Was esst ihr gerade?
14.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Aktuell, Frittierte Vogelspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Was esst ihr gerade?
12.12.2024 um 17:41Was esst ihr gerade?
12.12.2024 um 17:51.
Stollen mag ich schon, aber keinen Marzipan [schüttel]Photographer73 schrieb:Generell keinen Stollen oder nur keinen mit Marzipan?
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 07:22Gibt kaum was besseres an Süßkram, damit geht sogar Stollen (wenn es denn sein muss)Photographer73 schrieb:Marzipan?
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 07:24Ich liebe den auch. Aber da gehen die Meinungen ja echt stark auseinander, erlebe ich auch immer wieder im Freundeskreis.Groucho schrieb:Gibt kaum was besseres an Süßkram
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 07:27Ja, ich war auch schwer schockiert, als mir eines meiner Kinder sagte, dass es Marzipan nicht mag. :DPhotographer73 schrieb:Ich liebe den auch. Aber da gehen die Meinungen ja echt stark auseinander, erlebe ich auch immer wieder im Freundeskreis.
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 07:32
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 16:144 Sandwiches bestehend aus: Schwarzbrot, Kærgården (gesalzen), Chorizo, Tilsiter, Tomatenscheiben & Gurkenscheiben.
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 17:21Spaghetti Bolo
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 17:35Da fällt mir spontan das ausgekochte Schlitzohr ein: "Du kannst unmöglich mein Sohn sein. Wenn wir nach Hause kommen, haue ich deiner Mutter erstmal kräftig eins in die Schnauze."Groucho schrieb:Irgendwas ist da irgendwo schief gelaufen... :D

Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 19:35Mag Marzipan gerne. Stehe zwar allgemein nicht sehr auf Süßes, aber wenn, dann lieber Marzipan als Schokolade. Auch als Kind. (Sollte aber mit hohem Mandelanteil sein - Lübecker etc. Ja, ist teurer, dann aber lieber weniger gutes als mehr und so-la-la.)
Esse gerade: Apfel (sauer).
Esse gerade: Apfel (sauer).
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 19:56Ist so was von leicht selber zu machen! Ganz grob 2 Teile gemahlene Mandeln (Lübecker hat 70%, 1 Teil Puderzucker (oder Kokoszucker oder Honig), mit (Rosen-)Wasser und optional Bittermandelaroma zusammenkneten, fertig. Weiterverarbeiten mit Früchten, zu Kartoffeln rollen oder für Keks- und Stollenteig ... Da bestimmst Du ganz allein, was Gutes drin ist.Raspelbeere schrieb:Ja, ist teurer, dann aber lieber weniger gutes als mehr und so-la-la.
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 20:06@sooma
Habe ich auch schon mehrmals gemacht, lecker :) Auch wunderschön mit anderen Nüssen - z.B. Walnussmarzipan, "ein Träumchen". Rosenwasser ist m.E. ein Muss. Dann entweder so genascht oder Bethmännchen draus gemacht.
(Obiges (lieber Lübecker) bezog sich v.a. auf die Kindheit, konkret darauf wenn ich es z.B. geschenkt bekomme/ man sich was wünschen darf. Die "X kriegt zu Weihnachten/Geburtstag immer eine Packung Y". Für mich halt Lübecker - und nicht Riesentafel Milka, Mon Cheri o.ä. was zu meiner Kindheit, Jugend typischer war. Danke an Oma fürs Anfixen ;) :) )
Stollen ist bei uns immer selbst gemacht, verschmähe aber auch bei Einladungen angebotenen nicht - und da fällt mir schon der Unterschied auf zwischen "okay" und "megalecker".
Marzipan mache ich hier (in Chile) übrigens immer selbst, da ich an die Zutaten inkl. Rosenwasser leicht herankomme, und es nicht einsehe, den irren (!) Preis für Importmarzipan auszugeben. Nein, ich muss hier echt nix essen das in Lübeck gemacht wurde. Mandeln/Nüsse mahle ich selbst; gemahlene fertig sind hier relativ unüblich und wenn teuer - aber macht ja nichts, die Mühle kann ich für vieles brauchen (Gewürze etc.). Und frisch geknackt und gemahlen ist schon besser.
Habe ich auch schon mehrmals gemacht, lecker :) Auch wunderschön mit anderen Nüssen - z.B. Walnussmarzipan, "ein Träumchen". Rosenwasser ist m.E. ein Muss. Dann entweder so genascht oder Bethmännchen draus gemacht.
(Obiges (lieber Lübecker) bezog sich v.a. auf die Kindheit, konkret darauf wenn ich es z.B. geschenkt bekomme/ man sich was wünschen darf. Die "X kriegt zu Weihnachten/Geburtstag immer eine Packung Y". Für mich halt Lübecker - und nicht Riesentafel Milka, Mon Cheri o.ä. was zu meiner Kindheit, Jugend typischer war. Danke an Oma fürs Anfixen ;) :) )
Dito :) Auch bei anderem; mache sowas sehr gerne :)sooma schrieb:Da bestimmst Du ganz allein, was Gutes drin ist.
Stollen ist bei uns immer selbst gemacht, verschmähe aber auch bei Einladungen angebotenen nicht - und da fällt mir schon der Unterschied auf zwischen "okay" und "megalecker".
Marzipan mache ich hier (in Chile) übrigens immer selbst, da ich an die Zutaten inkl. Rosenwasser leicht herankomme, und es nicht einsehe, den irren (!) Preis für Importmarzipan auszugeben. Nein, ich muss hier echt nix essen das in Lübeck gemacht wurde. Mandeln/Nüsse mahle ich selbst; gemahlene fertig sind hier relativ unüblich und wenn teuer - aber macht ja nichts, die Mühle kann ich für vieles brauchen (Gewürze etc.). Und frisch geknackt und gemahlen ist schon besser.
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 20:22Nachtrag:
Lieber 10% als 30% Zucker (wie: Lübecker Edelmarzipan). Typ "lieber weniger süß". Auch bei Schokolade - lieber (und dann eben weniger) von der ggf. teureren mit bis zu 99% Kakaoanteil.
Esse jetzt gleich: Asiatisch. Tofu, Bambus, Chiliöl (zusammen in der Pfanne gebraten), Basmatireis, Gurkensalat (mit Sesamöl).
Lieber 10% als 30% Zucker (wie: Lübecker Edelmarzipan). Typ "lieber weniger süß". Auch bei Schokolade - lieber (und dann eben weniger) von der ggf. teureren mit bis zu 99% Kakaoanteil.
Esse jetzt gleich: Asiatisch. Tofu, Bambus, Chiliöl (zusammen in der Pfanne gebraten), Basmatireis, Gurkensalat (mit Sesamöl).
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 21:42@Raspelbeere
Du beschreibst deine Gerichte immer so ausführlich. Da bekommt man oft beim Lesen schon Appetit .
Würde sehr gerne mal Bilder sehen, wenn du welche hast. :)
Du beschreibst deine Gerichte immer so ausführlich. Da bekommt man oft beim Lesen schon Appetit .
Würde sehr gerne mal Bilder sehen, wenn du welche hast. :)
Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 21:58Was esst ihr gerade?
13.12.2024 um 22:16Als Teenager war ich ganz entzückt, als ich Backmarzipan entdeckt habe. Saftiges Marzipan ohne Schokolade.Raspelbeere schrieb:dann lieber Marzipan als Schokolade
Hat mir meiner Tochter die letzten beiden Weihnachten geschenkt, von ihr selbstgemachtes Marzipan als Marzipankartoffeln.sooma schrieb:Ist so was von leicht selber zu machen!
Was esst ihr gerade?
14.12.2024 um 09:16Nächste Woche ist Kerrygold bei Li*l im Angebot für 1,77€.Tanne schrieb:Kærgården (gesalzen),
Selbst gemachte und persönliche Geschenke finde ich toll. 👍Groucho schrieb:Hat mir meiner Tochter die letzten beiden Weihnachten geschenkt, von ihr selbstgemachtes Marzipan als Marzipankartoffeln.
Was esst ihr gerade?
14.12.2024 um 10:18Croissants