Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matherätsel

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Mathe, Knifflig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matherätsel

14.12.2009 um 22:24
Hallo,

ich hab gerade ein kniffliges Matherätsel bekommen und stehe leider irgendwie etwas auf dem schlauch.
kann mir jemand das ergebnis sagen und dann bitte auch wie man auf das ergebnis kommt.

Hier die Aufgabe:

Wenn:
8 - 7 = 1
2 - 4 = 7
13 - 3 = 4
5 - 1 = 8
6 - 9 = 9

Dann ist

4 - 5 = ???

Vielen Dank für die hilfe.

mfg DerChirurg

Anzeige
melden

Matherätsel

14.12.2009 um 22:59
Naja aus was darf die Lösung denn bestehen?

Erst mal die Gleichungen II und IV vermanschen:
4=2-7
5=1+8
ergibt
4-5 = 2-7-1-8

Gleichung I rein:
4-5 = 2-8-8
Dann wär da Schluss.

Alternativ beginnt man mit vermanschen von Gleichung III und IV (die 4 ist ja sowohl in 3 II als auch in III drin):
4 = 13-3
5 = 1+8
ergibt
4-5=13-3-1-8
Auch hier kann man Gleichung I reinsetzen:
4-5 = 13-3-1-1-7
und für die 7 kannst noch Gleichung II verwurschteln:
4-5 = 13-3-1-1-2+4
bringt einen aber auch nicht grad weiter.


Ich kann mir schlecht vorstellen dass es da eine echte Lösung geben soll, aber die Frage ist ja auch, welche Zahlen denn in der Lösung drin stehen dürfen. Ansonsten könnte man ja jede der obigen Gleichungen als Lösung ansehen.
Sicher ist nur, dass Gleichung V nix bringt, da sie mit den anderen überhaupt nix zu tun hat.

Wennst die "wahre Lösung" erfähst, würd ich sie auch gern wissen...


melden

Matherätsel

14.12.2009 um 23:06
Hi, wenn ich die wahre lösung bekomme werd ich sie hier posten.

ich bin auch noch nicht weiter gekommen.

ich hab aber als tipp bekommen, das das rätsel sehr schwer und krank ist.

ich denke es dürfen nur ganze zahlen rein.

oder meinst du was anderes?

und das ergebnis ist, soweit ich sehe, immer positiv. also denke ich das es auch hier so sein wird.

vielen dank für den versuch


melden

Matherätsel

14.12.2009 um 23:21
8-7 = 1
1 + 2 + 4 = 7
13 - 3 - 7 + 1 = 4
5 - 1 - 4 + 7 + 1 = 8


6 - 9 - 8 + 4 + 7 + 1

Probier auch schon rum, aber aber der 5. geht mein Konzept nicht mehr auf, kann also nicht stimmen... *grübel*


melden

Matherätsel

14.12.2009 um 23:28
Hier mal ein wenig umgestellt:

8+7-1 14
2+4-7 -1
13+3-4 12
5+1-8 -2
6+9-9 9

4-5-x = -1

-> x = 0

Also wenn dieses Prinzip stimmt würde 0 rauskommen.
(jeder 2. Schritt -2, -3, usw und jeder andere 2. Schritt immer -1)


melden

Matherätsel

14.12.2009 um 23:33
Hier noch ein anderer Ansatzt, eine "Tabelle" ... vielleicht erkennt ja jemand mehr:

1 1 2 0
-2 7 5 9
10 4 14 6
4 8 12 -4
-3 9 6 12
-1 x -1+x -1-x

Spalte 1: Dir Rechnung die dort steht
Spalte 2: Was als Ergebnis dortsteht
Spalte 3: Spalte 1 + Spalte 2
Spalte 4: Spalte 1 - Spalte 2

Glaub meine Lösung davor war besser^^


melden

Matherätsel

14.12.2009 um 23:33
Ach mist... werden keine leerzeichen erkannt... aber man kann sichs denken... hoff ich.


melden

Matherätsel

14.12.2009 um 23:39
Also ich bin auf ne Lösung gekommen, weiß aber natürlich nicht, ob des stimmt.

wenn:

8-7=1 (des stimmt ja soweit schon mal. Also kann man davon ausgehen, dass 8 auch 8 bedeutet, 7 bedeutet 7 und 1 bedeutet 1. Das führt uns jetzt zu folgendem)

a: ( ) - ( )=7
b: ( ) - ( )=( )
c: ( )-1=8
d: ( ) - ( )=( )

dann:

( )-( )=( )

c ist ja nun auch sehr leicht zu lösen, da 9-1 bekanntlich 8 ergibt. Dies bedeutet nun, dass 5 eigentlich 9 bedeutet. Dies sieht dann folgendermaßen aus:


a: ( ) - ( )=7
b: ( ) - ( )=( )
c: 9-1=8
d: ( ) - ( )=( )

dann:

( )-9=( )

Wenn also 5 eigentlich 9 bedeutet, dann muss dies auch im rückschluss zugelassen werden, weil es sonst ein logischer fehlschluss wäre. Also bedeutet im umgekehrten Fall auch 9 eigentlich 5, was dann folgendermaßen aussieht:

a: ( ) - ( )=7
b: ( ) - ( )=( )
c: 9-1=8
d: ( ) - 5=5

dann:

( )-9=( )

aus d ergibt sich nun die fehlende zahl 10. Dies bedeutet, dass 6 eigentlich 10 ist und umgekehrt, was dann so aussieht:

a: ( ) - ( )=7
b: ( ) - ( )=( )
c: 9-1=8
d: 10 - 5=5

dann:

( )-9=( )

Nun gehts ein bisschen ans Überlegen. Am besten macht man mit a weiter, da man da ja bereits das Ergebnis hat. Welche Zahlen können denn abgezogen von einander 7 ergeben? 8-1 geht nicht, da das ja dann genau so da stehen würde, was es nicht tut. 9-2 geht auch nicht, weil 9 ja den eigentlichen Wert 5 hat, genauso wie 10 den eigentlichen Wert 6 trägt. 12-5 geht auch nicht, da 5 ja den eigentlichen Wert 9 hat. Wenn man das Ganze jetzt so weiterspinnt, dann ist die nächste freie "neutrale" Zahl, von der man eine andere "neutrale" Zahl abziehen kann, die Zahl 19. Von dieser zieht man den Wert 12 ab und kommt so zu dem Ergebnis 7. Merkt euch also 2 hat den eigentlichen Wert 19 und 4 den eigentlichen Wert 12, und natürlich beides auch umgekehrt. Formal sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:

a: 19 - 12=7
b: ( ) - ( )=12
c: 9-1=8
d: 10 - 5=5

dann:

12-9=( )

Ihr seht, dass wir die Lösung jetzt bereits schon haben, denn 12-9=3

Jetzt frägt man sich natürlich schon, wozu man dann eigentlich noch b eingebaut hat, da man offensichtlich auch auf die Lösung kommt, ohne b zu Rate zu ziehen. b ist im Prinzip nur noch als reine Überprüfung da, um herauszufinden, ob 3 auch den tatsächlich Wert 3 hat, oder aber eigentlich einen anderen. Wenn man nun die 3 einsetzt, so kommt Folgendes heraus:

a: 19 - 12=7
b: ( ) - 3=12
c: 9-1=8
d: 10 - 5=5

dann:

12-9=3

Die Zahl, die bei b noch fehlt, lässt sich nun leicht erraten: Richtig, es ist die 15. Und da die 15 mit noch mit keinem anderen Wert besetzt ist, kann man davon ausgehen, dass die Rechnung so stimmt.


Ich hoff, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wer nen anderen Lösungsvorschlag hat: Nur her damit. Aber mir ist jetzt spontan kein anderer eingefallen :)


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 00:18
@DerChirurg
Wozu brauchst du die Lösung eigentlich? Hab grad mal gegoogelt (weils mich natürlich auch interessiert, was denn nun die richtige Lösung ist) und davon abgesehen, dass das Thema nur geringfügig Ergebnisse ausspuckt, hast du doch den selben Thread auch in nem Informatikerforum gepostet (zumindest dem Usernamen nach zu urteilen ;) ). Scheint sich also schon dringend anzuhören, wenn ich das mal da so reininterpretieren darf ;)


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 00:34
Was ich mich gerade noch gefragt habe: Wenn das Rätsel nicht mit den "tatsächlichen" Werten einer Zahl, sondern nur mit ihren "eigentlichen" Werten (so wie ich das in meinem Lösungsansatz z.T. gemacht habe), zu lösen ist, was für einen Sinn hat dann das Ganze Rätsel?
Unter diesem Gesichtspunkt, nämlich, kannste meinen Lösungsansatz auch gleich so wie er is in den Müll kippen.
Hmmm... Das wird mich wohl doch noch die Nacht über beschäftigen.


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 13:24
Die Zahlenfolge 17489 kommt auch in der Kreiszahl PI vor, die nächste Stelle ist dann die 3, war das so schwer? ;)


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 16:34
3. 1 4 1 5 9 2 6 5 3 5 8 9 7 9 3 2 3 8 4 6 2 6 4 3 3 8 3 2 7 9 5 0 ....

und an welcher stelle? In Pi kommen sehr viele Kombinationen vor, bis ins unendliche, is klar dass die Zahlen da mit ziemlicher Sicherheit dabei sein. Denk nicht dass das dich Lösung ist^^


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 17:03
Ich wollt die Zahl hier posten, aber Allmy hat ein Limit von 50.000 Zeichen, die war noch danach, mit SuperPI kann man die ausdrucken, die war auch noch innerhalb von einem Megabyte!


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 17:06
@Ashert001
Pi könnte man also theoretisch für fast jedes Rätsel als Lösung genannt werden.


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 17:14
Ja schon eine faszinierende Zahl, da steht ja auch jedes Buch der Erde drin, statistisch gesehen überhaupt nicht zu widerlegen! :)


1x zitiertmelden

Matherätsel

15.12.2009 um 17:25
stimmt unser pi
ich finde ist auch sehr entspannend
π


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 18:12
Korrektur: 17489 und dann die 0 kommt als erstes seh ich grad, danach erst die 17489 und die 3. Naja egal steht eh alles drin, was man sucht...


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 18:15
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ja schon eine faszinierende Zahl, da steht ja auch jedes Buch der Erde drin
Ist nicht bewiesen. ( -> Wikipedia: Kreiszahl#Offene Frage der Normalit.C3.A4t )


melden

Matherätsel

15.12.2009 um 18:36
Das kann man nicht beweisen weil es keinen Computer gibt der jemals so eine große Zahl erzeugen kann, aber drin stehen die Bücher ja nun doch, das bringt die Unendlichkeit halt so mit sich.

Die Frage ist nur, welche Buch kommt als erstes drin vor?


1x zitiertmelden

Matherätsel

15.12.2009 um 18:49
@Ashert001
Die Biebel, ist doch klar^^

Nein, zurück zum Rätsel.
@DerChirurg
schon auf irgendeine Lösung gekommen?


1x zitiertmelden

Matherätsel

15.12.2009 um 18:51
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Die Biebel, ist doch klar^^
Bei absoluter Zufälligkeit würde ich eher auf irgendeinen Schundroman tippen, geschrieben im Dialekt einer vor 10.000 Jahren ausgestorbenen Sprache! ;)


Anzeige

melden