das letzte entscheidet schließlich auch übers liebe Geld/den Verdienst.

Aber wie gesagt, nicht böse gemeint, aber überdenke deine grundsätzliche Motivatoren wie Geld zb.
Das sollte nicht ausschlaggebend für ein Studium sein. Warum, siehe letzten Beitrag von mir.


Anzeige

melden