Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Traum der eigenen Wohnung

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Wohnung, Miete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 14:35
nee das shon nicht, ich arbeite ja jetzt und hab shon ne menge geld gespart. ich mags eigentlich auch nicht, jemandem auf der tashe zu sitzen. aber warum sollte ich ausziehen, wenn die uni fast nebenan ist und mein vater sich freut, wenn ich noch nicht so frueh ausziehe wie meine geshwister.
ausserdem: wenn du ne eigene wohnung hast, musst du auch alles alleine putzen und selber kochen und selber washen und einkaufen. ist shon ne umstellung, als wenn du gemeinsam putzt und kochst etc. viele lassen das geputze einfach mal sein und sitzen dann in soner siffhuette. bloerk, das wuerd ich mir nicht geben.


1x zitiertmelden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 14:37
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:wenn du ne eigene wohnung hast, musst du auch alles alleine putzen und selber kochen und selber washen und einkaufen
Auch Rechnungen zahlen usw..ja, sowas nennt man Verantwortung! ;)


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 14:44
lol ich wusste dass du mir jetzt so kommst.
ja trey, ich bin noch ne ganz kleene und ich kann keine verantwortung uebernehmen, weder fuer mich selbst geshweige denn fuer irgendjemand sonst. ^^


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 14:46
ausserdem bist du so ne süße, dass dich dein papi gar nicht ausziehen lassen will, oder? :D :D :D


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 14:47
lol so ist es :D


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 15:50
mir fällt jetzt auch vor allem (ausser den vertrag gut zu überprüfen) ein, dass eine mängelliste gemacht werden sollte, bevor du einziehst.

Ja, die klassische Wohnungsübergabe samt Protokoll, letzteres gibt es im Netz als Blanko zum Download. Teilweise werden dort schon alle Mängelmöglichkeiten aufgelistet, so das man nur noch ganz gemütlich nebenbei ankreuzen muss, während man mit dem Vermieter/Vormieter den Rundgang macht.

wenn ich sehe, das 3zimmer wohnungen mit 90m² meist günstiger sind als 2zimmer wohnungen mit essküche und kleinem bad und gerade mal 60m² dann kann ich den entschluss nachvollziehen.

Naja, das kommt nun wirklich auf die Gegebenheiten an. Schon klar das eine 2-Zi.-Whg. mit guter Infrastruktur und Nahverkehrsanbindung in der Nähe teurer ist, als eine Wohnung die zwar ein paar Quadratmeter mehr hat, aber dafür iwo draußen in der Walhalla liegt.

In der Regel macht bei gleicher Lage die Größe der Wohnung die Höhe der Miete aus. Natürlich gibt es dabei auch Abweichungen, hängt jeweils vom Verwalter/Vermieter ab, also sind günstige Schnäppchen nie ausgeschlossen. Daher schadet es auch nicht, in aller Ruhe mal den Mietspiegel, ein Querschnitt der durchschn. Mieten, der ausgewählten Gegend zu studieren.


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 16:02
Was micht betrifft, bin mit 22 ausgezogen, also seit knapp zwei Jahren, was für meine Begriffe eh schon relativ spät ist. Wollte eigentlich zwei Jahre früher ausziehen, hat aber kohlemäßig nicht gepasst. Ist auch so ein Punkt den ich nur jeden empfehlen kann, wenn es mit dem Budget hadert, lieber den Auszug ein paar Monate nach hintern verschieben. Zwar hat man als Mieter in Deutschland einen gut geschützten Status, dennoch kann man sich dabei schnell in eine Schuldenfalle verrennen, vorallem in Punkto Kaution, Erstmiete, Strom, Mobiliar usw.

Man ist schnell einen vierstelligen Betrag los, ohne groß was davon zu haben, abgesehen von der Wohnung selbst. Und nicht jeder Vermieter lässt sich bei der Kaution auf eine Ratenzahlung ein, schließlich stellt diese ja die Sicherheit gegenüber dem Mieter da.

Jedenfalls, ich bereue meinen Auszug nicht, es ist nämlich m.E. ein Bärendienst für die eigene Selbstständigkeit und das Verantwortungsgefühl, man gewinnt nochmal einiges an Erfahrungsschatz hinzu.

Habe zunächst knapp 1 1/2 Jahre in einer WG mit ständig wechselnden Bewohnern gelebt, war zwar schön, ist aber nicht mein Ding, bin mehr der Einzelgänger. Seit knapp einem halben Jahr lebe ich alleine in einer 2-Zi.-Whg. und ich fühl mich pudelwohl. Kommt übrigens auch bei den Partyaufrissen besser an, wenn man in der eigenen Wohnung lebt, statt bei 'Mama & Papa'. ;)


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 16:43
Das relevante ist, das man bei Auszug die Wohnung nur Besenrein übergeben muß, sprich nicht auch noch etwa die Heizkörper frisch lackieren soll, wofür mir mal nach einem Jahr Miete/Auszug eine Pauschale in Rechnung gestellt wurde. Jedoch habe ich das fachgerecht selber arangieren können, so das sie sich die Extrakohle wengstens nicht in die Tasche stecken konnten.Ich kam aber nicht drumherum, blödes Pack.^^


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 17:35
@datrueffel
woher weist du das nur ???? ^^

@WyattGillette
ich werde ja in meiner wohnug nciht alleine sein.habe vor , mit meinem freund dahin zu ziehen.also wird alles geteilt,...kosten,putzen etc. ...
im dreck versüffen,kann mir schlecht passieren,weil ich es im dreck nicht eine woche aushalte,geschweige denn ,ein paar tage ! von daher fällt das schonmal weg ;)


1x zitiertmelden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 18:06
Der beste Rat dem ich jedem ausziehwilligem geben kann ... bleib solange Du kannst daheim wohnen, so einfach bequem wird es nie wieder.
Oder billig.


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

16.02.2009 um 18:10
wahre Worte Daak

@Sam89
das ist shon mal eine gute einstellung, aber sieht das dein freund auch so?
ich wuerd einfach shon zu beginn einen plan aufstellen, sodass es spaeter nicht zu uneinigkeiten kommt.


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 09:36
@Sam89
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:woher weist du das nur ???? ^^
woher weiss ich was?

*blubb*


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 09:47
lol ^^ weil er gott ist? XD


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 09:56
@datrueffel
@WyattGillette
wieso habe ich jetzt nur denn Keller und Fritzel vor augen. :D


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 10:01
weil du ein freund des shwarzen humores bist? ^^


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 10:03
Möbkönnte sein :D


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 17:08
@datrueffel
woher du weist,das mein vater nicht will,das ich auszieh ^^
oder war ich nicht damit gemeint...?


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

17.02.2009 um 17:29
@Sam89
eigentlich ging et an wyattgilette, aber du kannst dich auch ruhig angesprochen fühlen :D


melden

Der Traum der eigenen Wohnung

18.02.2009 um 18:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Alle weiteren kosten wie Telefon, Internet, GEZ und sonstige Fixkosten (inkl. Lebensmittel) machen je nach Tarif & Bedarf um den Daumen rund 100 - 250 EUR aus.
Finde den Fehler in dem Satz.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Traum der eigenen Wohnung

18.02.2009 um 18:56
Eine Wohnung besteht aus Miete Gas Wasser Scheiße Müll Strom Haushaltsversicherung + Rechtschutz und Haftpflicht wenn es hart auf hart kommt ist man für die 10 euro mehr im Monat dankbar Kautionstreiterein ect...


Dann kommt dazu wenn man haben will :

Gez
Telefon
Internet

und die Allgemeinen Lebenskosten:

Lebensmittel + Luxusgüter
Bedarfsgüter Waschmittel Zahnpaster und co
und
Gewand

auch die wie bekomme meinen Arsch zum Arbeitsplatz oder zur Uni zu kommen ein Transportmittel jeh nach Abstand davon

Zu Fuss
Fahrad
Öffis
Auto Benzin Versicherung Reparaturkosten

Und so gehts immer weiter -.- .


melden