Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

User Ade!

16.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

User Ade!

02.06.2012 um 11:01
@Commonsense

Ich hatte dich nicht angesprochen und nicht gemeint, aber trotzdem danke für deine Erklärungen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Übrigen finde ich nach wie vor, daß es nicht für jede Neigung eine öffentliche Platform geben muss
Dann sollten entspechende Threads nicht zugelassen werden. Da es sie aber gibt, darf man dort posten und je ehrlicher, desto besser.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ganz sicher ist das nicht die Geisteshaltung eines Menschen, in dessen Obhut man seine Kinder geben sollte.
Ich akzeptiere und verstehe deine Sichtweise.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch die Tatsache, daß er sich dabei einer guten Ausdrucksweise bediente und gesprächsbereitschaft signalisierte, reicht in meinen Augen nicht aus, derartige Aussagen zu bagatellisieren.
Ich bagatellisiere nicht. Ich habe aber was übrig für Mut, Offenheit und Ehrlichkeit.
Ich war selbst Opfer eines Pädophilen, also wer, wenn nicht ich sieht das Thema an sich kritisch.

Dennoch halte ich differenziertes Lesen für wichtig.

Hätte er auch noch eine miserable Rechtschreibung an den Tag gelegt, wäre er wohl viel früher geflogen.

Anzeige
melden

User Ade!

02.06.2012 um 11:23
@Plan_B

Ich gebe Dir Recht. Tatsächlich habe ich auch schon mehrfach darauf hingewiesen, daß diese Diskussion hier generell falsch positioniert ist.

Es wurden denn ja auch angesprochene Diskussionen geschlossen, doch das Thema wird immer wieder eröffnet.

Ich kann Dein persönliches Interesse natürlich verstehen. Soweit mir bekannt, gibt es aber betreute Foren, in denen eine solche Diskussion stattfinden kann. Dort steht dann eine entsprechend ausgebildete Moderation zur Verfügung, die auch beurteilen kann, wann ein vorsichtiges Eingreifen in die Diskusion erforderlich ist.
Diese Erfahrung kann man von der Moderation hier nicht verlangen. Es kann auch nicht von unseren Mods erwartet werden, daß sie entscheiden, welcher User sich äußern sollte und welcher besser nicht.

Andere Diskussionen, die im weiteren Sinne mit Sexualität zu tun haben, sind meiner Meinung nach nicht viel besser, aber bei Pädophilie kochen die Emotionen verständlicherweise noch viel schneller hoch, was der Diskussion auch nicht eben förderlich ist.

Man kann auf Allmy über vieles diskutieren und es gibt auch viele überaus kompentente User, aber mit diesem Thema sehe ich Allmy in seiner Gesamtheit überfordert.

Darum würde ich dafür plädieren, diesen Themenbereich generell auszugrenzen, auch wenn einige User denken, dadurch wäre nur noch Platz für belanglose Themen.

Wer der Meinung ist, dieses Thema gehört hierher, soll der Moderation seine fachliche Qualifikation nachweisen und sich bereit erklären, die Diskussion lückenlos zu verfolgen und zu moderieren.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 11:29
@Commonsense

Ok, das sind Argumente. Ich danke dir für die Erweiterung meines Blickwinkels.

Es wird schwer sein, zu entscheiden, welche Themen man laufen lässt und welche nicht. Wer sich auf eine solche Plattform begibt, sollte wissen, wie ernst er sie nehmen kann.

Es wird bereits unterschieden zwischen ernsten Bereichen und Unterhaltung.

Wie könnte man es deiner Meinung nach umsetzen?

Der Vorschlag mit der fachlichen Qualifikation ist schon mal nicht schlecht.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 11:40
@Plan_B

Ich denke, daß sich das auf Allmy nicht umsetzen lässt. Dafür gibt es geeignete Platformen (zumindest eine muss es wohl geben). Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte sich da anmelden.
Das widerstrebt jedoch dem Einen oder Anderen, weil dort keine Anonymität gewährt wird, soweit ich gehört habe.
Deswegen würden einige gerne auf anonymen Platformen diskutieren, wo sie unkontrolliert ihre Meinung vertreten können. Dementsprechend gab es ja auch schon recht widerliche Auftritte, die dann schnell beendet werden mussten.
Dagegen nahm sich der hier thematisierte User auf den ersten Blick noch harmlos aus.

Genau das empfand ich aber beim Lesen seines Beitrags als besonders problematisch. Wie nahezu überall, so ist auch hier ein intelligenter Fürsprecher viel gefährlicher, als ein weniger redegewandter, der sich viel schneller entlarvt. Bei Ersterem muss man sehr genau lesen, um herauszufinden, was er tatsächlich aussagt.


1x zitiertmelden

User Ade!

02.06.2012 um 11:43
@Commonsense
psychologisch mögen die leute hier nicht immer die meister ihres fachs sein, da stimme ich dir selbstredend zu, aber darum geht es doch in diesen theads meist gar nicht. sicher wäre es ratsam.. oder zumindest wünschenswert jemanden mit erfahrung begleitend mitreden zu lassen, doch in erster linie versuchen sich die leute hier einfach nur mal auszusprechen, und jemanden zu finden, der an ihren problemen interesse zeigt. ich persönlich finde sehr begrüssenswert, dass menschen, die ggf. sogar um ihr leben fürchten müssen ob ihrer krankheit, hier gelegenheit finden würden ihre scheu vor der öffentlichkeit zu überwinden, und sich einem gespräch darüber zu stellen. möglicherweise doch evtl. ein kleiner anstubser richtung fachmann, den mancheiner hier bekommen könnte, so er von seiner sicht- und denkensweise noch nicht völlig vernebelt ist.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 11:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ein intelligenter Fürsprecher viel gefährlicher
Hätte er gegen seine Neigung sprechen sollen? Er hat sie sehr offen und direkt dargestellt.
Man muss ohne eigene Emotionen lesen, was natürlich schwer ist.

Wenn ich objektophil bin, dann werde ich in der Diskussion auch ein Fürsprecher der Neigung sein. Das ist völlig normal und nicht etwa gefährlich.

Man müsste wirklich so einige Themen schließen, wenn es um fragwürdige Neigungen geht. Oder um Krankheiten, wie ja auch oft von einigen Usern Threads dazu eröffnet werden und Fragen gestellt werden, die sie eigentlich besser einem Arzt stellen sollten.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 11:54
@rockandroll

Ich verstehe den menschlichen Aspekt, den Du hier ansprichst, durchaus.

Doch wenn Du Dir ansiehst, wann und aus welchem Grund die Diskussion überschwappt und in anderen Threads thematisiert wird, so wie jetzt, stellst Du fest, daß es nicht hilfesuchende Pädophile sind, die das intiieren, sondern solche, die Rechtfertigungen vorbringen und um Verständnis werben.

Wir sind nicht qualifiziert, die Intension eines solchen Users zu erkennen - keiner von uns ist das. Wenn meine Alarmglocken läuten, heißt das auch nicht, daß ich mit meiner Ahnnung richtig liege, denn ich bin auch kein Psychiater. Nicht einmal jeder Psychiater wäre dafür geeignet, nehme ich an. Da muss sich jemand schon auf dieses Themengebiet spezialisieren.

Es kommt noch ein weitere Aspekt dazu: Wir können nich einmal beurteilen, ob der User, der hier als pädophil auftritt, tatsächlich ist, was er zu sein vorgibt, oder ob er sich "einen Spaß" macht, oder gezielt versucht, bestimmte Emotionen zu erwecken und bestimmte Meinungen zu provozieren.


1x zitiertmelden

User Ade!

02.06.2012 um 12:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:daß es nicht hilfesuchende Pädophile sind, die das intiieren, sondern solche, die Rechtfertigungen vorbringen und um Verständnis werben.
Siehe oben. Meinung vorbringen und für sein Thema werben. Völlig normal, liegt in der Natur des Meinungsaustausches.
Das heißt nicht, dass ich Verständnis für ihn habe, das heißt: wir diskutieren, und ich lasse vielleicht mal Gedanken zu, obwohl sie mir nicht gefallen. Oder ich lese nur mit und möchte was lernen.
Es ist unerheblich, ob er Hilfe braucht. Das haben wir nicht zu beurteilen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir können nich einmal beurteilen, ob der User, der hier als pädophil auftritt, tatsächlich ist, was er zu sein vorgibt, oder ob er sich "einen Spaß" macht, oder gezielt versucht, bestimmte Emotionen zu erwecken und bestimmte Meinungen zu provozieren.
Das weiß man, wenn man es genau nimmt, nie, egal um welches Thema es geht. Und selbst wenn, was ich in dem Fall für sehr unwahrscheinlich halte, wir sind zum Meinungsaustausch hier, ob nun provoziert oder nicht.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:07
@Plan_B

Kaum jemand kann emotionslos lesen, schon gar nicht, wenn es um Kinder geht.

Es ist die Tragweite des Themas, die es so schwierig macht. Wenn Du Dich gerne an einer Melone vergehst, wird die Resonanz sicher kaum so drastisch sein.

Es gab ja auch schon "Geister-Threads", in denen dem TE sehr nachdrücklich ein Arztbesuch nahegelegt wurde. Ich erinnere mich da an einen Fall, bei dem sich letztendlich herausstellte, daß die Geschichte, wenn überhaupt, nur eingebildet war.

Gerade der Bereich Pädophilie ist jedoch heikel, wie kaum ein anderer. Weder die Pädophilen, noch die Vertreter drastischer Lynchjustiz sollten hier eine Platform erhalten, für ihre Standpunkte Unterstützung zu finden.

Ich bleibe dabei! Wer darüber diskutieren will, sollte das auf dafür geeigneten Platformen tun.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:08
@Commonsense @all
Es kommt noch ein weitere Aspekt dazu: Wir können nich einmal beurteilen, ob der User, der hier als pädophil auftritt, tatsächlich ist, was er zu sein vorgibt, oder ob er sich "einen Spaß" macht,
Es kommt noch ein weitere Aspekt dazu: Wir können nich einmal beurteilen, ob der User, der hier als pädophil auftritt, tatsächlich ist, was er zu sein vorgibt, oder ob er sich "einen Spaß" macht,

oder gezielt versucht, bestimmte Emotionen zu erwecken und bestimmte Meinungen zu provozieren..
Ich habe diese ganze Diskussion und die Beiträge des gesperrten User auch gelesen. Seine Widersprüchlickeiten liessen mich Deinen letzten Einwand vermuten.

Diese Aussage z.B. von ihm stiess mir sehr auf:
Ich interessierte mich eher für die kleinen Schwestern meiner Schulfreundinnen, als für diese selber. Richtiggehend vernarrt war ich in die kleine Schwester meines besten Schulfreundes. Ein unnahbares Wesen, was eher etwas von einer Raubkatze hatte, als von einem kleinen Mädchen,

aber ich fand sie dennoch toll, obwohl da kein Blumentopf zu gewinnen war.
vor allem der letzte Satz.


Und seine Schilderung mit dem Hengst, den er als eine Vaterfigur bezeichnete. Und anderes noch.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:09
@Plan_B

Zum Thema Emotionen:

Ich stoße mich ja schon an den von Dir verwendeten Formulierungen "völlig normal" und "Meinungsaustausch" im Zusammenhang mit dem Thema Pädophilie.

Diese "Normalität" ist genau die Gefahr, die ich meine...


1x zitiertmelden

User Ade!

02.06.2012 um 12:09
Commonse schrieb:
Ich bleibe dabei! Wer darüber diskutieren will, sollte das auf dafür geeigneten Platformen tun.
Dir voll zustimmen, es wird ja sonst auch immer darauf hingewiesen, dass hier auch noch Kinder mitlesen und angemeldet sind


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:14
@Commonsense
das ist natürlich auch richtig.. nur hatte es seinerzeit doch den faden beigeschmack der zensur und der an hysterie grenzenden tabuisierung, wie mit eben diesem user verfahren wurde, und das doch mMn etwas zu beliebte "aus den augen, aus dem sinn" hat sicher weder dem forumklima (wie wir gerade beobachten können ;) ) genützt, noch dem geckikten user, falls sein anliegen ehrlich gewesen ist. letzlich fügt man sich solchen entscheidungen, klar.. nur fand ich es gerade bei einer diskussion von solcher relevanz zu grobmotorisch. man kann sowas auch filigraner händenl, meine ich. gruppendiskussion wäre eine mögliche lösungsvariante, mit ausgewählten leuten, die ohne polemik und panikattakan ein klärendes gespäch führen können, ohne es eskalieren zu lassen usw..

dass wir auch durchaus psychologisch und soziologisch kompetente user haben, steht nun ausser zweifel.. auch wenn sie es "bloss" als hobby betreiben.
ich denke mit etwas empathie (entgegenbringen und vermitteln, bilateral) und geduld kann man selbst dem eingefleischtesten verfechter jedweder unethik zumindest glaubhaft darlegen, dass sein handeln und seine argumente dafür für die gegenseite nicht tragbar sind, und letzlich doch sehr weich wirken, innerhalb einer ehrlichen diskussion.. da es ja nun mal hilfemöglichkeiten gibt, und diese auch immer und von jedem betroffenen in anspruch genommen werden können..

wie gesagt, ich meine, dass die, die sich nicht helfen lassen wollen, und in entschuldigungen flüchten wollen, oft deshalb so reagieren, weil sie die gesellschaftliche reaktion am meisten fürchten.. hierbei wäre ein ebensolches vorsichtiges antasten geeignet..

das sind natürlich alles nur kleine erfahrungswerte, die ich hier über das forum gesammelt hab, und sicher nicht der weisheit zu diesem thema letzter schluss, aber irgedenwie erscheint mir das doch vernünftiger, als das gänzliche ausblenden eines problems


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:15
@Commonsense

Ich verstehe dich schon. Das Thema ist heikel. Dennoch zeichnet sich eine hohe Diskussionskultur unter anderem dadurch aus, dass man auch kritische Themen zulässt.

Natürlich hast du Recht damit, dass es geeignetere Platformen gibt.

Ich möchte hier nicht entscheiden müssen, welche Themen mir zu heikel sind, welche Threads ich schließe, weil sie mir nicht passen. Da hätte ich schon ganz andere Threads geschlossen.

Gute Moderation zeichnet sich durch Objektivität aus. Auch wenn nicht für jedes Thema eine ausgebildete Fachkraft zur Verfügung steht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich stoße mich ja schon an den von Dir verwendeten Formulierungen "völlig normal" und "Meinungsaustausch" im Zusammenhang mit dem Thema Pädophilie.

Diese "Normalität" ist genau die Gefahr, die ich meine
Ich versuche nur, die Emotionen rauszunehmen, damit man überhaupt über so ein Thema diskutieren kann.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:17
Wenn das der Rasta sieht, was wir hier mit seinem Thread machen. Das ist Threadmissbrauch! :D


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:24
Zitat von richie1strichie1st schrieb:in ihr vereinen sich schlagfertigkeit, liebenswürdigkeit und ein verstand so scharf wie eine rasiermesserklinge.
... und dazu noch jede Menge gesunder Spirit, der den meisten hier leider vollkommen abgeht. Die Menschheit is eben dem Untergang geweiht, während die Welt sich in aller Ruhe weiterdreht.

Gruß greenkeeper


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:25
@rockandroll

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich finde, daß Du die soziale und psychologische Kompetenz der User hier überschätzt.

Selbst, wenn es eine Gruppendiskussion wäre, könnte jeder mitlesen und es bliebe auch weiterhin anonym.

Ich halte mich, aufgrund meiner Lebenserfahrung, schon für mehr oder weniger in der Lage, mein Gegenüber einzuordnen, erkenne schnell die verschiedenen Profilneurosen und Unsicherheiten.
Keinesfalls würde ich mir zutrauen, deswegen in Bereichen der klinischen Psychiatrie zu diskutieren.

Pädophilie
ist kein
"normales" Thema und ich bin dagegen, sie hier zu besprechen, wie Homosexualität, oder Schuhfetisch.
Das geschieht nämlich schnell: Vergleiche mit akzeptierten Neigungen, bis hin zu Gleichsetzung. (Wobei ich im Echtzeit-Modus den ein oder anderen Kommentar zur Homosexualität überlesen habe, der mir bestätigt, daß die soziale Kompetenz hier sehr eingeschränkt ist.)


2x zitiertmelden

User Ade!

02.06.2012 um 12:27
@Plan_B

Du hast Recht! Wir missbrauchen Rastas Thread.

Ich hoffe, er verzeiht uns ob des Anlasses. Wir sollten es jetzt auch dabei belassen.


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:30
@Commonsense
ok, belassen wir es dabei. der user kann hier nichts mehr sagen, zumindest nicht mehr unter seinem bekannten nick, und auch nicht mehr offen und ehrlich, was ihm wohl die umtriebigkeit im forum sicher erleichtert, und wir können ihm auch nicht mehr auf die finger gucken. ob da wirklich was gekonnt war, sollte jeder für sich selbst beurteilen
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:(Wobei ich im Echtzeit-Modus den ein oder anderen Kommentar zur Homosexualität überlesen habe, der mir bestätigt, daß die soziale Kompetenz hier sehr eingeschränkt ist.)
und hierzu, hehe^^ zur sozialen kompetenz gehört auch eine schippe humor, falls du meinen kommentar damit meinen solltest ;)


melden

User Ade!

02.06.2012 um 12:30
@Commonsense

Genau.

Ich habe soeben in den Spaßmodus gewechselt und danke dir, dass du mich daran erinnert hast, warum ich Allmy so liebe, denn der hier
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:den ein oder anderen Kommentar zur Homosexualität überlesen habe, der mir bestätigt,
ist ein wunderbarer und gelungener Übergang :D


Anzeige

melden