Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe zum Verrückt werden !

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Rechnen, Schwer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 00:50
Habe schon mal einen meiner Denkfehler erkannt, schließlich können sie sich ja erst ab März vermehren.

Somit komme ich auf 94 Hasen.


Bin gespannt, gib bitte Ergebnis bekannt.

Anzeige
melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 07:01
@stuelpner:

Sag doch mal bitte, wie du darauf kommst.
Auf Seite Zwei haben ja schon mehrere Leute erklärt, wie sie auf 288 Hasen bzw. 144 Paare kommen.


@JPhys:

Kleine Korrektur: In Dezember gibt es insgesammt 144 Paare, davon 89 Altpaare (34 davon werden im folgenden Monat zum ersten Mal Eltern) und 55 Neugeborenenpaare.

CU m.o.m.n.


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 14:02
Ich bin bis jetzt auf kein Ergebnis gekommen, da ich das mit einer Skizze verdeutlichen will...

Übrigens, im Januar bekommt man die Hasen (also man hat im Januar 2 Hasen) die Paarung dauert 2 Monate (heißt, egal ob sie sich am 1. Januar paaren oder am 30. Januar, sie bekommen ihre Junge frühstens am 1. März). Also kann man erst ab März weiterzählen !


MfG
Niggela


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 15:43
Ich sag da einfach nur: Wahrscheinlichkeitsrechnung, 7. -8. Klasse Gymnasium ;)

Ich konnts noch nie und hab die Matura auch überlebt
- aber wieso ist es denn so wichtig was da rauskommt?


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 15:48
Es ist nich wichtig aber, aber intressant. Es ist auch keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wo siehst du denn da eine Wahrscheinlichkeit?


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 16:01
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/kuhn-fa.pdf

Ich wuerde auch behaupten, dass man dieses Problem mit Hilfe Fibonacci's löst.


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 16:02
lol chiby wahrsheinlichkeitsrechnung? X)


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 17:01
@WyattGillette:

Ich denke mal, das war als Beispiel für einen Bereich der Mathematik gemeint, der einem in der Schule zur Verzweifelung treibt und den man dann nie wieder braucht.


@all:

Wenn ihr mit Papier und Stift Probleme habt, das ganze zu durchschauen dann lasst doch EXCEL für euch arbeiten.

A1: "1" (wenn ihr die Anzahl der Paare haben wollt) bzw. "2" (wenn ihr die Anzahl der Hasen haben wollt)

A2: "=A1" (Die Hasen überleben vom ersten zum zweiten Monat)

A3: "=A2+A1" (Die Hasen überleben vom vorherigen Monat und alle die schon vor zwei Monaten am Leben waren bekommen Nachwuchs)

A4 - A12: Formelübernahme von A3 (Es geht jeden Monat so weiter wie im dritten Monat)

CU m.o.m.n.


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 20:57
ich weiß gar nicht was ihr habt...

2x2^5/6* = 64/128

Mit zwei fangen wir an, die Verdopplungsrate beträgt zwei pro zwei Monate, 5 bzw. 6 vollendete Zweimonatszeiträume haben wir in einem Jahr.

je nachdem ob man davon ausgeht, dass die jungen immer am letzten Tag jedes geraden Monats (128 am 31. Dezember) schlüpfen oder am ersten jedes ungeraden (128 am 1. Januar).


melden

Mathe zum Verrückt werden !

10.02.2009 um 21:15
Binär sähe das dann so aus:

10000000


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe zum Verrückt werden !

12.02.2009 um 15:17
demnächst stell ich auch mal meine mathehausaufgaben hier rein :D

dann muss ich sie nich immer machen :P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: 4444
Unterhaltung, 100 Beiträge, am 21.12.2013 von Gucky76
MissAnthrop am 20.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 21.12.2013 »
Unterhaltung: Rechenaufgabe
Unterhaltung, 27 Beiträge, am 17.02.2011 von Ilian
goldgräber am 17.02.2011, Seite: 1 2
27
am 17.02.2011 »
von Ilian
Unterhaltung: Schwere Matheaufgabe in Englisch
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 27.07.2011 von dog
cram am 27.07.2011
8
am 27.07.2011 »
von dog
Unterhaltung: Kleiner Mathetest
Unterhaltung, 54 Beiträge, am 07.07.2011 von subgenius
Gernotshagen am 07.07.2011, Seite: 1 2 3
54
am 07.07.2011 »
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »