Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kochen, Mampfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 15:58
Birnen gießen? hä?

Anzeige
melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 16:02
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Bei uns gibt es immer Streit in der Familie, weil die einen die Birnen heiß und eingebacken haben wollen, die anderen (ich auch) lieber kalt zum drübergießen. ^^
hmmm verstehe ... dann muss ich wohl BEIDE VARIANTEN ausprobieren am besten ;)
Zitat von chenchen schrieb:Ich werd mal schauen ob ich ein gutes Rezept finde, wir machen das immer so frei nach Schnauze ^^
Knifflig ist halt nur, den Eischnee unterzuheben, dass kann einem leicht zusammen fallen.
ok, ich könnte es ja auch frei nach Schnauze ausprobieren :D
Aber wenn Du ein Rezept findest, umso besser ...... ich könnte zwar auch selbst googeln ^^

Das mit dem Eischnee hab ich im Elfengriff sozusagen ;) Weil ich den hundsnormalen Griessauflauf auch mit Eischnee mache :)


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 16:03
Ja, wir nehmen die aus der Dose, da ist immer ordentlich Saft mit dabei ^^

Hört sich ein bisschen lame an, aber es schmeckt einfach besser als frische.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 16:05
was ich noch sehr gern mag an süssen Speisen ist Apfelstrudel und Dampfnudeln nach bayrischer Art,
das konnte meine Mutter so gut zubereiten, und ich hab den bisher noch nie so hinbekommen, wie sie.

Und da sie mir das Rezept nicht hinterlassen hat ... :(


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 16:06
@chen

Ich mache gerne Pasta Gerichte und ohne Tomate und Oliven läuft gar nichts, natürlich alles frisch :)


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 17:15
Ich koche eh gerne. Aber als Partygerichte sind Mitternachtssuppe oder Gyrostopf immer gerne gesehen. Dazu Baguette und selbstgemachte Knofidipps. Bei entsprechender Zubereitung sprechen dich dann die Leute noch am Montagmorgen darauf an wo du am We warst :D.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 21:36
Gyrostopf? Was kommt denn da rein?

Ja ich denke wenn man gerne kocht, so kocht man meist auch gut. An erster Stelle steht bei mir die italieniesche Küche. Lasagne, Spagetthi und Co.
Als Dessert kommt nur der gute Palatschinken in Frage. Das Rezept sollte man sich bei den Öschis abschauen. Denn was die Nachspeisen angeht, so kommt da kein anderes Land heran. :)


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 21:39
Tortellini ,und irgend eine leckere soße. das kommt ganz nach laune an, und was ich gerade da habe.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

22.11.2009 um 23:56
Fleisch einfach nur fleisch, hab heut kotllet und kartufelsalt gemacht. bin halt ein tier.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

23.11.2009 um 13:44
Krabbensuppe ala Kay

500gr. frisch gepulte Krabben
2 Zwiebeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 gr. frische Champions
4 frische enthäutete Toamten
2 Becher Schmand
200 gr. Schmelzkäse
1 Liter Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Zucker, frischen Dill.
Zwiebeln, Champions und Tomaten in Butter andünsten, dann mit Sahne ablöschen, die Gemüsebrühe zufügen und die restlichen Zutaten unter rühren, mit den Gewürzen abschmecken.
Krabben und Dill zum Schluss hinzufügen.


Quarkkeulchen, mmmhh sau lecker.


650.gr gkochte Kartoffeln, am besten vom Vortag.
200gr. Mehl
200 gr. Quark,
Salz
50 gr. Zucker
abgeriebene Zitronenschale
2-3 Eier
Rosinen ( die las ich weg, weil ich mag keine)
Bratfett
Zucker zum bestreuen

Die geschälten Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse zerdrücken und mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
Mit einem Teelöffel Teigstücke abstechen und die Quarkeulchen in heißen Fett von beiden Seiten goldbraun braten.
Mit Zimt und Zucker bestreuen, dazu schmecken am besten angedickte Sauerkirschen.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

23.11.2009 um 13:53
Spaghetti Carbonara... mmmmmmh.... könnte ich mich reinlegen...

/dateien/uh58146,1258980821,lazio spaghetti alla carbonara1


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

09.12.2009 um 12:18
weil gerade die Zeit ist....

NEUN GEWÜRZE
zu Weihnachten
Das Neunerlei
war das traditionelle Heiligabendessen im Vogtland. Eine genauere Beschreibung in den Bräuchen. Mit der Vielzahl der Speisen verband sich der Glaube, dass reichliches Essen eine gute Vorbereitung für das kommende Jahr hat


Piment
-auch Nelkenpfeffer. Er wächst am Nelkenpfefferbaum in Südamerika als rote Beeren, kam im 17. Jahrhundert erst nach Europa

Zimt
die feingemahlene Innenrinde des Zimtstrauches kommt vor allem in Sri Lanka und Indien vor. Zimt ist eines der ältesten gewürze und wird bereits in der Bibel erwähnt uund schon Moses bekam nach ERhalt der 10 Gebote ein Rezept für Salböl aus Myrrhe, Zimt und Kalmus.

Ingwer
Auch Schnapswurzel genannt, seit Christi geburt bekannt: eine Lilienwurzel aus Indien und China, von Marco Polo nach Europa gebracht.

Anis
aus Ägypten und dem Mittelmeerraum. Gibt als Schönheitsmittel dem Gesicht eine junge Frische, erleichtert auch schwre Träume. Als uraltes Brotgewürz wird er auch Brosamen genannt. Eine Sage berichtet, daß der Specht die härtesten Hölzer durchhacken könne, wenn sein Schnabel mit Anis bestrichen sei!

Koriander
Wegen des für europ. Nasen unangenehmen Geruchs des grünen Krautes auch Wanzenkraut genannt. In der heutigen Feinschmeckerküche sehr beliebt. Ein uraltes Würzmittel für Fisch und Brot, macht das zäheste Fleisch mürbe, passt zu Schokolade und Sauerbraten. Vom biblischen Manna hieß es, es wäre wie "Koriandersamen" gewesen.

Kardamom
Aus Indien stammdend, diente er im Altertum als Heilmittel. In Indien kaut man ihn heute noch gerne zusammen mit Betelnüssen. Er eignet sich auch vorzüglich zum würzen von Tee.

Muskat
Von den "Molukken" (Philippinen), den Gewürzinseln. Diente früher und heute als Rauschmittel und wurden im 9. Jahrhundert "indische Droge" genannt. Damals wurde es auch für die Reichen zum Modegewürz, das in keiner Speise fehlen durfte.

Gewürznelke
Der gewürznelkenbaum stammt ebenfalls von den Molukken und gehört zu den Myrtengewächsen., seine Blütenknospen werden getrocknet und dienen als Gewürz. Lange vor Christi geburt nutzten die Chinesen die Nelken als Heilmittel gegen Leberkrankheiten, Schlangenbiß und Zahnweh. heute wächst er vor allem auf Sansibar, ist ein immergrüner, bis zu 20 m hoher Baum.

Fenchel
ein altes Heilkraut von den Küsten des Mittelmeeres. Im Mittelalter wurde er von den Imkern dazu benutzt, die "Bienen im Stock" zu halten.

man kann damit im übrigen manches Gericht zubereiten, das dann wirklich verändert und köstlich schmeckt und Leib und SEELE erwärmt und wohlig macht....


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

09.12.2009 um 12:22
Gewürz-Punsch

Gewürz-Punsch
für 4 Gläser:

1 Stück frischer Ingwer (3 cm)
1 TL Kardamomkapseln
1 TL Nelken
2 kleine Zimtstangen
1 EL Sternanis
1 EL schwarzen Tee nach Geschmack..kräftig ist gut*4 TL brauner Kandis

zum Dekorieren:
4 lange Zimtstangen
4 Wunderkerzen

Zubereitung:

Ingwer schälen und kleinschneiden. Zusammen mit Kardamom, Nelken, kleinen Zimtstangen und Sternanis in 900 ml Wasser 5 Minuten köcheln lassen. Durchsieben, den Sud dabei auffangen, erneut aufkochen und den Tee damit aufgießen. 3 Minuten ziehen lassen, durch ein Sieb gießen und den Gewürz-Punsch auffangen. Mit Kandis in Gläser füllen.
In die langen Zimtstangen Wunderkerzen


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

19.09.2010 um 00:37
Also hier mal ein sehr leckeres und einfaches Gericht:

Man braucht Hähnchenbrustfilets dazu. Also entweder aufs Land fahren und n Hähnchen jagen.... ( die Bauern mögen das zwar nicht, aber wenn man schnell ist...... ) Quatsch!!!!!!

Also Hähnchenbrustfilets
Milch
scharfer Senf
Reibekäse
Mehl
Schnittlauch

Backofen auf 200°C vorheizen....

Für 4 Personen nehme man

2 El Milch , die werden mit
4 El scharfem Senf verklöppert

in einer zweiten Schüssel vermischt man
6 El Reibekäse, 6 El mehl und 5 El gehackten Schnittlauch

dann wendet man die 8 HBF (kurz für Hähnchenbrustfilets :D) in der Senfmilch
Danach paniert man das ganze in der Käsemehlschnittlauch-Mischung

Wenn was übrig ist von dem Käsezeugs, dann packt man´s einfach mit drauf, man hat´s ja auch bezahlt.

Das ganze kommt dann auf ein Backblech mit Backpapier.

und nun rein in den Ofen .

Wenn man´s nicht essen will, wartet man einfach 10 Stunden ab, dann kommt die Feuerwehr und man erlebt mal was spannendes.

Ansonsten ist die ganze Geschichte nach ca. 40 min fertig.
Kann man warm oder kalt essen, n Salat dazu oder Baguette....

Viel Spass beim ausprobieren.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

27.10.2010 um 18:03
STEINPILZRAVIOLI
Zutaten:

500 g Mehl
5 Eier, Größe M
200 g Steinpilze
30 g Butter
100 g Ricotta
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
1 Eigelb
40 g Butter
3 Stängel Salbei
ich nehme getrocknete pilze, selbst gesammelt und getrocknet-oder eben gekauft.schmecken intensiver

Das Mehl in eine Schüssel sieben und die Eier in einer Tasse aufschlagen und verquirlen.
Nun eine Vertiefung in das Mehl drücken und die Eier hinein geben. Das Mehl immer vom Rand aus mit den Eiern vermengen und so einen glatten Ravioli-Teig herstellen.
Diesen Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt nun für ungefähr 60 min in den Kühlschrank legen.
Die Steinpilze putzen und klein hacken.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Steinpilze darin andünsten. Diese Mischung nun mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
Den Nudelteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und etwas größere Kreise ausstechen. Die ausgekühlten Pilze mit Ricotta und Petersilie mischen und jeweils einen Klecks diese Mischung mit Hilfe zweier Teelöffel auf eine Hälfte der Kreise setzen und die ungefüllte über die gefüllte Seite klappen.
Mit einer Gabel die Ränder der Ravioli mit Steinpilz-Ricotta-Füllung fest zusammen drücken und diese mit dem Eigelb zusammen kleben.
In einem großen Topf etwas Salzwasser zum Kochen bringen.
Die Ravioli mit Steinpilz-Ricotta-Füllung in das Wasser geben und in etwa 5 bis 7 min gar kochen.
Anschließend die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Salbei-Stängel hineingeben.
Die abgetropften Ravioli mit Steinpilz-Ricotta-Füllung mit dieser Salbei-Butter-Mischung übergießen


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

27.10.2010 um 18:10
Also, ich kann ganz gut Eier kochen

Rezept:
Wasser (am besten direkt aus der Leitung. Geht aber auch mit Stillem Wasser aus der Flasche, falls das Wasser abgedreht sein sollte)
Eier (Menge nach belieben)

Zubereitung:
Man nimmt einen Topf und füllt ihn soweit mit Wasser, dass das Ei oder die Eier vom Wasser bedeckt sind. Dann schaltet man den Herd auf höchste Stufe ein und wartet bis das Wasser kocht. Sobald es kocht, legt man die Eier hinein (am besten mit einem Suppenlöffel). Nun wartet man nach belieben 5 bis 7 Minuten. Je nachdem, wie weich man die Eier gern hat.

Serviervorschlag:
Am besten in einem Eierbecher und einem Teelöffel. Optional kann man sie auch auf einem Teller liegend servieren.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

27.10.2010 um 18:15
Schnitzel (dritteln) mit Bacon umwickelt....mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Oder Schnitzel mit einer Creme fresh-Honig Marinade und in Haferflocken einlegen


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

27.10.2010 um 18:18
Odere Curry-Wurst mit selbstgemachter Sauce:

Für 5 Personen:

¼ Liter Sauce (Bratensauce)
½ Liter Fleischbrühe
1 Handvoll Zwiebel(n), in Scheiben geschnittene
1 Handvoll Paprikaschote(n), in Scheiben geschnittene
0,4 Liter Ketchup (Curry - Gewürzketchup)
0,15 Liter Tomatenketchup
30 g Currypulver
1 Prise Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
7 Bratwurst (Grillbratwurst), gebraten, klein geschnitten


Habs selbst nicht erfunden, aber probiert: lecker!!!!


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

27.10.2010 um 18:20
Auch lecker und schnell: Spaghetti je nach Belieben normal in Salzwasser kochen, dann ab in die Pfanne. Mit Pfeffer und Curry würzen, dann 3-4 Rühreier druntermischen und jede Menge Schinken dazugeben.


melden

Eure Lieblingsgerichte und eigenen Kochkünste

28.10.2010 um 16:24
Von einer Freundin bekommen
HALLOWEEN-BROT

Halloween–Brot
500g Mehl
1 Tasse Milch
1 Würfel Hefe
250g Sultaninen
125g Korinthen
50g Orangeat
Zimt
Muskat
Alle Zutaten zu einem Hefeteig verkneten und 20min gehen lassen. Mit 250g Sultaninen, 125g Korinthen, 50g Orangeat, einem halben Teelöffel Zimt und einem halben Teelöffel Muskat vermengen. Das Wichtigste dabei ist, im Teig muss ein goldener Ring versteckt werden. Den Teig eine halbe Stunde bei 220 Grad backen und mit aufgelöstem Puderzucker übergießen. Wer den Ring bekommt, heiratet nächstes Jahr.

Zur Herstellung eines Rührkuchens (Wiccakuchens) folgendes beachten: Gebacken wird dieser in einer Ring oder Torform.

Es soll eine dunkle Masse, mit Bitterschokolade, Mohn oder Kürbis sein

Zum Schluss wird aus dunklen Keksen ein Tor zusammengeklebt (mit Zuckerwasser oder Schokoglasur) und auf den Kuchen gestellt. Rundherum kommt eine rote, sich gegen den Uhrzeigersinn nach innen windende Spirale

Im Übrigen, Haselnüsse und Getreidekörner galten als Symbole, um über die Zukunft einer Verbindung auszusagen. Wurden zwei davon ins Feuer gelegt, so galt es zu hoffen, dass sie ganz einfach verbrannten – dies bedeutete Bestand für die Ehe. Sprang dagegen eins aus dem Feuer, dann besagte das die Untreue eines Partners. Für die vorausgesagten Eheschließungen gab es noch eine Bedenkzeit von einem halben Jahr.


Anzeige

melden