Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rähschdschraipunks

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:23
Vindet Ier, das Räschtschreipung und Gramattik in där häutigen Zait noch wichtisch ißt ?

Isch ställe fäst, daß imma weniga im Internet (das kann jeder schreiben...komisch) darauv geächtet wird...

Wie wichtig ist Euch Rechtschreibung, Grammatik, Groß- Kleinschreibung in Foren, bzw. ganz Allgemein im Netz ?
Orientiert Ihr Euch an der neuen Rechtschreibreform oder wie oder was und warum ?

Ich schreibe so, wie ich es bis zu meinem Abschluß 1992 gelernt habe.....und geb mir schon Mühe, die "alten Regeln", zumindest für mich, aufrecht zu erhalten.
Auch, wenn ich nicht perfekt bin, geb ich mir trotzdem Mühe, daß mein mein Geschrippsel lesen kann....

Wie haltet Ihr es ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:26
so bärfegt wie möglich... ehrlich.
je nach bedarf auch drehbuchmässig...


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:28
Wie meinst Du das mit "drehbuchmäßig" ?
@DylanT.


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:33
kurz nachdem ich schreiben und lesen gelernt hatte, gabs bei uns die rechtschreibreform und das umlernen auf die neue rechtschreibung, die inzwischen
irgendwie eine mischung aus alter und neuer rechtschreibung ist...

sogesehen habe ich einen leichten ortographieschaden :D

ich schreib jetzt einfach alles so, wie's richtig sein KÖNNTE... ob's richtig ist oder nicht ist mir relativ egal, solange der sinn nicht verloren geht...


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:33
Ich finde es wichtig, korrekt zu schreiben. Auch im Internet. Klar kann man mal Fehler mit Satzzeichen, oder Groß/Kleinschreibung machen, aaaaber diese Geschreibsel alá " I luv ya maH BeBii, so muCh...nevA wanNa loOse yA :****" ist doch echt zu viel.


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:34
Also Rechtschreibung ist schon wichtig. In normalen Diskussionen achte ich auch auf Groß- und Kleinschreibung, im Chat nicht.

Ich hatte mich schon häufiger über fehlende Interpunktion aufgeregt, aber da hab ich regelrecht Dresche erhalten :D deswegen schreib ich da jetzt nichts zu :D

Wenn ich einen Eingangspost lese, einer Diskussion, der viele Rechtschreibfehler enthält, so halte ich mich auch von der Diskussion fern, auch wenn das Thema interessant zu sein scheint. Beiträge mit vielen Fehlern überlese ich auch ganz gerne.

Vergessene Wörter oder sowas sind in meinen Augen nicht so schlimm, denn das kann in der Hitze des Gefechts schonmal passieren und passiert mir auch häufiger :D


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:34
@nataS

setz mich nicht so unter druck...ich sitz gerade frierend vor der kiste...die tür ist offen...das fenster auch...der ventilator bläst den rauch aus meiner bude...es hat fünf grad minus draussen...ich mach die bude wieder dicht...


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:37
@DylanT.
um Gottes Willen, ich setz Dich auch nicht unter Druck, hier die Groß- Kleinschreibregeln anzuwenden oder Komma´s zu benutzen ;)

Ich muss sagen,daß mir im "Eifer des gefechtes" auch immer "Dreher" paassieren oder daß ich nen falschen Buchstaben erwische...aber das finde ich halbso schlimm, so lang der Rest passt....


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:41
Ich achte schon auf Rechtschreibung. Aus Faulheit schreib ich manchmal auch nur klein, aber trotzdem wird das Wort richtig geschrieben. Manchmal mach ich auch statt Punkt und Komma so drei Punkte...wie hier :D

Aber sonst finde ich es in Foren wichtig darauf zu achten, ich kann Personen auch meist nicht ernst nehmen die Beiträge in einem Klotz, ohne Punkt und Komma und mit schlechter Rechtschreibung schreiben.


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:42
Ich bemühe mich schon, einigermaßen ordentlich zu schreiben und bin da auch eher wie j@Justitia .....

Also leichter Ortographieschaden! .... (schönes Wort ;) )

Manchmal schreib ich auch völligen Mist zusammen und wenn ich es mir später noch einmal durchlese.... naja.... dann erkenn ich so einige Fehler über die ich mich dann doch wundere ^^
Vermutlich hab ich einfach nur "Alzheimer light"


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:45
Zitat von nataSnataS schrieb:Wie haltet Ihr es ?
Ich halte es gar nicht, es hält mich. Bin diesem ...Ding auf gedeih und verderb ausgeliefert.


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:48
@nataS

Ich wollte damit ausdrücken, es "passt" immer dann, wenn die Botschaft klar rüberkommt. Das geht manchmal auch ohne Satzzeichen... :) Das meinte ich mit
Drehbuchmässig, skizzenhaft ein Szene schildern, nichts weiter...
Aber das ist natürlich nicht immer anwendbar...

Auch ich bin ein Fan von gut formulierten, aussagekräftigen Texten ohne Rechtschreibfehler. ;)


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:50
Zitat von nataSnataS schrieb:Vindet Ier, das Räschtschreipung und Gramattik in där häutigen Zait noch wichtisch ißt ?

Isch ställe fäst, daß imma weniga im Internet (das kann jeder schreiben...komisch) darauv geächtet wird...
@nataS

Wie schwer war es für dich, das so zu schreiben? Wenn ich etwas absichtlich falsch schreiben will stellt sich das immer als sehr mühsam heraus. :D


1x zitiertmelden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:51
gross- und kleinschreibung sind egal, solange die woerter an sich stimmen, aber auch kommas und andere satzzeichen sollte man meiner meinung nach doch achten, sonst wird das lesen einfach zu anstrengend.

was mich persoenlich stoert, sind diese kurzformen, e.g. 4U anstelle von for you, was ich persoenlich recht witzig finde, ist ab- und zu mal ein ausdruck aus dem heimatdialekt des verfassers


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:53
@azerate

Gibt es in Dublin, Irland keine Groß- und Kleinschreibung? :D

Sorry.... :D :D :D


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:53
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:stellt sich das immer als sehr mühsam heraus.
simmt auffallend!
So falsch kann man manchmal gar nicht schreiben, wie man es gerne wollte.
Hamwa ja gestern erst herausgefunden, nö? :D


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:54
@rockandroll

Ohja :D Ich glaub wir sind mohnmentan zu doof um alles falsch zu schreiben :D


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:54
@datrueffel: Doch, die gibt es auch in Irland und in Dublin...aber ich bin zu faul, die shift-taste zu benutzen ;)


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:56
@azerate

Hmmm....anfänglich hatte ich auch immer alles klein geschrieben, aber das hat sich dann bis in die Arbeit mit übernommen und das war nicht so toll. So anstrengend finde ich das eigentlich gar nicht, die Shift-Taste zu nutzen, wenn man sowieso mit 10-Finger-System und blind schreibt. ;)


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:56
@datrueffel
vielleicht sollten wir dieser Rat einholen, vielliecht wissen die was besser?


melden

Rähschdschraipunks

16.12.2009 um 15:57
@rockandroll

Welchen Rat brauchst du?

?

:D


Anzeige

melden