Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Referat, Zittern, Aufgeregheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 02:12
schlau*


Was ist denn heute bloß mit meiner Rechtschreibung los?! :|

Anzeige
melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 03:59
naja, du kannst dich zB beruhigen.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 04:23
Ich halte richtig gerne Vorträge, bin aber trotzdem jedesmal ziemlich aufgeregt und stottere herum. Ein paar Tipps (bezieht sich weniger auf Aufgeregtheit, als Präsentationstechniken an sich, aber hilft trotzdem denke ich):


* Steve Jobs nachmachen

* wenn möglich, Thema raussuchen, dass einen persönlich begeistert, auch wenn es mehr Arbeit ist

* Steve Jobs nachmachen

* lange Vorträge sind meist einfacher als kurze

* Steve Jobs nachmachen

* Das Publikum am Anfang zum Lachen bringen, auch bei hochwissenschaftlichen ersten Vorträgen

* Formale Phrasen vermeiden
"Guten Tag, mein Name ist Hans Müller, heute halte ich ein Referat über die chinesische Außenpolitik" - kotz!
Lieber kollegial "Servus, ich möchte mit euch heute über chinesische Außenpolitik reden"

* So wenig Text wie möglich auf die Folien, am besten gar keinen. Auf keinen Fall Fließtext und dann davon ablesen.

* Bilder, Bilder, Bilder

* Presenter benutzen, damit du nicht immer am Laptop rumfummeln musst

* vor Freunden üben

* von richtig guten Rednern lernen - auf youtube findest du unzählige unglaublich gute Vorträge und Referate, da habe ich am meisten gelernt, einfach durchs Zuschauen. Da kann ich dir Tonnen von Links geben.



Youtube: Present Like Steve Jobs
Present Like Steve Jobs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 10:16
Zitat von chenchen schrieb:Presenter benutzen, damit du nicht immer am Laptop rumfummeln musst
Keine gute Idee... Den hatte ich das letzte Mal in der Hand... Und es wäre kein Wunder gewesen, wäre er kaputt gegangen...

Zu Tode geschüttelt, beim Zitter :D


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 19:57
Also ich kenne das auch, ich musste mal vor versammelter Mannschaft demonstrieren, wie man jemandem Kontaktlinsen einsetzt. Das war ein Geschlottere. Ganz schlimm.

ES wird schlimmer, wenn man es verstecken will. Sag Dir einfach, es ist ok., wenn Du zitterst. Versuch nicht, es zu unterdrücken, lass es zu. Man sieht es nicht in der Form, wie Du empfindest, dass man es sieht.

Und je mehr Du in diese Spirale hineingerätst, umso schlimmer wird es. Dann hast Du nur noch Angst vor der Angst.

Sag Dir, es ist ok., Du blamierst Dich, ok., sollen sie doch lachen, egal, davon stirbst Du nicht.

Vielleicht sagst Du kurz vorm Referat, wenn Du vorn stehst: Hey Leute, also ich bin total aufgeregt jetzt. Aber ich versuchs trotzdem, vernünftig rüberzubringen.
Also mache Deine Angst öffentlich. Erzähle den Studienkollegen, die Du gut kennst, davon.
Sag ihnen, hey ihr könnt euch nachher wieder amüsieren, wie ich mir einen abschlottere. Und lache mit denen drüber. Rede auch zuhause darüber. Je mehr Du es öffentlich machst, umso mehr schwindet der Druck, der auf Dir lastet.

Versuch nicht, es zu verstecken. Das ist mein Rat.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 20:18
Spiel den Vortrag zu Hause ein paar mal unter erschwerten Bedingungen durch.

Erschwert heisst, dass Du beispielsweise ein paar mal die Treppe rauf und runter läufst, damit Du ausser Atem kommst. Dann -den Puls immer noch auf 150 und nach Luft ringend- den Vortrag möglichst souverän durchspielen.

Emodul


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:01
So... Das vorletzte Referat hab ich heute hinter mich gebracht..

Und an all Eure Vorschläge gedacht.. Sogar an die des Nacktvorstellens.. Allerdings nur eine Minute.. Das war mir dann doch zu pervers bei manchen :D

Gezittert wie Espenlaub hab ich trotzdem.. Hab dann alle Karten aus der Hand gelegt.. Dann hat man das wenigstens nicht mehr gesehen..

Morgen steht das Letzte an.. Also nochmal quer durch die Hölle.. Und dann is erstmal Weihnachten ;)


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:15
@dog


nen joint rauchen


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:18
Gar keine gute Idee, hab mir mal einen halben vorher reingezogen, wusste garnix mehr :D


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:18
@fregman
Bei meinem Glück werde ich erwischt und fliege von der Uni ;)

Ich glaub... Das lass ich lieber :D


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:20
@dog

seit wann werden drogentests auf einer uni gemacht?^^


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:21
@fregman
Seid morgen.. Wetten?! ;)


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:23
@dog

seidseit.de :P

dann nehm dir besser nen becher pisse von nem freund mit der clean ist :D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:24
@dog
versuch mal deine ganze Familie (vielleicht auch noch Tante und Onkel) ein zu laden und halte mal das Referat vor ihnen. Stell dir dabei vor, dass das Studenten sind und nicht deine Fam..
Wenn das nicht hilft, dann schau beim Referat niemand in die Augen sondern zwischen die Augen.
Gut wär, wenn du beides anwendest ;)


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:24
@fregman
Ja, ja..

SeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeitSeidSeit

Ich glaub, die ganze Joint Idee verwerf ich lieber gaaaanz schnell wieder


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

16.12.2009 um 23:51
@dog

war das referat denn schon? :)

wie liefs?


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

17.12.2009 um 00:11
Ja... Das war heute Morgen..

Und es lief s.w.o. :D


Morgen früh is das Letzte dran..


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

17.12.2009 um 00:12
@RaccoOn_


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

17.12.2009 um 00:23
@dog

swo?

sry komm grad aus der dusche :D


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

17.12.2009 um 00:35
siehe weiter oben ;)

@RaccoOn_


Anzeige

melden