Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe zum Verrückt werden !

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Rechnen, Schwer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 21:54
@Niggela

Man fängt mit 2 an, da ja im Januar 2 Hasen da sind.

Man kann aber auch schon im Dezember mit 0 Hasen anfangen :)

Anzeige
melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 21:56
Es sind nicht 89 Paare, jedes Neugeborene Pärchen bekommt doch erst nach 2 Monaten Nachwuchs und dann immer nach einem, das muss man mit bedenken
also
Jan 2 Hasen
Feb immer noch 2
März 4
April 6
Mai 10


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 21:57
"Im Januar erhälst du ein Pärchen neugeborener Hasen. Nach zwei Monaten bekommen sie ihren ersten Nachwuchs."
Von nun an wiederholt sich bei ihnen dieses Ereignis einmal pro Monat. Jedes neue Hasenpärchen wirft zunächst nach 2 Monaten ein Pärchen Junge und planzt sich dann in monatlichen Abstand mit je einem neuen Pärchen fort."

Wir haben

a(n) das ist die Zahl der Fortpflanzungsfaehiggen Hasenpaare zur Zeit des nten Monats

Wir haben

b(n) die Zahl der nicht fortpflanzungsfaehigen Hasenpaare zur Zeit des nten Monats

Offensichtlich werden nach einem Monat alle nicht fortpflanzungsfaehigen Paare Fortpflanzungsfaehig

Da deine Hassen anscheidne unsterbilch sind bleibe es die Fortpfanzungsfaehigen

Die Zahl der Fortpflanzungsfaehigen Haasen im n+1 Monat ist also die Zahl aller Hassen im nten Monat

a(n+1)=a(n)+b(n)

ausserdem bekommen alle fortpfanlzungsfaehigen ein Paerchen

b(n+1)=a(n)

Also

a(n+2)=a(n+1)+a(n)

Ich koennte jetzt ein explizites Bildungsgesetz fuer die Folge a(n) angeben vielleicht rechte es aber zu sagen dass dies die Fibonaccizahlen sind?

Und die Zahlen einfach mal aufzuschreiben
a(n)
1
1
2
3
5
8
13
21
34
55
89
144

Wenn du im Januar
damit angefangen hast kannst du dichalso zu guter letzt im dezember uebr
144 Geschechtreife Hasenpaare
89 nicht geschechsriefe Hasenpaare
freuen


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 21:57
@Mara86

das Pärchen, welchen erst im März geboren wurde bekommt ab Mai Nachwuchs also bis Dez 8mal

das soweiter bis zu dem Pärchen welches im Oktober geboren wurde


Im Oktober wird aber nicht nur ein Pärchen geboren, denn da bringt der Nachwuchs selber schon lange Junge zur Welt.


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 21:57
Es muss auch bedacht werden das die Junges-Jungen des ersten Paares auch Junge bekommen....


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:01
ja okay, hatte einen Denkfehler :-)
Dann komm ich jetzt auf 288 Hasen


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:03
Ich lege mir gerade eine Tabelle an, die ich, wenn ich sie iergendwann fertig bekomme, in den Thread stelle. Aber das dauert noch eine Weile.....


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:04
lol hier hat ja jeder ein anderes ergebnis^^
ich kann Niggela aber verstehen, die sache geht mir auch nicht ein....


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:05
Naja ich und JPhys haben ja das gleiche raus


1x zitiertmelden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:06
Man kann sich das am besten mit einer Skizze vorstellen, ob ich die richtig hinbekomme (?!) ...könnt ihr euch dann nochmal den Kopf drüber zerbrechen, für heute bin ich platt, ich mach morgen weiter.

Gute Nacht ihr Mathefraks :D


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:08
lol hier hat ja jeder ein anderes ergebnis

Nein, wir sind doch alle auf 288 Hasen gekommen :)


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:09
Also wenn jetzt keiner wiederspeicht haben wir es gelöst!!!!:-)


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:09
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Naja ich und JPhys haben ja das gleiche raus
ich denke auch dass das das richtige ist

bis jetzt gabs 4 verschiedene ergebnisse:
-89
-94
-178
-288


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:10
aber schön dass sich jetzt alle einig sind :)


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:11
94 war erst von mir und das war falsch, hab ich eingesehen!!!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:11
"lol hier hat ja jeder ein anderes ergebnis^^"

Das muss nichts heissen

Die Aufgabenstellung ist nicht ganz prezise

Die Frag e ist doch wenn ich Im Januar die Hasen bekomme sind die ersten kinder dann ender Februar also 2 Monate nach anfang Januar da oder ende
Maerz 2 Monate nach nafang Januar

Das sind zwei unterschideliche Ergebnisse je nachdem wo man die Fibonacci Zahlen abbricht

Und dann vergessen manche die frisch gezugte Hasen mit zuzaehlen

Und man kann sich die Frage stellen ob das ergebniss jetzt anfang oder Ende Dezember ausgewertet wird....


Wie dem auch sei ich weis wie man die Loesung berechent und mit der nicht exakten Aufgabe das ist nicht mein Problem.


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:12
Jepp


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:18
@JPhys

Und dann vergessen manche die frisch gezugte Hasen mit zuzaehlen

Naja, die zählst Du eigentlich zuviel dazu, weil Dein a(n) im Jänner 0 sein müsste. Im Jänner hast Du noch keine geschlechtsreifes Hasenpaar.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 22:37
@ilchegu

"Naja, die zählst Du eigentlich zuviel dazu, weil Dein a(n) im Jänner 0 sein müsste. Im Jänner hast Du noch keine geschlechtsreifes Hasenpaar."

Nein die nicht geschlechtsreifen muessen dazu gezaehlt werden
aber du hast recht ich muesste mit
b(1)=1,
a(1)=0 anfangen
Was effektiv natuerlich die gleiche Zahl liefert als wenn man sie mit meinen Antfangswerten nicht dazu gerechnet haette.

also 288 Hasen

aber wie gesagt mit den Anfangswerten will ich mich nicht alzulange aufhalten....


melden

Mathe zum Verrückt werden !

09.02.2009 um 23:12
komme auf 134, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe ?


Anzeige

melden